Der Actionfilm der 80er, der 90er und heute.
-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 22.08.2007, 14:58
Der Vollstrecker
Originaltitel: Fang Shi Yu
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Corey Yuen
Darsteller:
Jet Li, Sung Young Chen, Adam Cheng, Vincent Zhao Wen Zhuo, Sibelle Hu, Kong Chu, Michelle Reis, Josephine Siao Fong-Fong, Li Jia Xing u.a.
Jet Li muss als chinesischer Volksheld Fong Sai Yuk verhindern, dass eine Schriftrolle mit den Namen aller Mitglieder der Rebellengruppe Roter Lotus dem Kaiser und seinen fiesen Vasallen in die Hände fällt.
Zur Kritik von "Der Vollstrecker"
In diesem Sinne:
freeman
-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 22.08.2007, 14:59
Iron Tiger aka Der Vollstrecker II
Originaltitel: Fang Shi Yu II: Wan fu mo di / Fong Sai Yuk 2
Herstellungsland: Hongkong
Erscheinungsjahr: 1993
Regie: Corey Yuen
Darsteller:
Jet Li, Josephine Siao, Adam Cheng, Michelle Reis, Corey Yuen, Amy Kwok, Chang Lung, Kai Chun Wah u.a.
Nach den Ereignissen in „Der Vollstrecker“ versucht Fong Sai Yuk bei den Rebellen des Roten Lotus Eindruck zu schinden und gerät in die abenteuerlichsten Verwicklungen. Immer an seiner Seite: Seine Mutter, die nur das Beste für ihren kampfstarken Filius will.
Zur Kritik von "Iron Tiger"
In diesem Sinne:
freeman
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 22.08.2007, 17:14
yo, dein feines reviewchen macht lust auf den Film.
das klingt doch sehr interessant, vor allem dieser 90cm Höhe-Kampf klingt doch mal ganz lustig
Nur, dieser Vincent Zhao Wen Zhuo....heißt der nicht auch Billy Chow?

ich meine Last hero 2 ist doch mit "Billy Chow" oder verwechsle ich da was?

-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 22.08.2007, 18:42
Hm, ich kenne ihn noch unter der Kurzform Zhao When Zhuo ... also ohne Vincent ... und laut imdb firmiert er noch unter folgenden Namen: Vincent Chiu Man Chuk / Vincent Zhao Wenzuo / Wen Zhou Zhao / Wenzhou Zhao / Wenzhuo Zhao ... aber Billy Chow seh ich da net ;-)
Und der Kampf unter dem Hinrichtungsapparat rockt schon derbe, das kann ich dir sagen. Beim letztmaligen Schauen ging da sogar meine Kinnlade mal wieder straight gen Erdboden und das wo ich derzeit ja nun wirklich mucho macho Eastern konsumiere ...
In diesem Sinne:
freeman
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 22.08.2007, 21:07
den film werd ich mal im auge behalten X.x
und jetzt guck doch mal aufs cover von "Last hero 2"...da steht billy chow

-
kami
- Action Experte

Beitrag
von kami » 22.08.2007, 22:41
Sir Jay hat geschrieben:den film werd ich mal im auge behalten X.x
und jetzt guck doch mal aufs cover von "Last hero 2"...da steht billy chow

Billy Chow spielt in OUATIC4 auch mit, ist aber nicht identisch mit Vincent Zhao Wen Zhou, sondern spielt nur einen Baddie. Bekannter ist er als japanischer Oberscherge in FIST OF LEGEND oder DR.WAI.
FONG SAI YUK ist übrigens einer meiner absoluten Liebling-Martial-Arts-Filme, eine fantastische Mischung aus atemberaubender Action, sympathischen Charakteren, ebensolchem Humor und einer ganz manierlichen Hintergrundgeschichte, garniert mit einem mitreißendem James-Wong-Score.
Ist etwas besser als die Fortsetzung und bekommt von mir gute

-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 23.08.2007, 15:00
Das ich die Fortsetzung ähnlich wie den Vorgänger sehe, ist oben nachzulesen! Sprich: Iron Tiger is in da House. Nachdem die letzten Reviews für wahre Begeisterungsstürme sorgten, setz ich jetzt erstmal ne Weile mit Li aus ... Zumindest bis nächste Woche, wo ich dann mit Total Risk und Tai Chi weitermachen will ...
In diesem Sinne:
freeman
-
SFI
- Expendable

-
von SFI » 23.08.2007, 16:00
Von denen hatte ich mal miese Universe Scheiben, fand die Streifen aber nicht so toll, da gefällt mir Tai-Chi um Längen besser. Habe aber generell Probleme mit dieser Art von Filmen, Ouatic geht bei mir auch nicht!

-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 23.08.2007, 16:03
Tai Chi is ja aber auch Zucker ... Und OuaTiC ist wahrlich ziemliche Geschmackssache ...
In diesem Sinne:
freeman
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 23.08.2007, 19:02
freeman hat geschrieben:. Und OuaTiC ist wahrlich ziemliche Geschmackssache ...
ist nicht eigentlich alles ziemlich geschmackssache?

-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 24.08.2007, 00:08
Nö, Geschmack hat man oder nicht ... ;-)
Was ich sagen wollte, ist, dass OuaTiC sicher so manchen wirklich gar nicht zusagen wird ... das ist imo sogar ganz leicht ... sehr fremd erscheinende Geschichte, Historie, die hier eh kaum einer kennt (ich rede von den Leuten, die EMS keine Umsätze bescheren!!!) und dann noch Leute in Drahtseilen. Vor Matrix ... ergo uncool ... verstehst ;-) ... fürn breiten Geschmack ist die Reihe sicher ein echtes Abenteuer, das entweder komplett vor den Baum geht oder man mag es halt ... Ein echtes dazwischen gibt es sicher nur im Sinne von: Mir egal ... juckt mich net ...
In diesem Sinne:
freeman
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 16.03.2025, 10:30
Ende vergangenen Jahres hatte ich mir die 4K-Restauration der beiden Filme von 88 Films zugelegt und sie im Rahmen meiner kleinen Jet-Li-Retrospektive nun angesehen. Bisher kannte ich nur "Iron Tiger" aus der alten Jet-Li-Box von Splendid, die Sichtung ist aber auch wieder etliche Jahre her. Trotz Corey Yuen auf dem Regiestuhl war ich mir nicht sicher, ob ich allzu hohe Erwartungen haben sollte, zumal gerade der erste Teil zB. in der ofdb kaum besprochen wurde (da ist man von ähnlichen Filmen aus dem Zeitraum andere Zahlen gewohnt) und auch von unserem McClane nur 5/10 (Teil 1) bzw. 4/10 (Teil 2) rausgesprungen sind. Meine begeisterung war am Ende ungleich höher. Gerade Teil 1 liefert teilweise sensationelle Martial-Arts-Einlagen, so etwas wie die minutenlange Kampfsequenz auf den Köpfen und Schultern der Schaulustigen hat man in der Form nicht oft gesehen. Die Figurenkonstellation scheint massiv auf meinen Lieblings-Martial-Arts-Streifen "Drunken Master II" abgefärbt zu haben, und wie hier mit Dekor und Ausstattung gespielt wird, das hatte schon fast etwas von den Zhang-Yimou-Epen der 00er Jahre. Der zweite Teil bekommt die Mischung nicht mehr ganz so harmonisch hin, bietet aber immer noch teils wahnsinnig gute Choreos in furioser Inszenierung. Kurzum, mich haben die Filme richtig gut abgeholt, auch weil sie mich immer wieder an meine Favoriten aus dem Bereich erinnerten (neben den Genannten v.a. natürlich die "Once Upon a Time in China"-Reihe und auch "Tai-Chi", der kürzlich bei mir auch wieder eine Retrospektive via 88-Films-UHD erhalten hat).
Pi mal Daumen

für den zweiten, der erste greift schon fast eher nach der

-
McClane
- Action Experte

Beitrag
von McClane » 17.03.2025, 10:23
Ich müsste mal meine ca. 20 Jahren alten Texte konsultieren, was mir damals nicht so sehr daran gefallen hat. Tatsächlich kann ich mich nur noch an eine Szene aus den Filmen erinnern und zwar wie Jet Li immer wieder auf eine Trommel einhaut, während ein Lied für seine Tante auf dem Marktplatz singt. Und ich meine mich noch erinnern zu können, dass es in einem der beiden Filme eine Plattform auf dem Marktplatz gibt, auf dem sich die Leute duellieren und man nicht runterfallen darf. Weiß aber noch, dass mich gerade die genannten "Once Upon a Time in China" und "Tai Chi" in Sachen Jet-Li-Historienklopper merklich mehr abgeholt haben.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
-
kami
- Action Experte

Beitrag
von kami » 17.03.2025, 11:53
Die beiden Fong Sai-Yuk-Filme gehören für mich deutlich zum Besten, das in der New Wave-Kungfu-Welle in der ersten Hälfte der 90er in Hongkong veröffentlicht wurde. Auf einer Stufe wie Tai-Chi Master, Iron Monkey, die ersten beiden OUATIC-Filme oder The Bare-Footed Kid.
Selbst wenn es wenig bodenständiges Kungfu zu sehen gibt, begeistern mich die fantasievollen und dynamischen Kämpfe auch heute noch ungemein.
-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 23.07.2026, 17:15
Vollstrecker-Kritik mal umgetopft. Film wurde unlängst von Retro Gold 63 in HD und UHD veröffentlicht. Im Zuge dessen mal wieder gesichtet und erneut formidabel unterhalten wurden. Ein paar Infos zu der Veröffentlichung habe ich im Artikel ergänzt.
Zur Kritik von "Der Vollstrecker"
In diesem Sinne:
freeman
-
freeman
- Expendable

Beitrag
von freeman » 29.07.2026, 21:58
Iron Tiger wurde nun auch umgezogen. Inklusive ein paar Worten zu den neuen HD-Veröffentlichungen:
Zur Kritik von "Iron Tiger"
In diesem Sinne:
freeman