Yamakasi - Die Samurai der Moderne

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Yamakasi - Die Samurai der Moderne

Beitrag von Vince » 17.01.2008, 23:51

Yamakazi - Die Samurai der Moderne

Bild

Originaltitel: Yamakasi - Les samouraïs des temps modernes
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2001
Regie: Ariel Zeitoun
Darsteller: Châu Belle Dinh, Williams Belle, Malik Diouf, Yann Hnautra, Guylain N'Guba-Boyeke, Charles Perrière, Laurent Piemontesi, Maher Kamoun, Bruno Flender, Amel Djemel, Afida Tahri, Abdelkrim Bahloul
Buch und Idee: u.a. Luc Besson

Akira Kurosawa zieht lange Spuren nach sich. Auf “Yojimbo - der Leibwächter” folgte “Für eine Handvoll Dollar”, der wiederum “Last Man Standing” nach sich zog. “Die Sieben Samurai” inspirierte “Die glorreichen Sieben”, und “Yamakasi - Die Samurai der Moderne” möchte sich nun als Dritter in diese Reihe eingliedern.

Stilistisch ist man bei dem, ich möchte sagen “Pacing-Actioner” (ein Actionfilm, der seine Action einzig und alleine aus schnellen Bewegungen der Akteure bei Verfolgungsjagden zu Fuß bezieht) schon mal auf dem richtigen Weg, wenn man einen Bezug zu “Ghettogangz - Die Hölle vor Paris” herstellt. Cyril Raffaelli bestach dort durch ziemlich beeindruckende Athletik beim Sprung über Häuserdächer, durch Wohnungen und Seitengassen. Nun eröffnet “Yamakasi” also mit sieben jungen Männern, die zu französischem Hip Hop (den Bellgeräuschen nach zu urteilen stark inspiriert durch US-Rapper DMX) eine Hauswand hochklettern. Die Herrschaften sind bei der lokalen Polizei schon aktenkundig und ein manischer Kommissar tut nicht nur seinen Kollegen, sondern gleich auch den Zuschauern den Gefallen, jeden einzelnen Kletteraffen mit all seinen speziellen Fähigkeiten vorzustellen, woraufhin ein 30-Sekunden-Spot den jeweiligen Affen ins Rampenlicht rückt und noch mit einem schnellen Gag versorgt.

Schon beginnt das synthetisch-plakative Gesellschaftsbild, das der Film aus dem Blickwinkel eines kurzsichtigen Gutmenschen zeichnet. Die sieben Männer sind die Helden der Banlieue (ein perspektivenloses Pariser Viertel, das auch besagtem “Ghettogangz” später als Kulisse diente)... warum? Weil sie halt klettern. Schade, dass ein Junge mit Herzproblemen auf dem Schulhof so sein will wie die Legenden des Viertels, prompt beim Klettern von einem Baum fällt und im Krankenhaus landet, wo die Mutter dann die Nachricht erlangt, dass innerhalb von 24 Stunden ein neues Herz gefunden werden muss, ansonsten würde der Junge sterben.

Nun vollzieht sich eine banale, streckenweise peinliche Abfolge von hanebüchenen kausalen Zusammenhängen. Die Kletterer werden mit der Hiobsbotschaft konfrontiert und beschuldigt, ein schlechtes Vorbild zu sein, die wiederum argumentieren sozusagen der Videospielindustrie aus dem Munde (“was können wir denn dafür, nachgeahmt zu werden?”), um dann bei dicken Bonzen einzubrechen und Geld zu stehlen, das für den Transport des Herzens gebraucht wird - die Bonzen natürlich alles Unsympathen, die mit ihrer Bürokratie dafür verantwortlich sind, dass ein Menschenleben behandelt wird wie ein Stück Papier. Und so festigt sich das Weltbild, dass man nur das Herz am rechten Fleck haben muss, um alles ins Reine zu bringen, mitsamt allen darin begrabenen Widersprüchen, von denen “Yamakasi” unzählige vorweisen kann.

Wir bewegen uns soweit also inhaltlich in etwa auf dem Niveau eines Tony Jaa-Streifens, nur wo Jaa mit ordentlich Muay Thai jedes “Wo ist mein Elefant?”-Gequengel in die Wüste prügelt, hat “Yamakasi” nur ein paar grüne Burschen, die ohne Sinn und Verstand durch Frankreichs Neubautenviertel hopsen. Die spektakulären Stunts, die Cyril Raffaelli drei Jahre später zu bieten wusste, können die “modernen Samurai” noch nicht bieten. Zwar gibt es ein, zwei nette Stunts, aber der Rest ist lediglich routiniert geschnittenes Verbindungsmaterial, das ohne komplementäre Action wie Autostunts, Schießereien oder Martial Arts eigentlich keinen Cent wert ist. Da bleibt dann freilich nicht sonderlich viel zur Ehrenrettung übrig. Wenn man schon derart idealistisch auf die Kacke haut, sollte man auch für genug Toilettenpapier sorgen. “Yamakasi” spült sich aber lieber gleich ganz ohne selbst runter.
:liquid2:

--------------------------------------------------------
----------------------------------------

Ed Hunter meint:

Die Umfunktionierung urbaner Architektur zum Spielplatz für waghalsige Parcours-Läufe und Kletterstunts hat sich in den letzten Jahren als Trendsport etabliert, 2001 kam Frankreichs Regielegende Luc Besson, der sich seit Anbruch des neuen Millenniums darauf verlegt hat, sein Heimatland als Autor und Produzent mit Hitreihen wie „Taxi“ und „Transporter“ als gefragten Actionexporteur aufzubauen, auf die Idee, daraus eine Filmhandllung zu basteln. „Yamakasi – Die Samurai der Moderne“ hat mit der titelgebenden japanischen Kriegerkaste herzlich wenig zu tun und entpuppt sich als zwar kurzweiliges, aber keineswegs herausragendes Entertainment für zwischendurch.

Sieben junge Männer, die sich selbst als „Yamakasi – Gang“ bezeichen, halten im Banlieu von Paris die Polizei mit waghalsigen Kletterparteien an Wolkenkratzern und sonstigen derartigem Extremsport auf Trab – wenngleich die Jungs niemals Schaden anrichten und ihre Fähigkeiten gegebenenfalls gar zur Stellung gemeiner Handtaschendiebe einsetzen, ist das Auge des Gesetzes nämlich keineswegs erfreut über die akrobatischen Vorführungen. Ganz im Gegensatz zu den Kindern des Viertels, die die Yamakasi als Vorbilder feiern und ihre Stunts nachzumachen versuchen – somit sorgt der „Jackass“-Effekt dafür, dass der kleine Jamal nach dem Sturz von einem Baum auf der Intensivstation landet. Innerhalb eines Tages muss eine beträchtliche Geldsumme angeschafft werden, um eine Herztransplantation zu finanzieren – die Yamakasi entscheiden kurzerhand, diese über Einbrüche zu beschaffen…
Wer nach dem irreführenden Titel einen reinrassigen Actionfilm erwartet, wird in „Yamakasi“ enttäuscht werden – die Action rekrutiert sich im Gegensatz zum Sequel „Die dunkle Seite“ nämlich keineswegs aus Martial-Arts-Einlagen, sondern einzig und allein den Sprüngen und Kletterpartien der Protagonisten, die senkrechte Hochhausfassaden erklimmen, bei ihren Diebeszügen Wachhunden und Polizei-Sondereinsatzkommandos abhängen müssen und damit für akrobatische Schauwerte sorgen.
Die hat der Film auch bitter nötig, denn das Drehbuch, das Luc Besson hier zusammenzimmerte, ist eine recht holprige „Robin Hood“-Geschichte, die nicht nur oftmals allzu klischeehaft und bemüht zurechtkonstruiert wirkt, sondern auch eine teils bedenkliche Aussage transportiert: Noch zu Anfang werden die Yamakasi aufgrund des Nachahmungseffekts ihrer Stunts verteufelt, das Schlussbild zeigt einen glücklichen Jamal, der in den Bund der Jungs aufgenommen wird – eine beeindruckende Demontage und Verharmlosung der ursprünglichen Problematik. Nichtsdestotrotz gestaltet sich „Yamakasi“ relativ kurzweilig, kann während der Einbruchsszenen neben chicen Stunts teils auch mit einer ordentlichen Portion Spannung punkten und ist insgesamt durchaus einen Blick wert, auch wenn der Hip-Hop-Soundrack eher grausam ist.

Fazit: „Yamakasi – Die Samurai der Moderne“ nutzt eine von Luc Besson nicht eben genial erdachte Standardhandlung als Plattform für chice Kletterpartien und Parcoursläufe, die für einen kurzweiligen Krimi sorgen, der sich lediglich in Aussage und Story ein wenig verhaspelt, als Entertainment für Zwischendurch aber auf jeden Fall klargeht.

:liquid6:

Die DVD kommt ohne Extras und uncut ab 6 Jahren von BMG.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 17.01.2008, 23:51

Die Samurai der Moderne - Die dunkle Seite

Bild

Originaltitel: Les fils du vent
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / Spanien
Erscheinungsjahr: 2004
Regie: Julien Seri
Darsteller: Williams Belle, Châu Belle Dinh, Malik Diouf, Yann Hnautra, Guylain N'Guba-Boyeke, Charles Perrière, Laurent Piemontesi, Elodie Yung, Santi Sudaros, Burt Kwouk, Ian Kay, Charles Jarman
Buch und Idee: u.a. Luc Besson

Wer will, der soll!

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 18.01.2008, 06:47

Als Luc Besson Fan habe ich den Film auch & fand den zwar auch nicht sonderlich gut aber auch nicht so schlecht. Sicher - die Story ist Panne & streckenweise total für die Tonne. Bei Besson geht es eh nur um die Schauwerte & die sind natürlich Klasse.
Mich störte eher das der Film etwas zu brav war , was sich auch in der FSK Freigabe von 6 Jahren wiederspiegelt. Es hätte ruhig etwas "dreckiger" & "böser" sein können. Das es auch anders geht hat ja "Ghetto Gangz" gezeigt.
Alles in allem mit viel Augenzudrücken & Fanbonus gibt es von mir
:liquid5:
Mit dem zweiten Teil hatte Besson übrigens nix zu tun , dein Name taucht nur da auf weil die Grundidee des ersten Teils von ihm ist. Kann man also komplett ignorieren.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.01.2008, 08:47

*lach* schöner Verriß ... die eins fand ich auch net sonderlich prall ... so Robin Hood auf armselig ... aber wie gesagt, die zwei, die hats imo in sich. Die negiert auch einige Punkte, die Gellini zum Beispiel anspricht: Sprich mehr und vor allem schauwertreichere Action, eine simple aber funktionierende Story und eben weniger Gutmenschentum ... Die eins würde von mir 3/10 kriegen, die 2 6/10

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.01.2008, 12:58

Sehr schön, dann freu ich mich einfach mal auf Teil 2... denn gegen den Stil und die Sportart an sich hab ich ja nichts, "Ghettogangz" fand ich ja schwer unterhaltsam. Aber wie gelini sagt, einerseits hätte es etwas böser und dreckiger sein können - andererseits finde ich die FSK6-Freigabe wiederum bedenklich, wenn man davon ausgeht, welche Aussage hier transportiert wird.

Und naja, irgendwie war der Film "leer". Aus dem ständigen Gerenne konnte man nix ziehen, mir fehlt da auch ein bissl die Abwechslung. Aber wie gesagt, das Sequel guck ich mir dann sicher auch mal an.

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 18.01.2008, 13:41

Den ersten Teil mag ich trotz Verzichts auf konventionelle Action und einer etwas debilden Geschichte ganz gern, der (inoffizielle) zweite Teil dagegen geht bei mir mit seiner völlig kaputten und inkohärenten Nichtgeschichte und seinen plüschig-spielerischen Fights irgendwie nicht wirklich. Immerhin ist die Optik edel, trotzdem herrscht die Langeweile.
Würde dem ersten 6/10, dem zweiten knappe 4/10 Punkte geben.

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 18.01.2008, 18:14

So, hier mal meine Gegendarstellung :wink: ...
Kann dem Vince seine Punkte alle nachvollziehen und seh das meiste eigentlich genauso, nur dass ich mich durchaus unterhalten fühlte und die "Action" ganz ansehnlich fand:

-------------------------------------------------------------------------------------

oben nachzulesen ...
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.01.2008, 23:33

Ed Hunter hat geschrieben: Kann dem Vince seine Punkte alle nachvollziehen
Kann ich so auf jeden Fall zurückgeben. ;) Ich verstehe schon, dass man den Film kurzweilig finden kann, mir war es halt zu wenig Action bzw. eigentlich eher zu wenig "nahrhafte" Action. Irgendwie muss es ja auch mal krachen und das tut es hier nicht. Der Film ist halt wie der Roadrunner ohne den Kojoten. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste