Take Over, The

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Cyborg Cop
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1044
Registriert: 16.05.2006, 10:52
Wohnort: Bochum

Take Over, The

Beitrag von Cyborg Cop » 29.02.2008, 18:14

Take Over – Panik in Chicago, The

Bild

Originaltitel: Lethal Tender
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1997
Regie: John Bradshaw
Darsteller: Jeff Fahey, Kim Coates, Carrie-Anne Moss, Gary Busey u.a.

Police Detective David Chase (Jeff Fahey), der sich auf seiner Chicagoer Polizeiwache auch schon mal die Zeit mit Entfesselungen aus Handschellen vertreibt, wird mit seinem japanischen Partner zu einer Trinkwasseraufbereitungsanlage geschickt, um dort den Ablauf einer Besichtigung zu sichern, da vor der Anlage irgendwelche Demonstranten rumlaufen. Chase teilt sich die Arbeit mit seinem Partner und hat schon bald ein Auge auf die hübsche Ingenieurin Melissa Williams (Carrie-Anne Moss) geworfen. Sie soll ihm einen Helm besorgen, ist nur grad draußen in der Pause, wo Chase sie dennoch findet.

Unmittelbar vor der Führung melden sich einige merkwürdige Gesellen an. Sie geben vor, Besucher der Führung zu sein, haben aber ganz andere Absichten. Das wird schon bald klar, als der offensichtlich wahnsinnige Montesi (Kim Coates) eine Waffe zieht und die Besucher bedroht. Schnell übernehmen seine Helfer das Kontrollzentrum der Trinkwasseranlage und schalten die Frischwasserzufuhr ab.

Es dauert nicht lange, da haben auch Chase und Williams, die sich noch im Freien befinden, gecheckt, dass hier etwas nicht in Ordnung ist, vor allem, weil sie an der nächstgelegenen Tür einen Sprengsatz entdecken. Irgendwie gelingt es ihnen, wieder in die Anlage einzudringen. Sie müssen unbedingt herausfinden, was dort vorgeht.

Ja, ich glaube, wesentlich mehr brauche ich zum Inhalt nicht zu schreiben (ein bisschen kommt noch zur Story), es dürfte klar sein, dass wir hier einen weiteren Stirb-Langsam-Klon, wie sie seit Erscheinen des Originals besonders in den 90ern fester Bestandteil des Videosektors waren, vorliegen haben. Vorausschicken möchte ich auch gleich, dass der Film wahrlich keine Actionbombe ist (die paar nennenswerten Actionszenen, auf die ich noch eingehe, kann man an einer Hand abzählen), sondern eher als Thriller daherkommt. Wird also die Actionfans sicher weniger ansprechen, als die Freunde einigermaßen brauchbarer Thriller.

Noch ein bisschen was zur Story: Das Geiselszenario läuft hier, wie auch im Original wie ein Uhrwerk ab, ohne die Klasse des Originals zu erreichen. Selbst hinter anderen Stirb-Langsam-Kopien, etwa Sudden Death, bleibt der Film, vor allem actionmäßig, noch mal eine Klasse darunter. Das Bedrohungsszenario wird zwar recht glaubwürdig vermittelt, Kim Coates als Anführer der Erpresser/Terroristen und Gary Busey als Oberbösewicht sind aber hier mal wieder hoffnungslos überzeichnet, inklusive einer sehr breiten Spanne von Gesichtsausdrücken und der klassischen Literatur entnommener Zitate, mit der sie zum Teil den Geiseln, aber auch den eigenen Leute geistige Überlegenheit suggerieren wollen, vorzugsweise dann, wenn mal wieder jemand von ihnen umgebracht wurde. Moss und Fahey spielen wesentlich dezenter, neigen fast schon zum Gegenteil, nämlich zur Unauffälligkeit. Dennoch bleiben sie glaubwürdig und Moss ist eigentlich ein recht starker Charakter, was man an einigen Stellen im Film vermittelt bekommt.

Zu Beginn blockieren die Terroristen sämtliche Verbindungen zur Außenwelt und schalten die Frischwasserzufuhr ab. Das hat allerdings die Kontamination des bereits in der Anlage vorhandenen Wassers zur Folge. Mit Williams tatkräftiger Unterstützung kann Chase den Terroristen langsam auf die Pelle rücken und es beginnt das bekannte Katz-und-Maus-Spiel, was auch zu einem großen Teil in den verwinkelten Katakomben der Anlage ausgetragen wird.

In der ersten Hälfte werden eigentlich nur ein paar Leute getötet, mal eine Geisel oder ein Terrorist, wirkliche Action ist das natürlich nicht. Die zweite Hälfte ist ein ganzes Stück besser, dichter, intensiver. Da bekommt man auch zwei längere und eine weitere kleine Actionszene zu sehen.

Erste nennenswerte Actionszene ist eine Schießerei, die sich Chase mit den Terroristen liefert, nachdem er von ihnen überwältigt wurde und sich befreien konnte. Geht teilweise über etwas größere Distanzen, ist aber komplett unblutig. Tote gibt’ s auch keine, also letztenendes nur leicht überdurchschnittlich.

Carrie-Anne Moss liefert sich irgendwann eine kurze, nicht weiter spektakuläre Klopperei mit einer Killer-Lady auf Seiten der Terroristen.

Am Ende gibt’s eine wilde Fahrt mit einem Van, die in einen schönen Stunt mündet, begleitet von mindestens zwei Explosionen.

So, noch mal eine Nacht drüber geschlafen. Es fällt doch sehr auf, dass Jeff Fahey ein mehr als bescheidener Ersatz für Testosteron-Brocken Bruce Willis ist. Er wird hier nie ernsthaft verletzt und killt auch bei weitem nicht alle Terroristen selber. Teilweise bringen sich hier die Bösen auch gegenseitig um, was natürlich für Fahey und Moss weniger Arbeit bedeutet, dem Stirb-Langsam-Feeling allerdings abträglich ist.

Fazit: Stirb-Langsam-Kopie, die eher Thriller- als Actionfans zumindest einigermaßen begeistern dürfte. Zwar ist der Film anscheinende recht preiswert gedreht, dafür jedoch jederzeit solide. Das Terroristen-Szenario wird zwar glaubwürdig rübergebracht, kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass The Take Over nur zum Durchschnitt der Stirb-Langsam-Klone gehört. Dafür fehlt einfach eine ganze Menge Action.

knappe :liquid6:

Auf DVD ist der Film meines Wissens bisher nicht erschienen. Wenn man Glück hat, bekommt man im Netz noch das 18er-Tape, was ungeschnitten und in Vollbild daherkommt. Möglich, dass der Film auch schon mal im Fernsehen gezeigt wird (da habe ich ihn auch erstmals gesehen), was für einen ersten Eindruck durchaus ausreichen würde.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2451
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 29.08.2013, 13:28

Lethal Tender (1997)

Den hab ich vor ein paar Jahren mal gesehen und ich fand ihn auch gut. Ein weiterer guter Die Hard Klon aus den 90er fand ich auch mehr Thriller als Actionfilm.

Jeff Fahey spielt als Det, David Chase ganz solide sowie Carrie-Anne Moss als Melissa Wilkins.
Gary Busey überzeugt als Hauptbösewicht Mr. Turner und auch Kim Coates ist als Bad Guy nicht schlecht.

Der Film ist sehr unblutig und da kann ich echt verstehen warum der hier ab 18 ist. Die Action ist ganz nett gemacht und die Schlussverfolgunsjagd mir dem Van, der dann von der Brücke ins Wasser fiel und explodierte war auch nett. Trotzdem fehlt sehr viel Action.

Guter Film gebe :liquid5: Punkte kann man sicht ruhig mal ansehen.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2451
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Take Over, The

Beitrag von Fist_of_Retro » 28.09.2021, 22:43

Kam von MT Films / Cargo Records am 16.07.2021 auf DVD heraus. Mit der alten Nicht freigeben unter 18 Jahren Freigabe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste