Walking Tall: the Payback & Lone Justice

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Antworten
Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Walking Tall: the Payback & Lone Justice

Beitrag von StS » 11.03.2008, 17:29

Bild

Originaltitel: Walking Tall: the Payback
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Tripp Reed
Darsteller: Kevin Sorbo, AJ Buckley, Yvette Nipar, Marc Macaulay, Dell Johnson, ...

Bei "Walking Tall: the Payback" (2007) handelt es sich um eine "inhaltlich unabhängige" Direct-to-Video-Fortsetzung des Kinofilms aus dem Jahr 2004. Statt Dwayne Johnson ist es im Vorliegenden Kevin Sorbo, der es in einer texanischen Kleinstadt mit einer Gruppe Baddies aufnimmt...

Zur Besprechung geht´s hier!

StS meint dazu:

knappe :liquid5:

McClane meint dazu:

:liquid4:,5

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.03.2008, 17:29

Bild

Originaltitel: Walking Tall: Lone Justice
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Tripp Reed
Darsteller: Kevin Sorbo, Yvette Nipar, Haley Ramm, Elizabeth Barondes, Rodrigo De la Rosa, ...

In "Walking Tall: Lone Justice" - der Fortsetzung von "Walking Tall: the Payback" - sieht sich Nick Prescott (Kevin Sorbo) erneut dazu gezwungen, zur Waffe zu greifen, als seine Freundin Kate (Yvette Nipar) in Dallas auf die "Abschussliste" einiger fieser Drogendealer gerät...

Zur Besprechung geht´s hier!

StS meint dazu:

knappe :liquid4:

McClane meint dazu:

:liquid3:

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 11.03.2008, 17:30

Zugleich ein Platzhalter sowie der Hinweis, dass ich die Reviews bewusst nicht in den Thread des ersten Teils integriert habe, da das sonst zu wüst geworden wäre... :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 12.03.2008, 08:51

Ich habe mal das Walking Tall Review vom Nerös mit deinem Review darunter um den Hinweis auf diese beiden Reviews hier ergänzt. Passt schon, da der Fred des Originals ja wirklich schon recht wüst daher kommt ... immerhin schon drei Seiten. Darin wird auch klar, dass ich die eins net sonderlich mochte, den beiden Fortsetzungen - auch und vor allem nach deinen Reviews - aber sicherlich eine Chance einräumen werde. Muss mal illern, was die gebraucht kosten ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 12.03.2008, 16:57

Könnte sie Dir gebraucht günstig abtreten, wenn Du Interesse hast... :wink:
Die Reviews von McClane pack ich auch in Kürze unter meine hier.

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 13.03.2008, 18:14

So, der Freeman bekommt in den nächsten Tagen Post - und zudem lässt sich McClane´s Meinung zu den beiden Streifen nun oben ebenso nachlesen... :wink:

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 14.03.2008, 09:15

Nur noch ne kleine Detailkorrektur Stefan: Ich dachte bei "The Payback" an :liquid4:,5
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26893
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 14.03.2008, 10:26

Ah, okay. Danke. Dachte eigentlich, ich könnte es auch so "ausdrücken". Habs geändert. :wink:

Benutzeravatar
kami
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5434
Registriert: 10.06.2006, 17:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami » 14.03.2008, 11:36

Hab bloß die erste Fortsetzung geschaut, die ich etwas actionarm, aber doch erstaunlich gut inszeniert fand. Die Abscheu gegenüber dem Oberbaddie reicht aus, um den Zuschauer bei der Stange zu halten, Kevin Sorbo macht seine Sache gut, die Inszenierung ist gediegen, allerdings könnte unser Held etwas früher anfangen, zurückzuschlagen.
Knappe 6/10.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 14.03.2008, 11:56

StS hat geschrieben:Ah, okay. Danke. Dachte eigentlich, ich könnte es auch so "ausdrücken". Habs geändert. :wink:
Passt scho'. Ich wollt' ihn nur etwas vom 1er absetzen, dem geb ich nämlich auch nur gute 5 oder 5,5 vielleicht. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 21.04.2008, 08:43

Was bei Walking Tall II und III wirklich sofort auffällt, ist, dass man, wie in den Reviews angedeutet, wirklich niemals denken würde, dass beide Filme von ein und denselben Regisseur stammen. Ob der gute Reed da zwischendurch einfach einmal alle Tony Scott Vehikel der letzten Zeit goutiert hat und jetzt auch mal testen wollte, was geht, man weiß es nicht. Auf jeden Fall ist der 3. Teil voll von nichtssagenden und überflüssigen Stilmitteln.

Insgesamt muss man aber konstatieren, dass sich beide Streifen absolut nichts nehmen und beide vollkommen solide DTV Produktionen darstellen, die zwar über den Genredurchschnitt nicht hinauskommen, aber zumindest allesamt gut unterhalten und beide ihre Vor- und Nachteile haben:

Teil II ist geerdeter inszeniert, leidet aber unter extremer Actionarmut. Die Action, die es gibt, ist dafür ordentlich über den Film verteilt und die Bäddies sind sehr ordentlich. Dafür ist die Geschichte leider nur ein öder Widergänger des ersten Teiles.

Teil III geht zumindest storytechnisch eigene Wege, erstickt dafür eben in der Stilmittelflut. Die Bäddies sind gesichtslos, dafür rockt die wenige - fast gänzlich auf den coolen Showdown verteilte - Action deutlich mehr als im Vorgänger.

Kurzum: Im Endeffekt ist es ein Nullsummenspiel mit einem sympathischen Hauptdarsteller ...

:liquid5: für Beide ... und damit die gleiche Note, die ich dem Vorgänger geben würde ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 24.10.2008, 01:04

WALKING TALL: THE PAYBACK

Da gab es vor ein paar Jahren im Kino doch diesen kurzen, aber heftigen Actionfilm namens Walking Tall mit Wrestler Dwayne "The Rock" Johnson in der Hauptrolle. Etwa 80 Minuten ist die Spieldauer des Kinofilms - selbst für einen Actionfilm war das damals schon sehr kurz. Dieser hatte es jedoch in sich, war "The Rock" damals so was wie DIE Neuentdeckung des Actionkinos. Nun, wie konnte es in der heutigen Zeit anders sein, kam ein Sequel zu Walking Tall nun direkt auf DVD in den Handel: "Walking Tall: The Payback"

Story:
Kevin Sorbo spielt die Hauptrolle in der actiongeladenen Fortsetzung von Walking Tall. Dieses Mal geht es um einen Lokalhelden, der die Gerechtigkeit selbst in die Hand nimmt. Nick kehrt in seine Heimatstadt zurück, nachdem sein Vater, der Sheriff, unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Schnell findet er heraus, dass die liebenswerte Stadt, in der er aufwuchs, inzwischen von einer brutalen Bande skrupelloser Verbrecher beherrscht wird, die mit Einschüchterung und Erpressung die Bewohner dazu bringen, ihnen Geschäfte zu verkaufen. Mit Hilfe eines FBI-Agenten und ein paar alten Freunden gelingt es Nick, selbst Sheriff zu werden. Er gelobt, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Gang und ihren rücksichtslosen Anführer zu vernichten und seine Stadt zurückzuerobern.

Kevin Sorbo als Vertretung von "The Rock"??? Kann das gut gehen? Kann der Herkules den Wrestling-Muskelberg würdig vertreten?

Jein - zum einen hinkt der Vergleich brutal, da der Kinofilm einige Gänge höher fährt als "The Payback". Prügeleien, Schiessereien, Explosionen - alles wäre da - nur wirkt es auf den Zuschauer so distanziert, dass es echt niemanden vom Hocker reissen kann.

Kevin Sorbo absolvierte seinen Part absolut okay. Einen Oscar gibts dafür jedoch nicht. Die Story, die eigentlich eine herrliche Rachestory hätte sein können, lässt mich als Zuschauer jedoch nur an gewissen Stellen mitleiden und mitfiebern (Beerdigung, diverse Gewaltszenen) - leider wirkt der Film aber an den meisten anderen Stellen wie ein leicht aufgewerteter TV-Film. Hier hat Schreiberling und Seagal-Kollege Joe Halpin ganz klar nicht viel innovatives geleistet. Klar, es gibt ein paar nette und ordentliche Szenen - und die Musik erinnert sogar stark an den Seagalfilm "Fire Down Below" und kommt recht gut rüber. Auch die ländliche Gegend hat was anziehendes.

Jedoch, im Grossen und Ganzen ist der Film ein nicht wirklich empfehlenswert, ausser man ist noch ein alter Herkules-Fan (ich war's nie!!) und möchte Kevin Sorbo mal in einer Hauptrolle eines Filmes sehen.

:liquid4:

&

WALKING TALL: LONE JUSTICE

Die Fortsetzung von "Walking Tall: The Payback" liess nicht lange auf sich warten. Back to back gedreht erschien das Werk ein paar Monate nach dem ersten Ableger des Kinofilms, wiederrum mit Kevin Sorbo in der Rolle des Nick Prescott.

Inhalt:
Nachdem er in seiner Heimatstadt gründlich aufgeräumt hat, gibt Nick seinen Job als County Sheriff auf und zieht nach Dallas, um mit einer FBI-Agentin und ihrer 12-jährigen Tochter ein neues Leben zu beginnen. Allerdings wird ihm ziemlich bald klar, dass ihn seine neue Rolle als "der Lebensgefährte" nicht ausfüllt. Als ein skrupelloser Drogenboss es auf mehrere Zeugen in einem Bundesprozess abgesehen hat, wird Nick plötzlich in einen Krieg verwickelt, in dem er niemandem trauen kann. Denn dieses Mal befindet er sich auf dem Territorium der Gangster und tritt gegen eine erbarmungslose Armee brutaler Verbrecher an. Nicks Art von ländlicher Justiz scheint in den Straßen der Großstadt wenig ausrichten zu können, aber er ist zu allem bereit, um die Menschen, die er liebt, zu beschützen.

Es muss schon gesagt werden, dass die Walking Tall-Filme mit Sorbo (trotz meiner heftigen Benotung des ersten Teils) nicht als ganz schwach angesehen werden können. Das liegt zum einen am symphatischen Hauptdarsteller, der in Zukunft hoffentlich noch oft Rollen dieser Art bekommen wird, zum anderen an der auch hier ordentlichen Inszenierung. Musste "The Payback" jedoch noch als leicht ungenügend bewertet werden, machte "Lone Justice" nun doch mehr richtig als falsch.

Als erstes wirkt die Szenerie weniger verkrampft. Da darf sogar mal gelacht werden. Die Szene im kleinen Shop zu beginn, welche sonst typisch für Seagalfilme war, ist köstlich. Versucht Sorbo hier mit einer Konservendose einer der Bad Boys auszunocken, trifft er versehentlich den Ladenbesitzer, welcher sofort mit einer gebrochenen Nase zu Boden geht. Das wär dem Steven nie passiert. Dafür ist's um so witziger mal zu sehen, dass eben doch mal etwas schiefgehen kann. Doch, Sorbo macht seine Sache wirklich gut.

Auch der Rest des Casts darf als ordentlich angesehen werden, obwohl auch hier keiner weder auf- noch abfällt. Schön ist jedoch, dass der Cast aus Teil 1 wieder zu sehen ist. Und da die Charaktere nicht ganz nach 08/15-getrimmt und dazu noch symphatisch wirken, wirkt das Geschehen interessanter und macht Spass. Die Story um Intrigen innerhalb der Behörden ist banal, aber straight forward auf ein explosives Ende zugehend. Keine Subsub-Plots oder so was. Auch der Faktor "Gewalt" ist in "Walking Tall: Lone Justice" not bad. Da wird gefoltert in bester Lethal Weapon-Manie, zudem gibts noch ein wenig Gore, als auch ein paar Gliedmassen sich abgetrennt auf dem Boden wiederfinden. Ja, da war sogar ich kurz überrascht, hätte ich doch so eine Szene in diesem netten ländlich angehauchten Streifen nicht erwartet.

Fazit: "Walking Tall: Lone Justice" ist besser als sein Vorgänger. Sorbo ist ein passender Titelheld und füllt seine Rolle auch gut aus. Als B-Movie weiss "Walking Tall: Lone Justice" definitiv zu gefallen. Irgendwie wünsche ich mir nach diesem gelungenen zweiten Teil noch eine weitere Fortsetzung.

:liquid6:

Benutzeravatar
Ed Hunter
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2651
Registriert: 15.10.2007, 18:02

Beitrag von Ed Hunter » 07.02.2009, 01:05

:liquid5: für beide.

Grundsolide B-Unterhaltung mit netter Action, guter Optik, passablem Sorbo, gelungenem Soundtrack, uninteressanten Stories.
All we are is dust in the wind.
Bild
Mein Filmtagebuch

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5115
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 18.09.2013, 01:54

"Lone Justice"

Ach herrje, da waren ja selbst 1,99 Euro fast schon Geldverschwendung. Der Streifen ist nicht nur actionarm, die Action ist nicht mal sonderlich druckvoll und wirkt komplett billig. Nicht eine einzige Actionszene, wo es mal so richtig knallt, auch die Story ist nicht berauschend, was natürlich verzeihbar wäre in dem Genre, wenn wenigstens die Action rocken würde. Aber wie gesagt, dies tut sie nie!

Fazit: Schwach vor sich herdümpelnder Möchtegern-B-Actioner, der fast schon C-mäßig inszeniert wirkt und der einfach nie richtig durchstarten will. Zudem ist die Handlung absolut 08/15-mäßig, angefangen von der fast schon genreüblichen Szene, wo der Held erstmal nen Supermarkt oder eine Tankstelle Böse Buben-frei macht...


:liquid3:, fast schon mit viel gutem Willen, die Frau sah nett aus, und die familiäre Atmosphäre gefiel zwischenzeitlich alles andere kann man getrost vergessen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste