Taken (aka 96 Hours) 1 - 3

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1019
Registriert: 19.09.2012, 12:48
Wohnort: Planet Erde

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot » 31.05.2013, 14:16

Mist,bin immer noch nicht dazugekommen mir den ersten Teil anzusehen,hoffe ich hole das dieses WE nach,habe bisher viel positives über den Film gelesen ;)
Bild
2 minus 3 ergibt negativen spaß

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 21.09.2013, 15:40

Taken 2
Unglaublich müde Fortstetzung, die in ihrer Einfallslosigkeit gar als dreist zu bezeichnen ist. Das Spiel umzudrehen (Papa wird entführt, Tochter wird in die Reaktion getrieben) scheint der erste vernünftige Ansatz für eine Fortsetzung zu sein, dabei bleibt es hier aber auch. Jenes Rachegefühl im ersten Teil, welches sich so intensiv auch auf den Zuschauer übertrug und jenes befriedigende Gefühl, welches sich nach jeder Tötung eines der Schurken plötzlich und ohne es zu bemerken einstellte, fehlt hier gänzlich. Da gibt es keine moralische Falltür, in welcher sich der Zuschauer plötzlich wiederfindet. Er wird nur Zeuge einer Fortsetzung, welche nur aus einem einzigen Grund gemacht wurde: Um noch etwas Kohle aus einer Idee zu schöpfen, welche mit dem ersten Teil bereits zur Gänze erzählt wurde.
:liquid3:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

96 Hours - Taken 3

Beitrag von freeman » 07.01.2015, 09:02

96 Hours – Taken 3

Bild

Bryan Mills wird verdächtigt, seine Ex ermordet zu haben. Mit der Polizei auf seinen Fersen versucht er, die wahren Mörder zu finden und zu verhindern, dass seine Tochter auch in die Ereignisse hineingezogen wird. Teil 3 der Geschichte um Bryan Mills bietet leider nur noch weich gespülte Action im “Auf der Flucht” Gewand.
:liquid4:

Zur "96 Hours – Taken 3" Kritik

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2015, 09:23

oje..hatte gehofft, der kann ein bisschen was reißen...voll schade

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 07.01.2015, 15:56

Taken 3

Sehe den ähnlich wie freeman. Eine halbgare "Auf der Flucht"-Kopie, die erst im letzten Viertel das "Taken"-typische Aufräumen bietet, da immerhin zwei fette Actionszenen (Raststättenfight, Loft-Erstürmung) bietet, in denen man Mills in Aktion erleben darf. Die sind dann auch besser in Szene gesetzt als manche vorige Actionsequenz, zu nennen wäre vor allem die total verschnittene Befreiungsaktion plus Autojagd, bei der die teilweise realen Blechschäden in der Montage untergehen. Und wenn Mills seinen Verfolgern am Ende dieser dann noch entkommt, indem er sein Auto einen stockwerketiefen Fahrstuhlschacht hinunterjagt und der Wagen sich genau so verkeilt, dass Mills kurz über dem Boden unverletzt aussteigen kann, dann toppt man in Sachen Unglaubwürdigkeit die Granatenwurfsequenz aus dem Vorgänger. Doof auch, dass manche Hinweise Mills mehr oder minder zufallen, etwa wenn er ohne wirklichen Grund seine Tochter sehen will und dabei das nächste Puzzleteilchen nebenbei erfährt. Whitakers Figur bekommt gleich zwei Ticks (Schachfigur & Gummiband) zugeschrieben, damit auch jeder im Publikum merkt, dass er OCD-Natur Mills ähnlich ist - über diesen (bzw. die gesamte Familie) wird der Satz auch noch mal explizit gesagt, während der Erstling das noch in Gesten rüberbringen konnte. Die Familienszenen bringen nur selten mehr Tiefe und wirken oft unbeholfen, aber immerhin trägt Liam Neeson den Film als coole Kampfsau über weite Strecken, die späteren Actionszenen halten bei Laune und die Nebenfiguren von Mills' Buddies kommen stärker zum Einsatz als in den Vorgängern, was mal eine nette Neuerung. Insgesamt erfindet sich die Reihe aber nicht neu und die meisten Änderungen sind eher nicht zum Guten, bleibt mit Sympathie für Neeson Durchschnittsaction, die aber gewaltig hinter dem tollen Erstling abfällt.

:liquid5:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 07.01.2015, 16:00

Schade, die Trailer sahen imo mal wieder deutlich nach mehr aus. :(
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2015, 16:35

will jetzt nicht alles lesen, um mich nicht zu spoilern vorher...ist der Streifen eher oldstyle wie die 1 oder blitzen einen da wieder die Bits und Bytes an wie bei den CGI-Explosionen der 2?

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Beitrag von MarS » 07.01.2015, 18:04

So wie es aussieht muss man sich dann wohl doch damit abfinden, dass Teil 1 ein fetter Kracher war und das was folgt nur noch lauwarme Brühe. Schade.

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 07.01.2015, 18:13

MarS hat geschrieben:So wie es aussieht muss man sich dann wohl doch damit abfinden, dass Teil 1 ein fetter Kracher war und das was folgt nur noch lauwarme Brühe. Schade.
beim ersten Ansehen im Kino fand ich den Nachfolger auch ganz gut. Insgesamt etwas flach, aber trotzdem nett.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.01.2015, 09:21

Cinefreak hat geschrieben:will jetzt nicht alles lesen, um mich nicht zu spoilern vorher...ist der Streifen eher oldstyle wie die 1 oder blitzen einen da wieder die Bits und Bytes an wie bei den CGI-Explosionen der 2?
Dezenter CGI-Einsatz, etwa beim außer Kontrolle geratenen Container bei der Autojagd, aber das wär anders auch schwer zu machen gewesen. Das ist aber beileibe nicht das Problem des Films. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 08.01.2015, 09:33

Fürs Heimkino kann man nur auf mehr CGIs in Form guter Blutfontänen hoffen. :lol: ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 08.01.2015, 17:53

Ist denn schon etwas zu einer härten Heimkino Auswertung bekannt?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 08.01.2015, 20:59

SFI hat geschrieben:Ist denn schon etwas zu einer härten Heimkino Auswertung bekannt?
Bisher noch nicht. Angesichts der üblichen Besson-Auswertungskette wär es aber nicht verwunderlich.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 16.01.2015, 06:35

Anscheinend wurde Teil 3 und Teil 4 heimlich zusammen gedreht. Hier auf jeden Fall der erste Trailer zu Teil 4:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... Mg-hUNKPKs

:lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 16.01.2015, 09:27

Zu brutal für mich!

In diesem Sinne.
freeman
Bild

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2450
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Beitrag von Fist_of_Retro » 08.06.2015, 19:02

Ich hab den Film mir gestern auf DVD angeschaut:

DVD: Universum Film (Extended Cut)
Taken 3 (2014)

Auf jeden Fall der schwächste Film der Reihe und ob da noch ein vierter kommt kann man nur spekulieren den das Ende ist schwach. Es gibt hier kaum Kämpfe im Film. Bryan trifft im Film auch auf keinen würdigen Gegner so wie in den ersten Teilen. Wenig Verfolgungsjagden zu Fuss und mit dem Auto die auch nicht so richtig überzeugen. Forest Whitaker spielt hier auf jeden Fall richtig und auch Liam Nesson ist in Ordnung.

Olivier Megaton hat den zweiten Teil einfach besser gedreht. Da gab es auch viel mehr Gegner hier ist die Gegnerzahl echt klein. Die Shoot-Outs sind auch nicht so stark wie im 2 Teil. Trotz alldem hat mir auch dieser Teil gut gefallen. Den er ist schon spannend, die Action ist solide und der Cast passt auch :liquid6: Punkte.

Benutzeravatar
musashi
Disney Fan
Beiträge: 38
Registriert: 08.04.2007, 15:52
Wohnort: Duisburg

Lieber nicht

Beitrag von musashi » 28.06.2015, 21:59

Ich fand Teil 1 echt knorke , auch wenn bei all der Action eigentlich kein Blut zu sehen war (fand ich einfach komisch) .
Teil Zwei war schon ein deutlicher Rückschritt meiner Meinung nach (egal ob Kinofassung oder extended) .
Aber Teil 3 habe ich zweimal versucht , konnte es aber nicht durchstehen,so einen Rotz habe ich selten gesehen.
Was in dieem Streifen "getaked" wurde war fast alles was einen guten Actioner ausmacht.
Kann mich natürlich auch irren........
"Die letzten worte meines Vaters waren:NICHT,JUNGE!DIE KNARRE IST GELADEN!"

Cinefreak
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 5117
Registriert: 26.07.2010, 08:59

Beitrag von Cinefreak » 21.11.2015, 23:35

"Taken 3" ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich selbst ein Bild vom Film machen muss. Die Story ist ok, die Action allerdings fand ich richtig knorke und wie man auch im Stuntspecial sieht, ist der CGI-Einsatz dieses Mal mehr als dezent.
So krachen die Verfolgungsjagden dann auch wirklich vom Feinsten, und die große Ballerei zum Ende hin rockt wie die Sau.
Klar, der Streifen hat Längen, die Handlung erfindet nicht mal halbwegs das Rad neu, was aber hier zählt, ist die Action, und die hat mir hervorragend gefallen.

Auch fand ich sie etwas übersichtlicher gemacht als im Vorgänger, gerade bei den Ballereien. Also schlagt mich, aber mir hat er richtig Spaß gemacht.

:liquid7:,5 bis :liquid8: sind auf jeden Fall - gerade im Vergl. zur quasi enttäuschenden Zweitsichtung des ersten Teils locker drin.

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 15.03.2016, 13:25

96 Hours - Taken 3

Um noch eine zweite Fortsetzung rechtfertigen zu können, wollte man bei "96 Hours - Taken 3" (ein so sinnbefreiter wie dadurch schon komischer Titel) neue Wege gehen. Die Story, die dann um Liam Neesons Alleingang gestrickt wurde, ist entsprechend an den Haaren herbei gezogen. So konzentrierten sich die Macher auf die verwackelten Actionszenen, die mal druckvoll, dann aber wieder ziemlich abstrus daherkommen. Ähnlich wie die völlig absurde Handgranatenszene aus dem zweiten Teil, gibt es auch hier immer wieder törichte Momente, die aber auch deutlich den Unterhaltungswert fördern. Sofern man das Geschehen mit der nötigen Ironie betrachtet, so kann "Taken 3" infolgedessen für den schnellen Actionhunger durchaus genügen. Doch konzeptionell betrachtet, ist die Reihe tot und ein müde drein schauender Liam Neeson rettet den Film erst recht nicht mehr.
:liquid4:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 18.03.2016, 10:31

Ich hatte mir den Dritten zuletzt auf Blu für ne Zweitsichtung billig in der Theke geschossen und habe ihn nach einer halben Stunde gelangweilt wieder ausgemacht... Wirklich schade um das Franchise.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 18.09.2016, 10:32

Taken 3

Könnten Filmfiguren sich darüber äußern, was für ein Leben ihnen auf den Leib geschrieben wurde, was würde wohl Bryan Mills sagen?
Vielleicht würde er sich beschweren, dass sein Sehvermögen in den Actionszenen von Jahr zu Jahr schlechter wird. "Ich sehe nur noch Schrott, der auf anderen Schrott fällt". Oder "Man vergönnt mir keine zwei Sekunden Ruhe und schon muss ich mich wieder von einer anderen Perspektive ertragen." Um dann hinzuzufügen "Sag mal, bluten Russen eigentlich nicht, wenn man auf sie schießt oder tun die nur so, als wären sie getroffen worden, um mir Respekt zu erweisen?"

Vielleicht sollten wir ihm stecken, dass Olivier Megaton dafür verantwortlich ist, dass seine Amokläufe seit Istanbul so undynamisch, streckenweise regelrecht dilettantisch aussehen. "Sehe ich denn wirklich so unbeholfen aus?" Nein, Mr. Mills; Liam Neeson spielt Sie im Grunde so souverän wie immer. Es sind lediglich die äußeren Umstände, die Ihre Rachefeldzüge so entbehrlich gemacht haben.

"Und warum, WARUM mussten sie mir meine geliebte Lenore nehmen?" Nun... fragen Sie doch mal Jack Slater. Das war schlichtweg die einfachste Lösung, noch ein letztes Mal die rote Wut herauszukitzeln. Die Opferung einer Figur aus dem Support Cast ist letztlich oft ein Indiz dafür, dass diese Episode des Lebens einer Filmfigur gar nicht hätte stattfinden dürfen. Aber wenn das Publikum dafür eben bezahlt... "Wie, die bezahlen dafür auch noch?!?"

Tja... wahre Worte.

"Es gab da diesen Moment", fährt Mills fort. "Ich finde gerade meine tote Ex-Frau in meiner Wohnung und hinter mir tauchen zwei Cops auf und zielen mit Waffen auf mich. In diesem Moment wollte ich doch einfach nur die Arme hinter dem Rücken verschränken und mich abführen lassen. Ich hatte die Schnauze voll. So zumindest hätte das wahre Leben gespielt. Aber irgendeine unsichtbare Kraft zwang mich dazu, meine Special-Forces-Kräfte anzuwenden, um der Situation zu entkommen..." nennt sich Drehbuch, diese Kraft. "Ist ja ein ganz tolles Drehbuch. Hat mich jedenfalls mal wieder wie einen kurzsichtigen Blödmann aussehen lassen. Dieser Schlüsselmoment führte mich schließlich auch durch eine regelrechte Tour de Force an Klischees und Pseudowendungen, die ich mir echt gerne erspart hätte. Und mir immer dicht auf den Fersen dieser superschlaue Cop." Forest Whitaker. "Jep. Kam mir verdammt bekannt vor aus irgendwelchen Filmen mit seiner Ich-rieche-dich-Attitüde und seinen seltsamen Macken. Hat er schon öfter gespielt, oder?"

Jo.

"na und wie sieht es in Zukunft aus? Hab ich denn jetzt wenigstens meine Ruhe?" Das hoffen wir so langsam alle. "Danke Mann. Aber soll ich dir was sagen?" Was denn? "Ich liebe ja meine Tochter und so... aber dieser Kram, den sie mir dann aufgetischt hat... meine Herren, was ein Hollywoodklischee. Diese Szene, als ich mit ihr am Steg sitze und sie mir sagt, wie sie ihr Kind nennen will... da wär ich am liebsten ins Wasser gesprungen und hätte mir ein Inselparadies gesucht, um dort Taken 4 zu drehen."

Na dann... aloha.
:liquid4:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste