Zwölf Runden + Reloaded + Lockdown

Der Action Film der 80er, der 90er und heute.
Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8011
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Beitrag von McClane » 19.01.2016, 09:37

12 Rounds 2: Reloaded

Egal wie schwach so manches Drehbuch von Roel Reines Regiearbeiten war, auf zwei Sachen war eigentlich immer Verlass: Kompetent inszenierte Action und ein überraschend hochwertiger Look. Fällt beides bei "12 Rounds 2" leider fast komplett aus. Der in Grau- und Brauntönen gehaltene Look wirkt wenig ansprechend, die Actionszenen sind kurz und dann teilweise auch noch unschön verschnitten, etwa in den Schlägereien. Dass der Held als Normalo (hier: Sanitatütata) über kaum Schusswaffen- und Nahkampfskills verfügt, kann ja durchaus als spannungserzeugendes Konzept benutzt werden, kommt hier aber kaum zur Geltung. Also rennt und fährt Orton von A nach B nach C ohne dass die Situationen wirklich brenzlich erscheinen und reimt sich die Dinge zusammen, die der Zuschauer eigentlich schon nach der Eingangsszene ahnt und deren Hinweise überdeutlich präsentiert werden (etwa der Fernsehbericht über den verschwundenen Gouverneur zu Beginn). Orton ist solala, Wrestler waren ja selten große Schauspieler, aber Leute wie Dwayne Johnson, Roddy Piper und Steve Austin haben wenigstens noch Ausstrahlung oder Charisma, was Orton leider völlig abgeht, während der chargierende Bösewicht im Rumpelstilzchen-Modus irgendwann nervt. Das vollkommene Desinteresse an der Handlung merkt man auch daran, dass rund 30 Sekunden nach der letzten Explosionen der Abspann losrollt. Immerhin tritt Reine viel aufs Gas, aber in Ermangelung von interessanter Action oder Spannung rauscht "12 Rounds 2" einfach nur am Zuschauer vorbei, da helfen auch ein paar nette Explosiönchen nix.

:liquid3:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60394
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 20.01.2016, 08:57

Ich denke schon, dass Orton amtlich Ausstrahlung hat. Zumindest im Ring. Da wird er aber häufig und gerne als Antiheld oder gar Bösewicht inszeniert und das steht ihm halt deutlich mehr als diese passive Rolle hier. Dem sollte man mal so ein Daueractionbrett zurechtzimmern. Und dann mal loslegen lassen. Ich denke, der könnte bei sowas gut funktionieren. Marine 4 hätte ihm beispielsweise sicher gut gestanden.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60394
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 31.03.2016, 09:22

Zwölf Runden 3: Lockdown

Bild

In diesem Film wird ein Nestbeschmutzer-Cop in einem abgeriegelten Polizeirevier von seinen Kollegen gnadenlos gejagt… Dean Ambrose, aktueller Publikumsliebling der WWE-Wrestlingliga, liefert mit diesem Film sein Debüt als Actionheld ab. Wirklich überzeugen will die Stirb-Langsam-Kopie aber leider nie. Dazu ist die gebotene Action zu unspektakulär und will der Held nicht so wirklich kicken.
:liquid5:

Zur "Zwölf Runden 3: Lockdown" Kritik

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.03.2016, 09:30

Ist wieder so eine Kritik von Dir, bei der man sich nach dem Lesen die Frage stellt, wie Du da (bei all den aufgeführten Schwächen) doch noch auf 5 Punkte gekommen bist... :wink:

Hatte ja schon beim Trailer geschrieben, dass das beste an dem Projekt das Wortspiel des Titels ist. Und das hat die Übersetzung ja ganz gut zunichte gemacht - auch wenn Du es zumindest versucht hast, diesen Umstand zu "retten" (ein Projektil würde aber sonst kaum einer als "Runde" bezeichnen). :wink:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60394
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 31.03.2016, 09:38

Wobei die Übersetzung per se ja erstmal nur von mir ist. Einfach ums an unsere bisherige Titelgebung hier in Deutschland anzupassen. Einen deutschen Titel per se gibbet ja noch net. Wobei ich freilich bezweifeln würde, dass die dann auf einmal 12 Kugeln heißen würde und so schon annehme, dass die Doppeldeutigkeit sowieso geopfert wird. Werde aber mal nach "Runde" noch "Kugeln" ersetzen... denke ich.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 26988
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Beitrag von StS » 31.03.2016, 09:42

Nee, ich denke auch, dass man hierzulande "12 Runden" als Titel beibehalten wird. Die Zielgruppe dürfte es eh nicht stören... :lol:

Kommt dann mit auf die Leihliste. :wink:

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1054
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 06.04.2018, 20:02

Wer noch nicht gesehen und noch Lust auf "Lockdown" hat (und nicht warten will, bis er mal offiziell bei uns erscheint), kann ihn sich in seinem deutschen Amazon-Prime-Abo umsonst in der OV ansehen....
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2458
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Zwölf Runden + Reloaded + Lockdown

Beitrag von Fist_of_Retro » 26.05.2022, 23:21

Mox würde vielleicht sagen WTF. Das Good Privat ein netter Kerl ist versteh sich, aber echt bis heute keine Amaray von Teil 3 obwohl ja das Mediabook eine FSK ab 16 Freigabe hat aber Ne, man muss es ja ungeprüft in Österreich teuer verkaufen :roll:. Kann auch auf amazon kaufen aber natürlich nur im teureren Mediabook.

und wer sich fragt wer ist Mox so heißt der ehemalige Dean Ambrose, Jon Moxley.

Benutzeravatar
Fist_of_Retro
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 2458
Registriert: 03.11.2012, 12:31
Wohnort: Vorarlberg, Österreich

Re: Zwölf Runden + Reloaded + Lockdown

Beitrag von Fist_of_Retro » 25.01.2023, 17:41


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast