Asia Swordsplay gesucht

Welche Männerfilme erscheinen wann und wie auf DVD? Abseits dessen findet ihr hier auch anderweitig interessante DVD News.
Antworten
Dummy
Disney Fan

Asia Swordsplay gesucht

Beitrag von Dummy » 02.11.2007, 19:43

Hallo Freaks,

bin seit Kurzem auf dem Asia Trip was Swordsplay angeht und suche daher noch Tipps. Gesehen habe ich bisher WuJi, Seven Swords, Bichunmoo, Musa und suche nun weitere Titel. Es müssen nicht zwingend deutsche DVDs sein, gerne kann ich die Filme auch importieren. Vielen Dank schon mal

Herzfresser
Disney Fan
Beitrag von Herzfresser » 02.11.2007, 20:16

Mögliche Vorschläge :

Mainstream :

- Hero
- House of Flying Daggers --> Exzellent, Must See
- Der Fluch der goldenen Blume
- Legend of the Evil Lake

Brillante Klassiker :

- Okami Reihe Film 1-6 (REM!) --> Exzellent, Must See
- Sword of Doom --> Exzellent, Must See
- Der Pirat von Shantung --> Exzellent, Must See
- What Price Survival
- Lady Snowblood --> Exzellent, Must See

Neuere Vertreter dieses Subgenres :

- Sword in the Moon
- Azumi DC
- Azumi 2
- Zatoichi (Takeshi Kitano) --> Exzellent, Must See
- The Princess Blade

Hommagen/Asia Filme mit Swordsplay Elementen :

- Kill Bill Vol.1 Uncut Asia Version --> Exzellent, Must See
- Duel Project 2 : Aragami (Kitamura!)
- Ultimate Versus
- Death Trance
And who the hell is Stuntman Mike?

Bild

Don't shoot yourself. Don't shoot each other. And especially... don't shoot me.

Dummy
Disney Fan

Beitrag von Dummy » 02.11.2007, 20:24

Danke soweit. Ich möchte noch anmerken, daß ich eher neuere Filme bevorzuge auch wie die genannten Hero und HotFD (hab ich auch schon gesehen)

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 02.11.2007, 20:29

The Restless
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Herzfresser
Disney Fan
Beitrag von Herzfresser » 02.11.2007, 20:30

@ Dummy :

Dann wirst du aber wohl oder übel keine wirklichen Perlen finden können, denn sowohl Choreographie, Blutgehalt, Dramatik und Inszenierung haben Klassiker wie z.b. "Okami" oder "Lady Snowblood" massiv besser hingekriegt also jeder momentan aktuelle Film, der auch nur im geringsten dem Genre Swordsplay gerecht wird. Aber wie dem auch sei, in diesem Falle würde ich dir mal zu "Zatoichi" von Takeshi Kitano raten, da dieser eine gekonnte Gratwanderung zwischen Klassik und Neuzeit vollführt. Evtl. kommst du dann ja auf den Geschmack. :wink:

Bild

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 02.11.2007, 21:13

Shadowless Sword ist noch ganz brauchbar. Sehr viel Style aber wenig Substanz bietet Duelist. Ebenfalls antesten könntest du noch "Shinobi" ist aber mehr X-Men im asiatischen Mittelalter. Keine Überwerke aber kann man mal sehen.

mehr in die Drama-Richtung geht die Samuari Trilogie von Yoji Yamada beginnend mit "The Twilight Samurai". Hier gibts aber weniger Kampf zusehen, als viel mehr das Leben und Verhalten eines niederrangigen Samurais. Trotzdem grandioser Film.

Wenn es auch mal ein Anime sein darf, kann ich Ninja Scroll empfehlen.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorschlägen der anderen nur anschliessen.

Herzfresser
Disney Fan
Beitrag von Herzfresser » 02.11.2007, 21:27

Sehr schön, wenn schon kleine Meisterwerke wie "Twilight Samurai" genannt werden, sollte auch das exzellente, in eine ähnliche Richtung gehende Masterpiece "Mibu gishi den" (aka "When the Last Sword Is Drawn") genannt werden. Auch auf diesen Film trifft die von daemonicus passende formulierte Beschreibung von Twilight Samurai zu, der Filmablauf erfolgt einem ähnlichen Muster. Hingegen zu Twilight Samurai bietet Mibu gishi den aber auch noch sehr blutige und realistische Schwertkampfszenen, sicher ein Blick wert.

Wenn es auch mal ein Anime sein darf, kann ich Ninja Scroll empfehlen.
Dito, sollte man sich evtl. gar an ein hervorragendes Manga zu diesem Thema wagen wollen (obschon ich dies stark bezweifle) wäre Vagabond als heisser Tipp zu empfehlen.

Bild

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 02.11.2007, 22:21

Stimmt, "Mibu" sollte da dann nicht ungenannt bleiben und bietet durch das mehr an Kämpfen sicher den besseren Einstieg in die dramatischen Varianten.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.11.2007, 07:19

Wie issen der oben genannte Sword in the Moon vor allem im Vergleich zu Shadowless Sword?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Herzfresser
Disney Fan
Beitrag von Herzfresser » 03.11.2007, 11:52

Sind beide relativ schwer zu vergleichen, da sich "Sword in the Moon" eher als Drama einstufen liesse, und "Shadowless Sword" eher als Popcorn Action. Bei "Shadowless Sword" wird auf relativ unblutige, effektvolle Action mit "Neuzeit" Inszenierung (also Slowmotion, Zeitraffer etc.) gesetzt, während "Sword in the Moon" relativ schwache (aber teilweise trotzdem sehr ansehliche) Actionsequenzen enthält, dafür aber auf inhalticher Ebene massiv besser abschneidet als "Shadowless Sword". Kurzum, man könnte wohl sagen, "Shadowless Sword" ist ein Actionfilm, "Sword in the Moon" ein Drama mit gelegentlichen Actioneinlagen.

Bild

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 03.11.2007, 17:15

Herzfresser hat geschrieben:"Shadowless Sword" ist ein Actionfilm, "Sword in the Moon" ein Drama mit gelegentlichen Actioneinlagen.
SWORD IN THE MOON ist eher Thriller als Drama, die Fights sind von HK-Choreograph Yuen Bun überzeugend inszeniert, aber nicht so zahlreich wie in anderen Genrevertretern. Vorsicht würde ich bei den japanischen Empfehlungen walten lassen, weil die trotz aller Qualitäten gänzlich anders als die von Dir präferierten Teile sind. Schon eher zuraten kann man zu RESTLESS (inhaltlich mau, aber visuell ein Gedicht), THE BANQUET (Import), CURSE OF THE GOLDEN FLOWER, BATTLE OF WITS, WARRIORS OF HEAVEN & EARTH, MOON WARRIORS (Import), ZEN OF SWORD (Import), NEW DRAGON GATE INN (Import) oder die SWORDSMAN-Trilogie. Auch die CHINESE GHOST STORY-Trilogie ist einen Blick wert.

daemonicus
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von daemonicus » 03.11.2007, 18:17

The Banquet und Curse of the Golden Flower würde ich aber auch schon eher Richtung Drama einordnen. So richtig üppig isses da mit Sworplay auch nicht.

kami
Action Experte
Action Experte

Beitrag von kami » 03.11.2007, 18:37

daemonicus hat geschrieben:The Banquet und Curse of the Golden Flower würde ich aber auch schon eher Richtung Drama einordnen. So richtig üppig isses da mit Sworplay auch nicht.
Dafür ist die Qualität der Kämpfe imho herausragend. Qualität statt Quantität. Und so viel Action hat SEVEN SWORDS in seinen zweieinhalb Stunden Laufzeit ja auch nicht.

Dummy
Disney Fan

Beitrag von Dummy » 03.11.2007, 20:05

Danke für die Tipps Männer

Antworten