Irreversible Straight Cut

Welche Männerfilme erscheinen wann und wie auf DVD? Abseits dessen findet ihr hier auch anderweitig interessante DVD News.
Antworten
Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Irreversible Straight Cut

Beitrag von SFI » 20.10.2020, 15:27

Bild

2002 schockte Gaspar Noé bei den Filmfestspielen in Cannes das Publikum mit der Uraufführung seines mit Monica Bellucci und Vincent Cassel hochkarätig besetzten Skandal-Thrillers Irreversible. Mit unerbittlicher Grausamkeit und gnadenloser Konsequenz erzählte Noé die Geschichte einer Vergewaltigung und der darauffolgenden Rache – in umgekehrter Chronologie, eine brillante Erzählweise, die bis heute technisch brillant in Erinnerung bleibt.

Mit der Uraufführung einer neuen Version des Films– dem Irreversible Straight Cut – überraschte Noé bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig 2019 erneut. In einer einzigartigen Überarbeitung haucht Gaspar Noé dem Film neues Leben ein, indem er den Erzählstrang des Films in chronologische Reihenfolge bringt. Der neue Cut verändert alles – die Leben der Hauptcharaktere entwickeln sich in die entgegengesetzte Richtung, auf Ruhe folgt Wahnsinn, auf Liebe folgt Hass, auf den Himmel die Hölle.

DVD im Verkauf ab 10.12.2020

(c) Studiocanal
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Irreversible Straight Cut

Beitrag von deBohli » 20.10.2020, 16:02

Ob man den Film sehen will sei mal dahingestellt, ich habe den bisher ausgelassen. Allerdings klingt die Straight-Möglichkeit interessant. In England wird mein liebstes Boutique-Label Indicator den Film wahrscheinlich 2021 neu auflegen. Und da deren BluRay-Ausstattung immer fantastisch ist, werde ich dann wohl schwach. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Irreversible Straight Cut

Beitrag von gelini71 » 20.10.2020, 16:59

Ich habe ihn gesehen und fand ihn eher so Na ja, die Kameraführung ist ziemlich interesant (alles lange Plansequenzen ohne Schnitt) wobei die extreme Wackelkamera am Anfang sehr Grenzwertig ist. Der Gewaltlevel ist schon hoch, wobei ich eher vermute das die Bellucci Fans sauer waren was ihrer Lieblingsschauspielerin hier im Film so passiert. :wink:
Ob der Film seinen etwas anderen Reiz durch den Chronologischen Cut beibehält wage ich zu bezweifeln, ich fand die Rückwärtsversion hier für diesen Film als absolut logisch.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Irreversible Straight Cut

Beitrag von deBohli » 21.10.2020, 07:21

gelini71 hat geschrieben:
20.10.2020, 16:59
Ich habe ihn gesehen und fand ihn eher so Na ja, die Kameraführung ist ziemlich interesant (alles lange Plansequenzen ohne Schnitt) wobei die extreme Wackelkamera am Anfang sehr Grenzwertig ist.
Wobei dies ein typisches Element von Noé ist. Bei den Filmen Climax und Enter The Void fand ich die Kameraführung und Wirkung der Szenen genau deswegen so fesselnd. Man wird selbst in das Geschehen transportiert und fühlt den Film sogar.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Irreversible Straight Cut

Beitrag von freeman » 21.10.2020, 19:53

Mich hat Irreversible schon reichlich mitgenommen. Kann ich nicht anders sagen. Und das wo der Film aufgrund seines Originalaufbaus ja vom Schrecklichen zum "Schönen" (will ja net spoilern) mutiert. War deshalb noch nie so begeistert, als es hieß, da könne mal was Chronologisches kommen. Wobei man nun freilich nicht weiß, was Noe wirklich aus dem Ansatz gemacht hat. Für nen schlanken Taler werde ich mich nochmal martern :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste