Falls es das Topic bereits gibt, sorry.
Ich wollte mal fragen, wer von euch wo und wie Filme kauft/organisiert?
In der Schweiz gibt es eine wunderbare Tauschbörse, namens Exsila (exsila.ch). Auf dieser Plattform kann man Filme (plus andere Medien/Gegenstände) gegen Punkte eintauschen. Dort habe ich in den letzten drei Jahren den Grossteil meiner Filme "gekauft", denn es passiert effektiv nur noch selten, dass ich mir auf amazon oder einem schweizer Portal Filme gegen Geld kauf. Einfach aus dem Grund, dass mich die meisten neuen Werke einfach enttäuschen.
Sollte einer von euch wenigen Schweizern hier drin was suchen, hier der Link zu meinen Angeboten auf Exsila. https://www.exsila.ch/dompathug
Die Streamingportale (Netflix, Amazon Prime, Disney) benutze ich vorwiegend für Serien und Dokus.
Wie macht ihrs so?
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 11.01.2021, 14:39
von gelini71
Streaming: amazon Prime / Netflix (sowohl Serien als auch Filme)
DVD / Blu-Ray Kauf: amazon / Thalia (da nur FSK 18 Titel, ist dort wesentlich einfacher als bei amazon)
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 11.01.2021, 16:25
von SFI
Streaming: Netflix, Prime, hin und wieder Sky Ticket, hab jetzt auch ein Starz Probe Abo
Kauf: idR. nichts mehr.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 11.01.2021, 17:23
von Vince
Ich kaufe inzwischen viele Titel direkt bei den Labels, da die ja jetzt oft eigene Shops haben und da gute Aktionen bzw. Exklusivartikel anbieten: Capelight, Anolis, Bildstörung, zuletzt kam noch Koch dazu. Ansonsten natürlich Amazon, bei 3-für-2-Aktionen auch mal MediaMarkt / Saturn (auch wenn man da echt Geduld braucht, und zwar teilweise wirklich bis zu einem halben Jahr), Müller wenn ich in der Nähe bin (was seit Home Office etwas seltener der Fall ist), auch in der ofdb bestelle ich hin und wieder.
Inwiefern ist FSK18 bei Amazon denn schwierig? Videospiele ja, wegen 5€-Gebühr, aber die gibts bei Filmen ja nicht mehr.
OK, das die "Strafgebühr" bei Filme abgeschafft wurde wußte ich bis jetzt nicht.
Bei Thalia ist es insofern einfach das man nur einmal bei denen eine ID Verfahren bei der Post machen muß und dann bekommt man den FSK18 Kram ohne Probleme einfach in den Briefkasten ohne Übergabeinschreiben o.ä. Nervkram. Gilt imo für alles bei denen im Angebot.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 12.01.2021, 08:19
von deBohli
Kauf:
Ich halte es wie Vince und kaufe meist direkt bei den Labels. Da ich grossen Wert auf O-Ton, Präsentation, Booklets und Gestaltung lege, bin ich süchtig nach den Boutique-Labels. Gerne kaufe ich bei Arrow, BFI, Eureka, Indicator, Anti-Worlds, Plumeria, 101 Films oder Second Sight.
Für weitere Scheiben nutze ich ab und an Amazon, Zavvi oder CEDE.
Streaming:
Eigentlich nichts, da wir alles durch Freunde "beziehen".
Aktuell haben wir in unserem Haushalt Logins für Netflix, Disney+ und Apple TV+.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 12.01.2021, 17:44
von Vince
Stimmt, die britischen Labels hab ich vergessen. Da ist regelmäßig Arrow fällig, neuerdings dann auch Indicator. Eine Zeit lang hab ich auch gerne bei 88Films bestellt, jetzt aber länger nicht mehr.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 12.01.2021, 18:44
von deBohli
Mein Herz gehört Indicator. Ich liebe deren Veröffentlichungen und Filmauswahl. Da kaufe ich fast alles blind und bereue nie etwas. Und die Box-Sets sind fantastisch.
Von 88Films habe ich tatsächlich noch nie etwas gekauft. Aber, man muss sich ja irgendwie einschränken.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 13.01.2021, 16:11
von Vince
88Films sind eine gute Adresse, wenn man auf obskure Slasher-Streifen steht oder auch irgendwelche Asia-Kracher, wie die ganzen Black-Magic-Filme... oder zuletzt auch diverse Jackie Chans in restaurierter Form.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 14.01.2021, 07:14
von deBohli
Lustigerweise habe ich vor kurzem noch mit deren "I Know What You Did Last Summer"-Set geliebäugelt. Aber die Filme wären mir wohl doch zu doof.
Bei Streaming habe ich vergessen, wie konnte ich nur: Filmingo. Eine wunderbar kuratierte Arthouse-Streamingplattform aus der Schweiz, die nebst brandneuen Filmen aus Lateinamerika, Asien und dem Osten viele Klassiker und Dokumentationen bietet. Da verfüge ich über ein Abo, bei dem ich zwei Filme pro Monat geniessen darf. :)
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 14.01.2021, 08:46
von McClane
Streaming: Netflix, YouTube (andere Services nur bei Freunden oder über Account-Sharing)
Demnächst wollte ich mal https://www.kino-on-demand.com/ ausprobieren, da diese mit Kinos zusammenarbeiten und man die Branche so unterstützt. Die Auswahl ist zwar eingegrenzt, gerade was O-Ton-Angebote angeht, aber das eine oder andere würde ich da wohl mal sichten. Mein Lieblingskino nimmt leider nicht dort teil, da muss ich mal schauen, wen ich unterstütze.
Für den Kauf greife ich auf Saturn, Müller oder Filmundo zurück.
Ansonsten hab ich über die Traumathek, eine Programmvideothek hier in Köln, auch noch regelmäßige Filmversorgung.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 10.10.2022, 11:34
von deBohli
Nachdem dieses Jahr bei mir der Second Hand Versand World Of Books (WoB) als neue, günstige Quelle für DVD und Bluray dazugekommen ist, gibt es ab Januar 2023 ein neues Boutique Label in den UK:
Scheinbar von einem ehemaligen Angestellten bei ArrowVideo geleitet. Aktuell sind fast alle Titel ohne Erscheinungsdatum angekündigt, plus das Januar-Bundle mit 2 BDs. Zusätzlich ist Radiance Films der europäische Vertrieb von Fun City Editions, da erscheint im Februar das erste Bundle mit 2 Scheiben. Ich habe vorbestellt und bin gespannt.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 11.10.2022, 09:19
von Vince
Stimmt, hatte ich auch gelesen. Bisher finde ich das Angebot noch nicht so spannend, aber kann ja noch werden.
Witzig dieses (schon ausverkaufte) Abo für alle Titel der nächsten 3 Jahre, da muss man ja echt eine Menge Vertrauen ins Label setzen.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 11.10.2022, 10:42
von deBohli
Meinen Geschmack trifft es, eine interessante Mischung aus Greater Arthouse, World Cinema und vergessenen Titeln. Ob die Filme die Vorfreude erfüllen können, sehe ich ab Januar.
Das habe ich mir auch gedacht, 1700 Pfund ist schon ein stattlicher Betrag. Wobei Sammler nicht normal agieren.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 18.02.2023, 16:31
von deBohli
Nachdem ich diverse Titel von Radiance erhalten habe kann ich sagen, dass wird mein liebstes Label! Die Aufmachung ist leidenschaftlich detailverliebt und gelungen. Die Filmauswahl ist spannend und die Werke immer von hohem Niveau, die Begleitung mit Extras und Booklet vorbildlich.
- Cover: Seite A mit visueller Neugestaltung, Seite B mit Originalplakat und Originaltitel, sowie allen Eckdaten der Disc
- Obi-Streifen: Hübsche Ergänzung bei Verwendung von Seite A
- Booklet: Satz, Layout und Druck von hoher Qualität, je nach Film bis zu 60 Seiten wichtiger und interessanter Informationen. Die Einbettung in den Kontext gelingt den Autor:innen sehr gut, das Verhältnis zwischen Schrift und Bild stimmt.
- Transfer: Wunderbare Bild- und Tonqualität
- Extras: Angemessene und stellenweise üppige Menge an Begleitmaterial, das oft von Radiance für die Veröffentlichungen neu produziert wurde
Das bedeutet, dass sich Radiance locker vor Arrow platziert und aus meiner Sicht mit Indicator gleichauf ist. Von meiner Seite gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Achtung: Die Stadard-Editionen erscheinen ohne Wendecover und Booklet.
Re: Wo kauft/streamt ihr Filme?
Verfasst: 12.05.2023, 10:51
von deBohli
Nach dem kurzen Ausflug in die Streaming-Welt von Sooner.de, bin ich nun doch bei MUBI gelandet. Eigentlich eine logische Schlussfolgerung, passt das sorgfältige und weitsichtig kuratierte Programm des Dienstes perfekt zu meinen Sehgewohnheiten. Noch besser: Wer bis am 14. Mai ein Abo abschliesst, bezahlt für 4 Monate bloss 4 CHF / EUR. Ich kann euch sehr empfehlen, diese Gelegenheit zu nutzen und reinzustreamen.