Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Welche Männerfilme erscheinen wann und wie auf DVD? Abseits dessen findet ihr hier auch anderweitig interessante DVD News.
Antworten

Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Ich will auch alle Filme einer Reihe / Franchise einzeln besitzen
3
75%
Mir egal, hauptsache Geld gespart.
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von SFI » 20.11.2023, 17:54

Beim Wiedererstarken meiner Sammelleidenschaft fiel mir auf, dass mich Filme einer Reihe im Set, wie auch verschiedene Filme als Kombination in einem Set abschrecken. Hintergrund war der, dass ich mir überlegte die Lethal Weapon Box für schmale 13 EUR beim Black Friday zu bestellen und die vorhandenen Teile 3 und 4 zu verkaufen. Ich hätte sogar noch Gewinn gemacht, da die einzelnen Scheiben oop sind. Allerdings habe ich gesehen, dass die Filme in einer einzigen Hülle untergebracht sind, also verwarf ich den Gedanken und will mir Teil 1 und 2 einzeln holen. Keine Ahnung warum, aber das ist mir zuwider, vielleicht weil es dem einzelnen Film im Regal nicht den verdienten Raum gibt. Dabei geht es gar nicht mal darum, dass ich einen Film einer Reihe ggf. nicht mag. Gleiches gilt für diese Zwei- oder Drei-Movie-Sets, also z.B. Robin Hood und Gladiator in einem Set. Das würde ich mir nie kaufen, sondern einzeln, selbst wenn ich dadurch deutlich mehr Geld ausgeben müsste. Wem geht es genauso und wem ist das egal? Und warum?
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
StS
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 27023
Registriert: 04.10.2005, 21:43
Wohnort: Harsh Realm, Hannover

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von StS » 20.11.2023, 18:16

Eigentlich mag ich Vollständigkeit - deshalb habe ich mir jüngst auch erst die "Prophecy 1-5"- und "Puls 1-3"-Sets geholt.
Hab u.a. auch eine "Wrong Turn"-Gesamtedition (bis auf das Reboot) und alle "Hellraiser"-Teile im Regal.
Sogar die meisten "Children of the Corn"-Teile :lol: (allerdings überwiegend nur auf DVD - daher nicht bei meiner "Hauptsammlung" im Regal).

Von diesen "Double Feature"-Dingern besitze ich ebenfalls einzelne (z.B. "the Craft"/"The Covenant" oder "Keep Watching"/"Ratter").
Da bin ich aber nicht so der Freund von.

Kommt jeweils auf die Edition, Kauflust und den Preis an, würde ich sagen. :wink:

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10745
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von deBohli » 20.11.2023, 18:37

Ich kaufe Filme, um diese zu schauen. In welcher Verpackung und in welcher Edition diese inkludiert sind, spielt für mich bloss eine sekundäre Rolle. Da dürfen es billige DVD-Sets /Multiple-Feature zu bestimmten Themen sein (Horror, Action, Crime, Film Noir etc.), Film-Reihen als Box-Sets oder einzelne Scheiben, weil ich bloss spezifische Filme gut finde und die Fortsetzungen nicht sehen möchte (Vollständigkeit spielt für mich keine Rolle). Wie bei StS sind es diverse Faktoren, die zusammenkommen: Interesse an Film oder Person, Kauflust, Preis, Verfügbarkeit, Gestaltung und so weiter.

Box-Sets liebe ich aber auch, um mir Genres, Filmemacher:innen oder Themen umfassend zu erschliessen. Wie etwa mit den Editionen von Indicator zu Hammer Studios und Film Noir, oder mit den Regie-Sets von StudioCanal.

Bei den Second-Hand-Käufen bei WoB greife ich gerne zu älteren DVD-Sets, die mehrere Filme zu einem tiefen Preis enthalten, um einzelne Filme in einen Kontext setzen zu können.

Und wie immer gilt: Wenn mir ein Set oder ein Film nicht gefallen hat oder bloss durchschnittlich war, wird die Scheibe wieder verkauft oder verschenkt. Egal, ob sich dann in einer Reihe oder Nummerierung eine Lücke auftut.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von Vince » 24.11.2023, 18:16

Es kommt wirklich sehr auf die Zusammenstellung an. Wahllos zusammengestellte Editionen mag ich auch nicht so, also wenn zB. ein Paramount oder Universal daherkommt und eine UHD-Box mit 10 ihrer wichtigsten Klassiker zusammenstellt. Kaufen würde ich das trotzdem, wenn der Preis stimmt und ich noch nichts in der Sammlung habe.

Bei Filmreihen wie "Lethal Weapon" gehören für mich aber zwingend alle Teile zusammen, da käme es mir nie in den Sinn, nur zwei Teile einzeln zu kaufen, wenn es eine Box gibt. Ganz oder gar nicht.

Einezl-Releases haben natürlich den Vorteil, dass man keine Doppelkäufe riskiert. Ich habe durchaus einige Titel doppelt und dreifach, weil sie in verschiedenen Boxen enthalten sind. Schlimm finde ich in dem Zusammenhang auch Werkschauen von Regisseuren, die dann aber weder crhonologisch noch vollständig sind. Und dann kriegt man Film x wieder nur in Kombination mit Film y, den man schon woanders hat... sowas nervt mich eher.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 100095
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von SFI » 25.11.2023, 05:30

Bei Filmreihen wie "Lethal Weapon" gehören für mich aber zwingend alle Teile zusammen, da käme es mir nie in den Sinn, nur zwei Teile einzeln zu kaufen, wenn es eine Box gibt. Ganz oder gar nicht.
Wobei es mir hierbei nicht nur um Komplettierung oder nicht ging, sondern um die verpackungstechnische Komponente. Klar, eine Lethal Weapon Box, sofern sie schön aufgemacht ist, kann das Auge entzücken. Genau in diesem Fall war es aber so, dass ich mich zwischen allen Scheiben in einem Case zusammengekloppt mit nichtssagendem Cover und den einzelnen Scheiben entscheiden musste, während letztere Entscheidung teurer kommt. Das schwingen also haptische Gedanken mit und auch das komische Gefühl dem Einzelfilm weniger Raum und Wichtigkeit zu schenken. Bei LW ist letzteres nicht ganz so wichtig, weil die Reihe ja gut ist, aber ich denke gerade an eine Starship Troopers Box. Das würde den Erstling in einer Box irgendwie abwerten, so mein Gefühl.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20172
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von Vince » 25.11.2023, 06:13

Ok, bei Starship Troopers kann ich das schon eher verstehen, da sind die Sequels ja ganz andere Welten. Aber in solchen Fällen ist es zum Glück ja auch fast immer unproblematisch, den ersten Teil einzeln zu bekommen.

Alles in allem weiß ich so vage, was du meinst, allerdings ist das Gefühl bei mir nicht so ausgeprägt, auch wenn es manchmal leicht durchkommt. Alles in allem stören mich aber unnötige Lücken oder unmotivierte Zusammenstellungen eher.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60397
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von freeman » 27.11.2023, 19:50

Also ich bewundere ab und an meinen Onkel, der packt CDs und DVDs aus ihren Packungen und steckt sie in so Sleeve-Alben. 100 Stück pro Album. Spart Platz. Okay, er hat bei über 50.000 Vinyls aber auch keinen rechten anderen Platz :lol: ... Ich bin da nicht so extrem, Filme die mir gefallen, behalten ihre Hülle und wandern in irgendeine Lücke. Wie die Hülle dann ausschaut, wo die steht, ob sie andere Teile mitführt und ob die irgendeine Serie vervollständigt ist mir Wumpe. Mir gehts dann um genau den Film.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 8026
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Umfrage zum Sammeln: Filme einzeln oder als Set?

Beitrag von McClane » 27.11.2023, 19:52

Bin da beim Vince: Es kommt auf den Film und die Collection an. Eine schöne Sammlerbox wie im Falle von "Lethal Weapon" hat was, rumpelige Direct-to-Video-Sequels brauche ich nicht zu einem Originalfilm.

Manchmal kann eine Box natürlich auch verleiten, dass man sich Filme zulegt, die man sonst nicht gekauft hätte. In meiner "The Marine"-4er-Box hab ich jetzt Teil 3 mit drin, den ich wahrscheinlich nie wieder gucken werden. Aber ich minimiere solche Fälle eher. In Sachen Platz ist es sogar ökonomischer, da 1, 2 und 4 als Einzel-Scheiben mehr Platz wegnehmen als die 4er-Box.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste