Neues Mariah Carey CD Booklet mit Werbung

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Neues Mariah Carey CD Booklet mit Werbung

Beitrag von gelini71 » 05.08.2009, 18:03

Keine Diskussion - die Musik der Frau nervt. Aber diese Meldung finde ich echt bemerkenswert:
Def Jam Records ließ das Booklet vom neuen Mariah Carey-Album von der Zeitschrift "Elle" gestalten. Die im Cover geschaltete Werbung deckt die Produktionskosten.

Da die Absätze in der Plattenindustrie seit Jahren rückläufig sind, muss man heutzutage kreativ sein, will man mit Alben noch Geld verdienen. Hinter Def Jam Records, dem Label von Mariah Carey, scheinen gute Geschäftsmänner zu stecken: Das Label ist eine Kooperation mit der Frauenzeitschrift "Elle" eingegangen, die die redaktionellen Inhalte des neuen Album-Booklets gestaltet. Mit den Werbeeinnahmen für Parfüm und Kleidung deckt Def Jam sämtliche Produktionskosten des Booklets ab.

Laut Billboard beinhaltet das Booklet zum neuen Album "Memoirs Of An Imperfect Angel" Anzeigen verschiedener Werbekunden, darunter ein Kosmetik-Hersteller und das Fremdenverkehrsbüro der Bahamas. Daneben befindet sich ein von "Elle" verfasster Artikel über Mariah Carey, dessen Kapitel Titel wie "Einblicke in ihr sexy Liebesleben" tragen.

Dabei spekuliert Def Jam auch auf neue Vertriebswege: Da in Amerika immer mehr Plattenläden schließen und somit Verkaufsplattformen für Tonträger verloren gehen, soll das Album gemeinsam mit Careys neuem Parfüm auch über die Walmart-Handelskette vertrieben werden. Sowohl in der Parfüm-, als auch in der CD-Abteilung.

Bewährt sich der Versuch, will das Label die Strategie bei Künstlern wie Rihanna, Bon Jovi und Kanye West weiterführen. Für den Def Jam-Vorstandsvorsitzenden Antonio Reid ist diese Art der Werbe-Einbindung bisher einzigartig. Auch bei der digitalen Form des Albums soll das Cover verfügbar sein, das beim physischen Format 34 Seiten umfassen wird.
Soll man jetzt lachen oder weinen ?
Ehrlich gesagt wundert es mich etwas das man auf diese Idee nicht schon früher gekommen ist.
Lustig: Die CD Booklets wurden bei Mainstreamacts in der letzten Zeit immer dünner , teilweise waren es nur noch Faltblätter. Songtexte konnte man dann bei Intresse auf der Webseite nachlesen. Und jetzt , dank Werbung , kann man wieder ein dickes Booklet drucken.
Irgendetwas läuft in der MI gewaltig schief - ich frage mich ehrlich in letzter Zeit für was die Manager der MI ihre Millionengehälter bekommen.

Quelle: Laut.de
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Neues Mariah Carey CD Booklet mit Werbung

Beitrag von Vince » 05.08.2009, 18:06

gelini71 hat geschrieben: Ehrlich gesagt wundert es mich etwas das man auf diese Idee nicht schon früher gekommen ist.
Hab ich auch grad gedacht. Mist, jetzt haben sie es endlich geschnallt. Hoffentlich setzt sich das nicht auch bei guter Musik durch. ;)

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.08.2009, 07:33

Ich weine, keine Frage. Die Musikindustrie befindet sich auf dem Weg in den Untergang, jedenfalls wenn sie weiterhin so geführt wird. Allerdings hoffe ich, dass sich die kunstbewussten Musiker nie auf einen solchen Deal einlassen werden.

Dass allerdings ein Label welches von Rick Rubin gegründet wurde mit einer solchen Idee kommt, finde ich schon extrem.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.08.2009, 08:44

Also ganz ehrlich: Solange die mit solchen Aktionen die PRODUKTIONSKOSTEN fürs ganze Album abdeckeln können, hab ich damit aber überhaupt kein Problem. Das klingt doch sogar vielmehr wie eine Chance für kleinere Bands ... klar, schwere Werbepartner wird man für die net finden, aber wenn man schaut, welchen Markt die bedienen und dann ganz gezielt auf Firmen in dem Umfeld losgeht ... Obendrein könnten die Firmen, die dann für Mariah und Co. fette Millionenbeträge sparen, ebenfalls wieder Geld in gute Musik stecken ... Also ich finds echt hochinteressant ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.08.2009, 08:49

Sicherlich, doch ich will mir keine CDs kaufen in denen ich Werbung habe. Oder willst du auf einem DVD Cover Werbung oder "zum Film passende" Werbespots vor jeder DVD, unüberspringbar? Ich denke nicht.

Ein Album ist ein Gesamtprodukt, da gehört auch das Booklet mit dem Artwork dazu.

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 06.08.2009, 08:56

Also bei DVDs sind die doch schon lange dabei mit diesen Werbeblättchen! Meist filmbezogene MErchandisingartikel, es waren aber auch schon Flyer für Reisebüros dabei und kostenlose Mitgliedschaften bei Friendscout 24 ... Und Probleme hatte ich bisher mit gar nix ...

In diesem Sinne:
freeman
Bild

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 06.08.2009, 08:58

Ja klar, aber diese Einlageblättchen kannste meist rausnehmen und fortschmeissen. Das gibt es bei den CDs ja auch. Doch im Cover und Booklet integrierte Werbung ist was völlig anderes.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 06.08.2009, 11:00

Grundsätzlich sehe ich mich da auf der Seite vom freeman. Solange die Werbung nicht zu aufdringlich platziert ist, sehe ich darin auch ne Chance, gerade für Nachwuchsbands. Denn während die großen Stars rumheulen und ihr Geld mit teuren Megatouren wieder reinkriegen, scheitern Nachwuchskünstler oft schon bei der Finanzierung eines Studioaufenthalts...geschweige denn einer richtigen Tour. Gerade mit dem Hintergrund der Nachwuchsförderung ist es imo ein ordentlicher Ansatz, denn vor allem für die wird es in Zeiten dieser geduldeten Diebstahl-Kultur immer unmöglicher einen professionell produzierten Output zu erstellen.....aber genau den wollen ja alle hören, wenn du als unbekannte Band mit selbstaufgenommenen Demos irgendwo ankommst, wirst ausgelacht...

Scheiß-Raubkopierer!

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 06.08.2009, 11:19

Grundsätzlich stört die Werbung auf einem Cover schon. Aber man kann es ja auch unauffällig platzieren. Wenn es werbung in der art "uhr von sowiso tragen" ist stört das ja nicht.

In der Filmindustrie ist dass ja gang und gäbe. Da werden millionen gezahlt damit James Bond eine Swatch trägt, einen Aston Martin fährt ect. Und stören tut das überhaupt nicht. Im gegenteil liebe ich diese Werbung, sorgt bei mir auch immer wieder für lacher (kamerafahrt an Autos vorbei, alles die selben Marken xD). Wenn die das so hinkriegen würden...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 06.08.2009, 17:52

freeman hat geschrieben:Also ganz ehrlich: Solange die mit solchen Aktionen die PRODUKTIONSKOSTEN fürs ganze Album abdeckeln können, hab ich damit aber überhaupt kein Problem.
Vom ganzen Album steht da aber nix:
Mit den Werbeeinnahmen für Parfüm und Kleidung deckt Def Jam sämtliche Produktionskosten des Booklets ab.
Lediglich die Produktionskosten des BOOKLETS werden abgedeckt...

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 07.08.2009, 08:29

Montana hat geschrieben:Grundsätzlich stört die Werbung auf einem Cover schon. Aber man kann es ja auch unauffällig platzieren. Wenn es werbung in der art "uhr von sowiso tragen" ist stört das ja nicht.
Doch auf jeden Fall stört dies.

Klar, Leute die MP3 downloaden, Musik im Hintergrund hören und sich nicht damit befassen werden damit klar kommen.
Doch für Leute wie mich, für die Musik ein Gesamtkunstwerk ist (inklusive dem Cover, Booklet, Liedreihenfolge etc.) ist dies extrem störend.

Das Cover ist ein Bild welches nicht mit Werbung zugepflastert gehört. Oder würdet ihr einen van Gogh kaufen, auf dem eine Werbung ist wie "Van Gogh nutzte XY-Pinsel."? Ich hoffe nicht.

Über die FSK-Flanschen regt sich ja auch jeder auf, aber das ist ja nichts dagegen.

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 07.08.2009, 08:34

deBohli hat geschrieben:Über die FSK-Flanschen regt sich ja auch jeder auf, aber das ist ja nichts dagegen.
Die sind ja auch wirklich FETT... und bei der FSK 0 und 6 sowiso unnütz xD
Was ich meinte ist, man muss es ja nicht gleich hinschreiben. Wenn es ein Foto vom Interpreten hat, kann er ja auch dafür bezahlt werden, was er trägt...

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 07.08.2009, 08:41

Lediglich die Produktionskosten des BOOKLETS werden abgedeckt...
Wieviel mehr wird ein Album von Mariah denn kosten? ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Antworten