Quelle: Raveline"Endlich!", werden vermutlich viele Fans weltweit ausrufen, wenn sie die frohe Kunde vernehmen. Yello veröffentlichen am 2.10. 2009 ein neues Album.
Dieter Meier und Boris Blank lernten sich 1979 in einem Plattenladen in Zürich kennen. Ihr erste gemeinsame Session fand in einem Auto-Testlabor statt. Dort nahm das Duo unter anderem des Klang eines Stahlzerkleinerers auf und bastelten daraus experimentelle Musk. Es folgten Experimente mit Gorilla-Lauten und Cha-Cha Beats. Doch schon bald wurde Yello weltweit bekannt. Der Hit "Bostich" von ihrem ersten Album "Solid Pleasure" wurde von Afrika Bambaataa ebenso vereehrt wie von Radio-DJs in Chicago und anderen Städten. "You Gotta Say Yes To Another Excess" ist ein weiterer Meilenstein in ihrem Schaffen. Der große Durchbruch kam 1985 mit der LP "Stella" und den His "Vicious Games" und "Oh Yeah" Es folgten Evergreens wie "The Race", das bekanntlich als Titelmelodie der "Formel 1" Musiksendung konzipiert wurde.
Inzwischen traten immer öfter auch große Filmstudios wie Disney an Meier und Blank heran. Als die Techno-Welle dann losging zollten Mitte der 90er die damals angesagten Rave-Helden der Gruppe Tribut mit dem "Hands on Yello" Projekt (mit dabei unter anderem Jam´n Spoon, Carl Cox, Moby und Westbam) Das vorerst letzte Lebenszeichen sendete die Band 2003 mit ihrem Album „The Eye“.
Doch jetzt sind die Herren wieder auf dem musikalischen Radar. Pünktlich zum 30. Bandjubiläum bringen Dieter Meier und Boris Blank via Universal das Album „Touch Yello“ heraus. Laut Meier ist die Platte „typisch Yello, mit verschiedenen Aspekten und sehr rhythmischen, bombastischen Stücken voll von Ironie.“ Als Gäste sind zwei weitere Ausnahmemusiker auf dem Album zu hören. Der Jazz-Trompeter und langjährige Yello-Fan Till Brönner und die Schweizer Musikerin Heidi Happy. „Das Album wird wie ein Film sein, mit verschiedensten Stimmungen und Bildern.“
Wie immer, haben sich Yello auch für ihr neues Album etwas ganz besonderes einfallen lassen. Einen Tag vor Veröffentlichung werden sie in Berlin die Premiere des Films „Touch Yello – the virtual concert“ feiern. „Wie jedes Album von Yello evoziert 'Touch Yello' beim Hörer Stimmungen, Bilder und Szenen eines Spielfilms. Deswegen wollten wir das Album auch visuell umsetzen. Der Film 'Touch Yello' ist ein virtuelles Konzert, das mit Live-Performances des weltbekannten Jazz-Musikers Till Brönner und Balladen der Sängerin Heidi Happy in Berlin uraufgeführt wird.“
Yello - Touch Yello
Moderator: gelini71
Yello - Touch Yello
Neues Album der Schweizer Electronik Pioniere - komt am 02.10.2009
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Cover

In der aktuellen Slices Ausgabe ist ein halbstündiges Interview mit Yello dabei & da konnte man auch schon einige der neuen Tracks hören - u.a. ein sehr schönes ruhiges Stück mit Till Brönner an der Trompete. Die Stücke klangen wieder wie die klassischen Yello Werke & haben mich 100% Überzeugt. Das Teil ist vorbestellt.

In der aktuellen Slices Ausgabe ist ein halbstündiges Interview mit Yello dabei & da konnte man auch schon einige der neuen Tracks hören - u.a. ein sehr schönes ruhiges Stück mit Till Brönner an der Trompete. Die Stücke klangen wieder wie die klassischen Yello Werke & haben mich 100% Überzeugt. Das Teil ist vorbestellt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Meine sehr positive Meinung zum Album findet man hier
Und in der Süddeutschen Zeitung gibt es ein gutes Interview mit Dieter Meier.
Und hier noch eine Kritik bei Laut
Und in der Süddeutschen Zeitung gibt es ein gutes Interview mit Dieter Meier.
Und hier noch eine Kritik bei Laut
Bei Electronic Beats gibt es zwei nette Videos zu Yello.
Die Freude (Ironie !!!) ist groß - am 06.12.2009 kommt "Touch Yello" als SE noch mal in die Läden

Die CD enthält 6 Extratracks & es gibt jetzt noch eine DVD dazu mit dem Virtual Konzert in Berlin.
Quelle: amazon
Ich hasse sowas !!! :twisted:
Hätten die denn die DVD nicht extra rausbringen können ? Es wiederstrebt mir nochmal das Album zu kaufen um an die DVD & die neuen Songs zu kommen.
Und da wundert sich die MI um ihren Umsatzrückgang - diese VÖ hätte man wesentlich besser machen können.

Die CD enthält 6 Extratracks & es gibt jetzt noch eine DVD dazu mit dem Virtual Konzert in Berlin.
Ich hasse sowas !!! :twisted:
Hätten die denn die DVD nicht extra rausbringen können ? Es wiederstrebt mir nochmal das Album zu kaufen um an die DVD & die neuen Songs zu kommen.
Und da wundert sich die MI um ihren Umsatzrückgang - diese VÖ hätte man wesentlich besser machen können.
Vor allen "FSK 0" - macht wirklich Sinn diese Warnung
Wenn man Glück hat ist der FSK Flatschen ein Aufkleber , bei CDs gelten Lustigerweise andere Regeln als bei DVDs.
Ich habe gerade mal geschaut ob die in UK vielleicht günstiger ist (wie es ja mittlerweile die Regel ist) & festgestellt das das Album dort gar nicht rausgekommen ist , was mich wiederum wundert.

Wenn man Glück hat ist der FSK Flatschen ein Aufkleber , bei CDs gelten Lustigerweise andere Regeln als bei DVDs.
Ich habe gerade mal geschaut ob die in UK vielleicht günstiger ist (wie es ja mittlerweile die Regel ist) & festgestellt das das Album dort gar nicht rausgekommen ist , was mich wiederum wundert.
Trackliste zur neuen "Touch" Version
CD
1 / The Expert 02:55
2 / You Better Hide 04:15
3 / Out Of Dawn 03:13
4 / Bostich (Reflected) 03:57
5 / Till Tomorrow 04:17
6 / Tangier Blue 02:42
7 / Part Love 03:42
8 / Friday Smile 03:36
9 / Kiss In Blue 03:34
10 / Vertical Vision 04:18
11 / Trackless Deep 03:20
12 / Stay 03:02
13 / Electric Frame 03:36
14 / Takla Makan 08:33
15 / X-Race 04:12
16 / Petro Oleum 03:03
17 / Oh Yeah 02:27
19 / Bostich (Duck Mobile) 03:23
20 / Scorpio Rising 04:33
DVD
1 / Intro 01:45
2 / Till Tomorrow 03:31
3 / The Expert 03:52
4 / You Better Hide 04:20
5 / Out Of Dawn 03:12
6 / Bostich (Reflected) 03:58
7 / Kiss In Blue 03:40
8 / Vertical Vision 04:15
9 / Tiger Dust 03:18
10 / Tangier Blue 02:41
11 / Oh Yeah 02:23
12 / The Race 02:06
13 / Credits 01:34
Preis ist übrigens runter auf 18,99 €.
CD
1 / The Expert 02:55
2 / You Better Hide 04:15
3 / Out Of Dawn 03:13
4 / Bostich (Reflected) 03:57
5 / Till Tomorrow 04:17
6 / Tangier Blue 02:42
7 / Part Love 03:42
8 / Friday Smile 03:36
9 / Kiss In Blue 03:34
10 / Vertical Vision 04:18
11 / Trackless Deep 03:20
12 / Stay 03:02
13 / Electric Frame 03:36
14 / Takla Makan 08:33
15 / X-Race 04:12
16 / Petro Oleum 03:03
17 / Oh Yeah 02:27
19 / Bostich (Duck Mobile) 03:23
20 / Scorpio Rising 04:33
DVD
1 / Intro 01:45
2 / Till Tomorrow 03:31
3 / The Expert 03:52
4 / You Better Hide 04:20
5 / Out Of Dawn 03:12
6 / Bostich (Reflected) 03:58
7 / Kiss In Blue 03:40
8 / Vertical Vision 04:15
9 / Tiger Dust 03:18
10 / Tangier Blue 02:41
11 / Oh Yeah 02:23
12 / The Race 02:06
13 / Credits 01:34
Preis ist übrigens runter auf 18,99 €.
Saugeiles & sehr lesenswertes Interview bei Laut.
Allerdings ist ein kleiner Fehler drin - es waren nicht Men at Work die Bostich gesampelt haben sondern Masters at Work. ;)
Allerdings ist ein kleiner Fehler drin - es waren nicht Men at Work die Bostich gesampelt haben sondern Masters at Work. ;)
So - die DVD habe ich dann mal auf Herz & Nieren geprüft.
Optisch ist das ganze sehr schön umgesetzt worden , wenngleich man das ganze nicht mit den wilden Videoclips der 80iger vergleichen kann. Ist halt wirklich eine Art Konzert mit jede Menge optischen Effekten. Und die Heidi ist ja wirklich eine ganz süße...
Bildqualität ist verdammt gut , vor allen die Realbilder in den Nahaufnahmen sind Knackescharf. Beim Ton gibt es aber was zu motzen - lediglich PCM Stereo oder 2.0 Stereo. Das ist nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß , der Ton war mir persönlich nicht fett genug.
Wirklich nett gemacht & schön anzusehen , aber bei nur 40 Minuten Laufzeit doch etwas wenig.

Optisch ist das ganze sehr schön umgesetzt worden , wenngleich man das ganze nicht mit den wilden Videoclips der 80iger vergleichen kann. Ist halt wirklich eine Art Konzert mit jede Menge optischen Effekten. Und die Heidi ist ja wirklich eine ganz süße...

Bildqualität ist verdammt gut , vor allen die Realbilder in den Nahaufnahmen sind Knackescharf. Beim Ton gibt es aber was zu motzen - lediglich PCM Stereo oder 2.0 Stereo. Das ist nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß , der Ton war mir persönlich nicht fett genug.
Wirklich nett gemacht & schön anzusehen , aber bei nur 40 Minuten Laufzeit doch etwas wenig.