80s Metal für den Jay

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

80s Metal für den Jay

Beitrag von Sir Jay » 04.06.2013, 23:16

Vor zwei Jahren habe ich mich ja mal ein wenig in den Bereich des klassischen 80er Jahre Heavy Metals reingehört um diese Musik mal etwas bewusster zu erleben.
Die Alben, die ich mir dabei rausgefischt hatte waren ja

Iron Maiden - Number of the Beast
Dio - Holy Diver
Judas Priest - Painkiller

Jedenfalls juckt es mir irgendwie wieder in den Ohren und ich habe Bock ein wenig mehr aus dem Bereich zu hören.

Als erstes vorgenommen habe ich mir mal Manwowar, von denen ich immerhin das allseits bekannte "Warriors of the World" kenne und mich mal in "Kings of Metal" stürzen möchte. Eigentlich finde ich die Band ja eher unsympathisch wegen ihrer albernen ignoranten Einstellung zu Metal-Crossovers und Weiterführungen. "True Metal", was für ein scheiß, aber naja den sound an sich mag ich schon irgendwie :)

was gibt es denn da noch, was man aus den 80ern kennen sollte?
Ich schicke gleich voraus, dass ich kein Interesse an Anthrax, Slayer und Megadeath habe...Metallica reicht mir.

Ich denke eher an Bands wie Iced Earth, Motörhead, Led Zeppelin...keine ahnung ob man die überhaupt in einem atemzug nennen darf :lol:

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...die spezialisten für das thema, jackwarrior und ed hunter sind ja leider nicht mehr da :(

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.06.2013, 05:36

Led Zeppelin
Die sind 70iger, nicht 80iger :wink:. 1980 löste sie sich auf nachdem ihr Schlagzeuger John Bohnam verstorben ist.
Zudem würde ich Led Zeppelin nicht unbedingt zum Heavy Metal zählen sondern zum Hard Rock. Sie sind zusammen mit Deep Purple und Black Sabbat sozusagen die "Ursuppe" des Hardrocks.
Led Zeppelin sind so mit die einzige Gruppe in diesem Genre die ich wirklich mag, das Gitarrenspiel von Jimmy Page ist Streckenweise Atemberaubend. Die Musik ist allerdings teilweise noch stark im Blues verwurzelt, was man vor allem im Frühwerk hört. Hörenswert als Historie sind sie auf jeden Fall, ob Du von denen aber Fan wirst wage ich zu bezweifeln.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2013, 12:20

ja, ich wusste sogar, dass led zeppelin eher zu den 70ern gehört, hatte in meinem post verpasst zu schreiben, dass ich auch die 70er mit einschließen würde...

naja jedenfalls ging es mir konkret um albennamen, denn mit greatest hits oder einzelnen songs will ich mich nicht begnügen ;)
gelini71 hat geschrieben:ob Du von denen aber Fan wirst wage ich zu bezweifeln.....
Also es geht mir ja nicht darum gezielt eine neue Leidenschaft zu entwickeln und Fan zu werden, es geht erstmal nur um das Gefühl für die Musik, quasi um mitreden zu können ;)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 05.06.2013, 17:31

Also von Led Zeppelin gibt es kein richtig schwaches Album, das Frühwerk ist etwas Blueslastiger, die letzten Alben sind etwas ruhiger (was aber relativ zu sehen ist). Gehe einfach Chronologisch vor, die ersten vier Alben sind ja nummeriert :wink: (bzw das vierte Album hat gar keinen Titel sondern wird von den Fans nur als "Led Zeppelin IV" gehandelt).

In Sachen 80iger Metal war bei mir im Freundeskreis :arrow:ACCEPT eine richtig heiße Nummer. Es gab da so zwei Blöcke - die Iron Maiden Fans und die Accept Fans. Wenn Du Dich für die Metalgeschichte der 80iger interesierst dann muß Du auch mal Accept hören.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2013, 18:27

lol die sagen mir ja mal gar nichts, aber ok ist vorgemerkt...achja, kann man alice cooper auch dazu nehmen?

vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von vstverstaerker » 05.06.2013, 18:45

Ich hab grad wenig Zeit, werd später mehr dazu schreiben.

Ich wunder mich nur, was gelini hier treibt. Der fällt mir bei seinen üblichen Käufen bei Metal ja nun als letzter ein. Naja zusammen mitm SFI :lol:

Kann es denn bei noch aktiven Bands auch ein neueres Album sein? Ich mein, man muss sich ja nicht auf 70er/80er fokussieren...
Bild

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 05.06.2013, 22:35

vstverstaerker hat geschrieben:
Kann es denn bei noch aktiven Bands auch ein neueres Album sein? Ich mein, man muss sich ja nicht auf 70er/80er fokussieren...
Naja mir ging es schon ein wenig um Historie und das authentische Gefühl Musik direkt aus diesser Zeit zu hören, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass einige Bands von damals bis heute denselben sound pflegen :)

ich selbst war ja auch überrascht festgestellt zu haben, dass Manowar's "warriors of the world" ein 2000er Werk ist und nicht in den 80ern entstanden ist...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 06.06.2013, 13:29

vstverstaerker hat geschrieben:Ich wunder mich nur, was gelini hier treibt. Der fällt mir bei seinen üblichen Käufen bei Metal ja nun als letzter ein. Naja zusammen mitm SFI :lol:
Per se schon richtig :lol: als Moderator muß ich mich aber um meine User kümmern. Und zum Thema Led Zeppelin kann ich durchaus mitreden.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 06.06.2013, 15:40

also ich muss sagen ich im moment habe ich großen Spaß an Alice Cooper's "Hey Stoopid"-Album gefunden :D

Ist zwar streckenweise genauso wie Bon Jovi so eine Art Hausfrauen-Rock, aber einige Nummern machen echt Laune :D

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 17.05.2015, 19:46

gelini71 hat geschrieben:
Led Zeppelin
Zudem würde ich Led Zeppelin nicht unbedingt zum Heavy Metal zählen sondern zum Hard Rock. Sie sind zusammen mit Deep Purple und Black Sabbat sozusagen die "Ursuppe" des Hardrocks.
da ich mich mittlerweile auch mal ein wenig mit Black Sabbath beschäftigt habe, würde ich hier mal einwerfen, dass BS doch generell als die "Erfinder" des Heavy Metals gelten oder nicht? auch da gibts ja scheinbar definitionsstreitigkeiten. Aber Black Sabbaths "Black Sabbath" auf dem Debut Album "Black Sabbath" ( :lol: ) ist für mich DIE Definition für reinen Heavy Metal Sound.

Gerne werden die Genres Hard Rock und Heavy Metal als ein Genre - mit einem Slash getrennt - genannt und irgendwo habe ich gelesen, dass der Hauptunterschied ist, dass Heavy Metal eben Hard Rock ist, nur eben ohne Hook und Partyflair.

hach ja, diese genre definitionen bieten halt echt stoff für ganze Buchreihen :lol:

Antworten