Bei mir war es Marillion, die habe ich tatsächlich für einige Zeit für eine Heavy Metal Band gehalten !!!!
Wobei der Grund für diese Fehleinschätzung erklärbar ist. Im Jahre 1984 brachte die Band das Album "Fugazi" raus und das hatte dieses Cover

Ich war 13 Jahre alt und Musikalisch noch nicht so bewandert wie heute. Der Plattenladen wo ich damals einkaufte und wo sich so langsam meine Sammelleidenschaft entwickelte war ein ganz kleiner, ziemlich enger Laden. Die Sortierung dort war ganz einfach: Links ging es bei "A" los und ganz rechts war "Z", quer durch alle Genres und Sprachen. An der Wand standen die Neuheiten, ebenfalls kunterbunt durch die Genres. Und da stand halt die "Fugazi" und direkt daneben ein Album von Iron Maiden und AC/DC. Mein Hirn machte dann unbewußt durch das Coverartwork von "Fugazi" (welches ich damals als Knilch leicht unheimlich fand) diese Verbindung zu eben diesen beiden Rockbands geschaffen. Fertig war das Vorurteil.

Als dann so circa ein/zwei Jahre später die Single "Kayleigh" rauskam war ich von den etwas "soften Sound" einer vermeitlichen Heavy Metal Band doch etwas verwundert

Gab es sowas auch mal bei Euch ?