Dream Theater - Parasomnia

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Dream Theater - Parasomnia

Beitrag von gelini71 » 11.10.2024, 09:06

Bild

VÖ Datum: 07.02.2025
Our new album, Parasomnia, marks a special new chapter for us as bandmates and as brothers. This collection of songs represents not only where we’ve come from but also where we’re heading next.
Tracklist
1. In The Arms Of Morpheus (5:22)
2. Night Terror (9:55)
3. A Broken Man (8:30)
4. Dead Asleep (11:06)
5. Midnight Messiah (7:58)
6. Are We Dreaming? (1:28)
7. Bend The Clock (7:24)
8. The Shadow Man Incident (19:32)

Quelle: Facebookseite von Dream Theater
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Montana
Action Fan
Action Fan

Re: Dream Theater - Parasomnia

Beitrag von Montana » 12.10.2024, 12:21

Freue mich drauf, da es mein erstes neues Album mit Mike Portnoy wird.
Die erste Song Auskopplung lässt mich aber ein wenig ratlos zurück. Das stück scheint mir einfach da weiter zu machen wo die letzten Alben stecken blieben. Vielleicht ein wenig roher und ein weinig komplexer im Rhythmus, aber die Elemente von DT pre Mangini, sind "noch" nicht zurück. Der Song fühlt sich wild und nicht komplett an. Es Fehlt mir eine gehörige Portion "Catchiness".
Und trotzdem bin ich verhalten Positiv eingestellt, da sich der Song auch nahtlos in ein Konzeptalbum einfügen würde, und im generellen einen "Train of Thought" und "Scene from a Memory" eindruck hinterlässt.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 13.10.2024, 09:00

mir gefällt der Song wobei ich anmerken sollte das ich die DT Alben ohne Portnoy konsequent ignoriert habe und immer ignorieren werde...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 14.10.2024, 09:27

Ich habe Dream Theater generell die letzten Jahre ignoriert, da mir schon früh nach meiner Entdeckung von vor 15 Jahren auffiel, dass die Luft schnell raus war bei mir. Vermeintliche Großtaten wie "The Astonishing" haben mich genauso kalt gelassen, wie auch alles was z.B. Ayreon die letzen Jahre gemacht hat. Iwie ist diese Art von Prog für mich ziemlich ausgelutscht :|

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 14.10.2024, 14:55

Ich denke ja nicht so starr in Genres, für mich sind Dream Theater auch eher Metal als Prog. Kann man sich wenn man in Stimmung ist auf jeden Fall geben, zudem finde ich Portnoy als Mensch cool :wink:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.10.2024, 18:02

"Eher Metal als Prog" ist ein Satz, der irgendwie nicht funktioniert. Das sind völlig unterschiedliche Kategorien. Es gibt ja auch Prog-Metal und Prog-Rock... und Rap und was weiß ich nicht alles. Aber vielleicht meintest du "eher traditionell geprägter Metal als Progmetal", wobei ich das nicht unterschreiben würde, auch wenn sie diese traditionellen Elemente immer als Basis im Sound hatten.

Mir ist auch nicht so ganz klar, wieso man eine Pause von der Schlagzeug-Besetzung abhängig macht bei einer Band, die sowieso eher ein Business ist. Der neue Song, Montana deutete es bereits an, klingt im Grunde genauso wie das letzte Zeug. Wenn man sich das eine anhört, kann man sich auch das andere anhören.

Ich sehe es aber ansonsten ähnlich wie du. Ich bin und war nie durch mit irgendeiner musikalischen Spielart, die ich je gehört habe. Ich gehe ja heute sogar noch oft wieder zum New Metal der frühen 00er zurück, ganz zu scheigen von den heutzutage vermeintlich cooleren Sachen aus den 90ern. Ist alles Teil meiner DNA, die ich nicht hinter mir lassen will. Es ist halt eben nur so, dass Bands wie Dream Theater nicht mehr mein musikalisches Zentrum sind.

P.S. @Jay: vermeintliche Großtat wie Astonishing? Woher kommt denn diese Einschätzung? Kann mich nicht entsinnen, irgendwas anderes als Verrisse zu dem Ding gelesen zu haben. Und das zu Recht, ist wahrscheinlich ihr schlechtestes Album.

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 15.10.2024, 09:41

Vince hat geschrieben:
14.10.2024, 18:02
P.S. @Jay: vermeintliche Großtat wie Astonishing? Woher kommt denn diese Einschätzung? Kann mich nicht entsinnen, irgendwas anderes als Verrisse zu dem Ding gelesen zu haben. Und das zu Recht, ist wahrscheinlich ihr schlechtestes Album.
Ich orientiere mich gerne an "Ranked"-Listen, um einen Abriss vom gegenwärtigen Stimmungsbild zu bkeommen, und mir den Einstieg zu erleichtern, welche Lücken ich als erstes schließe. Als ich vor einem Jahr oder so mal wieder Lust hatte zu schauen, was ich im Bereich Dream Theater so verpasst hatte, bin ich eben bei dieser Liste gelandet - immerhin Platz 3 für die Astonishing :lol:
https://www.loudersound.com/features/dr ... st-to-best

aber ich bin jetzt auch auf andere Listen gestoßen, wo es niedriger geranked ist.

Mir war übrigens bis gestern gar nicht bewusst ,dass Mike Portnoy wieder in der Band ist - nur so viel dazu, wie sehr ich im Bilde bin, was Dream Theater angeht...trotzdem bleibt "Metropolis Pt.1" für mich weiterhin DER Song, der Progmetal definiert wie nichts anderes. Sozusagen Progmetal in a Nutshell auf knappe 10min komprimiert.

Insofern finde auch ich den Satz "Eher Metal als Prog" etwas seltsam, einfach weil ich finde, dass die frühen Dream Theater dem Genre als erste eine ganz klare Identität gegeben haben, die man heutzutage nun fast schon auch als Klischee bezeichnen darf. Ein Klischee, das die Band offenbar bis heute nie so ganz von sich abgeschüttelt hat...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 15.10.2024, 16:48

Das ist ja auch eine persönliche Einschätzung für mich ganz alleine, nicht ein allgemein gültiges Statement :wink: Nochmal - ich denke nicht in starren Genres wie es zB die Babyblauen Seiten tun die ellenlange Referate darüber schreiben wie bitteschön Progrock denn sein soll.
Zunächst einmal muß mir ein Song als solches gefallen, das Genre ist da mir erst einmal Wuppe. Wenn die Gitarren halt etwas härter werden wie eben bei Dream Theater oder Haken dann ist das für mich(!!!) dann Metal, mir ist durchaus klar und bewußt das dies eine sehr einfache Verallgemeinerung ist die auch eher falsch wie richtig ist.
Ich mag es nicht wenn man anfängt alles irgendwie nach Labels und Genres haarklein aufzuspalten - ProgJazzMetal mit New Rap Einflüssen und einer Brise Old-School Techno wäre da so eine Variante :lol: wo ich eher abwinke (obwohl - anhören würde ich mir das).
Ich denke mal jetzt dürfte klar sein was ich gemeint habe :wink:

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 15.10.2024, 21:58

Ich verstehe dich da sehr gut. Bin da auch etwas einfacher gestrickt, und muss nicht alles ganz genau eingeordnet sein. WWenn dir der neue Song gefällt, kannst du dich aber wirklich auch bei den nicht Portnoy Alben mal reinhören. Ich bin ja erst mit "A Dramatic Turn Of Events" zum Fan geworden. Die Alben danach waren dann aber nicht mehr auf dem selben Level für mich. Irgendwie hat mir danach die Ernsthaftigkeit gefehlt. Es war für mich einfach nur noch spassiges, hochkaratiges gefrickel... Ich hoffe jetzt mit dem neuen Album kommen die grossen, symphonischen Konzepte und Ernsthaftigkeit zurück.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 16.10.2024, 11:42

Puh, sehr merkwürdiges Ranking teilweise auf loudersound. Systematic Chaos zB. nur auf Platz 13? Ist einer meiner Favoriten aus der jüngeren Phase der Band. Aber Geschmäcker eben...

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 16.10.2024, 12:57

Also ich kann grundsätzlich keine Musik wertschätzen und mögen, wenn ich sie nicht in bekannte Schubladen einordnen kann.
Erst kommt die wissenschaftliche Analyse, dann der Spaß! Anders ist das nicht zu bewerten! :lol:
Vince hat geschrieben:
16.10.2024, 11:42
Puh, sehr merkwürdiges Ranking teilweise auf loudersound. Systematic Chaos zB. nur auf Platz 13? Ist einer meiner Favoriten aus der jüngeren Phase der Band. Aber Geschmäcker eben...
Tja ich kenne das auch mit Fehleinschätzungen fremder Rankings :lol:

Diese Tier-Liste dürfte eher nach deinem Geschmack sein, auch wenn hier the Astonishing nicht ganz so schlecht wegkommt

Den Typen habe ich auch eine zeitlang verfolgt. Er ist mir ein klen wenig zu arrogant, manchmal recht unpragmatisch und flucht auch etwas zu viel, aber er hat einen vernünftig distanzierten Blick aufs Genre und die Band und das obwohl der wohl riesen DT-Fan ist.

Montana
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Montana » 04.12.2024, 19:06

Und hier die nächste Single Auskopplung. Die Releases fallen auf arg ungewöhnliche Tage.
An einem Dienstag??? Mitten im Tag? (Ok, vermutlich America first xD)

Dream Theater - A Broken Man

Antworten