Musik Top - Klang aber Flop

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Musik Top - Klang aber Flop

Beitrag von Sir Jay » 23.09.2025, 15:20

Eine meiner musikalischen Entdeckungen dieses Jahr ist die Band "Diablo Swing Orchestra", die mich vor allem mit ihrem jüngsten Album "Swagger and Stroll down the Rabbit Hole" richtig gekriegt hat. Absolut fantastischer Genremix.
Bild

Hier scheint sich auch die Fancommunity einig zu sein, die sich ähnlich enthusiatisch zeigt - zumindest was die Kompositionen angeht. Auffällig viele Stimmen sind sich auch einig, dass die Produktion, also der Mix/Mastering/Whatever grauenvoll, ja geradezu katastrophal sei.
Hier einige Auszüge, die ich bei den Amazon Kritiken herausgepickt habe:

What can I say. I love the content of this album. The music is brilliant. The way it sounds not so much. It is probably the worst sounding mix I heard in my lifetime. It makes it difficult to actually out the record on, which is a shame.

Ich dachte mir, dass es nur ein Fehler von Spotify sein kann, dass dieses Album so schlecht produziert klingt - aber nein, leider auch auf der CD klingt das Schlagzeug wie eine 96 kbit mp3-Datei, die man über ein Kofferradio in einem leeren Flur abspielt. Insgesamt ist der Klang sehr unausgewogen bei den Stücken mit voller Band und klingt eher wie ein erster Test-Mix. Großartige Kompositionen, die leider aufgrund des völlig unangemessenen Gewands nicht zur Geltung kommen können.

The music is superberb. Love it. Just like their earlier albums. But the production... o boy... such a mess. No It's a catastrof.
Why, o why do they hire technicians whithout ears???

Mehr von solchen Kommentaren findet man bei reddit:

Sorry, i am super late. When this came out i was shocked, because It's so unbearable that i could never make it through more than 2 Songs. I would like to listen to the Songs, but the Mix Sounds like complete garbage.

Und ich denke mir nur: Wovon zum Fick reden die den da? :00000694
Jetzt hab ich das Album unzählige mal gehört mit Kopfhörern, im Auto, zuhause mit dem nubert sounddeck...und ich habe versucht darauf zu achten.
Ich weiß beim besten Willen, was da genau bewertet wird, und es ist nicht so, dass mir nicht Alben einfallen würden, deren Klang ich als roh oder unsauber definieren würde - meist passt das dann aber doch auch irgendwie zur Stimmung des Albums. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass der suboptimale Klang mir das komplette Hörerlebnis vermiesen würde.

Dazu müsste ich schon aktiv dazu beitragen, indem ich die Musik nochmal händisch auf 8bit runter komprimiere und das dann durch ein Kinderradio von Fisher Price abspiele. Aber so? Ist das nur elitäres Tech-Nerd Geschwäz oder habe ich echt was an den Ohren?

Was sind eure Beispiele für grausig schlecht "KLINGENDE" Alben?
Vor allem jene bei denen ihr es bedauert die ansonsten schöne Musik einfach nur zuende hören zu können :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Re: Musik Top - Klang aber Flop

Beitrag von Vince » 23.09.2025, 18:24

Nanu, hatten wir den Thread nicht schon mit exakt diesem Posting? Oder kam das mal in irgendeinem anderen Threadverlauf auf?

Antworten