Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 01.03.2015, 21:52

wenn ich davon berichte, dass er mal in den Top-Album-Charts, wird gleich unterstellt, dass es sich dabei aber sicher um irgendwelche "Underground-Charts" handeln müsse :lol:

Ich wüsste nichtmal, dass es sowas gibt ._.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.03.2015, 07:05

gelini71 hat geschrieben:da könntest Du durchaus Recht haben :wink: Wundert mich aber eher das Du immer noch Widerstand leistest....
Resistance ist ja bekannterweise futile, ich würde es eher mangelnde Muse nennen. Habe den Namen bei amazon eingegeben und wurde von zig VÖ erschlagen, so dass mir direkt die Lust verging mich damit beschäftigen. :lol: Aber ich bin für alles offen!
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.03.2015, 15:32

Dann mach es wie der Typ den ich am Samstag im Saturn gesprochen habe - der wollte nämlich wissen warum wir da alle anstehen ("Gibt es hier was umsonst ?"), wir erklärten es ihm, er ging zum CD Stapel mit der neuen Wilson CD, kaufte diese und stellte sich auch für ein Autogramm an weil "wenn soviele Leute meines Alters hier sind dann muß was an dem Typ dran sein".

Also - wo ist das Problem ? :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.03.2015, 17:02

Ich hab so meine Problem mit männlichen Vocals. Wenn mir da so ein Typ mit seiner Gitarre was von seinen Problemen vorsingt, hat das für mich immer etwas Warmes. :lol: :wink: Noch nicht ausgefallen, dass ich zu 95 % Tussenpop habe. :lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.03.2015, 17:17

O Welch freudiger Zufall, auf dem neuen Album gibts erstmals auch Female Vocals! Und der singt nicht von seinen eigenen Problemen, sondern eher von gesellschaftlichen, was dir als Systemkritiker durchaus munden sollte! Nächste Ausrede? ;)

@Living Dead: Hehe, ist mir genau so auch schon passiert. Die Leute möchte man in dem Moment am liebsten an die Wand klatschen.

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.03.2015, 17:28

Ok, ich werde es mir kaufen außer es gibt freilich ein empfehlenswerteres Album. 8-)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.03.2015, 18:10

Nächste Ausrede?
Höchstwahrscheinlich seine Singstimme - ok, die ist sein größter Schwachpunkt :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.03.2015, 18:26

Find ich eigentlich gar nicht, er hat keine Stimme, die man nach DSDSS-Maßstäben als "schön bezeichnen würde, aber sie ist doch zweifelsohne charismatisch. Nur mit dem britischen Akzent muss man eben klarkommen.

Ob ich aber will, dass Timo sein Geld für ein SW-Album ausgibt? Ich weiß nicht, nachher gibt er noch 6/10, die schlechteste aller vorstellbaren Timo-Noten...

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.03.2015, 18:30

Naja auf DSDS Stimmen kann ich verzichten, aber wieso ist 6/10 die schlechteste Note? Anstatt hier Wellen zu schlagen, lasst lieber mal hören wie das Album nun ist. Ausgepackt hat ja jeder, aber eine Meinung von euch beiden sucht man hier vergebens ... :P

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.03.2015, 18:36

Meine Meinung gibts schon seit über einer Woche hier zu lesen:

Musikreviews Massenreview

4. Kritik von oben.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.03.2015, 18:38

Ganz einfach deshalb weil man ein SW Album nicht innerhalb eines Durchlaufs bewerten kann. Ich bin mich noch am reinhören, kann aber tendenziell sagen das ich es verdammt gut finde, Kurzkritik müßte so Ende des Woche von mir kommen.

Eventuell würde ich als Teaser eher zum ersten Blackfield Album raten, das gefällt sogar meiner Frau :shock:
:arrow: Blackfield - 1

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 02.03.2015, 18:42

Also nein, nicht wirklich. Da reichen mir schon die ersten Takte.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 02.03.2015, 18:50

und genau das ist der Fehler und die falsche Denke :wink:

OK - neuer Versuch: Wenn Dir das überhaupt nicht zusagt dann lass es....

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 02.03.2015, 22:31

SFI hat geschrieben:Ok, ich werde es mir kaufen außer es gibt freilich ein empfehlenswerteres Album. 8-)
Probiers mal mit Blackwater Park von Opeth - hat der Wilson produziert und gemastert :lol:

oder vllt fängst du ganz weit außen an und guckst dir hörst dir erstmal an, welche längst veröffentlichten er Alben nochmal durchein Wiederveröffentlichung und Remastering pusht, z.B aktuell die Tears for Fears, auf die der gelini so steht 8-)

ansonsten war mein persönlicher aller erster Kontakt mit dem Mann "Fear of a Blank planet" (nicht zu verwechseln mit dem Publick Enemy-Album "Fear of a black planet"), was mich ungemein beeindruckt hat, aber eben auch sehr konsequent eine sehr bedrückende, melancholische Nummer fährt.

Auf jeden Fall gilt, dass man die Musik schlicht und einfach mit mit "mal eben kurz reinhören" abstempeln darf...damit muss man sich auseinandersetzen - die Musik fordert heraus - ist sie zu stark - bist du zu schwach :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.03.2015, 06:20

Na ja - jemanden der mit diesem Musikfeld noch nicht viel am Hut hat direkt Opeth zu empfehlen ist schon etwas...nun ja, mutig :wink:

Das amazonsample bei der Blackfield ist wirklich nicht aussagekräftig, hier mal der Song in voller Länge
:arrow: Open Mind

Dann hätte ich noch das hier zum reinhören, optisch aber auch sehr sehenswerte Clips
:arrow: Drive Home
:arrow: the Raven refused to sing
:arrow: Piano Lesson
:arrow: Start of something beautiful
:arrow: Normal
:arrow: Fear of a blank Planet

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.03.2015, 07:14

Ich glaube da kommen wir nicht zusammen. Warum sollte man nicht nach kurzer Hörprobe entscheiden können ob die Songs gefällig sind? Ich beurteile das ja nicht nach Qualität, Textinhalt etc. das steht freilich auf einem anderen Blatt. Wenn meine Ohren von Beginn an das Arrangement oder die Harmonie aber als störend empfinden, dann ist es vorbei. :cry:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 03.03.2015, 10:19

Ihr seid ja verrückt, dem Timo mit Steven Wilson zu kommen. Der braucht große epische Nummern oder Bombast-Schmalz und keinen introvertierten Prog :D

Einzige Nummer, die ich mir für ihn vorstellen könnte, wäre Deform to form a star

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 03.03.2015, 11:13

Hannibal hat geschrieben:Ihr seid ja verrückt, dem Timo mit Steven Wilson zu kommen. Der braucht große epische Nummern oder Bombast-Schmalz und keinen introvertierten Prog :D
Ist so! :lol: Habe ich mir auch gedacht...
Einzige Nummer, die ich mir für ihn vorstellen könnte, wäre Deform to form a star

*unterschreib*
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.03.2015, 15:01

Dann soll er von mir aus Helene Fischer hören

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 03.03.2015, 15:25

ich dachte mir, wenn er schon bock auf gute Frauenstimmen hat, könnte er es ja mal mit Anneke Van Giersbergen und ihrer Band "The Gathering" probieren - oder ihre Auftritte bei Ayreon - ganz ganz großes Kino! :D

@gelini: die opeth empfehlung war auch nicht ernst gemeint - du nimmst mich manchmal echt zu ernst :lol:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.03.2015, 17:52

Hannibal hat geschrieben:Ihr seid ja verrückt, dem Timo mit Steven Wilson zu kommen. Der braucht große epische Nummern oder Bombast-Schmalz und keinen introvertierten Prog :D

Danke, du kennst mich halt! 8-) Der Song ist in der Tat ok, das Intro fand ich sogar sehr stimmig.

Die Anneke kenne ich, aber die geht auch nicht. Was die hier und da zusammenjault, sorry ... :shock:

Ich zeige euch mal auf was ich stehe:
https://www.youtube.com/watch?v=l2hQ6dqdrts
https://www.youtube.com/watch?v=OJAPrrbLMIQ
https://www.youtube.com/watch?v=OgKxsWqGVII

Das ist zu 100 % mein Sound

:lol:

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.03.2015, 18:09

Versuch halt mal in den Song vom neuen Album mit weiblicher Stimme reinzuhören, weiß allerdings nicht, ob es den online irgendwo zu hören gibt.

Insgesamt glaub ich aber auch, das Unternehmen Timo + Wilson = Big Love ist eher zum Scheitern verurteilt. ;)

Ich habe heute morgen übrigens diesen nochmal wiederentdeckt. Schon länger nicht gehört... es könnte eventuell mein persönlicher Lieblingssong von Wilson sein, zumindest aber unter den Top 5. Und dabei ist es eigentlich nur ne B-Seite.

Buying New Soul

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 03.03.2015, 18:14

Es ist weniger die männliche Stimme als die Harmonien und das Arrangement. Für meine Ohren klingt letzteres unsauber und gepresst, kann es nicht anders erklären.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.03.2015, 18:31

Wenns danach geht, wäre alles von "Deadwing" vielleicht am ehesten was für dich, das ist recht dicht und abgerundet von der Produktion her. Wenn ich mir aber die von dir verlinkten Titel anhöre, seh ich halt nicht so wirklich die Übereinstimmung. Das scheint mir so ne Mischung aus Singer/Songwriter-Intimität und Mainstream-Popkitsch zu sein. Wilson hat zwar auch ein paar Titel, die in die Richtung gehen, aber im Verborgenen haben selbst seine supersimplen Stücke irgendwie was Proggiges bzw. stimmungstechnisch Komplexes an sich. Und das mag halt nicht jeder.

Trotzdem noch ein paar letzte Hörbeispiele von der Deadwing, obwohl ich nicht glaube, dass die dich umstimmen würden:

Arriving Somewhere But Not Here (gehört auch zu meinen 5 Lieblingsstücken)
Open Car (temporeicher Rocksong)
Lazarus (Wilsons mainstreamanbiedernstes Stück überhaupt)

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 03.03.2015, 18:34

"Deadwing" ist und bleibt mein SW Lieblingsalbum - in jeder Hinsicht perfekt 8-)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 03.03.2015, 18:36

Ich bin ja bekanntermaßen vor allem In Absentia-Verehrer, muss aber zugeben, dass ich Deadwing vielleicht noch öfter rotieren habe. Ist schon ne geile Platte.

Antworten