Comics aus Entenhausen

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

The Punisher
Action Experte
Action Experte

Beitrag von The Punisher » 01.10.2006, 18:44

freeman sollte dem John wieder Disney Fan als Status geben, entspricht ja nur der Wahrheit :lol:
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 02.10.2006, 10:38

Also:
Dinsey Comics sind zu unterteilen. Die erste Sparte (LTB, Micky Maus Magazin..) ist Schrott. Da die meisten Comics darin aus Italien kommen, sind die Zeichungen meistens unter aller Würde. Klar, das ganze wird auf modern getrimmt aber der Geist geht darin verloren.
Wirklich gut hingegen sind die älteren Comics, die echten Klassiker. Man denke nur mal an das geniale Vermächtnis von Carl Barks (der wohl beste Duck Zeichenr ever) oder die wirklich perfekte Symbiose von Geschichte und Artwork bei Don Rosa. Das sind gute Disney Geschichte.

Mit dem Herr Maus habe ich selber nie gross was anfangen können. Er ist mir einfach zu stark der unbesiegbare Held / Detektiv / Abenteurer usw. Dann lieber der sympathische Donald mit all seinen kleinen Fehlern. :)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 02.10.2006, 12:25

deBohli hat geschrieben:Also:
Dinsey Comics sind zu unterteilen. Die erste Sparte (LTB, Micky Maus Magazin..) ist Schrott. Da die meisten Comics darin aus Italien kommen, sind die Zeichungen meistens unter aller Würde. Klar, das ganze wird auf modern getrimmt aber der Geist geht darin verloren.
Wirklich gut hingegen sind die älteren Comics, die echten Klassiker. Man denke nur mal an das geniale Vermächtnis von Carl Barks (der wohl beste Duck Zeichenr ever) oder die wirklich perfekte Symbiose von Geschichte und Artwork bei Don Rosa. Das sind gute Disney Geschichte.

Mit dem Herr Maus habe ich selber nie gross was anfangen können. Er ist mir einfach zu stark der unbesiegbare Held / Detektiv / Abenteurer usw. Dann lieber der sympathische Donald mit all seinen kleinen Fehlern. :)
Kann ich so alles unterschreiben.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 02.10.2006, 13:32

Vince hat geschrieben:Kann ich so alles unterschreiben.
Hach wie schön, Einigkeit an einem Montag :D

;)

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 02.10.2006, 14:57

Das was deBohlisschnax andeutet ist ja imo ziemlich lustig. Immerhin war Mickey Mouse ja auch mal nen ziemlich derber Tausendsassa mit krassen Streichen und einigem an brutalen Potential. Als dann Disney aber zur Marke wurde (also ganz früher ;-) ) hat man Mickey als Aushängeschild genommen und ihm eine Imagekorrektur verpasst. Plötzlich wurde er zu dem, was DeBohli ja so richtig aufzählte. Das langweilte schnell und schwupps musste Donald her, der ja eigentlich nur die Entenversion des frühen Mickeys ist. Ist imo irgendwie sehr faszinierend ... auch die Beschäftigung mit dem ganzen Figureninterieur, gerade bei Disney, rockt wirklich ... Meine Lieblingsfigur ist und bleibt aber Goofy, der ist einfach der Überslacker und garantiert auch der Liebling vom Dude ;-)

In diesem Sinne:
freeman
Bild

Fäb
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von Fäb » 03.10.2006, 17:15

sooo eingehend wie scheinbar der freeman hab ich mich zwar nie mit den Figuren beschäftigt, aber LTBs waren früher natürlich ein Muss. Konnte sowieso noch nie den amerikanischen Superheldencomics was abgewinnen. Spiderman, Superman, Batman (geht sogar noch einigermaßen), Wonderbra.. äh woman, Fantastic Four und schieß mich tot was es da alles so gibt haben mich null komma null interessiert und tun es auch heute nicht sonderlich. Ich mein klar, die Spielfilme kann man sich antun, ich mag die X-Men Filme und auch Spiderman war gelungen. Aber auf Dauer ermüdet dieses Superheldenmetier doch sehr.

Zurück zu LTB: War damals natürlich neben Lucky Luke, Asterix, so Sachen wie "Gaston" usw. die erste Wahl! Mir geht's wie den meisten: Mickey stinkt gegen Donald gewaltig ab. Der absolut geilste Charakter ist aber Dagobert zusammen mit all seinen Lieblingsfeinden wie den Panzerknackern, Gundula Gaukeley, Klaas Klever, McMoneysack und und und...
Das Problem an den LTB (oder allgemein Donald resp. Mickey - Geschichten), ist, dass man schnell rauswächst. Es gibt nicht wie z.B. bei Asterix eine zweite Ebene auf der man die Comics auch noch als Erwachsener richtig genial finden könnte. Andere Sachen, wie diese Mickey-Maus Heftchen (?) mit irgendwelchen Plastik-Gimmicks oder dem neuesten Trick17 von Tick,Trick&Track haben mich nie interessiert. Wenn schon, dann LTB mit Comic von vorne bis hinten - alles andere ist unnötiger schnickschnack.

Dazu kam bei mir noch, dass die Welt der Comics ziemlich schnell Konkurrenz in Form von Romanen bakam. Wer in Fantasyromanen à la Wolfgang Hohlbein versinkt und Herr der Ringe mit 6 Jahren vorgelesen bekommt ( :lol: :rock: ), der ist dann irgendwann halt andere Kaliber gewohnt ;) :twisted:

Fazit: LTB rocken derbe! Aber leider nur für einige Jährchen. Hab zwar auch noch einige hier rumstehen, aber die verstauben irgendwo im hinterletzten Regal und könnten eigentlich mal längst an Cousins oder so so weitervererbt werden...

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 03.10.2006, 20:32

Ich persönlich lese das LTB recht selten, das Mickey Maus noch seltener. Was ich allerdings wirklich empfehlen kann, ist das "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" -Sonderheft, welches wirklich mit erlesenen (u.a. auch von Carl Barks, Don Rosa etc.) Comics aufwartet und bestens auch für die nicht mehr ganz so jungen Leser geeignet ist.

Kann ich wirklich nur empfehlen, das Heft.

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 04.10.2006, 08:29

Auch sehr zu empfehlen ist diese Sammleredition. Sehr teuer, aber auch sehr schön aufgemacht.

http://www.liquid-love.de/forum/viewtop ... 6666#26666

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 20.12.2006, 13:26

Buchrückenmotiv 2007 LTB

Das Lustige Taschenbuch steht in 2007 ganz im Zeichen seines 40. Jubiläums
Das Lustige Taschenbuch wird 2007 sein 40. Jubiläum feiern. Und entsprechend steht das neue Buchrückenmotiv ganz im Zeichen dieses Jubiläums, wie man hier sehen kann:

Bild

1967 erschien das erste Lustige Taschenbuch, damals noch alle zwei Monate und zur Hälfte in schwarz-weiß. Zwei farbigen Seiten folgten zwei schwarz-weiße Seiten usw. Dies wurde in späteren Jahren auf Komplettfarbe umgestellt. Auch das Buchrückenmotiv wurde erst später eingeführt. Nachdrucke der älteren Bände bekamen aber auch ein Buchrückenmotiv spendiert. Anfangs war dieses auch nicht auf ein Jahr beschränkt, sondern wurde fortlaufend erweitert, so dass man eine lange Schrankwand brauchte, um das Motiv komplett sehen zu können.

Im Internet haben sich zwischenzeitlich verschiedene Websites der Katalogisierung der Lustigen Taschenbücher gewidmet, die bis zum Dezember 2006 immerhin auf 358 Nummern gekommen sind und daneben einige Spinoff-Serien ihr eigen nennen können. Hier die Adressen:
Duckipedia
Lustige Taschenbücher
LTB Online

Quelle: splashcomics.de

freeman
Expendable
Expendable

Beitrag von freeman » 20.12.2006, 14:05

LOL, wie dekadent!!!

Und Duckipedia is ja mal ne absolut geile Idee als Name für ne Webpräsenz LOL

In diesem Sinne:
freeman
Bild

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 30.01.2007, 11:23

LTB Exklusiv 1

Ehapa bringt LTB exklusiv für Abonnenten heraus

Dem Lustigen Taschenbuch 360 liegt ein LTB Newsletter bei, der nur an Abonnenten mitverschickt wird. Mit diesem Newsletter kann man eine Ausgabe des LTB Exklusiv 1 bestellen. Der Text auf der Karte gibt weitere Auskunft:

"Diese liebevolle Zusammenstellung von zehn in Deutschland erstmalig veröffentlichten Comic-Geschichten ist ausschließlich für unsere Abonnenten bestimmt und nicht im Handel erhältlich. Die Auflage ist streng limitiert. Daher ist auch die Bestellmöglichkeit auf ein Heft für jeden Abonnenten begrenzt."

Das Buch kostet € 6,90 zzgl. € 2,00 Versandkosten. Die Bestellung erfolgt mit dem Coupon auf der Rückseite der Karte. Die Bestellung kann auch online erfolgen: http://www.ehapa.de/ltb-exklusiv/

Weitere Informationen werden wir noch nachreichen. Hier die Abbildung der Karte, die von Jano Rohleder im Comicforum geposted wurde:

Bild

Quelle_ splashcomics.de

John Woo
Action Experte
Action Experte

Beitrag von John Woo » 16.01.2010, 00:35

Seit einigen Jährchen gibts ja nun auch die "Hall of Fame" - Buch-Reihe, in welcher die besten Duck-Zeichner gewürdigt werden. Von meinen Lieblingszeichnern Don Rosa (der bereits mehrere Teile gewürdigt bekam) und Marco Rota werde ich mir mit der Zeit wohl alle Releases besorgen, und dann werd ich mich gerne auch mal vielleicht an Reviews dazu versuchen.

John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beitrag von John_Clark » 16.01.2010, 00:57

Bin immer noch stolz auf meine Original-LTB's Nummern 1 - 4 die ich mal auf einem Flohmarkt gefunden habe. Habe diesen Sommer einige der neuen Ausgaben gekauft, aber die Stories haben mir nicht mehr so gut gefallen wie die in den alten Büchern. Trotzdem, Donald rockt! :)

Fist_of_Retro
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Fist_of_Retro » 30.05.2015, 17:37

Bin großer Fan der LTB Bücher ist mir egal was da gesagt wird. Sind auch tolle Zeichner auch wenn natürlich Carl Barks und Don Rosa unerreicht sind. Kaufe die normalen LTB und dann auch die anderen Edtionen. Die es gibt: Spezial, Enten Edition, Micky Maus Edition und so weiter. Nur natürlich nicht alle sondern nur wenn mir die Comics gefallen. Micky Maus Magazin kaufe ich seit Jahren nicht mehr. Ist nicht mehr das was es mal war. Gefällt mir nicht das es sich so ins schlechte beim MM Magazin entwickelt hat.

Antworten