Dream Theater - Neues Album 2009

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 24.03.2009, 15:53

Mike Portnoy hat geschrieben:In an interview with Eddie Trunk, Portnoy stated that the album would be around 75 minutes and consist of four epics and two singles.
---------------------------------------------------------

Der AA-Zyklus wird auf der neuen DT-Platte mit den Stück "The Shattered Fortress" beendet werden.

Da seit Beginn des Zyklus mit dem grandiosen "The Glass Prison" die Idee existiert, dass bei der Tour mit dem finalen Stück der komplette Zyklus live dageboten wird, geht man in Fan-Kreisen davon aus, dass Portnoy & Co diesen Sommer die komplette "Alcoholics Anonymous-Suite" live in der Setlist haben werden:

Konkret heißt das:
- The Glass Prison (Six Degrees of Inner Turbulence)
- This Dying Soul (Train of Thought)
- The Root of All Evil (Octavarium)
- Repentance (Systematic Chaos)
- The Shattered Fortress

Hammer! :-D
----------------------------------------------------------------------------

Die Vorband für Gelsenkirchen:

Das Soloprojekt vom ehemaligen Spock's Beard- und Transatlantic-Mitglied Neal Morse
KLICK

2 Singles kann man sich auf der Seite anhören, "Lifeline" ist sehr cool!

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 24.03.2009, 16:28

Die Schweizer kriegen Cynic als Vorband......grmpf

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.03.2009, 16:30

Hannibal hat geschrieben:Die Schweizer kriegen Cynic als Vorband......grmpf
Wahrscheinlich wegen der neutralen Robotergesangsstimme. ;)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 26.03.2009, 10:02

Progressive Nation Tour coming to Europe!

Bild
New York progressive metal veterans DREAM THEATER will take their Progressive Nation tour overseas for the first time with a run through Europe throughout September, October and November 2009.

Progressive Nation founder and mastermind, DREAM THEATER drummer Mike Portnoy, once again hand-picked the bands based on musicianship, originality and diversity… not necessarily by popularity and marquee value. He comments: "After the excitement of putting together two very cool Progressive Nation packages for North America, I knew it was time to bring the concept overseas and share some of these other great bands with our amazing fans throughout Europe."

Joining the tour will be DREAM THEATER's tourmates from Progressive Nation 2008 (and Roadrunner Records labelmates), the legendary OPETH from Stockholm, Sweden. Vocalist/guitarist Mikael Åkerfeldt is excited to partake in another Progressive Nation experience: "Once my man, 'The Port,' suggested they're going to bring Progressive Nation over to Europe, I more or less begged him to get us on it, haha! We had such a great time doing it in North America and it did many great things for us as a band. It's fair to say that I can't wait to get going with this one. It will be a blast, believe me!!"
Huuuuge! ^^

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 26.03.2009, 23:54

Und gleich die nächste Überbotschaft hinterher....

Gerücht: Dream Theater, Tool, Opeth, Porcupine Tree, Meshuggah, Mastodon, Cynic uvm. in einem einmaligen Event in London?
Dream Theater will perform a one-off version of their Progressive Nation tour in the UK, expanding it into a 2 Stage extravaganza, over one day at the 02 Arena. The running order is as such:

Main Stage (02 Arena):

Dream Theater
Tool
Opeth
Meshuggah
Porcupine Tree
Mastodon
Symphony X
Cynic

Second Stage (Indig02):

King Crimson
Zappa Plays Zappa
Spock's Beard
Van Der Graaf Generator
Pain of Salvation
The Flower Kings
Shadow Gallery
Beardfish

The show will contain several exclusive appearances from several bands. This is Tool's only other show this year apart from the Lollapalooza festival in Chicago, Illinois. It will also mark the start of a small European tour by King Crimson with dates in Berlin, Paris and Moscow. It will also mark special one-off European appearances from Van Der Graaf Generator, The Flower Kings and Shadow Gallery. It will also be the only Progressive Nation date outside of North America, with the support bands from the North American leg, Zappa Plays Zappa, Beardfish and Pain of Salvation, all appearing at this concert.

This show is an all-day show, with each band getting at least 45 minutes, and Dream Theater and King Crimson getting 2 Hour sets. Mike Portnoy had this to say on the concert:

"We wanted to extend the Progressive Nation format outside of America, in the form of something really special. Britain has always held a special place in Dream Theater's heart and it made perfect sense to hold it in London. We used the near-incestous nature of the Prog Metal scene to rally up bands such as Opeth, Tool and Meshuggah, who had performed with each other, but never at the same occasion, and put on a great bash showing what Progressive Music is, and incorporate it into a real occasion! This is going to be a throw-back to the days of Yes and Genesis, where they would have great bills over several hours showcasing some of the most amazing progressive talent around. On September 12th, the United Kingdom will definitely become a TRUE Progressive Nation!"

Dream Theater are scheduled to play the Download Festival, along with Opeth and Meshuggah, as well as headlining two warm-up dates in Leeds and Southampton on the 12th and 13th of June. Their new album "Black Clouds & Silver Linings" is due to hit the shops on June 23rd.
Flüge gibt's ab 50 Euro....nur mal so am Rande...;-)

Bin allerdings noch nicht sicher, ob da auch wirklich was dran ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Tool sich nur als Co-Head hergeben.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 09.04.2009, 11:14

New York progressive metal veterans DREAM THEATER will take their Progressive Nation tour overseas (Dream Theater, Opeth, Bigelf and Unexpect) for the first time with a run through Europe throughout September, October and November 2009.

So far the following shows have been announced:

Sep. 23 - Ice Hall - Helsinki, Finland
Sep. 25 - Hovet - Stockholm, Sweden
Sep. 27 - KB Hallen - Copenhagen, Denmark
Sep. 29 - Arena - Berlin, Germany
Sep. 30 - Luczniczka Hall - Bydgoszcz, Poland
Oct. 02 - Sporthalle - Hamburg, Germany
Oct. 04 - Zenith - Paris, France
Oct. 06 - Ahoy - Rotterdam, Netherlands
Oct. 07 - Zenith - Lille, France

Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Carcass77 » 10.04.2009, 15:18

Hannibal hat geschrieben:Bin allerdings noch nicht sicher, ob da auch wirklich was dran ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Tool sich nur als Co-Head hergeben.
Das wäre ja ein Dauerohrgasmus. Bitte nach München mit dem Package, dafür würde ich richtig was locker machen... :shock:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 21.04.2009, 19:41

Aus dem Musiker-Board:
ich hör grad die Promo vom neuen Album "Black Clouds And Silver Linings" und dachte mir ich geb hier mal ein (schnelles) Fazit ab:
ich find die Scheibe hammer-gut. Sehr schöne, sehr lange Songs mit vertrackten Struckturen, großartigen Solos und (bis auf eine Aunahme) sehr viel Power. Für meinen Geschmack würde ich auf die Schnelle mal sagen, dass das das beste Album seit "Images And Words" ist.
Freut euch drauf, Prog-Heads...

1. A Nightmare to Remember (16:10)
2. A Rite of Passage (8:36)
3. Wither (5:25)
4. The Shattered Fortress (12:49)
5. The Best of Times (13:09)
6. The Count of Tuscany (19:16)
4,5 Longtracks.....sehr schön! :-)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 21.04.2009, 19:57

Und gleich ein Skandal hinterher:
Ein portugiesischer Radiosender hat 2 Tracks einer Promo des neuen Albums im Radio gespielt, die man sich im Stream der jeweiligen Radiostunde anhören kann:

[url=mms://195.245.168.21/rtpfiles/audio/wavrss/at3/310195_44244-0904170033.wma]A Rite Of Passage (ab Minute 16:00)[/url]

[url=mms://195.245.168.21/rtpfiles/audio/wavrss/at3/310194_44243-0904170033.wma]A Nightmare to Remember (ab Minute 14:00)[/url]

MFG
Hannibal

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 07.05.2009, 11:53

Neue Deutschland-Dates für die Progressive Nation Tour im Herbst:

Sun Oct 18, 2009 Frankfurt, Germany Jahhrhunderthalle
Mon Oct 19, 2009 Ludwigsburg, Germany Arena

Eintritt: 49,50 Euro

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 08.05.2009, 16:35

Das Video zur neuen Single:
KLICK

Ist im Vergleich zur Album-Variante natürlich um 3-4 Minuten Gefrickel erleichtert.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 24.05.2009, 19:05

Hui, ditte wird nen 3-Disc-Set!

Black Clouds & Silver Linings ( Special Edition 3CDs) 17,99€

Disk: 1
1. A Nightmare to Remember
2. A Rite of Passage
3. Wither
4. The Shattered Fortress
5. The Best of Times
6. The Count of Tuscany
Disk: 2
1. 6 cover versions.
Disk: 3
1. A Nightmare to Remember (Instrumental)
2. A Rite of Passage (Instrumental)
3. Wither (Instrumental)
4. The Shattered Fortress (Instrumental)
5. The Best of Times (Instrumental)
6. The Count of Tuscany (Instrumental)

oder:

Black Clouds & Silver Linings (2 Vinyl Discs + 4 DVDs + Bonusmaterial) [Vinyl LP] 64,99€

2. A Rite of Passage
3. Wither
5. The Best of Times
6. The Count of Tuscany
1. 6 cover versions.
3. Wither (Instrumental)
Disk: 4
1. DVD: Stem mixes of standard CD

EatenAlive
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von EatenAlive » 24.05.2009, 19:16

Vince hat geschrieben: Black Clouds & Silver Linings (2 Vinyl Discs + 4 DVDs + Bonusmaterial) [Vinyl LP] 64,99€

2. A Rite of Passage
3. Wither
5. The Best of Times
6. The Count of Tuscany
1. 6 cover versions.
3. Wither (Instrumental)
Disk: 4
1. DVD: Stem mixes of standard CD
Hmm, ich gebe viel zu viel Geld solchen Kram aus. Nach dem 19. Juni muss ich daran Arbeiten. :lol:
Trust Me, I'm a Doctor!!

"Denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken läßt"

Mein Last.FM Profil

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 07.06.2009, 14:03

Setlist von der ersten Festival-Show gestern beim Sweden Rock:

In The Presence Of Enemies Pt. 1
Beyond This Life
A Rite Of Passage
Hollow Years (Improv. Jam)
Caught In A Web
Erotomania
Voices
Solitary Shell
Constant Motion

Metropolis

Bisschen viel alter Kram für meinen Geschmack, Anfang und Ende sind aber schwer genial. Mal gucken, was sie für die Headlining-Shows ändern.

@Vince: Du fährst jetzt nich zufällig nach Gelsenkirchen, oder doch? Weil der Opeth/DT-Tourzirkel im Herbst kommt ja gar nicht in deine Nähe...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 07.06.2009, 19:25

Hannibal hat geschrieben: @Vince: Du fährst jetzt nich zufällig nach Gelsenkirchen, oder doch? Weil der Opeth/DT-Tourzirkel im Herbst kommt ja gar nicht in deine Nähe...
Ich würd sooo gerne, aber ich hab leider jetzt keine Karte. :(

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 08.06.2009, 01:43

Vince hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben: @Vince: Du fährst jetzt nich zufällig nach Gelsenkirchen, oder doch? Weil der Opeth/DT-Tourzirkel im Herbst kommt ja gar nicht in deine Nähe...
Na dann kauf dir doch eine ;-) Ist noch nicht ausverkauft...

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.06.2009, 10:32

Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:
Wie echt jetze? :shock: Aber ist doch jetzt bald oder?

Dann würd ich ja gerne... aber net alleine, du hast net zufällig noch Kapazitäten oder? ;)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 08.06.2009, 11:44

Vince hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:
Wie echt jetze? :shock: Aber ist doch jetzt bald oder?
Jo, lt. eventim ist noch keine Spur vom Ausverkauf, Prog Metal is halt doch ne Randsparte. Am 24. Juni, wie gesagt, ein Mittwoch.
Dann würd ich ja gerne... aber net alleine, du hast net zufällig noch Kapazitäten oder? ;)
Wir sind bisher nur zu zweit (Xplorer-Drummer und ich :-D), von daher sind auf jeden Fall noch Kapazitäten frei ;-)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.06.2009, 11:49

Heißt das, du könntest mich auf dem Weg wieder aufgabeln? :D Kommst du denn überhaupt an Aachen vorbei? Ich könnt zur Not ja auch irgendwo anders hin kommen...

Aber so grundsätzlich würd ich mal sagen, dann bestell ich jetzt schnell mal ne Karte und wäre dann dabei! :D Ich würd auch sonst keinen mehr mitnehmen, denk ich mal. Ist halt mitten in der Woche, die arbeitende Bevölkerung kann da eh net, du hättest dann nur mich als Ballast geladen. ;)

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 08.06.2009, 12:02

Vince hat geschrieben:Heißt das, du könntest mich auf dem Weg wieder aufgabeln? :D Kommst du denn überhaupt an Aachen vorbei? Ich könnt zur Not ja auch irgendwo anders hin kommen...
Normal würde ich über Köln fahren, aber die Aachen-Route läge auch noch im Bereich des Möglichen (30km mehr pro Strecke). Kannst ja mal gucken, wenn du irgendwie in die Kölner Kante kommen kannst, laden wir dich da ein, ansonsten fahren wir halt den kleinen Umweg.
Aber so grundsätzlich würd ich mal sagen, dann bestell ich jetzt schnell mal ne Karte und wäre dann dabei! :D Ich würd auch sonst keinen mehr mitnehmen, denk ich mal. Ist halt mitten in der Woche, die arbeitende Bevölkerung kann da eh net, du hättest dann nur mich als Ballast geladen. ;)
Coole Sache, dann müssen wir aber mal an ein gemeinsames Foto für die Berichterstattung denken ;-)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 08.06.2009, 12:06

Hannibal hat geschrieben: Normal würde ich über Köln fahren, aber die Aachen-Route läge auch noch im Bereich des Möglichen (30km mehr pro Strecke). Kannst ja mal gucken, wenn du irgendwie in die Kölner Kante kommen kannst, laden wir dich da ein, ansonsten fahren wir halt den kleinen Umweg.
Das Problem ist halt, dass ich dann nach Köln mitm Zug fahren müsste und mal eben für hin und zurück locker 28 Euro los wäre. Da würd ich euch natürlich lieber etwas mehr für die Fahrt geben und ihr würdet nach Aachen kommen. Aber hey, ich bin ja schon froh über die Mitfahrgelegenheit, da werd ich sicher keine Ansprüche stellen. ;)
Coole Sache, dann müssen wir aber mal an ein gemeinsames Foto für die Berichterstattung denken ;-)
Aber sowas von! Diesmal werd ich auch mal ne Kamera mitnehmen. Ach ja, und nen Handy ebenfalls. :lol:

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 09.06.2009, 00:07

Vince hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben: Normal würde ich über Köln fahren, aber die Aachen-Route läge auch noch im Bereich des Möglichen (30km mehr pro Strecke). Kannst ja mal gucken, wenn du irgendwie in die Kölner Kante kommen kannst, laden wir dich da ein, ansonsten fahren wir halt den kleinen Umweg.
Das Problem ist halt, dass ich dann nach Köln mitm Zug fahren müsste und mal eben für hin und zurück locker 28 Euro los wäre. Da würd ich euch natürlich lieber etwas mehr für die Fahrt geben und ihr würdet nach Aachen kommen. Aber hey, ich bin ja schon froh über die Mitfahrgelegenheit, da werd ich sicher keine Ansprüche stellen. ;)
Jo, das kriegen wir schon irgendwie hin, dass wir dich einsammeln, denke ich. Weil Köln und Zug is auch doof, gerade weil da nachts mit Sicherheit nich mehr soviel mit Nachhausefahren geht ;-)
Aber sowas von! Diesmal werd ich auch mal ne Kamera mitnehmen. Ach ja, und nen Handy ebenfalls. :lol:
Ein Handy? Skandal! :-D

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 09.06.2009, 11:19

Hannibal hat geschrieben: Jo, das kriegen wir schon irgendwie hin, dass wir dich einsammeln, denke ich. Weil Köln und Zug is auch doof, gerade weil da nachts mit Sicherheit nich mehr soviel mit Nachhausefahren geht ;-)
Das stimmt. Naja zur Not würd ich dann einfach beim Fäb an die Tür klopfen, ich glaub der hat ein Herz für Obdachlose. :lol:
Ein Handy? Skandal! :-D
Ja oder, hab ich auch gedacht. Wozu die Gesellschaft mich zwingt... ;)

So, also Karte ist auf dem Weg zu mir, ich schick dir gleich schon mal ne PM mit meiner Handynummer.

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 11.06.2009, 00:06

Erste Solo-Show-Setlist aus Moskau (von heute abend):

IN THE PRESENCE OF ENEMIES PT.1.
BEYOND THIS LIFE
TAKE THE TIME
A RITE OF PASSAGE
HOLLOW YEARS
PANIC ATTACK
EROTOMANIA
VOICES
SOLITARY SHELL
CONSTANT MOTION
THE SPIRIT CARRIES ON
AS I AM
PULL ME UNDER
--------------------
METROPOLIS (w/LEARNING TO LIVE & THE CRIMSON SUNSET)

Gefällt ganz gut soweit...wenn Glass Prison noch reinkäme, wäre ich happy ;-)

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 14.06.2009, 22:50

Erste deutsche Kritik des neuen Albums bei Musikreviews.de:
*Klick*

Hört sich traumhaft an!

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 14.06.2009, 23:01

Eine Kritik kann ich dir auch liefern ;-) Da ich in der Woche vorm Konzert mit Referaten komplett verplant bin und null Zeit hab mich da in ein DT-Album reinzuarbeiten, hab ich mir das Album schon früher besorgt, um - falls die was neues spielen - einigermaßen vorbereitet zu sein. Gekauft wird's selbstverständlich trotzdem...

Antworten