Der Steven Wilson Fanthread
Moderator: gelini71
Unreleased Electronic Music
01. king of the delta blues
02. observer commercial 1998
03. dub zero
04. the tobogganist
05. shortwave
06. telegraph commercial
07. to wear a crown
08. nuclear head of an angel
09. nailbomber
10. slut 1.4
11. apres-mortes
Total running time = 66 minutes
Gibt es im Moment zum Sonderpreis von 7 Britischen Pfund.
Achtung: Headphone Dust exklusive !!!
Kauf mich
TRACK LISTING:Finally a full-blown factory produced CD of this difficult to find entry in SW’s back catalogue, after previous handmade and highly limited micro editions, and a vinyl version on ToneFloat. Unreleased Electronic Music is a collection of SW’s experiments in several different styles of instrumental electronic music (IDM, ambient-techno, trip-hop…etc..), made at various times between 1990-2003, some of which was created for UK television commercials. This new edition comes in a 6 panel digipack with reproductions of some of the unique Lasse Hoile Polaroid photos that were included with the very first edition, and for the first time also includes a booklet with newly written sleeve and track notes.
01. king of the delta blues
02. observer commercial 1998
03. dub zero
04. the tobogganist
05. shortwave
06. telegraph commercial
07. to wear a crown
08. nuclear head of an angel
09. nailbomber
10. slut 1.4
11. apres-mortes
Total running time = 66 minutes
Gibt es im Moment zum Sonderpreis von 7 Britischen Pfund.
Achtung: Headphone Dust exklusive !!!
Kauf mich
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
so jetzt bin ich mal der erste mit den News hier!
https://www.facebook.com/StevenWilsonHQ/
Quelle:We can now officially announce that Steven Wilson has signed a worldwide record deal with Caroline International, part of the Universal Music Group, joining a roster that includes Peter Gabriel, Thurston Moore, Iggy Pop, Van Morrison (Official), Glass Animals and Underworld among others.
SW: “I’m absolutely delighted to be entering into partnership with Michael Roe and his team at Caroline for my next album. Although Caroline exist within the Universal Music Group, their philosophy allows me to remain creatively independent, while at the same time providing the "muscle" that being with a major organisation brings. This makes it a perfect home for me, and I'm happy to now be label mates with some of the most respected musicians in the industry.”
Michael Roe, Joint Managing Director of Caroline International: “I’ve been a fan of Steven’s recorded and production work for many years. He’s an incredible talent with a big and dedicated fanbase but someone who has not received the wider recognition I think he deserves. I’m thrilled he’s chosen Caroline as a home”.
The follow up to 2015’s Hand. Cannot. Erase. will be released later this year, more news coming soon.
https://www.facebook.com/StevenWilsonHQ/
Porcupine Tree waren mit den Alben "Deadwing" und "In Absentia" bei Warner unter Vertrag (genauer: beim Label Lava was zum Warnerkonzern gehört). Man verlies das Label danach wieder weil man sich mit der Zusammenarbeit mit dem Label mehr versprochen hatte (u.a. mehr Promotionenarbeit). Wilson äußerte sich in einem Interview das ich mal gelesen habe auch etwas negativ über seine Majorerfahrung. Die Rechte an beiden Alben liegen auch noch bei Warner, weswegen es u.a. kein Vinylversion von "Deadwing" gibt (sieht man von der Kleinauflage bei Tonefloat mal ab), ebenso gibt es auch nicht die immer wieder angekündigten K-Scope Wiederveröffentlichungen als Doppel Cd beider Alben noch nicht (ob die jemals kommen werden....?).
Deswegen verwundert es mich etwas das er zu Universal geht, heutzutage braucht man imo kein Majorlabel um International Erfolg zu haben. Die Indielabels sind mittlerweile so gut organisiert das dies wirklich nicht nötig ist...
Deswegen verwundert es mich etwas das er zu Universal geht, heutzutage braucht man imo kein Majorlabel um International Erfolg zu haben. Die Indielabels sind mittlerweile so gut organisiert das dies wirklich nicht nötig ist...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Natürlich - das wäre ja noch schöner Er darf Sie nur nicht i.M. bei einer anderen Plattenfirma neu rausbringen, das kann er erst wenn er die Vervielfertigungsrechte zurückbekommt. Wann und wie das ist kommt auf den Vertrag an (den ich natürlich nicht kenne ). Verträge bei Majorcompanys können manchmal ziemlich tricky sein, wie zB Prince Anfang der 90iger am eigenen Leib erfahren mußte....Sir Jay hat geschrieben:darf er tracks der alben überhaupt noch live spielen??
Neues zum Thema Jethro Tull
SW Remix Page auf FacebookJethro Tull’s Songs From the Wood (The Country Set), considered by many to be one of their pivotal albums, will be issued as a 40th anniversary 3CD/2DVD set by Parlophone Records on 19th May in the now standard hardback book form. It includes the usual stereo and 5.1 surround sound remixes on the first CD and DVD, courtesy of yours truly, and a reconstructed 1977 live recording by Jakko Jakszyk across 2 CDs and a the second DVD. The set also includes what for many will be the find of the Tull reissue series so far, a very involved 9 minute track called “Old Aces Die Hard”. This song obviously had a lot of time spent on it and was found on the session reels fully overdubbed and ready for mixing, but apparently completely forgotten about! So much so that it hadn’t even been considered for previous JT archive collections. There are several other unissued recordings on the set, and many additional bonus audio and video features. Vinyl, digital, and standalone CD versions of the stereo remix will follow in July.
Wilson und Lasse Hoile sind auf Instagram fleißig Bilder am posten von ihren Vieodreh in Chile
Instagram Steven Wilson
Instagram Lasse Hoile
Instagram Steven Wilson
Instagram Lasse Hoile
Neues aus der Remaster / Remix Front
Marillion - Misplaced Childhood
VÖ Datum: 21.07.2017
Mist - muß ich jetzt doch noch mit der Fish-Ära anfangen
Marillion - Misplaced Childhood
VÖ Datum: 21.07.2017
Marillion WebstoreThis is the CD/Bluray version of a brand new (2017) Stereo & 5.1 Remaster of Marillion's 1985 album Misplaced Childhood.
Disc one features the complete remastered album. Discs two and three contain a live concert recorded Live at the Muziekcentrum Vredenburg in the city of Utrecht in October 1985. The performance includes the entire Misplaced Childhood album along with several songs from the band’s earlier albums, like “Script For A Jester’s Tear” and “Fugazi.” All of the live recordings are previously unreleased except for “Chelsea Monday,” which was the B-side to “Heart Of Lothian” (The full concert is included with the MISPLACED CHILDHOOD (DELUXE EDITION) LP set).
The BluRay disc contains an hour-long documentary about the album and promo videos for album singles “Lavender”, “Kayleigh”, “Lady Nina” and “Heart Of Lothian.” Also featured is the original album remixed by Steven Wilson in 5.1 Surround Sound and the 2017 Remaster in high resolution 96kHz 24 bit. Rounding out the disc are Wilson’s Surround Sound and Stereo remixes of “Lady Nina,” the B-side to “Kayleigh.”
Mist - muß ich jetzt doch noch mit der Fish-Ära anfangen
Hässliches Cover hin oder her - laut.de hat "In Absentia" in ihre Meilenstein Liste aufgenommen
Fuck you, Kommerzlinge! Prog-Pop für die Masse
Fuck you, Kommerzlinge! Prog-Pop für die Masse
- Sir Jay
- Palmenkicker
coooool...aber "prog-pop"??
Mir ist bei dem neuen musikvideo von "pariah" übrigens aufgefallen, bzw nochmal bewusst geworden, was mich an den steven wilson solo projekten im vergleich zu Porcupine Tree stört.
Seine stimme...Die ist nun irgendwie sehr präsent und geht oft ins kitschig schwülstige. Was seinen Gesang und generell die Einbringung seiner eigenen Stimme angeht, finde ich hat er sich seit "The Raven" kaum weiter entwickelt, bzw tritt er da so dermaßen auf der stelle und überschätzt sich dabei leider auch selber etwas, dass es echt schon ins nervige geht.
Ich kann mich an ein Zitat vom Vince erinnert, wo er über Wilsons Stimme schrieb: "er könne die Rückseite eines Schampoo-Etiketts vorsingen und ich wäre wahrscheinlich hin und weg". Das kann ich eigentlich nur unterschreiben, was seine PT-Arbeiten angeht.
Da war seine Stimme homogener in die Musikverbaut, klang etwas roher und zurückhaltender, ohne das einem etwas fehlen würde.
In den Soloprojekten, versucht er mir jetzt aber zu sehr einen auf Sänger zu machen und irgendwie wird er was das angeht seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
Also als er bei "Pariah" anfing zu singen, habe ich gedanklich erstmal mit den Augen gerollt.
Ich merke gerade, wie ich generell in den letzten Jahren mich eher negativ über wilsons solo projekte äußere, und trotzdem die dinger wie selbstverständlich kaufe, weil die sachen dann letztlich doch von einer gewissen grundqualität geprägt sind...
Mir ist bei dem neuen musikvideo von "pariah" übrigens aufgefallen, bzw nochmal bewusst geworden, was mich an den steven wilson solo projekten im vergleich zu Porcupine Tree stört.
Seine stimme...Die ist nun irgendwie sehr präsent und geht oft ins kitschig schwülstige. Was seinen Gesang und generell die Einbringung seiner eigenen Stimme angeht, finde ich hat er sich seit "The Raven" kaum weiter entwickelt, bzw tritt er da so dermaßen auf der stelle und überschätzt sich dabei leider auch selber etwas, dass es echt schon ins nervige geht.
Ich kann mich an ein Zitat vom Vince erinnert, wo er über Wilsons Stimme schrieb: "er könne die Rückseite eines Schampoo-Etiketts vorsingen und ich wäre wahrscheinlich hin und weg". Das kann ich eigentlich nur unterschreiben, was seine PT-Arbeiten angeht.
Da war seine Stimme homogener in die Musikverbaut, klang etwas roher und zurückhaltender, ohne das einem etwas fehlen würde.
In den Soloprojekten, versucht er mir jetzt aber zu sehr einen auf Sänger zu machen und irgendwie wird er was das angeht seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
Also als er bei "Pariah" anfing zu singen, habe ich gedanklich erstmal mit den Augen gerollt.
Ich merke gerade, wie ich generell in den letzten Jahren mich eher negativ über wilsons solo projekte äußere, und trotzdem die dinger wie selbstverständlich kaufe, weil die sachen dann letztlich doch von einer gewissen grundqualität geprägt sind...
Seine Singstimme war schon immer seine größte Schwachstelle gewesen, nicht umsonst hat er zu PT Zeiten diese sehr oft durch diverse Effektgeräte gejagt damit dies nicht so auffällt . Bei seinen Solosachen hat er dies eingestellt, deswegen wohl dieser "neuer" Eindruck. Ich kann damit leben, ich persönlich finde z.B. die Singstimme von Tom Waits viel schlimmer (womit ich jetzt nicht die Qualitäten von Waits schlecht machen will).
Tom Waits ist der um Welten bessere Sänger, eigentlich sogar einer der besten überhaupt - man muss den Begriff "Gesang" eben bei ihm nur sehr dehnen. Was er aber mit seiner Stimme zu leisten imstande ist, das ist einfach nur überragend - gerade über all die Jahrzehnte hinweg, in denen er eine ungeheure Bandbreite unter Beweis stellt. Nur Mike Patton begeistert mich diesbezüglich noch mehr.
Wilsons Stimme ist - wie ja eigentlich auch sein Gitarrenspiel - eher zweckdienlich und alles andere als meisterhaft, aber durchaus passend für seine Arbeiten. Ich würde sie jedenfalls an dieser Stelle gegen keinen Waits oder Patton tauschen wollen. Weiterentwicklung sehe ich bei ihm aber durchaus - mal gefallen mir die neuen Wege, die er beschreitet, mehr, mal weniger. Und mit Ninet Tayeb bietet er ja selbst hier inzwischen zusätzliche Abwechslung.
Wilsons Stimme ist - wie ja eigentlich auch sein Gitarrenspiel - eher zweckdienlich und alles andere als meisterhaft, aber durchaus passend für seine Arbeiten. Ich würde sie jedenfalls an dieser Stelle gegen keinen Waits oder Patton tauschen wollen. Weiterentwicklung sehe ich bei ihm aber durchaus - mal gefallen mir die neuen Wege, die er beschreitet, mehr, mal weniger. Und mit Ninet Tayeb bietet er ja selbst hier inzwischen zusätzliche Abwechslung.
So - jetzt gibt es SW auch als Videogame
Scheiße - muß ich mir jetzt doch noch eine PS4 kaufen !!!
Last Day of June2 years in the making, Ovosonico and 505 Games Deutschland today announced “Last Day of June”, a cinematic video game based around my music and the characters Hajo Müller created for the song Drive Home, later adapted and animated in Jess Cope's video. I'm not a gamer myself so I didn't really know what to expect from a video game based on what is quite a melancholic story, but I found it to be an incredibly beautiful and emotional experience. The game will be released on PS4 and PC later in 2017.
You can watch the first trailer below, which contains the track 'Harmony Korine'.
Scheiße - muß ich mir jetzt doch noch eine PS4 kaufen !!!
Vince hat geschrieben:gelini, weißt du überhaupt, wie man einen Controller bedient? ;)
Wie witzig wir doch wieder sind !
Bloß weil ich i.M. nur mit dem Smartphone spiele heißt das noch lange nicht das ich davon k.A. habe, eine Ur-Playstation sowie eine PS2 sind in meinem Besitz sowie eine PSP (die ich auch noch manchmal gerne benutze, auch wenn sie out-of-date ist). Ich bin damals mit der Einführung der PS3 aus der Geschichte ausgestiegen weil das Teil mir a) zu teuer war und b) ich zu jener Zeit kein DSL hatte, was wiederum für die Spiele die ich wollte aber zwingend Pflicht gewesen wäre. Heute sieht die Sachlage wieder anders aus, wobei ich wohl eher zu der PC Version tendieren würde als mir wieder eine neue Konsole zuzulegen.
SW bei dem was er am besten kann (neben Musik machen) - über Musik reden
My Record Collection
My Record Collection