Sir Jay hat geschrieben:gelini, welche Pink Floyd Scheiben kannst du mir aus deren Psychedelia Phase kannst du mir empfehlen?
Die Psychedelica Phase war genau nur ein Album - "Piper at the Gates of Dawn" mit Syd Barrett als Sänger & an der Gitarre. Aufgrund seiner sehr starken Drogenprobleme wurde Barret durch den Gitaristen David Gilmour ersetzt & damit änderte sich auch sehr stark der Sound.
Beim zweiten Album "A Saucerfull of Secrets" war Barrett zwar noch dabei , es zählt aber nicht strenggenommen als "Barrett Album"
mit langen, (für mainstream ohren) nervenzerrenden Gitarrensoli,
Klingt eher nach Gilmour statt nach Barrett

denn lange Gitarrensolos sind das Markenzeichen von Gilmour (und der Hauptgrund weswegen ich Pink Floyd mag).
daher heißt es jetzt wohl, die komplette Discographie abarbeiten, aber es gibt doch sicherlich einige gute Vorzeigeplatten
Must-have sind "Dark Side of the Moon" sowie "Wish you were here" , beide aus der imo stärksten Phase von Pink Floyd - beide unbedingt laut über Kopfhörer hören , dann weißt Du auch mal was Stereo bedeutet
"Animals" & "Meddle"ist auch sehr sehr gut , "the Wall" ganz stark Geschmackssache. Alben wie "More" oder "Atom Heart Mother" sind eher nur für Fans & "Ummagumma" hört man am besten wenn man komplett Stonend ist

denn ohne Drogen ist das Teil unhörbar (das wird es wohl ganz sicher jetzt für Dich interesant machen - aber glaube mir , das Teil ist nur schräg).
Die Spätphase ist auch wieder ziemlich schwierig - "the Final cut" ist nur was wenn man Waters Fan ist , die beiden Alben der Gilmour Phase sind nicht schlecht , sofern man Gilmour mag.