Der Steven Wilson Fanthread
Moderator: gelini71
Die "Nevermind" war sicherlich als End- und Anfangspunkt einer Musikalischen Dekade durchaus wichtig - so wie die Sex Pistols mit ihrem Bollocks Album Ende der 70iger dem Prog-Rock in den Arsch getreten haben so hat die "Nevermind" den Schlußpunkt an die Stylischen 80iger gelegt. Alles legitim und anerkennenswert. Musikalisch ist das Album für mich aber bestenfalls Durchschnitt - es hat einige nette Songs drin, der Rest ist irgendwas was sich die breite Masse da reindenkt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Jede Art von Musik (oder Film oder irgendeine andere Art von Kunst) ist immer nur das, was sich irgendwer dazu denkt. Und muss immer im Kontext betrachtet werden. Für das, was es verkörpert, ist "Nevermind" die reine Essenz. Ich kann den Status jedenfalls gut nachvollziehen, auch wenn ich das von Jay genannte "Dirt" in der Gesamtheit vom reinen Songwriting her auch bevorzugen würde.
- Sir Jay
- Palmenkicker
es ist halt der hitsong "smells like teenspirit" (den ich gar nicht mehr hören kann) und das prominent rebellische auftreten kurt cobains, was seinem album einen solchen push verliehen hat.
andere grunge acts waren ja auch gar nicht so präsent - der kurt cobain her hat halt auch vom typ her die damalige teeniegeneration angepsrochen, und dann verkauft sich so ein album eben, und das dann auch noch so gut, dass es ne ganze szene mit verändert.
das hat das album eben erreicht - aber ja ich stimme voll und ganz zu, dass es musikalisch eben nur durchschnitt ist.
in meinem persönlichen falle ist es auch diese allgegenwärtigkeit einiger songs, derer ich einfach nur satt bin.
da finde ich selbst so ein core von "stone temple pilots" einfach erfrischender und unterhaltsamer
andere grunge acts waren ja auch gar nicht so präsent - der kurt cobain her hat halt auch vom typ her die damalige teeniegeneration angepsrochen, und dann verkauft sich so ein album eben, und das dann auch noch so gut, dass es ne ganze szene mit verändert.
das hat das album eben erreicht - aber ja ich stimme voll und ganz zu, dass es musikalisch eben nur durchschnitt ist.
in meinem persönlichen falle ist es auch diese allgegenwärtigkeit einiger songs, derer ich einfach nur satt bin.
da finde ich selbst so ein core von "stone temple pilots" einfach erfrischender und unterhaltsamer
Pünktlich zum neuen Album gibt es neue T-Shirts
Headphone Dust
Also das rote sieht irgendwie...schwul...aus
Headphone Dust
Also das rote sieht irgendwie...schwul...aus
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
- Sir Jay
- Palmenkicker
Habe "Last Day of June" durchgespielt.
kleines, kurzweiliges Spiel mit sehr simpler Gamemechanik und altbewährtem Storykonzept. Man merkt man Spiel deutlich an, dass es einzig und allein aus der Ambition heraus entstanden ist die nicht extra für dieses Spiel komponierte Musik zu verbauen, um ein an sich durchschnittliches Spiel mit einer herausragenden Soundkulisse aufzuwerten.
kleines, kurzweiliges Spiel mit sehr simpler Gamemechanik und altbewährtem Storykonzept. Man merkt man Spiel deutlich an, dass es einzig und allein aus der Ambition heraus entstanden ist die nicht extra für dieses Spiel komponierte Musik zu verbauen, um ein an sich durchschnittliches Spiel mit einer herausragenden Soundkulisse aufzuwerten.
- LivingDead
- Action Fan
"Get all you deserve" bekommt eine durchaus schicke Neuauflage - Doppel Cd mit Blu-Ray (die zusätzliche DVD der vorherigen Ausgabe hat man allerdings rausgeworfen) in einem Mediabook mit neuen Artwork.
Burning Shed
Burning Shed
Neues von Bass Communion
Bass Communion - Sister Oregon
SIDE A: Sisters Oregon parts 1-2 (14.00)
SIDE B: Sisters Oregon parts 3-4 (12.00)
Bass Communion & Freiband - the next Room
A. The Next Room part I (final assembly by Bass Communion)
A. The Next Room part II (final assembly by Freiband)
Beides zu bestellen bei Headphone Dust wobei ich empfehle es sich zweimal zu überlegen Geld für eine Flexidisc auszugeben.....
Bass Communion - Sister Oregon
TracklistThe first new music by Bass Communion in 6 years, a 26 minute work in 4 parts released on 10 inch vinyl by German label Drone Records. Black vinyl featuring stunning sleeve artwork by Carl Glover, underlining the mystery of this release. 1st editon of 500 copies.
Outside of collaboration projects, this is the first new music by SW’s ambient/drone/noise project Bass Communion in 6 years. Much more than a mere “side-project”, BASS COMMUNION could be regarded as Steven Wilson’s discrete medium for manifesting his most daring, challenging and obscure musical ideas. “Sisters Oregon” is a new 26 minute work released on 10 inch vinyl by German label Drone Records. The 4 parts are filled with sonorous drone expanses, tiny microsounds, deep bass eruptions and sudden breaks, ranging from an otherwordly subtleness to a most spacious finale, reaching a transcendental beauty of the highest degree. On almost every BC release the source material chosen is unique within the discography, in this case recordings of a boy’s choir made at Air Studio in late 2014 during the sessions for SW’s album Hand.Cannot.Erase.
SIDE A: Sisters Oregon parts 1-2 (14.00)
SIDE B: Sisters Oregon parts 3-4 (12.00)
Bass Communion & Freiband - the next Room
TracklistThis is the fourth collaborative release by Steven Wilson (Bass Communion) and Frans de Waard (Freiband), following two 3″CD releases, and a live release on Important Records.
This time it’s quite a strange and unique one, with the only release being on old fashioned flexi-disc single, as part of a series of flexi-discs called “Phantom Plastics” which focus on sound works created from EVP recordings (electronic voice phenomena, or capturing unexplained voices on tape), by many leading experimental musicians since 2011. Steven previously explored this territory on his classic Bass Communion album “Ghosts on Magnetic Tape”.
The source EVP material was provided by Phantom Plastics curator Michael Esposito and reworked and transformed by Bass Communion and Freiband into 2 unsettling sound design works. Both artists contributed to both pieces, but each had final control over one side of the disc. The flexi-disc is of course not an audiophile format, but the noise / crackle from the disc contributes to the ghostly effect of voices and sounds breaking through from another dimension.
Strictly limited to 300 copies on flexi-disc, we have only a few copies. Total playing time approx 11 minutes.
A. The Next Room part I (final assembly by Bass Communion)
A. The Next Room part II (final assembly by Freiband)
Beides zu bestellen bei Headphone Dust wobei ich empfehle es sich zweimal zu überlegen Geld für eine Flexidisc auszugeben.....
Wer nicht in UK bestellen will der kann die "Sister Oregon" auch direkt beim Deutschen Label bestellen
Drone Records
Meistens sind die Drone Sachen auch beim Kölner Kompakt Store zu bekommen - falls jemand lieber da kaufen geht (oder gerade in der Gegend ist)
Drone Records
Meistens sind die Drone Sachen auch beim Kölner Kompakt Store zu bekommen - falls jemand lieber da kaufen geht (oder gerade in der Gegend ist)
Last day of June Soundtrack im Stream bei Soundcloud.
Über eine CD VÖ ist i.M. noch nichts bekannt (aber wie ich Wilson so einschätze wird da sicherlich was kommen...irgendwann....)
Über eine CD VÖ ist i.M. noch nichts bekannt (aber wie ich Wilson so einschätze wird da sicherlich was kommen...irgendwann....)
Das Debüt von Roxy Music erhält jetzt auch seine Steven Wilson Behandlung - schon sehr lange angekündigt kommt es jetzt endlich am 02.02.2018 raus
Roxy Music - Roxy Music
Quelle: Amazon UK wobei der Preis für diese SE mit Sicherheit als etwas zu hoch angesetzt ist und in den nächsten Tagen fallen wird ;)
Roxy Music - Roxy Music
Kommt auch noch auf Vinyl sowie als Preisgünstige Doppel CDRoxy Music’s ground-breaking debut album is expanded in an exclusive super-deluxe package featuring rare and previously unavailable material. It represents the first time Roxy Music’s archives have been opened, offering rare and genuinely never-heard-before material outside Roxy’s inner circle. Compiled with the group’s involvement, the 3CD / DVD 12” X 12” box set includes the original album including ‘Virginia Plain’, the demo tape that led to their first record deal plus the legendary BBC Sessions that saw the group hone their craft. There’s also an entire disc, exclusive to this format, of previously unheard studio outtakes prepared exclusively by Bryan Ferry and producer Rhett Davies including alternate session versions for every album track and ‘Virginia Plain’. The original album is presented in the 1999 Bob Ludwig master, while the reminder of the audio has been mastered by Frank Arkwright at Abbey Road. The DVD includes promos and BBC TV appearances as well rare footage of Roxy at the Bataclan Club in Paris in November 1972, the only surviving capture of this line-up live on stage. To round the audio/visual elements of the set off, lifetime admirer Steven Wilson has mixed the album into 5.1 DTS 96/24 and Dolby AC3 Sound. Seven years in the making, the box set also contains a 136-page book printed on hi-gloss 170gsm paper curated by Bryan Ferry, containing many rare and previously unpublished photographs, and an essay by Guardian journalist and author Richard Williams, the man who first wrote about the group in Melody Maker in 1971.
Quelle: Amazon UK wobei der Preis für diese SE mit Sicherheit als etwas zu hoch angesetzt ist und in den nächsten Tagen fallen wird ;)
Echt jetzt ?
OK - die Musik ist Geschmackssache (wie so vieles im Leben) aber man sollte doch schon wissen das diese Gruppe eine der wichtigsten Popgruppen der 70iger Jahre war deren Einfluß gerade für die 80iger in Sachen New Wave / New Romantic extrem hoch war...und Bryan Ferry ist bis heute eine Coole Socke und Brian Eno erst Recht
OK - die Musik ist Geschmackssache (wie so vieles im Leben) aber man sollte doch schon wissen das diese Gruppe eine der wichtigsten Popgruppen der 70iger Jahre war deren Einfluß gerade für die 80iger in Sachen New Wave / New Romantic extrem hoch war...und Bryan Ferry ist bis heute eine Coole Socke und Brian Eno erst Recht
- Sir Jay
- Palmenkicker
was sind denn deren bekanntesten Tracks, die man kennen muss?
die namen sagen mir allesamt durch die bank weg nichts...
abgesehen davon, warum muss musikalischer Einfluss immer mit großer Bekanntheit einhergehen?
Gibt genug künstler, die nur einem nischenpublikum bekannt sind, während die davon inspirierten nachfolgekünstler dann mehr im mainstream angesiedelt sind...
Ich wette, wenn du 10 leute auf der straße befragst, kann dir kaum einer was zu Roxy music sagen 8-)
die namen sagen mir allesamt durch die bank weg nichts...
abgesehen davon, warum muss musikalischer Einfluss immer mit großer Bekanntheit einhergehen?
Gibt genug künstler, die nur einem nischenpublikum bekannt sind, während die davon inspirierten nachfolgekünstler dann mehr im mainstream angesiedelt sind...
Ich wette, wenn du 10 leute auf der straße befragst, kann dir kaum einer was zu Roxy music sagen 8-)
Kommt aufs Alter an - irgendwelche Teenager sicherlich nicht aber so meine Generation und die davor kennen die mit Sicherheit....und außerdem: Wer ein Liebeslied auf eine aufblasbare Sexpuppe schreibt ("In every Dreamhome a Heartache") verdient es sowieso das andere Maßstäbe angelegt werden.Ich wette, wenn du 10 leute auf der straße befragst, kann dir kaum einer was zu Roxy music sagen
Und noch was: Bands wie Japan, Duran Duran oder Spandau Ballet haben immer offen gesagt das es ohne Roxy Music sie nicht gegeben hätte, ebefalls Steven Wilson zählt diese Band zusammen mit Abba und Pink Floyd zur seiner Ursuppe
ENDLICH !!!!!!!! "DEADWING" auf Vinyl !!!!
Limited Clear Version
Black Vinyl Version
ab 23.02.2018, Vinylversion mit 2 Bonustracks gegenüber der CD Version
"In Absentia" bekommt auch eine Neuauflage, später im Jahr 2018 sollen noch von beiden Alben neue CD Edition auf K-Scope rauskommen
Limited Clear Version
Black Vinyl Version
ab 23.02.2018, Vinylversion mit 2 Bonustracks gegenüber der CD Version
"In Absentia" bekommt auch eine Neuauflage, später im Jahr 2018 sollen noch von beiden Alben neue CD Edition auf K-Scope rauskommen
also die Clear Vinyl Fassung von "Deadwing" ist bereits geordert, bei der "In Absentia" hatte ich ja noch Glück und habe eine von der Tonefloat Ausgabe bekommen.
Die beiden CD Neuauflagen werden sowieso gekauft werden, mal gespannt ob es Doppel CDs werden (bei der "In Absentia" durchaus möglich wegen der "Futile" EP)
Die beiden CD Neuauflagen werden sowieso gekauft werden, mal gespannt ob es Doppel CDs werden (bei der "In Absentia" durchaus möglich wegen der "Futile" EP)