Vince hat geschrieben:
"Arriving Somewhere" ist toll, allerdings die Ausnahme auf dem Album. "Deadwing" ist ne bunte Wundertüte, da ist so ziemlich alles drin, von der Rockhymne über den Longtrack bis zum Charts-Kitsch. Bei dir würde sich doch fast eher ein Einstieg in der Pink-Floyd-Phase der Band empfehlen... bei "The Sky Moves Sideways" wirst du zB. so einige Deja-Vus erleben, wenn du "Wish You Were Here" kennst. ;)
Sorry das sehe ich überhaupt nicht so!!
Die bunteste Wundertüte mit "von allem etwas" Charakter ist für mich definitiv In Absentia, da werden wirklich alle Facetten von Porcupine Tree präsentiert...Die Scheibe ist quasi eine Art "Best Of" mit Songs die es vorher noch nie gab.
Deadwing ist dagegen für mich eine sehr homogene Platte. hat zwar mit Shallow einen sehr rockig fetzigen und Lazarus einen sehr kitchscigen Track parat, doch ab Arriving Somewhere fährt das Album eine klare Schiene, die Übergänge zu Mellotron Scratch und Open Car sind sinnig konsequent, und auch mit den beiden letzten Tracks bleibt die Scheibe auf der bedrückend, melancholischen Schiene.
Ich weiß echt nicht was dieses Wundertütengefasel soll...songs aus in absentia kann in belieiber reihenfolge immer wieder allein für sich hören,doch bei arriving somewhere kriege ich sofort bock auf Mellotron Scratch und Open Car, die gehören für mich einfach zusammen!!
Für mich ist und bleibt Deadwing das beste PT Album!!!