Der zuletzt gekauft-Thread
Moderator: gelini71
- Sir Jay
- Palmenkicker
vllt bin ich weniger mutig, sondern mehr fahrlässig naiv
Die Leviathan ist mir halt immer wieder in diversen prog-metal bestenlisten untergekommen und meshuggah will ich auch einfach mal ne chance geben.
gäbe es bei meshuggah denn ein empfehlenswerteres Einstiegswerk, oder sind die generell zu speziell? Wenn ja, warum die befürchtung, dass ich damit nichts anfangen könnte? Bin ich etwa hier für meine großen Scheuklappen bekannt?
Die Leviathan ist mir halt immer wieder in diversen prog-metal bestenlisten untergekommen und meshuggah will ich auch einfach mal ne chance geben.
gäbe es bei meshuggah denn ein empfehlenswerteres Einstiegswerk, oder sind die generell zu speziell? Wenn ja, warum die befürchtung, dass ich damit nichts anfangen könnte? Bin ich etwa hier für meine großen Scheuklappen bekannt?
Nein, du bist wahrscheinlich hier der mit dem breitesten Musikgeschmack oder mit der größten Experimentierlaune, was aber ja nicht ausschließt, dass dir auch mal was davon nicht gefällt. Gerade bei so monotonen, rein auf Rhythmik bezogenen Sachen wie Meshuggah oder reinem Heavy-Zeugs wie der Leviathan kann ich mir vorstellen, dass du passen musst. Aber vielleicht irre ich mich ja, spannend ist es auf jeden Fall, was du dazu sagst.
Bei Meshuggah hätte ich dir grundsätzlich auf keinen Fall zu "Catch 33" als Einstiegsalbum geraten, das ist wirklich nur ein persönlicher Favorit von mir (und auch das erst nach Jahren des Einhörens). Die wohl zugänglichste Meshuggah-Platte (wenn man davon überhaupt sprechen kann) ist wohl "ObZen" - schon rein von der Produktion her und weil die einzelnen Stücke im Gegensatz zu den meisten anderen Alben der Band auch für sich stehen können.
Aber selbst wenn dir Meshuggah nicht gefallen - es ist allemal gut, sie zu kennen, denn der Einfluss auf die breitere Metal-Szene und darüber hinaus ist unfassbar groß (und hat ja nicht zuletzt in der "In Absentia"-Phase auch Steven Wilson erreicht).
Bei Meshuggah hätte ich dir grundsätzlich auf keinen Fall zu "Catch 33" als Einstiegsalbum geraten, das ist wirklich nur ein persönlicher Favorit von mir (und auch das erst nach Jahren des Einhörens). Die wohl zugänglichste Meshuggah-Platte (wenn man davon überhaupt sprechen kann) ist wohl "ObZen" - schon rein von der Produktion her und weil die einzelnen Stücke im Gegensatz zu den meisten anderen Alben der Band auch für sich stehen können.
Aber selbst wenn dir Meshuggah nicht gefallen - es ist allemal gut, sie zu kennen, denn der Einfluss auf die breitere Metal-Szene und darüber hinaus ist unfassbar groß (und hat ja nicht zuletzt in der "In Absentia"-Phase auch Steven Wilson erreicht).
- Sir Jay
- Palmenkicker
welche wären das nochmal? *stift und zettel bereit halt*gelini71 hat geschrieben:Bei Jays Experimentierlaune bin ich mal gespannt wann er anfängt meine Techno und House Alben nachzukaufen
@Vince:
Hab mir heute eben die Meshuggah gegeben - während ich nüsse stampfen war für mein müsli - und kann schon verstehen, wo deine Sorge herkam.
Bisher kannte ich Meshuggah ja nur auf dem Papier und dachte mir bei Genreumschreibungen wie "Death Metal" eigentlich ganz gut gewappnet zu sein...Doch ich erwartete Growls...und kein Geschreie
Das war und ist für mich tatsächlich noch die größte Hürde, dieses ganz simple, ungekünstelte Schreie.
Den Sound an sich mochte ich, wobei mir die immer gleiche Rhythmik etwas zu ausufernd ausgereizt wurde.
Richtigen Mehrwert für mich habe ich dann erst in dem Longplayer "in death - is death" gegen Ende für mich entdeckt. Die "gesang"-losen Passagen, ruhigen Passagen, die mehr eine unheilvolle bedrohliche Stimmung zeichnen waren in etwa das, womit ich mich musikalisch identifizieren konnte und auch "Shed" konnte an seinen härteren Stellen mich durchaus hooken.
Insgesamt empfand ich aber doch mehr ein Gefühl der Abstoßung. Die Mischung aus geschreie und monotonem, technischen Draufgehaue hat mich dann doch etwas ernüchtert. Habe auch ein klein wenig etwas anderes erwartet. Irgendwas zwischen Opeth und Devin Townsend...
Ich probiere es gerade über Youtube mit "obzen" und muss sagen...klingt eigentlich genauso wie Catch33. Jedenfalls dominiert auch hier dieser unverkennbare, widerspenstige Sound und eben das Geschreie.
Melodik scheren sich die verrückten Schweden hier tatsächlich nicht
Ich bin übrigens ziemlich schlecht in "Einflüsse heraushören".
Obwohl ich es mehrfach und dutzendweise gelesen habe, höre ich bei Nine Inch Nails keinen David Bowie, bei Tool höre ich kein King Crimson, und bei Porcupine Tree's "In Absentia" höre ich auch ganz sicher kein Meshuggah heraus
Aber ist ja egal, ich wollte endlich mal dieses Mysterium "Meshuggah" abgehakt haben, um zu wissen, wovon der gute Vince hier immer so schwärmt. Zumindest kann ich dem ganzen Treiben nicht eine gewisse hypnotische Wirkung absprechen, aber irgendwann ist dann doch erstmal gut ;)
Ha, wusste ich doch! ;)
Ja, im Grunde ist es egal, welches Album von Meshuggah du antestest... aus der Ferne klingen die alle relativ gleich. Nur wenn man die Muße hat, sich tief einzuarbeiten, werden die Unterschiede deutlich.
Jens Kidman (der "Sänger") ist übrigens durchaus umstritten in der Szene, auch unter Meshuggah-Fans gefällt nicht jedem die Stimme. Für mich passt sie, ich kann aber verstehen, wenn man sie nicht mag.
Bei Porcupine Tree sind so ziemlich alle Metal-Elemente hauptsächlich von Meshuggah beeinflusst, auch wenn man das nicht immer direkt raushört. In einem Song wie "Circle Of Manias" von "The Incident" wird der Einfluss aber schon sehr offen deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=jgERnpatDFI
Aus meiner Liste würde mich übrigens (neben Silverchair) am meisten interessieren, wie dir das "Bersarin Quartett" gefällt. Egal ob I, II oder III... die Alben dürften auch alle bei Youube zu finden sein.
Weiterhin zwar nicht in meiner Liste (weiß gar nicht warum, hab ich vielleicht vergessen): Die Von Hertzen Brothers. Toller finnischer Rock mit leichten Folk- und Progressive-Anteilen und allerfeinsten Melodien. Ist eine der wenigen Bands, bei denen ich mir lieber Songzusammenstellungen anhöre als ganze Alben, weil die manchmal ein paar Füller dabei haben, dafür aber viele großartige Songs, die auch sehr gut für sich alleine stehen können.
Beispiele:
Von Hertzen Brothers - Always Been Right (hier tolles Video vor allem, da krieg selbst ich Sommerlaune)
Von Hertzen Brothers - Flowers And Rust
Von Hertzen Brothers - Sunday Child
Von Hertzen Brothers - Hold Me Up
Von Hertzen Brothers - Insomniac
Ja, im Grunde ist es egal, welches Album von Meshuggah du antestest... aus der Ferne klingen die alle relativ gleich. Nur wenn man die Muße hat, sich tief einzuarbeiten, werden die Unterschiede deutlich.
Jens Kidman (der "Sänger") ist übrigens durchaus umstritten in der Szene, auch unter Meshuggah-Fans gefällt nicht jedem die Stimme. Für mich passt sie, ich kann aber verstehen, wenn man sie nicht mag.
Bei Porcupine Tree sind so ziemlich alle Metal-Elemente hauptsächlich von Meshuggah beeinflusst, auch wenn man das nicht immer direkt raushört. In einem Song wie "Circle Of Manias" von "The Incident" wird der Einfluss aber schon sehr offen deutlich:
https://www.youtube.com/watch?v=jgERnpatDFI
Aus meiner Liste würde mich übrigens (neben Silverchair) am meisten interessieren, wie dir das "Bersarin Quartett" gefällt. Egal ob I, II oder III... die Alben dürften auch alle bei Youube zu finden sein.
Weiterhin zwar nicht in meiner Liste (weiß gar nicht warum, hab ich vielleicht vergessen): Die Von Hertzen Brothers. Toller finnischer Rock mit leichten Folk- und Progressive-Anteilen und allerfeinsten Melodien. Ist eine der wenigen Bands, bei denen ich mir lieber Songzusammenstellungen anhöre als ganze Alben, weil die manchmal ein paar Füller dabei haben, dafür aber viele großartige Songs, die auch sehr gut für sich alleine stehen können.
Beispiele:
Von Hertzen Brothers - Always Been Right (hier tolles Video vor allem, da krieg selbst ich Sommerlaune)
Von Hertzen Brothers - Flowers And Rust
Von Hertzen Brothers - Sunday Child
Von Hertzen Brothers - Hold Me Up
Von Hertzen Brothers - Insomniac
Moderat, Dapayk & Padberg, Gusgus, Fabric CD Serie usw...Sir Jay hat geschrieben:welche wären das nochmal? *stift und zettel bereit halt*
Ich würde aber an Deiner Stelle unbedingt vorher reinhören weil ich glaube das dies eher nichts für Dich ist
- Sir Jay
- Palmenkicker
naja ich will schon mal gerne das mysteriu rundum "Techno" lüften.
hatten wir ja glaube ich schonmal, aber ich bin mir nie sicher, ob das was ich gearde höre wirklich techno ist, oder doch nicht eher house, oder trance, oder elektro, oder ob man diese ganzen begriffe überhaupt in einen topf werfen darf...
Alles was ich glaube zu wissen, ist dass sowohl Kraftwerk, Depeche Mode, Trentemöller, als auch Scooter zu Elektronischer Musik" zählen - aber wie man die genauer abgrenzt keine ahnung
hatten wir ja glaube ich schonmal, aber ich bin mir nie sicher, ob das was ich gearde höre wirklich techno ist, oder doch nicht eher house, oder trance, oder elektro, oder ob man diese ganzen begriffe überhaupt in einen topf werfen darf...
Alles was ich glaube zu wissen, ist dass sowohl Kraftwerk, Depeche Mode, Trentemöller, als auch Scooter zu Elektronischer Musik" zählen - aber wie man die genauer abgrenzt keine ahnung
Ihsahne - Celestial Violence
Vielleicht der einzige Song von Ihsahne den ich hören kann, aber sowas von!
und die umkehrfunktion dazu
Leprous - Contaminate Me
Vielleicht der einzige Song von Ihsahne den ich hören kann, aber sowas von!
und die umkehrfunktion dazu
Leprous - Contaminate Me
Fish sollte es nur bei Nordsee zwischen einem Brötchen gebenSir Jay hat geschrieben:mochtest du den eh nie sonderlich? ;)
Als Typ finde ich ihn gar nicht mal so unlustig, ich mag nur seine Art zu singen nicht sonderlich - ist mir zu stark an Peter Gabriel angelehnt (das leidige alte Marillion Thema halt).
Wäre halt nur schön gewesen wenn alle unterschrieben hätten....
Yo - da ist da wirklich und es hat mich auch etwas verwundertund sehe ich da tatsächlich eine BBFC 15 Logo?
Ab 15?
was ist so hart an dem album?
Hinten steht dann
Strong language drug rverence
Ich nehme mal an das Steve Rothery wieder über Killing Joke schimpft weil die im Hansa Tonstudio damals vor Marillion drin waren und alles kaputt gemacht haben
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
Kannst ja mal bei bandcamp reinhören, da haben sie das komplette Album online gestellt. Für mich in der Tat zusammen mit Octopus und dem Debüt die beste Platte, auch wenn man ganz streng genommen eigentlich nur das Debüt braucht, denn damit haben sie bereits alles Relevante gesagt. Ich persönlich bevorzuge dann aber doch noch mehr vom gleichen. ;)Sir Jay hat geschrieben:kann mich gar nicht erinnern, dass Mystoria so hart gewesen sein soll. Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich bereits Echo Street recht mau fand und mich nicht mehr groß damit beschäftigt habe. Das neue soll ja widerum eher FAST an Octopus rankommen...
Neue CD habe ich aber noch nicht bestellt, irgendwie finde ich die Limited nur zu Mondpreisen um 20€ - büschn viel irgendwie. Bei der letzten Blackfield hab ich aus ähnlichen Gründen gepasst.
Stattdessen bei Media Markt im 3-für-2 zugelegt:
Caligula's Horse - Moments From Ephemereal City
Caligula's Horse - The Tide, The Thief & River's End
Und schon mal vorbestellt:
Leprous - Malina (Ltd.)