Eine Empfehlung ergeht in Sachen "Hollywood Burns", ein Franzose, der seinen Synthwave mit vielen Elementen aus alten Invasionsfilmen anreichert. Ergo gibts in den treibenden Beats Teremin-Einlagen, abgefeuerte Laserwaffen und "We are just Friends"-Dialogfetzen. Sehr spaßig und zudem mit zwei bis drei guten Vocalstücken.
Jup, habe ich gesichtet und fand ich auch insgesamt stimmiger als das auf Chaos ausgelegte hier genannte Video. Da sind unter dem Strich jedenfalls durchaus narrative Ansätze enthalten. Auch Gunship macht ja vergleichbar ambitionierte Videos. Wenn solche Ideen mit ein paar Milliönchen hier und da rund gemacht werden würden, könnte ich mir das gut im Kino vorstellen.
Über meine Frau bin ich in den letzten Monate auch etwas mehr an Synthwave herangekommen (vor allem Gunship und Carpenter Brut, aber das sind ja auch die aktuellen Platzhirsche, wenn ich das richtig sehe). Die Szene ist ja von den 1980ern und deren Filmkultur fasziniert, weshalb die Thumbnails und Videos oft entsprechend gestaltet sind.
Der User hier scheint mit AI zu komponieren, ich muss aber leider zugeben, dass der Track "Pixelated Skies (Cover)" in dieser Compilation ziemlich stark ist:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]
Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]
Ich muss sagen, dass mich Leather Temple von der Carpenter Brut echt ein wenig enttäuscht hat. Das klingt fast wie ein einziger Song, es fehlt seltsam an Abwechslung und hat der Macher nicht mal gesagt, das finale Album der Leather-Geschichte werde alles wegknallen? So richtig haut da aber kein Song rein. Und es fehlt eklatant an Vocal-Stücken. Schade.