Möchte mal was ganz generell zu Schalplatten anmerken, eben weils mir erst jetzt aufgefallen ist. Ich hatte mal bei "Murder Ballads" von Nick Cave ja festgestellt, dass die Song-Reihenfolge auf Platten ja mal von der vertrauten, offiziellen Reihenfolge abweichen kann. Was aber ja mal wirklich richtig unentschuldbar scheiße ist, ist die Tatsache, dass einzelne Songs auch mal ganz fehlen können!
Bei Portishead's "Dummy" fehlt halt einfach mal "It's a Fire".
Selbiges habe ich bei Tool's Lateralus mit dem eigentlich das Album abschließende Stück "Faaip de Oiad" feststellen müssen.
Verstehe schon, dass hier die technische Limitation in Form von Platzmangel als Entschuldigung herhalten muss und man wohl nicht wegen einem Lied nochmal ne extra SCheibe pressen will.
Aber sowas raubt dann tatsächlich dem sonst so elitären Musikerlebnis Vinyl ein wenig an Exklusivität und vor allem Relevanz, wenn unter Umständen mit Cut-Fassungen gearbeitet werden muss und die Playlist dort vom allgemeinen Konsens abweicht.
Ich nehme mal an, dass dieses Phänomen nur bei Alben auftritt, die NACH der ersten Vinyl-Hochzeit erschienen sind.
Heutzutage gibt es ja auch Künstler, die verstärkt darauf achten, dass ihr Werk auch auf Vinyl herausgebracht wird, da denke ich kann sowas auch nicht passieren.
Bei Alben aus den 90ern jedoch, wo Vinyl quasi tot war, ist das wohl ein Kompromiss den man eingehen muss...