Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 25.02.2015, 13:37

Mich juckt es ja dauernd reinzuhören, aber die zwei Tage kann ich nun auch noch warten, damit ich das Album im Ganzen verschlingen kann...... Ja.... Das schaffe ich... ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.02.2015, 16:26

zweite - ziemlich überflüssige und sehr Nichtssagende Kritik bei den babyblauen
:arrow: Babyblaue Seiten

Die hätte man sich imo sparen können, man schreibt halt was weil man eine Promo bekommen hat.....(so wirkt es auf mich)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 25.02.2015, 18:01

Lustig ist ja, dass die beiden Prognasen bei uns (also bei Musikreviews) in genau das gleiche Horn blasen (einer hat aus Enttäuschung nicht mal mehr ne Kritik geschrieben, der andere "nur" 11 Punkte mit eher negativem Endfazit), während alle anderen aus dem Häuschen sind.

Für mich bleibt "Grace For Drowning" die Krönung, aber natürlich ist das neue Album auch wieder hochklassig. Ich freu mich auf eure Rückmeldungen, wenns draußen ist.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 25.02.2015, 18:22

Der gute Steven ist halt jetzt auch in der Erwartungshaltung-Falle drin :wink: . Kenne ich als langjähriger Depeche Mode Fan zur genüge (DM Fans sind angeblich die härtesten Kritiker der eigenen Lieblingsband).

Freue mich wirklich auf das Album, zumal mir mein Unterbewußtsein versichert das es zumindestend "gut" sein wird - einen Totalausfall erwarte ich nicht. Der "3 years older" Track macht schonmal Laune. Auch gut ist das ich am Freitag nicht arbeiten muß, blöd wird nur sein das ich das Album wohl erst so um 16 Uhr bekommen werde weil DHL bei uns so lahmarschig ist... :cry:

Hier noch ein nettes Interview bei laut.de wo der Steven mal kräftig gegen facebook abkotzt :lol:
:arrow: Ich finde soziale Netzwerke zum kotzen
Dafür das er sie nicht mag nutzt er sie aber ziemlich häufig... :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 25.02.2015, 19:24

Also der tragische Fall, der dem Album als Inspirationsquelle dient, ist ja mal krass.
Werd mir die Platte mal bestellen und gucken, ob das was für mich ist.

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 26.02.2015, 17:02

Sehr schön, bitte unbedingt berichten, wie es gefallen hat. Könnte passen, deine sonstigen Käufe bieten zwar ziemlich andere Musik, das meiste davon mag ich aber zB. auch.

@ gelini: wenn du mal ne wirklich, WIRKLICH schlechte BB-Kritik lesen willst, les die Dritte. Veranschaulicht recht schön, wie sehr sich die Herrschaften da inzwischen in ihrem Prog-New-Artrock-Elfenbeinturm verlaufen haben und es nicht mehr raus schaffen.

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 26.02.2015, 21:17

die dritte ist die jetzige zweite (die ursprüngliche zweite ist verschwunden) und diese ist wohl an Schwachsinn, Blödsinn und sonstigen Sinn kaum zu übertreffen. Hat der Schreiber Ahnung von Musik ? Wohl kaum - er hat ja nicht mal die Eier in der Hose einen richtigen Verriss zu schreiben und schreibt stattdessen so ein komisches Geschwurbel.......

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 27.02.2015, 10:07

Hätte es ehrlich gesagt nach meiner eher distanzierten Haltung zum "Raven that refused to sing" nicht für möglich gehalten, aber der erste Hördurchgang von Hand.Cannot.Erase. bläst mich gerade ziemlich weg...wahnsinnig stimmig bisher und im Zusammenhang eine regelrechte Offenbarung!

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 27.02.2015, 13:03

Es ist schon lustig, dass auch ein Steven Wilson irgendwann einmal in die Situation kommt, in der sich die kritischen Stimmen auch aus den eigenen Reihen mehren. Das ist meist der Fall, wenn die Konzerte aus den kleinen Jugendzentren in die großen Arenen verlagert werden. Ich werde ihn im April im Congress Center in Hamburg erleben dürfen, zum nunmehr vierten Mal. Dabei war es stets müßig irgendwelche Schlussfolgerungen oder Vergleiche der Alben von ihm zu ziehen. Jedes stand für sich und deckte jeweils einen großen Bereich des künstlerischen Sujets Wilsons ab, in denen er sich mit Zitaten, Anspielungen und viel Genie immer wieder neu erfinden konnte. "Hand. Cannot. Erase." ist somit nicht als logische Konsequenz zum "Raven..."-Album zu sehen, sondern gehört fest zum Universum des Steven Wilson dazu - genau wie jedes andere Album bisher auch, ganz gleich welch subjektive Sicht über dies und jenes zu urteilen vermochte. Gerade das Konglomerat diverser Einflüsse macht auch aus seinem neuen Album ein schier unerschöpfliches Potpourri musikalischer Historie der letzten Jahrzehnte, die ihn und ganze Generationen geprägt haben. Vielleicht mag dies seinen Erfolg erklären, der allerdings beileibe nicht darauf beruht in irgendeiner Weise dem Mainstream zu fröhnen, sondern den Nadelstich so zu setzen, dass ein gemeiner Konsens darauf beruht. So muss man seine Musik nicht "mögen", um anzuerkennen, dass hier nicht nur irgendein Musiker am Werke ist.

Sein neues Album bietet neben vielerlei Abstechern in die Untiefen des Prog zudem auch immer wieder klangliche Bezüge zu seinem eigenen Schaffenswerk. Gerade ab Titel 4 ("Perfect Life") fühlte ich mich immer wieder an "No-Man" erinnert. Diese Bezüge greift er immer wieder auf, nur um im nächsten Moment den nächsten Schlenker in eine gänzlich andere Richtung zu vollziehen. Für Wilson-Kenner ist das alles nicht neu, doch kommt es sicherlich einem Kunstwerk gleich, wie er diese Unmenge an Bezügen unter einen Hut zu bringen vermag und nebenbei auch noch eine äußerst tragische Geschichte erzählt.

Für mich ist dieses Album Beweis genug, dass Steven Wilson noch längst nicht seine letzte Geschichte erzählt hat.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 27.02.2015, 13:41

Schön geschrieben. Bin wie gesagt gespannt. Dass ich Prime-Kunde bin, interessiert Amazon anscheinend nicht. :wink:

Apropos zugrunde liegende Tragik, du hast es ja auch nochmal geschrieben:

Hat den jemand diese Doku schon gesehen, von der er im oben verlinkten Interview spricht?

Hannibal
Action Fan
Action Fan

Beitrag von Hannibal » 27.02.2015, 13:47

Elkjaer-Larsen hat geschrieben:Schön geschrieben. Bin wie gesagt gespannt. Dass ich Prime-Kunde bin, interessiert Amazon anscheinend nicht. :wink:
Je nach dem wie ungeduldig du bist: digital kannst du dir das Album, wenn du es bei Amazon bestellt hast, kostenfrei aus deiner "Musik Bibliothek" herunterladen. Hab ich heute morgen auch gemacht 3 Stunden bevor das Päckchen kam ;)

Elkjaer-Larsen
Kinderkommando
Kinderkommando

Beitrag von Elkjaer-Larsen » 27.02.2015, 13:53

Ja stimmt. Aber dem Steven seine Alben komprimiert hören, hab ich mich nicht getraut. :lol:

Werde also warten. Aber schön, dass ihr eure Pakete schon habt.
Meins hat Amazon noch nicht mal verschickt. :o

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 27.02.2015, 13:56

Mein Päckchen mit der CD kam bereits gestern schon bei mir an (natürlich auch über Amazon). Hab es mir direkt auf den iPod ( :oops: ) gezogen und erstmal eine Runde mit dem Rad gedreht, damit ich beim ersten Durchgang komplett für mich sein kann. War eine gute Idee. :)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.02.2015, 13:57

meine ist aktuell (13:57 Uhr) immer noch nicht da :cry:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.02.2015, 16:22

Um 15:57 Uhr endlich angekommen :D kann ich nur leider nicht hören da meine Frau zu Hause ist :(

Vince
Actioncrew
Actioncrew

Beitrag von Vince » 27.02.2015, 16:49

Pussy! ;)

Bei mir waren die Pakete schon vor mir zu Hause. Tolles Gefühl, wenn zu Hause so eine Schönheit auf einen wartet. ;) Das Deluxe-Buch wurde von JPC ultravorsichtig verpackt, doppelt mit Schaumstoff-Flips drum herum. Feine Sache. Trau mich grad noch nicht, die eigentliche Schachtel zu öffnen. Im Gegensatz zu gelini warte ich sogar, bis die Frau zu Hause ist, um mit ihr zusammen des zelebralen Momentes zu frönen. :lol:

Die Doku hab ich noch nicht gesehen...

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 27.02.2015, 19:07

meine Frau war dabei als ich das Teil aufgemacht habe - Kommentar "Was ist das denn nun wieder für eine kranke Scheiße ?"

Ja - ich liebe meine Frau :lol: :lol: :lol:

Verpackung von JPC war obergenial - besser gehts nicht

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 28.02.2015, 05:48

Die Babyblauen finden wohl gefallen daran das Album irgendwie aus Prinzip schlecht zu machen - nach dem Motto: Ist bekannt gleich schlecht.
Das übliche eben :wink: :lol:
:arrow: Kritik Nummer 3 bei den Babyblauen

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 01.03.2015, 13:25

gelini71 hat geschrieben:meine Frau war dabei als ich das Teil aufgemacht habe - Kommentar "Was ist das denn nun wieder für eine kranke Scheiße ?"

Ja - ich liebe meine Frau :lol: :lol: :lol:
Naja, meine Freundin kann mit seiner Musik, und "meiner" Musik generell (was sich allerdings auch, mit einigen Ausnahmen, auf die Filmwelt weiter auslegen lässt), auch nicht allzu viel anfangen. Außer einem Zähne zusammen beißen und "JETZT-BLOß-KEINEN-STREIT-ANSTACHELN!!!" bleibt mir da manchmal nicht. :lol:
Aber nunja, ich bin ja auch nicht wegen ihres Film- oder Musikgeschmacks mit ihr zusammen. Ich glaube da gibt es nur wenige, die da in eine ähnliche Kerbe schlagen wie ich. Und selbst da weiß ich nicht, ob ich mit so einer Frau zusammen sein wollte. ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.03.2015, 16:14

Echt interessant was hier in dem Fred für Nerdtum zelebriert wird, aber mich all die Jahre wegen Star Trek bashen. :lol: Wenigstens könnt ihr solch eine Faszination nun endlich einmal nachvollziehen. ... allerdings habe ich noch nie das Zittern bekommen, weil die Trek BD noch nicht eingetroffen ist. :lol:
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.03.2015, 17:01

Mit dem Unterschied das wir daraus keine Lebenseinstellung machen oder es gar als Religion zelebrieren :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 01.03.2015, 17:12

neither do I ... das wird nur gerne unterstellt. Allerdings erscheint der Fredverlauf schon wie eine Art langes Gebet zu einem Gott. :lol:
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 01.03.2015, 18:12

da könntest Du durchaus Recht haben :wink: Wundert mich aber eher das Du immer noch Widerstand leistest....

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 01.03.2015, 18:57

Also wenn wir hier nicht rumnerden dürften, wo denn dann? ;) Immerhin ist das so ziemlich der einzige Grund, sich in Foren u.Ä. rumzutreiben, um auf Gleichgesinnte zu treffen, die das gleiche Hobby und die gleichen Interessen teilen. In meinem Freundeskreis gibt's nur eine recht überschaubare Zahl von Leuten, die sich ähnlich differenziert mit Filmen oder Musik auseinander setzen. Insofern: Hoch lebe das Nerdentum! :lol:
Zudem finde ich es toll, sich in Zeiten von Video on Demand und MP3-Downloads auch mal im Kollektiv auf eine bestimmte VÖ zu freuen. Kommt auch nicht mehr so häufig vor wie damals, wo man bei bestimmten Titeln ein dickes Kreuz im Kalender notiert hatte.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker

Beitrag von Sir Jay » 01.03.2015, 19:35

LivingDead hat geschrieben:
Zudem finde ich es toll, sich in Zeiten von Video on Demand und MP3-Downloads auch mal im Kollektiv auf eine bestimmte VÖ zu freuen. Kommt auch nicht mehr so häufig vor wie damals, wo man bei bestimmten Titeln ein dickes Kreuz im Kalender notiert hatte.
Genau das ist ja dann auch erfreulicherweise der Grund weshalb dann solche musik in die Mainstream-Album charts schaffen kann, weil um den wirklich bekannten kram innerhalb der Zuhörerschaft weitaus weniger Euphorie herrscht 8-)

LivingDead
Action Fan
Action Fan

Beitrag von LivingDead » 01.03.2015, 19:40

Sir Jay hat geschrieben:
LivingDead hat geschrieben:
Genau das ist ja dann auch erfreulicherweise der Grund weshalb dann solche musik in die Mainstream-Album charts schaffen kann, weil um den wirklich bekannten kram innerhalb der Zuhörerschaft weitaus weniger Euphorie herrscht 8-)
Das stimmt. Allerdings kam ich mir damals schon blöd vor, als ich mal in ner Runde von SW erzählte und niemand etwas mit dem Namen anfangen konnte. Als ich dann noch erwähnte, dass er es aktuell in die oberen Positionen der Charts geschafft hat, da wurde mir nur um die Ohren geschmissen, wie man sich denn "Charts-Kram" anhören könne. :lol: Naja, war zum Glück nicht mein Freundeskreis und das allgemeine Niveau ließ mich dann auch nicht mehr zu weiteren Ausführungen diesbezüglich verleiten... ;)
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Antworten