Hören verlernen mit MP3 !

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
urgh
Action Fan
Action Fan

Hören verlernen mit MP3 !

Beitrag von urgh » 15.03.2010, 18:21

Artikel über die "Qualität" von MP3 :
http://futurezone.orf.at/stories/1641458/

miche
"Why Kill Time When You Can Kill Yourself." - Cabaret Voltaire
"Sehnsucht (kommt aus dem Chaos)." - Einstürzende Neubauten
Neue Email:
[email protected]

vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet

Beitrag von vstverstaerker » 15.03.2010, 19:11

Mensch das geht jetzt aber durch alle Internetforen :lol: Unabhängig davon ob es nun so ist oder nicht, wird es wohl an den Hörgewohnheiten vieler nix ändern
Bild

tech-c
Action Prolet
Action Prolet
Beitrag von tech-c » 15.03.2010, 19:56

Ist wie beim Essen: Dosenfraß mit Geschmacksverstärkern und Soßenbindern vs. frisch gekocht. Selbst mein MP3 Player wird mit WMA Lossless gespickt, Wolfson Chip inklusive. Keine Macht dem schlechten Klang. 8-)
[Ungedecktes] Papiergeld kehrt immer wieder zu seinem inneren Wert zurück: 0

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.03.2010, 06:48

Der wichtigste Satz in dem Bericht ist dieser hier:
Der Konsument hat entschieden: Quantität schlägt Qualität, und die Möglichkeit, immer und überall Musik hören zu können, ist wichtiger als glasklarer Klang.
Der Jugend von heute ist Klang Scheißegal - die rippen sich die MP3 Spur von YouTube Videos , codieren die auf 48 kbps & hören das ganze über ihr Handy & sind Glücklich. Das kann man jetzt wie der Bericht es auch richtig sagt anprangern aber es ist denen trotzdem egal. Die Jugend sieht doch gar nicht mehr ein für Musik Geld auszugeben. Bestes Beispiel das Patenkind meiner Frau , ein 11-jähriger Rotzlöffel der mich immer auslacht weil ich mein Geld für CDs & Platten ausgebe. Er ist Stolz darauf bsi heute nicht einen Euro für Musik ausgegeben zu haben , der zieht sich alles aus dem Netz - Qualität egal.

Man steht da total auf verlorenen Posten & ich habe mir das Diskutieren mit dieser Gruppe schon lange abgewöhnt , bringt absolut nix. Und die MI fördert das ja noch - siehe das schlechte Mastering von Metallicas "Death Magnetic".

@Timo
Hier auf Hi-Fi Freak machen & dann WMA hören - das sind mir die richtigen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 16.03.2010, 07:21

Naja ich sehe aktuell kein Problem Quantität und Qualität zu vereinen. In Zeiten von 20Mbit Flatrates und billigem Speicher gibt es wirklich keinen Grund mehr miesen Klang anzubieten. Aber jeder wie er will, wollte jeder Champagner trinken, hätten wir ein Produktionsproblem, also bleibt bei Eurem Fusel. Hat man den Anspruch für sich erkannt, bietet der gescholtene Egoismuss doch endlich mal einen Vorteil. :lol:

@Gummibär: Wo liegt denn das Problem von WMA? Ah weil es von Microsoft kommt? :roll: Mein Player kann leider kein Flac, von daher ist es die einzige Alternative. Besser das als "I-Mp3" Player. 8-)
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.03.2010, 07:39

Wir leben i.M. in einer Zeit wo das eine (Physischer Tonträger) noch nicht weg ist , das andere (Files jeder Art) aber noch nicht ganz da ist - also so eine Art Zwischenzeit :lol:
Wenn es die Telekom irgendwann mal schafft die Bandbreite für jeden Deutschen Telefonanschluß auf anständige Höhen zu schrauben das man ohne große Probleme WAVE versenden kann ist das Problem nicht mehr vorhanden. Ich selber habe i.M. leider auch nur ein DSL 1000 Anschluß & das wird sich wohl in absehbarer Zeit nicht ändern , ich bin also somit (noch) auf MP3 angewiesen.
Nun sollte man das Format MP3 nicht verteufeln , eine MP3 mit 256 bis 320 kbps klingt schon verdammt gut & Unterschiede zu einer WAVE sind imo zwar vorhanden aber durchaus nur im Minimalen Bereich zu finden. Wer was anderes sagt gehört zur Fraktion die auch das Gras wachsen hören. :wink:
Andere , teilweise sogar bessere Formate wie ogg oder FLAG werden sich bei der breiten Masse nicht durchsetzen , ist genauso wie damals in den 80igern mit VHS , Betamax & Video 2000 wo sich das technisch schlechteste System durchgesetzt hat.

Ich selber verstehe die Jugend von heute auch nicht so ganz , warum die sich mit solchen schlechten Files die Ohren zumüllen. Musik hat halt bei dene einen wesentlich niedrigeren Stellenwert als noch vor 20 Jahren. Das ist halt für die irgendeine Klangkulisse ohne Wert.

@Timo
Ja - ich mag WMA überhaupt nicht. Erstens weil es DRM unterstützt & zweitens weil es imo nicht besser als MP3 klingt. Du könntest Deine Musik auch als 320 kbps MP3 auf den Player tun & würdest keinen Unterschied hören (außer man will das unbedingt :wink: ).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 16.03.2010, 07:50

yupp sogar 256kbit würden wohl reichen, aber ich brauche irgendwie das Gefühl, dass nix fehlt, auch wenn manNs nicht hört. Das ist wie wenn im DVD Regal ne Lücke ist. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.03.2010, 08:25

Mit Verlaub: Du bist ein Spinner der das Gras wachsen hört :lol:

Ach so - wieso DVD ? Du schaust doch Blu-Ray :wink:

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 16.03.2010, 08:30

Nein bin ich nicht, denn ich schrieb ja, dass man es nicht hört. :P Natürlich habe ich noch mehr DVDs als BD und da keiner den ich kenne einen BD Player hat, leiht sich die auch keiner aus. :lol:

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.03.2010, 08:40

Dann ändere ich meine Aussage um in: Ein Spinner der meint das Gras wachsen zu hören wenn er es könnte :lol:

deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beitrag von deBohli » 16.03.2010, 08:46

Hmm immerhin habe ich bei diesem Test der verlinkt wird auf die bessere Soundqualität getippt. Bei mir ist also noch nicht alles verloren, gut ich höre auch praktisch nie MP3.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 16.03.2010, 08:50

Das Englische Mixmag hat mal auch so einen Test mit einer Club PA gemacht & zwar den selben Song mit Vinyl , CD , MP3 & diversen anderen Formaten. Sieger war lustigerweise die MP3 in 320 kbps , gefolgt vom Vinyl. Letzter war das tolle ITunes Format von Apple was total abgeschmiert ist.
Die MP3 war allerdings als MP3 gemastert worden , also kein Standart MP3 Rip.

Antworten