Liquids mediales Sammelsurium.
Moderator: gelini71
-
Montana
- Action Fan

Beitrag
von Montana » 02.08.2013, 00:59
Dream Theater’s self-titled album – the band’s 12th studio release overall, and fourth with Roadrunner Records – will be released September 24, and now you can check out the cover art and see the track listing below!
Says guitarist John Petrucci about Dream Theater, “I see every new album as an opportunity to start over. To either build or improve upon a direction that has been evolving over time or to completely break new ground. This is the first self-titled album of our career and there is nothing I can think of that makes a statement of musical and creative identity stronger than that. We’ve fully explored all of the elements that make us unique, from the epic and intense to the atmospheric and cinematic. We’re incredibly excited about Dream Theater and can’t wait for everyone to hear it.”
The nine-track disc was recorded at Cove City Studio in Glen Cove, Long Island, with guitarist Petrucci producing and Richard Chycki engineering and mixing. It’s the band’s second album with drummer Mike Mangini, and the first one on which he was a part of the writing process from Day One.
In January, Petrucci said of Mangini’s work, “When people hear the drumming on this album, they’re gonna be pretty freaked out. On the last album, he did a great job, but he wasn’t there for the writing process and he was interpreting drum parts that I had programmed. Even though he used his creativity, of course, to change them up and do his thing, I feel like now he’s just Mike Mangini unleashed. It’s all him. It’s all his creativity, all his decisions and ideas and man, the guy’s an animal.”
The track listing for Dream Theater is as follows:
1. FALSE AWAKENING SUITE
i. Sleep Paralysis
ii. Night Terrors
iii. Lucid Dream
2. THE ENEMY INSIDE
3. THE LOOKING GLASS
4. ENIGMA MACHINE
5. THE BIGGER PICTURE
6. BEHIND THE VEIL
7. SURRENDER TO REASON
8. ALONG FOR THE RIDE
9. ILLUMINATION THEORY
i. Paradoxe de la Lumière Noire
ii. Live, Die, Kill
iii. The Embracing Circle
iv. The Pursuit of Truth
v. Surrender, Trust & Passion
Dream Theater will be available in a wide range of distinctive versions, including standard and special edition CDs, 180 gram double LP, and a limited edition boxed set. Pre-orders are scheduled to launch in July at the Roadrunner Records Webstore.
Dream Theater will be on tour in Europe in January and February 2014, and in North America in March 2014.
Quelle:
http://www.dreamtheater.net/
Aus dem 3ten In-Studio clip geht zudem hervor das es ein 20min Stück haben wird, wiedermal ein rein instrumentales Stück dabei ist und in einem Stück unter anderem Live Violinen (nicht Keyboard

) zum Einsatz kommen.
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 02.08.2013, 14:44
Dream Theater sind wie McDonalds: Man hat Bock drauf, man kauft es, es schmeckt zuerst, aber dann wird's fad und man kriegt Bauchschmerzen. Trotzdem kommt der Hunger darauf irgendwann unter Garantie wieder.
= Blindkauf, wie immer.
-
Hannibal
- Action Fan

Beitrag
von Hannibal » 05.08.2013, 17:36
Erster Track zum ANhören:
Dream Theater - The Enemy Inside
Ziemlich uninspirierter Metal-Riffmix ohne große Ausrufezeichen und mit den immer gleichen Solo-Trade-Offs in der Bridge. Am ehesten stechen die durchaus frisch klingenden Leads von Jordan Rudess und einige wenige Mangini-Parts. Im großen und ganzen aber ein Song, von dem wenig hängen bleibt und der nur sehr wenig zum Wiederhören animiert...
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 06.08.2013, 07:10
Hm, ich halt mich mit nem Urteil mal noch zurück, erstmal abwarten, wie das im Albumkontext wirkt... es klingt jedenfalls sehr nach Train Of Thoughts.
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 06.08.2013, 19:41
Vince hat geschrieben:Dream Theater sind wie McDonalds: Man hat Bock drauf, man kauft es, es schmeckt zuerst, aber dann wird's fad und man kriegt Bauchschmerzen. Trotzdem kommt der Hunger darauf irgendwann unter Garantie wieder.
= Blindkauf, wie immer.
kann man sicher so stehen lassen...mir ist auch aufgefallen, wie selten ich in den letzten 2 Jahren Dream Theater gehört habe...nahezu gar nicht....ok ich hätte mal wieder lust auf Scenes from a Memory...
bisher kenne ich nur dieses und die Images and words...gibts noch ein wichtiges Pflichtalbum, an das ich mich mal in einer prog-durst-periode ranmachen kann?
-
Montana
- Action Fan

Beitrag
von Montana » 07.08.2013, 18:20
Wenn du das jetzt auf Dream Theater beziehst, dann kann ich dir "Six Degrees of inner Turbulence" wärmstens empfehlen. Neben "Scenes from a Memory" mein Lieblings Album von Dream Theater. Das Album beinhaltet 2CD's und ist somit enorm Preiswert

.
Ich weiss allerdings nicht wie es bei den Fans weg kommt, scheint mir eine weniger bekannte Platte zu sein.
The Enemy Inside
Der Song läuft sehr gut durch den Gehörgang, ist aber bei weitem kein Highlight. Ist mit seinen 6min wohl auch eher ein Lückenfüller

. Da wird noch mehr kommen

-
Montana
- Action Fan

Beitrag
von Montana » 16.08.2013, 19:49
Die Länge der Sütcke scheint nun auch bekannt.
1 / 02:42 / False Awakening Suite
2 / 06:17 / The Enemy Inside
3 / 04:53 / The Looking Glass
4 / 06:02 / Enigma Machine
5 / 07:41 / The Bigger Picture
6 / 06:53 / Behind The Veil
7 / 06:35 / Surrender To Reason
8 / 04:45 / Along For The Ride
9 / 22:18 / Illumination Theory
-
gelini71
- DJ Mod

Beitrag
von gelini71 » 24.08.2013, 06:54
hier gibt es signierte CD + DVD Fassungen (falls jemand Intresse hat) sowie auch
signiertes Doppel Vinyl
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note
-
Montana
- Action Fan

Beitrag
von Montana » 16.09.2013, 16:57
Hier kann das ganze Album gestreamt werden
Achtung! Wahrscheinlich nur kurzfristig
EDIT:
HUH... Schwierig. Braucht auf jedenfall enorm anlaufzeit. Gerade mal "Enemy Inside und Along for the Ride sind auf anhieb drinn.
-
Hannibal
- Action Fan

Beitrag
von Hannibal » 05.11.2013, 11:26
Hab's mir vor kurzem doch mal gegönnt, obwohl die im Vorhinein releasten Tracks mich alles andere als vom Hocker hauten.
Nach mehreren Hördurchgängen bleibt der Eindruck, dass seit Portnoy's Wegfall ein schwer definierbares Element fehlt, egal wie unfassbar Mangini trommelt...technisch stellenweise eine ganze Klasse besser als sein egozentrischer Vorgänger. Nichtsdestotrotz fehlt es einem Großteil der Songs an etwas, so eindrucksvoll sie auch umgesetzt sind. Höhepunkt ist eindeutig der Longtrack "Illumination Theory", der trotz einer seltsamen Zerfaserung alle Trademarks der Bands am gelungensten vereint. Der Rest bleibt wenig bis gar nicht hängen, auch das Instrumental ist - wie befürchtet - ein relativ seelenloses Technik-Geprotze, welches nur noch wenig mit Atmosphäre und der Kunst des Riffs zu tun hat.
Insgesamt nicht wirklich schlechter als "A Dramatic Turn of Events", da wenigstens ein schillernder Übersong, aber dennoch eine Fortführung des unerfreulichen Abwärtstrends...
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 09.11.2013, 13:54
Für mich insgesamt eine eher schwächere Platte. Klar, "Illumination Theory" ist gut, ansonsten mag ich noch "The Looking Glass" sehr wegen des Rush-Einflusses (und endlich hört man mal Myung!), aber der Rest ist gequirlte Nichtigkeit.
Dabei mag ich das Vorgängeralbum nach wie vor sehr gerne.
-
Montana
- Action Fan

Beitrag
von Montana » 09.11.2013, 15:32
Ich mag das Album sehr. Kann aber euren punkten grösstenteils zustimmen. Überrascht hat mich das highlight "Illumination Theory". Denn trotz zwei grösseren Pausen und dem Ruhigen horvorragenden mittelteil / ende (Was dazu führt, dass es künstlich in die Länge gezogen wirkt) ist es für seine länge eher schnell und hart. Swächeres DT Album das bei mir trotzdem schon ca. 8x durchlief :) .
-
Hannibal
- Action Fan

Beitrag
von Hannibal » 08.08.2014, 07:44
Habe zur Zeit nochmal eine verstärkte Dream Theater-Phase und wollte dem aktuellen Longplayer nochmal eine Chance geben. Also das ganze für eine längere Autofahrt auf CD gebrannt (hatte nur den Amazon Mp3-Download) und rein damit.....nach 40 Minuten hab ich desinteressiert abgeschaltet. Bis auf "Illumination Theory" befindet sich wirklich kein einziges Lied mit dem gewissen Etwas auf der Scheibe, das klingt alles einfach nur abgedroschen und gelangweilt. Eine Kreativ-Pause wäre hier mehr als bitter nötig...
...im Anschluss direkt "Metropolis Pt. II - Scenes from a Memory" rein...da fällt noch stärker auf, wie unterdurchschnittlich der aktuelle Output ist...und wie überdurchschnittlich die Band mal war!
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 09.08.2014, 10:46
die habe ich vor paar monaten auch wieder reingelegt. Macht immer noch Laune, aber nach wie vor gibt es da doch schon einige zu schwülstige Momente in Labries Gesang ;)
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 09.08.2014, 11:20
Hannibal hat geschrieben:und wie überdurchschnittlich die Band mal war!
Das ist allerdings auch schon laaaaaange her...
-
Hannibal
- Action Fan

Beitrag
von Hannibal » 09.08.2014, 14:07
Vince hat geschrieben:Hannibal hat geschrieben:und wie überdurchschnittlich die Band mal war!
Das ist allerdings auch schon laaaaaange her...
Das stimmt schon, in dem Moment war es auf die Scenes from a Memory bezogen...da waren die Jungs ja im Prinzip auf ihrem Zenit ;)
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 09.08.2014, 18:03
Richtig, die Platte funktioniert heute immer noch hervorragend.
Ich hab das aktuelle Album übrigens zur gleichen Zeit wie du nochmal rausgekramt in der Hoffnung, ich hätte bei den ersten Durchgängen Tomaten auf den Ohren gehabt (passiert bei mir manchmal, dann muss ich was Gras drüber wachsen lassen und es nochmal später versuchen), aber da hat mich mein Gehör nicht getäuscht.
Gibt inzwischen einfach viel Besseres als Dream Theater. Werde trotzdem weiterhin die Alben kaufen, Tradition muss manchmal auch sein.
-
Hannibal
- Action Fan

Beitrag
von Hannibal » 10.08.2014, 12:17
Vince hat geschrieben:Gibt inzwischen einfach viel Besseres als Dream Theater. Werde trotzdem weiterhin die Alben kaufen, Tradition muss manchmal auch sein.
Was empfiehlt der Experte da? Bei Bands, die mich im Bezug auf Melodie/Technik und OHNE Growls ähnlich faszinieren, fällt mir so auf Anhieb nur Haken ein. Mit Growls gibts natürlich unendlich viel mehr, aber im Gegensatz zu den Sing-Bands muss ich doch dafür in der Stimmung sein. Trotz der hohen Qualität von Bands wie Opeth, Between the Buried and Me & Co muss ich mich da doch immer ein bisschen zu zwingen ;)
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 10.08.2014, 12:34
Wenn du sehr "Dream Theater" ähnliche Bands (vom Stil her) genannt haben willst, da fällt mir zugegebenermaßen jetzt auch nicht so viel ein. Außer Haken (die inzwischen ganz klar besser sind) könnte ich noch [headspace] nennen, deren Debüt "I Am Anonymous" mir viiiiel besser gefallen hat als sämtliche jüngere DT-Werke.
Wenn ich sage "da gibt es Besseres", meine ich vor allem Bands, die sich ähnlich wie DT durch Virtuosität auszeichnen. Das sind dann aber oft auch mal rein instrumentale Truppen wie zB. Pomegranate Tiger oder Disperse, die stilistisch dann teilweise auch wieder andere Richtungen annehmen können, mich aber zumindest dahingehend immer an DT erinnern, dass sie unheimlich verspielte, vollgepackte Alben aufgenommen haben.
-
Vince
- Actioncrew

Beitrag
von Vince » 20.01.2015, 18:43
Der Tuscany-Count ist nicht dabei! :(
Auch Space-Dye Vest fehlt.
Die ersten beiden Plätze sind aber vertretbar. Den ein oder anderen Song find ich in der Liste etwas seltsam ("As I Am" zB.). Dass Peruvian Skies dabei ist, find ich aber gut, den mag ich (das Album ist sonst ja nicht so prall).
-
Montana
- Action Fan

Beitrag
von Montana » 28.01.2015, 21:30
Metropolis prt.1 ist für mich nicht in der top 10; und Pull me under auch nicht. As i am vieleicht auch nicht.
Finde es allerdings cool das Missunderstood dabei ist.
Einer meiner absoluten lieblingssongs ist allerdings The Great Debatte;
Lost Not Forgotten ist bei mir im I-Tunes top gesetzt, am längsten gehört habe ich aber Octovarium.
Aber eine Topliste aufzustellen wäre für mich sehr schwirig, da Dream Theater für mich so viele Hits hat das ich mich da nicht für 10 entscheiden könnte :)
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 28.01.2015, 22:36
Metropolis Pt 1 ist schon ein echtes Brett wie ich finde
meine Freundin fands furchtbar, von wegen "da passt ja nix zusammen"...aber die weiß eben nicht was gut ist! 8-)
-
Hannibal
- Action Fan

Beitrag
von Hannibal » 29.01.2015, 09:47
Sir Jay hat geschrieben:Metropolis Pt 1 ist schon ein echtes Brett wie ich finde
meine Freundin fands furchtbar, von wegen "da passt ja nix zusammen"...aber die weiß eben nicht was gut ist! 8-)
Ich glaube das ist so ein Song, wozu Frauen einfach nicht kompatibel sind
Metropolis sehe ich auch ganz vorn...ohne Reihenfolge sähe meine TopTen wohl wie folgt aus:
- Metropolis Pt. 1
- Dance of Eternity
- Count of Tuscany
- The Great Debate
- The Glass Prison
- Octavarium
- In The Presence of the Enemies Pt. 1
- Honor thy Father
- Breaking All Illusions
- Illumination Theory
-
Sir Jay
- Palmenkicker

Beitrag
von Sir Jay » 30.01.2015, 00:06
da fällt mir ein, dass ich Noob bisher immernoch nur images&words und scenesFromAMemory kenne...gut, dass in der zweiten Ausgabe der "Rock" Enziklopädie von Eclipsed Dram Theater vertreten ist, und ich mich da mal an dem nächstbesten Album orientieren kann
Bei denen zählen die beiden genannten + das Debut als die besten alben und Falling into infinity kommt am schlechtesten weg...also stehe ich jetzt vor Awake und six degrees, um mal was "neues" von denen kennenzulernen