Der Steven Wilson Fanthread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 18.09.2021, 17:41

Nun haben auch Kiss ihre SW Remixveredelung bekommen

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 23.09.2021, 14:25

habe neulich "The Incident" mal wieder durchlaufen lassen und war wieder verblüfft wie sehr es mir mehr gefällt, als alles was danach von ihm als Solo Künstler kam...Zumindest kann keines der nachfolgenden Alben den "Flow" erzeugen, den ich beim Abschiedsalbum verspüre, auch wen nich bei den späteren Alben natürlich auch so meine highlights rauspicken kann...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 01.10.2021, 08:16

Bei Porcupine Tree merkt man halt eben schon auch den Einfluss der anderen Mitglieder, der ja sonst immer klein gehalten wird... besonders Colin Edwin und Richard Barbieri haben durchaus einen gewichtigen Anteil am Sound der PT-Platten. Merke ich auch immer wieder.

Für mich hat SW mit "Grace For Drowning" trotzdem danach nochmal mindestens einen Überkracher rausgehauen, auch Insurgentes (v.a. atmosphärisch) und Raven (tlw. Songmaterial) können mich immer noch überzeugen. Und dann kam halt noch das späte Meisterstück Hand Cannot Erase...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 29.10.2021, 15:32

Die Facebookseite von Porcupine Tree macht gerade einen auf geheimnisvoll. Da wird doch wohl nicht etwa... ?

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10705
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von deBohli » 30.10.2021, 09:34

Ich erhielt bei ARTNOIR gestern eine Email zum Thema Porcupine Tree - darf die Infos aber noch nicht verbreiten. Freut euch aber auf den Montag. :cool:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 09.12.2021, 18:43

Neue Paul Draper Single mit Steven Wilson als Co-Sänger und was soll ich sagen - es ist Scheiße Geil !

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10705
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von deBohli » 10.12.2021, 09:02

Drapers Album "Spooky Action" gefiel mir sehr gut, dieser Song ist wahrlich super. Die Stimmen harmonisieren perfekt.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 10.12.2021, 16:01

Naja schon ganz ok. Gefällt mir am Anfang sehr gut, wird aber dramaturgisch ein bisschen flach im Abgang irgendwie...
Hab mich aber mit der letzten Draper-Platte inzwischen etwas besser arrangiert, hat ja etwas gedauert bei mir.

Übrigens gibts gerade einen Burning-Shed-Newsletter mit Steven-Wilson-Gewinnspiel:
After the success of last year’s King Crimson competition it's time for another delightful Christmas Quiz, and this year it's all about the marvellous Mr Wilson.

All you have to do is click on the image above and answer the following question:

How many official studio albums has Steven released across all his projects until now? Only include albums where SW is a creative presence across the whole record (e.g. 2 Blackfield albums are excluded). Don’t include compilations or mini albums. Do include collaborations, but not albums that Steven only produced or mixed.

If no one gets the exact number, the nearest answer wins!

1st Prize: Steven Wilson ‘Last Day Of June’ (flaming vinyl) + Porcupine Tree ‘House of Blues’ (blue vinyl) + a Burning Shed Record Bag.

2nd Prize: Steven Wilson ‘Last Day Of June’ (blue vinyl) + Porcupine Tree ‘House of Blues’ (blue vinyl) + a Burning Shed t-shirt.

3rd Prize: Steven Wilson ‘Last Day Of June’ (black vinyl) + Porcupine Tree ‘House of Blues’ (blue vinyl) + a Burning Shed t-shirt.

Good luck!
Hab da mal mitgemacht. Wäre mal gespannt zu erfahren, auf welche Zahl ihr da kommen würdet? Das ist ja gar nicht so einfach zu beantworten. Bin mir auch nicht sicher, ob ich die richtige Zahl genannt habe, da es ja doch ein Stück weit Definitionssache ist und die Kriterien zwar recht deutlich definiert sind, aber durchaus Raum für Interpretation lassen...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 10.12.2021, 18:59

Das ist wirklich Definitionssache - ist "Unreleased Electronic Music" nun ein Album oder eine Compilation ? Und wie sieht es mit "On a Sunday of Life" aus, das nach der Definition ja theoretisch ein Album ist aber nach meinem Dafürhalten eine Compilation darstellt... Wie sieht es mit den Bass Communion Sachen aus ? Mini Alben / EP oder wie oder was ? Oder das Thema No-Man, da ist ja auch ziemlich viel neu zusammengestellt worden usw. Ich wage mal zu behaupten das SW diese Frage selber nicht richtig beantworten kann.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 10.12.2021, 19:38

Da "The Incident" offiziell als zehntes Album gilt, hab ich es mir da einfach gemacht und Porcupine Tree mal 10 gerechnet. "Unreleased Electronic Music" habe ich nicht mitgerechnet, da es für mich eher Compilation als Album ist. Am schwierigsten war wirklich Bass Communion, denn da ist so viel gemixt, kollaboriert, live eingespielt und EP-t worden, dass es echt kaum noch auseinanderzuhalten ist. Bei No-Man habe ich mich auch nur an den Kern gehalten und da komme ich auf acht Alben. Usw. Nach meiner Logik müsste ich eigentlich die korrekte Zahl haben, aber es ist natürlich die Frage, wie die Entscheidungsträger das definieren. Bin mal gespannt, ob sie dann auch eine Liste der Alben veröffentlichen, wüsste dann mal gerne, wo ich daneben gelegen habe.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 11.12.2021, 12:16

Ich bin dann mal faul und habe es mithilfe von Discogs mal so aufgedröselt

SW Solo: 6
Wackekanditat: "Tape Experiemnts" und "Last day of June" - habe ich jetzt mal nicht mitgezählt

Bass Communion: 15
Das ist wirklich schwierig zu sagen was da jetzt mit den Cooperationalben mit zB Freibank ist - zählen die jetzt ?

I.E.M.: 4

Altamont: 1

Blackfield: 3 oder 4, je nachdem wie hoch man seine Mitwirkung beim 5. Album gewichtet, theoretisch müßte "V" dazugehören

Continiuum: 2

No-Man: 9

Porcupine Tree: 10

Storm Corrosion: 1

Macht nach meiner Rechnung 52, ob das stimmt würde ich jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 11.12.2021, 13:14

Interessant, ich bin auf 47 gekommen:

Altamont: 2 (auch die Untitled wird zB. bei proggnosis als Studio Release geführt)

God: 0 (da nur eine EP)

Karma: 2 (The Joke's On You, The Last man to Laugh)

Bass Communion: 10 (I, II, III, Ghosts on Magnetic Tape, Indicates Void, Loss, Pacific Codex, Molotov and Haze, Cenotaph, And No Birds Sing)
"Chiaroscuro" ist live, "Sisters Oregon" wird als EP geführt, sämtliche Kollaborationen (Freiband, Muslimgauze etc.) habe ich immer so verstanden, dass der eine den anderen geremixt hat bzw. jeweils sein eigenes Material hinzugesteuert hat, ergo war Wilson nicht vollständig in jeden Prozess involviert)

Continuum: 2 (I, II)

No-Man: 7 (Loveblows & Lovecries, Flowermouth, Wild Opera, Returning Jesus, Together We're Stranger, Schoolyard Ghosts, Love You To Bits)
Alle anderen sind für mich EPs, Minialben oder Kompilationen.

IEM: 3 (IEM, Arcadia Son, IEM Have Come For Cour Children)
Escalator wird als EP geführt

Storm Corrosion: 1

Porcupine Tree: 10

Solo: 6

Blackfield: 4 (die Antwort wird ja in der Definition von Burning Shed schon gegeben, da wird gesagt, zwei Blackfield-Alben gehören nicht dazu und es gibt 6 insgesamt).

=47

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 11.12.2021, 15:45

so weit auseinander sind wir gar nicht, bei Storm Corrosion sind wir uns ja bestens einig :lol: :lol: :lol:

Die "Escalator" von I.E.M. wird bei Discogs als LP / Mini Album gelistet - somit kann keiner so recht sagen was es ist. Sind zwar elf Tracks aber Gesamtlaufzeit gerade mal rund 17 Minuten.
Von der Altamont gibt es nur eine Picture Disc sowie ein Tape aus dem Jahre 1983 das wiederum als illegale CDr im Umlauf ist.
Karma habe ich auch irgendwie nicht gezählt - lediglich zwei Tapes die vor 40 Jahren produziert wurden. Auf dem einen sind zwei Tracks, auf dem anderen vier. Wären also theoretisch eher eine EP.

Ich hoffe auch mal auf eine Auflösung, dann läßt sich wohl besser diskutieren. Mitgemacht habe ich übrigens nicht, die beiden Platten als Preis habe ich bereits und noch eine weitere Plattentasche brauche ich nicht mehr (habe schon drei)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 12.12.2021, 09:26

Kommt ja nicht auf die Trackanzahl an, es gibt auch Alben, die bestehen aus einem Song. Letztlich ist es halt einfach Sache der Definition. Ich hab mich da im Zweifelsfall an die Bezeichnung gehalten, die mir bei den Platten am meisten untergekommen ist. Auch die Verbreitung sollte kein Maßstab sein, es geht ja nur darum, wo er aktiv beteiligt war, nicht, wie er zu dem Projekt steht oder ob es aus dem Verkehr gezogen werden sollte. Aber klar, kann natürlich sein, dass das Haus-und-Hof-Label das dann eben gerade nicht mitzählt.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 12.12.2021, 09:45

Es gibt durchaus Definitionen was nun eine EP / Mini Album ist - eine EP (steht für Extended Play) war ursprünglich eine 7" Vinyl mit 4 Songs, idR ist eine EP egal ob 7" oder 12" eine Platte mit maximal fünf Sonmgs und einer Spielzeit von rund 20 Minuten (im 12" Format).
Im Techno und House Bereich wird ziemlich freizügig mit dem Begriff EP umgegangen, wohl auch weil dort das klassische Albumformat kaum bzw gar nicht vorhanden ist.
Zudem kommt es auch noch darauf an was der Künstler beim Label angibt (da spielen dann auch so Dinge eine Rolle wie Verkaufspreis) - da kann es durchaus sein das Haken mit Ihrer "Restoration EP" eben einen Tonträger veröffentlichen der mit 3 Tracks und rund 35 Minuten eben als "EP" katalogesiert wird, gleichzeitig haben Yes mit "Close to the Edge" eine LP mit drei Songs und 38 Minuten Laufzeit rausgebracht (Ja OK - das war 1972).

Wie gesagt - die Diskussion ist Endlos und es kann durchaus sein dass Du mit der ein oder anderen Einschätzung richtig liegst und ich nicht. Im Grunde müßte es SW persönlich erklären wie die Gesamtzahl lautet - wobei ich wie schon gesagt eher glaube das er selber das nicht genau definieren kann...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 19.12.2021, 06:11

Hier ein Best-of der falschen Antworten





Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 20.12.2021, 16:59

Die Katze ist aus dem Sack - die korrekte Antwort ist 53



Ich war also mit meinen 52 näher dran als Vince mit seinen 47
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 23.12.2021, 16:31

Auflistung gabs aber jetzt keine, oder? Das wäre mal das wirklich Interessante gewesen. Ich glaub nämlich, der Steven hat sich verzählt. :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 23.12.2021, 19:00

Nö, Liste gab es keine sondern nur die Zahl. Wird wohl wissen warum....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 23.12.2021, 19:13

gelini71 hat geschrieben:
23.12.2021, 19:00
Nö, Liste gab es keine sondern nur die Zahl. Wird wohl wissen warum....
Ja klar, weil sonst lamentiert werden würde, weshalb eigentlich 39, 42 oder 108 die richtige Antwort wäre. ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 03.02.2022, 14:08

Limited Edition of One


Limited Edition of One is unlike any other music book you will ever have read.

Part the long-awaited memoir of Steven Wilson, whose celebrated band Porcupine Tree began as teenage fiction before unintentionally evolving into a reality that encompassed Grammy-nominated records and sold-out shows around the world (prior to SW starting an even more successful solo career).

Part the story of a twenty-first century artist who achieved chart-topping mainstream success without ever becoming part of the mainstream. From Abba to Stockhausen, via a collection of conversations and thought pieces on the art of listening, the rules of collaboration, lists of lists, personal stories, professional adventurism (including food, film, TV, modern art), old school rock stardom, how to negotiate an obsessive fanbase and survive on social media, and dream-fever storytelling.

Hardback. 350 pages.

Kommt am 07.04.2022

Bild

:arrow: Standart Edition

Bild

:arrow: Special Edition

Tracklist Cd

1. Steven Wilson – ‘Remembrance’ (mid-1981)
2. Early Bands (1981–3)
3. Altamont – ‘Sutton Hoo’ (August 1983)
4. Steven Wilson – ‘Wasteland’ (March 1984)
5. Steven Wilson – ‘Constellation’ (February 1985)
6. Steven Wilson – ‘Seen’ (June 1986)
7. Steven Wilson – ‘The Life and Times of Sigmund Freud’ (October 1985)
8. Steven Wilson – ‘I May Be Some Time’ (February 1986)
9. Steven Wilson – ‘Russia on Ice’ (June 1987)
10. Steven Wilson – ‘Next Stop Wonderland’ (June 1987)
11. Blazing Apostles – ‘Freak of Nature’ (September 1987)
12. God – ‘Bad Dreams’ (1987)
13. God – ‘Love’ (1987)
14. No Man Is an Island – ‘Faith’s Last Doubt’ (August 1987)
15. No Man Is an Island – ‘Screaming Head Eternal’ (August 1987)
16. No Man Is an Island – ‘Beaten by Love’ (November 1987)
17. No-Man – ‘Flowermouth’ (1989)
18. Porcupine Tree – ‘Radioactive Toy’ (first version, late 1987)
19. CDnow (online store)
20. DMX (digital radio)
21. Ford Fiesta
22. Lyons Maid Solero
23. McVities (biscuits)
24. The Observer (newspaper)
25. Sony PlayStation
26. The Telegraph (newspaper)

Bild

:arrow: Artist Edition
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10705
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von deBohli » 03.02.2022, 14:26

75 Pfund sind doch arg viel Geld für ein zusätzliches Buch und eine CD mit Sound-Skizzen. Da reicht mir die normale Edition aus.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 07.05.2022, 17:25

Das Storm Corrosion Album bekommt ein Update zum zehnjährigen, u.a. mit einer Dolby Atmos Abmischung und weiteren Bonusgedöns. Geplante VÖ ist gegen Ende des Jahres.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 05.08.2022, 09:48

Porcupine Tree - Coma Coda

Bild

VÖ Datum: 19.08.2022
A limited one-off pressing on 180g opaque red vinyl of additional tracks from Porcupine Tree's live recordings at the Frontiera Club, Rome in March 1997.

When Porcupine Tree made their first official live album, they decided to record their 3 night stand at Rome's Frontiera club in order to capture as much repertoire as possible. The original live album was almost entirely drawn from the third and final night, but this new selection of material comes from the second night. As well as alternate versions of Signify, Dislocated Day (incomplete but fun because of an impromptu drum solo!), and Radioactive Toy, this selection includes several songs that were not chosen to be on Coma Divine. Most notable among these is an unreleased group composition Cryogenics that was prepared especially for the concert recording, but didn't make the cut and was subsequently never played again by the band.

Note that the original Coma Divine album was subject to a fair amount of repairs and overdubs to bring it up to a high audio standard. These new selections are exactly as recorded on the night so there are some technical and performance shortcomings which we hope won't spoil your listening enjoyment!

Mastered for vinyl by Steven Wilson in 2021 and comes with new artwork by Carl Glover.

In a gatefold with printed inner sleeves.
Tracklist

A
1. Intro/Signify 07:10
2. Cryogenics/Dark Matter 10:45

B
1. Idiot Prayer 07:29
2. Nine Cats (Rome) 03:44
3. Every Home is Wired (Rome) 03:03

C
1. Dislocated Day (incomplete) (Rome) 03:37
2. Radioactive Toy (Rome) 13:27

D
1. Voyage 34 Phase II (Rome) 15:49



Recorded at the Frontiera, Rome, Italy on 26th March 1997.

Richard Barbieri - synthesizers and keyboards
Colin Edwin - bass
Chris Maitland - drums and backing vocals
Steven Wilson - guitar and vocals

Recorded by Chris Thorpe. Restored and mixed in 2020.
Mastered for vinyl by Steven Wilson in 2021

:arrow: Burning Shed
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 05.01.2023, 21:32

Habe mir dieses Interview in Gänze gegeben und muss sagen, dass ich mich nach den letzten beiden Album Enttäuschungen wieder ein wenig mit Wilson versöhnt habe, weil ich erinnert wurde welch aufrichtige und ehrliche Person unterm Strich ist und ich seinem Werk nochmal deutlich mehr Wertschätzung entgegenbringe, auch wenn es nicht 100% meinen Geschmack trifft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste