Der Steven Wilson Fanthread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 01.06.2018, 13:30

Hier ein äußerst interessantes neues Interview. Offenbar hat Wilson schon damit begonnen, das neue Album zu schreiben (beeinflusst u.a. von Prince, Cigarettes After Sex und Mark Richter). Außerdem wird es in den nächsten Jahren wohl fette Deluxe-Editionen von "In Absentia" und "Deadwing" geben...

*Klick*

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.06.2018, 14:02

Material für ein neues Album hat er bereits gestern auf Instagram angekündigt, was aber wohl erst nach der VÖ von der Konzert DVD gegen Ende des Jahres Spruchreif wird. Die SEs von "Deadwing" und "In Absentia" wurden bereits zur Vinylneuauflage angekündigt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 02.06.2018, 13:08

Das zweite Album von Chicago hat jetzt auch seine Steven Wilson Remixbehandlung bekommen - alle Infos zum großen Boxset gibt es :arrow: hier
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.06.2018, 02:35

Was neues zum Thema Bass Communion
Many of you will be aware of my love of industrial and noise music, and one of my favourite labels of this kind in recent years has been the old school 80's industrial revivalist label KURZWELLEN, affiliated with Tonefloat from the Netherlands (who have released many of my projects over the years, including the IEM and Bass Communion box sets). Each of their releases so far have been in the form of hyper limited edition vinyl only releases, sometimes only 100 copies of so, and each is housed in a 24x36inch silkscreen poster sleeve with suitably grim black and white imagery. This time around the label played me a new album they were releasing as Kurzwellen 7, "Hinterkaifeck" by Precision Surgery (Hinterkaifeck being the location of a famous unsolved murder from the 1920's), and I felt inspired to create 2 minimal Bass Communion remix treatments which are now being released alongside the Precision Surgery album as Kurzwellen 8. Both LPs are out on 7th July and can be pre-ordered from the Tonefloat Store. Not recommended for people who find the music under my own name quite depressing enough already thank you very much...
:arrow: Facebook


und :arrow: HIER kann man reinhören und bestellen - sofern man eben Rauschen mag :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.06.2018, 06:31

da höre ich mir glaube doch lieber das Stahlgehaue von Akira Yamaoka an...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 05.07.2018, 13:42

Auf Instagram hat Wilson eine Best-of von Blackfield engekündigt - Titel: "Open Mind". VÖ soll im Spätsommer sein.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 05.07.2018, 15:42

seit wann bringt der jetzt best ofs raus?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.07.2018, 17:25

Schon immer... Porcupine Tree hatte "Stars Die", Solo-Wilson "Transience".

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 06.07.2018, 05:57

moment mal die "Stars Die" habe ich eher als eine Art "Bisher unveröffentlichtes Material"-Release gesehen - ergänzt wurde das dann halt mit bereits bekannten Stücken aus anderen Alben, aber als ein klassisches Best-Of hab ich das nicht verstanden...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 06.07.2018, 12:15

Na ja - auf der Doppel-CD sind lediglich vier Stücke unveröffentlicht gewesen, der Rest ist eine Mischung aus Best-of sowie Non-Album Tracks (=B-Seiten / Maxi CD Bonus Tracks).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 06.07.2018, 13:34

Ja ok, kein klassisches Best Of. Aber wie gelini ausführt, halt schon weitgehend eine Kompilation. und ganz generell ist Wilson solchen VÖs ja nicht abgeneigt, wenn er ständig Re-Releases rausbringt, verwundert ein Best Of ja auch nicht mehr...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 10.07.2018, 15:45

Am Freitag mal Deutschlandfunk einschalten :wink:
Progressiver Papst mit Pop-Potenzial

"Ich mache nicht nur progressive Musik", sagt Steven Wilson, "das nächste Projekt kann völlig anders, vielleicht elektronisch klingen." Und mit seinem aktuellen Album "To The Bone" überraschte der 50-jährige Brite tatsächlich. Auf seiner Tour spielte er dann das beste aus beiden Welten - auf allerhöchstem Niveau.

"To The Bone" landete in einigen europäischen Ländern bei Erscheinen auf Platz Eins der Albumcharts. Beim ersten von zwei Essener Konzerten im März 2018 bekamen die Fans - wie auf Wilsons gesamter Welttournee - neben den neuen Songs auch das zu hören, wofür sie den Multiinstrumentalisten aus Kingston upon Thames so lieben: progressiven Rock: Craig Blundell trommelte abwechselnd ungerade und gerade Metren, Adam Holzmann spielte verzerrte Hammondorgel und Moog-Synthesizer, Bassist Nicolas Beggs nutzte auch den Chapman Stick, und Gitarrist Alex Hutchings teilte sich die Aufgaben mit Chef Wilson, der mal Bass, mal Gitarre, mal Keyboard spielte, mal sang und durch eine gute zweieinhalbstündige Show führte, deren erste Hälfte für den Deutschlandfunk aufgezeichnet wurde.
Gesendet wird zwischen 21 und 22 Uhr, aufgenommen wurde das Konzert vom 05.03.2018 in Essen. Abgemischt wurde es von Wilson selber. Angeblich soll es dann noch für 30 Tage über die Mediathek abrufbar sein.

:arrow: Deutschlandfunk
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.07.2018, 14:18

Ich pack das mal hier rein. Jay hat hier mal irgendwann auf die "Lost In Vegas"-Youtube-Reviewer hingewiesen. Ich bin damals bei denen hängen geblieben und habe mir immer mal wieder deren Reaktionen auf diverses Zeugs aus dem Bereich Rock/Metal angesehen, weil die das in der Regel verblüffend gut analysieren (dafür, dass sie aus einem ganz anderen Lager kommen). Jetzt sind sie endlich mal auf einen Porcupine-Tree-Song gestoßen. Leider nicht gerade die glücklichste Auswahl (gerade wenn man bedenkt, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass sie noch einmal einen PT-Song antesten werden), aber besser als nichts:

https://www.youtube.com/watch?v=vqy1qg4gscs

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.07.2018, 16:15

wenn nicht dieses Amerikansche Englisch wäre.... :roll: Ich verstehe nur die Hälfte von dem was die da reden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.07.2018, 16:43

Sie sind sehr auf den Text fokussiert, der ihnen extrem gut gefällt. Die "Fear Of A Black Planet"-Anspielung haben sie als Hip Hopper natürlich auch gleich mitgekriegt. Was dem auf der linken Seite nicht so passt, ist wohl das Zusammenspiel der verschiedenen Tonspuren, das ist für ihn alles zu viel auf einmal und man müsse sich schon sehr konzentrieren, um die Texte mitzukriegen. So richtig hundertprozentig begeistert sind sie vom Musikalischen also nicht, der auf der rechten Seite hat den Song trotzdem mal in seine Playlist aufgenommen, denn beide waren der Meinung, dass sie etwas Vergleichbares bei ihren bisherigen Reviews noch nicht gehört haben, und um offen für Neues zu bleiben, will er sich noch einmal intensiver damit befassen.

Leider haben sie sich meiner Meinung nach ein sehr ungünstiges Stück herausgesucht. "FOABP" funktioniert eh nur im Album-Kontext. Bin mal gespannt, ob sie noch ein zweites Stück auswählen, haben sie bisher eher selten gemacht (wenn, dann nur bei Sachen, die ihnen besonders gut gefallen haben, wie Devin Townsend, Rush oder Gojira).

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 12.07.2018, 19:16

weiß gar nicht was du hast, ich finde das Lied eine ganz hervorragende Wahl. Tatsächlich war genau das auch mein aller erster PT-Song ;)

Was den Album-Kontext angeht, finde ich kommt das bei dem Lied gar nicht so recht zur Geltung, weil es eben doch der aller erste Track auf der Scheibe ist :lol:

Für mich wäre das auf jeden Fall auch in die engere Auswahl als Anspieltipp gekommen. Schlimm ist nur an welch unmöglichen Stellen die teilweise pausieren :lol:

Und ich kann mir gut vorstellen, dass die zu PT zurückkehren werden - Tool haben die ja auch schon 3 mal besucht...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.07.2018, 02:33

Das denen der Text gefallen hat habe ich auch verstanden (also so mehr oder weniger :lol: ). Warum müssen die Amis immer so nuscheln ? Echt schlimm...

Auf jeden Fall eine witzige Sache - gibt es so einen Kanal auch auf Deutsch ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.07.2018, 03:36

Was den Album-Kontext angeht, finde ich kommt das bei dem Lied gar nicht so recht zur Geltung, weil es eben doch der aller erste Track auf der Scheibe ist :lol:
Ja nee is klar. ;) "FOABP" ist halt leider wirklich eher so ein Atmosphärebereiter, der dann die Großtaten des Albums in ein gutes Licht rückt. Gerade bei den Beiden und dem Wissen um ihre Präferenzen hätte man nun wirklich besser ein anderes Stück nehmen sollen. In den Kommentaren wird ja auch oft "Anesthetize" genannt - auch das wäre wahrscheinlich trotz der starken Drums nicht so ideal, weil viel zu langgezogen. Irgendwas Lockeres vom "Deadwing"-Album wäre da wahrscheinlich besser geeignet.
Für mich wäre das auf jeden Fall auch in die engere Auswahl als Anspieltipp gekommen. Schlimm ist nur an welch unmöglichen Stellen die teilweise pausieren :lol:
Ja, in der Tat, manchmal möchte man denen auf die Finger hauen. ;)
Und ich kann mir gut vorstellen, dass die zu PT zurückkehren werden - Tool haben die ja auch schon 3 mal besucht...
Aber auf Tool stehen sie ja auch (wenig überraschend, da sehr groove-orientiert). Wie oft sind sie denn mal zu einer Band zurückgekehrt, von der sie nicht voll überzeugt waren? Mastodon fällt mir ein (nach dem zweiten misslungenen Versuch werden die aber wohl nie wieder besprochen), ansonsten wird's schon dünn.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.07.2018, 06:06

Vince hat geschrieben:
Was den Album-Kontext angeht, finde ich kommt das bei dem Lied gar nicht so recht zur Geltung, weil es eben doch der aller erste Track auf der Scheibe ist :lol:
Irgendwas Lockeres vom "Deadwing"-Album wäre da wahrscheinlich besser geeignet.
Ja Lazarus oder was?
ich hätte denen ja wahrscheinlich "Arriving..." um die Ohren gehauen 8-)

Als du geschrieben hast, dass die Songauswahl unglücklich gewesen wäre, habe ich mich an irgendwas aus "On the sunday of life" eingestellt, aber foabp funktioniert auch wunderbar alleine...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.07.2018, 14:27

Ja Lazarus oder was?
Nee natürlich nicht. Ich glaube, die wären gut auf "Open Car" oder "Shallow" abgegangen. Oder...
ich hätte denen ja wahrscheinlich "Arriving..." um die Ohren gehauen 8-)
Genau, warum nicht? Ist zwar auch ein komplexer Brocken, aber anders als "Anesthetize" oder irgendwas vom FOABP Album deckt der eine große Bandbreite der Band ab. Außerdem ist das einer meiner Top5 PT Favoriten, sowas muss auch einfach anderen gefallen. ;)
Als du geschrieben hast, dass die Songauswahl unglücklich gewesen wäre, habe ich mich an irgendwas aus "On the sunday of life" eingestellt, aber foabp funktioniert auch wunderbar alleine...
Also sowas wie "Linton Samuel Dawson" wäre nicht unglücklich gewesen, sondern eine Katastrophe. Aber vielleicht hätte es denen ja so trashmäßig gefallen, wer weiß!

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.07.2018, 14:58

Arriving somewhere ist einer der zentralen songs, auf den man meinen kompletten musikgeschmack herunterbrechen könnte 8-)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.07.2018, 15:16

"Arriving somewhere (but not here)" war der Song der mich dazu veranlaste mich mit PT zu beschäftigen und die "Deawing" zu kaufen - davor hielt ich PT nämlich für eine Heavy Metal Kapelle :shock: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 16.07.2018, 05:33

wer weiß was dir gerade noch so für tolle bands entgehen lässt, weil du sie im moment völlig falsch einschätzt ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 16.07.2018, 05:37

ich will es nicht wissen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 16.07.2018, 13:19

Ist mir u.a. mit Devin Townsend so ergangen. Erstmals reingehört hatte ich in einem Media Markt, ich glaube in "Synchestra". Hab da ne sehr merkwürdige Passage erwischt (irgendwas mit Polka glaub ich) und mich erstmal wieder abgewandt. Aber durch unzählige Verweise im Internet kam man irgendwann nicht mehr drum herum, dem Ganzen noch ne Chance zu geben.

Und kürzlich dann nochmal mit Major Parkinson. Hab vor einigen Jahren von einem Musikreviews-Kollegen das "Twilight Cinema" Album bekommen. Kurz reingehört, schien nicht so mein Ding zu sein. Seitdem lag es ungehört auf der Platte. Dann kam das neue Album raus, von dem ich sehr angetan war. Als ich mich auf die Suche nach den alten Platten machte, musste ich sehen, dass die meistens unbezahlbar geworden sind (oop?). Und bei Youtube & Co. gibt es die auch nur bruchstückhaft. Zu meiner Überraschung hab ich dann letzte Woche Twilight Cinema in meinem Ordner gefunden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste