Der Steven Wilson Fanthread

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 02.01.2019, 16:56

No-Man ist für mich immer irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln geblieben.... :sad: Ich kann einfach nichts mit der Singstimme von Tim Bowness anfangen, die klingt für mich einfach nur langweilig. Auch der Grund weswegen ich seine von den Kritiken so hochgelobten Soloalben nicht gekauft habe.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 03.01.2019, 15:17

Schon verständlich. Hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit seiner Stimme, inzwischen finde ich die aber toll. Ich mag auch seine Solosachen, aber die unterscheiden sich ja eh kaum von No-Man.

Noch ne geile News gerade über PT gepostet:
Some of you will know that for about 10 years starting in the mid 90’s I did a fair amount of music / sound design for TV 📺 commercials alongside my own musical activities. These were nearly all in the UK, for brands like LEGO, The Observer, Sony PlayStation, Ski, M&M's UK, and MTV, some of which you may recognise if you’re of a certain age. Many of these were directed by my good friend Mike Bennion. Mike is also the person with whom I collaborated in 2003-4 on a script for a surreal ghost movie called Deadwing, which we wrote to give him an opportunity to direct a feature-length film. At the time we didn’t manage to get it financed, but we have recently reactivated and rewritten it (and changed the title) with a view to trying again, especially since what would have been fairly expensive to make 15 years ago is now more viable. These days you can make high quality movies on iPhones after all. At the time I recorded several songs and instrumental pieces for the soundtrack, but when it didn’t get off the ground they were instead placed on Deadwing and Insurgentes. For example the “David” mentioned in the song Lazarus is the main character in the Deadwing script, and the album version is essentially the demo I made for the movie with Gav’s drums added.

What I want to do here is share with you one of the commercials we collaborated on around the same time we were working on the script, for a digital radio company called DMX. I chose this one because in terms of the visual aesthetic it’s closest to what we had (and still have) in mind for the film. Mike’s approach was to create as much of the surreal imagery as possible in camera rather than with computer manipulation, and I love the organic feel such that you can sense his personality and fingerprints in every frame. I have a memory that the company itself hit some financial problems soon after it was made, so I don’t know if the commercial was even broadcast in the end, but I happen to think it’s a bit of a work of art.

Hoping to bring more news on the developing movie 🎥 soon (PS - we may need your help).
Ich hoffe, das wird was. Das wäre ja wohl der Knaller.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 18.01.2019, 10:21

Der Wilson hat ja auf Facebook seine Konzert Termine für die angeblich vorerst letzte Deutschland-tournee veröffentlicht.

Wer von euch ist dabei?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 18.01.2019, 13:06

Die Termine sind schon seit über einem halben Jahr bekannt :wink: Er macht nur etwas Werbung, warum auch immer.....Es ist auch nicht die letzte Tour sondern er spricht lediglich "for an while" weil ja 2019 wohl No-man auf dem Zettel steht und neues Material von ihm nicht vor Mitte 2020 zu erwarten ist. Somit gibt es die nächste Solotour frühestens Ende 2020.
Ich bin wie immer in Luxemburg dabei, die Deutschen Termine interesieren mich nicht :lol: Ist übrigens die gleiche Show die er seit einem Jahr aufführt, also eher Poporientiert :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 18.01.2019, 15:11

hat er ne feste playlist, die er abspielen will?

wenn mehr "grace..." als "...bone" bin ich vllt doch nochmal dabei :|

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 18.01.2019, 18:49

Er spielt ja i.M. in Spanien und da ist die Setliste fast die gleiche die er vor fast einem Jahr in Luxemburg gespielt hat :arrow: schauste hier, Änderungen gibt es i.M. beim Zugabenteil wo er i.M. "Blackfield" und "Sign´o the Times" spielt
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 03.03.2019, 16:25

In einem Radiointerview was er auf Facebook gepostet hat spricht Wilson bereits von seinem nächsten Album - es soll dunkler werden mit etwas anderer Instrumentierung. Er arbeitet auch diesmal wieder mit einem Produzenten zusammenen - nämlich David Kosten, der u.a. Bat for Lashes und Everything Everything produziert hat und unter dem Namen Faultline selber Musik produziert.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 03.03.2019, 16:45

Ah, Bat For Lashes, ein Bekannter von mir findet die ja super...
"dunkler" klingt zwar erstmal vage, für meinen Geschmack aber nicht falsch.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 15.04.2019, 14:58

Jetzt kommt ein dickes Brett...

Tangerine Dream - In Search of Hades: the Virgin Years 1973-1979

Bild

16CD + 2 blu-ray • Steven Wilson 5.1 mixes • 8 CDs of unreleased material!
Universal Music will next month issue In Search of Hades: The Virgin Recordings 1973 – 1979 a massive 18-disc Tangerine Dream collection.

Tangerine Dream were pioneers of electronic and ambient music and this box set features newly remastered versions of the albums Phaedra, Rubycon, Ricochet, Stratosfear, Encore, Cyclone and Force Majeure all drawn from the original first generation master tapes and and new Stereo and 5.1 Surround Sound mixes of Phaedra and Ricochet by Steven Wilson.

In Search of Hades includes eight CDs of previously unreleased material including two CDs of Phaedra outtakes, three London concerts in full (Victoria Palace Theatre in 1974, The Rainbow Theatre in 1974 and Royal Albert Hall in 1975) along with the previously unreleased full soundtrack to ‘Oedipus Tyrannus’, recorded in July 1974 (which is also on the blu-ray remixed in 5.1 Surround Sound and Stereo by Steven Wilson).

Due to what multi-track tapes were available Steven Wilson could only create stereo remixes of two tracks from Phaedra (the title track and ‘Sequent C’). Therefore for the 5.1 mix on the blu-ray, the other two tracks – ‘Mysterious Semblance at the Strand of Nightmares’ and ‘Moments of a Visionary’ – are Penteo up-mixes (i.e. not ‘true’ 5.1 but according to SW these still sound “very good”).

Steven explains his approach below:

“My role was to create new stereo and 5.1 mixes of whatever could be found of the original album multitrack tapes, but that turned out to be only Ricochet and 2 tracks from Phaedra. However, a number of reels of unreleased music were also found, such that ‘In Search of Hades’ also includes a generous 8 CDs of previously unreleased material. Perhaps most notable amongst these is the previously unreleased full soundtrack to ‘Oedipus Tyrannus’ (75 minutes) recorded in July 1974. Extracts from these recording sessions have previously been included on Rubycon, Encore and the Virgin sampler album ‘V’, but the full 75 minute recording has for the first time been mixed in stereo and 5.1 for the box set.”

As well as the 5.1 mixes of Phaedra, Oedipus Tyrannus and Ricochet, the two blu-ray discs offer visual content in the form of a 1976 German TV performance and BBC Old Grey Whistle Test broadcast of Tangerine Dream at Coventry Cathedral.

The record label are calling this the “definitive statement of this period in Tangerine Dream’s history” and in terms of packaging this is presented as a hardback book featuring new sleeve notes, rare photographs and images of memorabilia.

In Search of Hades: The Virgin Recordings 1973-1979 is released on 31 May 2019.

As Steven Wilson himself said “As a big Tangerine Dream fan myself, I’ve waited a long time for a definitive set covering their classic period, so of course was very happy to be involved in putting this one together. If you are a fan too please note that, as with many of these lavish box set editions, it’s likely to be strictly a limited one-off pressing run, so don’t hesitate to pick it up!
Tracklist
CD One: “Phaedra” – Released as Virgin V 2010 in 1974

Phaedra
Mysterious Semblance at the Strand of Nightmares
Moments of a Visionary
Sequent C
[Bonus track] Phaedra (Steven Wilson 2018 stereo remix)
[Bonus track] Sequent C (Steven Wilson 2018 stereo remix)

CD Two: November 1973 – Phaedra outtakes volume one – previously unreleased

2nd Day (20.30)
Flute Organ Piece (10.58)
Phaedra Out-Take version 2A (20.36)

CD Three: November 1973 – Phaedra outtakes volume two – previously unreleased

Phaedra Out-Take 1 (11.42)
Phaedra Out-Take 2B (5.42)
2nd Side piece 1 (13.05)
2nd Side piece 2 (9.18)
Organ piece (5.48)

CD Four: “Live at the Victoria Palace Theatre, London – 16th June 1974” Previously unreleased

The Victoria Palace Concert Part One

CD Five: “Live at the Victoria Palace Theatre, London – 16th June 1974” Previously unreleased

The Victoria Palace Concert Part Two
The Victoria Palace Concert – Encore

CD Six: “Oedipus Tyrannus” – Recorded in July 1974 Previously unreleased Mixed by Steven Wilson

Overture (10.58)
Act 1 (16.42)
Act 2: Battle (10.05)
Act 2: Baroque (8.53)
Act 2: Zeus (5.39)
Act 3 (22.08)

CD Seven: “Live at the Rainbow, London – 27th October 1974” Previously unreleased

Introduction by John Peel
The Rainbow Concert Part One
The Rainbow Concert Part Two

CD Eight: “Live at the Rainbow, London – 27th October 1974” Previously unreleased

The Rainbow Concert Part Three
The Rainbow Concert Encore

CD Nine: “Rubycon” – Released as Virgin V 2025 in 1975 Mixed by Steven Wilson Previously unreleased

Rubycon Part One
Rubycon Part Two
[Bonus track] Rubycon (extended introduction)

CD Ten: “The Royal Albert Hall, London 2nd April 1975”

The Royal Albert Hall Concert – Part One

CD Eleven: “The Royal Albert Hall, London 2nd April 1975”

The Royal Albert Hall Concert – Part Two
The Royal Albert Hall Concert – Encore

CD Twelve: “Ricochet” – Released as Virgin V 2044 in 1975

Ricochet Part One
Ricochet Part Two
[Bonus track] Ricochet Part One (Steven Wilson 2018 stereo remix)
[Bonus track] Ricochet Part Two (Steven Wilson 2018 stereo remix)

CD Thirteen: “Stratosfear” – Released as Virgin V 2068 in 1976

Stratosfear
The Big Sleep in Search of Hades
3am at the Border of the Marsh from Okefenokee
Invisible Limits
[Bonus track] Coventry Cathedral – The original film soundtrack
[Bonus track] Stratosfear (single edit) [Recorded at Coventry Cathedral – 4th October 1975, Previously unreleased]
[Bonus track] The Big Sleep in Search of Hades (single edit) [Recorded at Coventry Cathedral – 4th October 1975, Previously unreleased]

CD Fourteen: “Encore” – Released as Virgin VD 2506 in 1977

Cherokee Lane
Monolight
Cold Water Canyon
Desert Dream
[Bonus track] Encore
[Bonus track] Hobo March

CD Fifteen: “Cyclone” – Released as Virgin V 2097 in 1978

Bent Cold Sidewalk
Rising Runner Missed by Endless Sender
Madrigal Meridian
[Bonus track] Haunted Heights
[Bonus track] Barryl Blue

CD Sixteen: “Force Majeure” – Released as Virgin V 2111 in 1979

Force Majeure
Cloudburst Flight
Thru Metamorphic Rocks
[Bonus track] Chimes and Chains

Disc Seventeen – Blu Ray: 5.1 Surround Sound & 96 kHz / 24-bit stereo Steven Wilson Mixes

Phaedra [Phaedra]
Mysterious Semblance at the Strand of Nightmares [Phaedra]
Moments of a Visionary [Phaedra]
Sequent C [Phaedra]
Overture (10.58) [Oedipus Tyrannus – Recorded in July 1974]
Act 1 (16.42) [Oedipus Tyrannus – Recorded in July 1974]
Act 2: Battle (10.05) [Oedipus Tyrannus – Recorded in July 1974]
Act 2: Baroque (8.53) [Oedipus Tyrannus – Recorded in July 1974]
Act 2: Zeus (5.39) [Oedipus Tyrannus – Recorded in July 1974]
Act 3 (22.08) [Oedipus Tyrannus – Recorded in July 1974]

Disc Eighteen – Blu Ray: 5.1 Surround Sound & 96 kHz / 24-bit stereo Steven Wilson Mixes

Ricochet Part One [Ricochet]
Ricochet Part Two [Ricochet]
Tangerine Dream at Coventry Cathedral [Visual content]
[BBC TV “Old Grey Whistle Test” – 3rd October 1976] Signale aus der Schwäbischen Strasse – Tangerine Dream documentary & performance (NDR / SFB TV Germany – 23rd May 1976)

SuperDeluxeEdition
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 18.04.2019, 09:02

habs mal mit "Zeit" probiert...hat mich irgendwie schulterzuckend zurückgelassen...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 18.04.2019, 10:49

Tangerine Dream ist für mich "Kiffermusik" - hat mich auch nie so richtig berührt
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 08.05.2019, 18:43

Wilson ist die nächstne Tage auf der HIFI Messe in München.

https://www.highendsociety.de/index.php ... seite.html

hab ich über einen Kollegen erfahren, der morgen dort hin will (als Fachbesucher).

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 09.05.2019, 06:08

Der ist sogar offizieller Botschafter der Messe für dieses Jahr
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 14.05.2019, 05:52

Neues Blackfield Album ist in der Mache

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 14.05.2019, 17:39

Aufwärtstrend darf gerne fortgesetzt werden.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 16.05.2019, 16:28

Einer der TD Tracks die Wilson bearbeitet hat

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 28.06.2019, 18:39

"Last Day of June" kann man bis zum 04.07.2019 kostenlos runterladen und spielen
:arrow: Klick
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2019, 09:54

schon längst durch - warn nettes ding - mehr nicht

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 04.07.2019, 11:43

Die Grafik finde ich toll und zusammen mit der Musik ist es auch sehr Stimmungsvoll - nur das Gameplay nervt mich ohne Ende. Figur irgendwo hin bewegen, "E" drücken und Fillmchen schauen, dann wieder bewegen, "E" drücken, Filmchen schauen....Wäre besser ein Kurzfilm als ein PC Game geworden....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2019, 13:16

im hinblick darauf, dass die handlung eigentlich sehr linear war auf jeden FAll. Das spiel hätte sich hervorragend als interaktiver Film ala heavy Rain geeignet...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 19.07.2019, 05:43

"Stormwatch" von Jethro Tull hat seine SW Remixbehandlung bekommen - VÖ ist im Oktober, wie immer als Buch und einmaliger Auflage
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 23.07.2019, 05:56

SW hat sein Lager geräumt und verkauft einiges sehr rares - Promocopys, alte PT 7"Vinyls sowie die Reste der "Weekender 221113" CD. Aber Achtung - der Spaß ist sehr teuer :wink:
SW Rare Store
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 24.07.2019, 06:07

Ich hatte mal gestern Morgen spaßeshalber versucht, mir die einzige bezahlbare Platte zu reservieren (Happiness III), aber war wohl zu spät. Wahrscheinlich ganz gut so, wäre echt ein teurer Spaß geworden. Habe mir jetzt mal die Weekender CD bestellt, da sind die angegebenen 25 Pfund letztlich auch auf fette 40€ hinausgelaufen. Was perverserweise immer noch ein Schnäppchen ist, bedenkt man, dass die CD bei Discogs, ebay & Co. nicht unter 100€ zu haben ist...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von gelini71 » 24.07.2019, 06:34

Die "Happiness III" ist aber noch zu (relativ) Normalen Preisen bei Discogs zu bekommen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der Steven Wilson Fanthread

Beitrag von Vince » 09.08.2019, 08:55

Die Happiness III wurde mit nachträglich sogar noch mal angeboten, weil jemand anders abgesprungen ist. Hab aber dann doch gepasst, bei dem Versand wäre das ein teurer Spaß geworden.

Die Weekender-CD mit Wilson-Autogramm ist inzwischen eingetroffen. Blöd gelaufen: Der Typ, der die CD schon mit meinem Namen vorbeschriftet hat, hat exakt die gleiche Handschrift wie ich. Sieht jetzt aus, als hätte ich mir meinen Namen selbst drüber geschrieben. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste