https://www.youtube.com/watch?v=z_7xSDttTAs
... ich werde berichten, denn:

Finde ich echt dufte, dass der Hans in unser Loch kommt, denn da gibts sonst nur Handball und Eishockey.
Wer geht noch hin?
Moderator: gelini71

Spielte er denn was aus "Sherlock Holmes"? Das kling ja auch überraschend anders.SFI hat geschrieben:Musikalisch pflückte sich Hans durch die Untiefen seines Schaffens und packte sogar Rain Man und der schmale Grat aus. Kracher wie The Rock, Pearl Harbor, Broken Arrow oder Black Hawk Down fehlten leider. Gerade mit letzerem hätte er beweisen können, dass er nicht durchgehend gleich klingt. Schmunzelnd musste ich an diese kürzliche Anmerkung seitens genili71 denken.
In der Tat. Mit dem einfallslosen Fluch der Karibik zu etwas Neuem verwurschtelt.Spielte er denn was aus "Sherlock Holmes"? Das kling ja auch überraschend anders.
Könnte man so sehen. :?Es war also wohl doch eher ein Konzert um den Mainstream-Zuschauer der letzten Jahre zu bauchpinseln, der sowieso denkt Zimmer macht alle Soundtracks bzw. keinen anderen Komponisten kennt.
So ist es auch, ja.gelini71 hat geschrieben:Wenn ich das Bild richtig interpretiere hattest Du einen Platz oben auf dem Rang - da ist der Sound idR immer schlechter als im Innenraum, denn im Innenraum sitzt bekanntermaßen der Tonmensch mit seinem Mischpult und von dieser Stelle wird eingestellt
Und das stimmt leider auch. Zumeist wird der Ton völlig übersteuert und verkommt zu einem schrillen, lauten Brei.gelini71 hat geschrieben:Wobei die Tendenz zu "immer lauter" generell bei Konzerten zu lesen ist (was ich auch vor gut einem halben Jahr bei Steven Wilson am eigenen Ohr erfahren mußte).

Für eine Klangbalance auf allen Plätzen wurde ja afaik das Line Array erfunden. In der SAP Arena kann man damit afair Ober- und Unterrang separat ansteuern, also erwarte ich unabhängig vom Sitzplatz entsprechende Klangqualität. Lustigerweise hat man im Mannheimer Nationaltheater auf den günstigsten Plätzen, die beste Akustik.Wenn ich das Bild richtig interpretiere hattest Du einen Platz oben auf dem Rang - da ist der Sound idR immer schlechter als im Innenraum, denn im Innenraum sitzt bekanntermaßen der Tonmensch mit seinem Mischpult und von dieser Stelle wird eingestellt
Das System hatte ich beim Wilson Konzert auch - war trotzdem laut wie Sau und irgendwann taten einem die Ohren wehFür eine Klangbalance auf allen Plätzen wurde ja afaik das Line Array erfunden.
Ist die Halle Scheiße bringt Dir auch das beste Lautsprechersystem nix...LOL !!!!!also erwarte ich unabhängig vom Sitzplatz entsprechende Klangqualität
Ein reiner Konzertsaal hat ganz andere Rahmenbedingungen als eine Mehrzweckhalle, zumal wie schon erwähnt bei einer Tour schlichtweg die Zeit fehlt in jeder Halle entsprechend einzupegeln.Lustigerweise hat man im Mannheimer Nationaltheater auf den günstigsten Plätzen, die beste Akustik.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast