Haken - Affinity

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Haken - Affinity

Beitrag von gelini71 » 09.02.2016, 14:51

VÖ Datum: 29.04.2016

Alles weitere :arrow: hier (einfach mal laufen lassen - ich finde es mal eine coole Idee das ganze mal so zu bewerben)
ACHTUNG: Lautstärke runterdrehen :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 10.02.2016, 12:22

Unglaublich heiß auf dieses Album..."The Mountain" ist einer meiner Prog-Favorites!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.02.2016, 10:36

Wenn man nach der reinen Stilrichtung "Progmetal" geht, gehört "The Mountain" (neben dem Headspace-Debüt) auch zu meinen Favoriten der letzten Jahre. Bin daher ebenfalls voller Erwartungen, zumal die Soundschnipsel vielversprechend klingen. Und die Präsentation ist natürlich für jemanden, der viele Stunden seiner Kindheit vor C65 und Amiga verbracht hat, ebenfalls stark. ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.02.2016, 11:51

Vince hat geschrieben:C65
Hmmm - hatte Commodore extra für Dich ein Sondermodell ? :lol: :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 13.02.2016, 12:32

Nein, aber offenbar funktioniert meine Hand-Auge-Koordination beim Tippen nicht mehr so gut. ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 26.02.2016, 15:41

Kommt als Doppelvinyl plus Cd sowie als Doppel CD im Mediabook, bei der Vinylversion ist die Instrumentale Cd nicht mit dabei.
Wer bei Burning Shed vorbestellt bekommt eine Unterschriebene Postkarte der Band mit dabei (nun ratet mal wo ich vorbestellt habe :wink: )

Tracklist
CD 1:

1) affinity.exe (1:25)
2) Initiate (4:16)
3) 1985 (9:08)
4) Lapse (4:44)
5) The Architect (15:40)
6) Earthrise (4:48)
7) Red Giant (6:06)
8) The Endless Knot (5:50)
9) Bound By Gravity (9:29)

CD 2:

1) affinity.exe (1:25)
2) Initiate (instrumental version) (4:16)
3) 1985 (instrumental version) (9:08)
4) Lapse (instrumental version) (4:44)
5) The Architect (instrumental version) (15:40)
6) Earthrise (instrumental version) (4:48)
7) Red Giant (instrumental version) (6:06)
8) The Endless Knot (instrumental version) (5:50)
9) Bound By Gravity (instrumental version) (9:29)

Burning Shed CD Version
Burning Shed Vinyl Version
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 28.02.2016, 12:51

Ich werd zwar bemustert, aber die brauch ich wohl auch physisch. Wird denn bei mir das Mediabook.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.03.2016, 14:14

also Mountain hat mir nicht sonderlich gefallen.

Vielleicht bin ich auch nur des typischen Prog-firlefanz-gefrickels etwas überdrüssig, aber bis auf ein paar kleine nette Momente (von denen mir aber gerade keiner einfällt) klang die ganze scheibe für mich wie ein Grund dafür weshalb es Leute gibt, die generell nichts mit Prog anfangen können :lol:

Gerade erst gestern habe ich zufällig wieder "Bilateral" von "Leprous" und "Devine Wings of Tragedy" von "Symphony X" durchgehört - gefallen mir beide deutlich besser!

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.03.2016, 14:53

Jedem das seine :wink: Ich persönlich fand "the Mountain" wunderbar, obwohl das im grunde für mich fast schon "zu hart" ist (ich habe halt keinen Metal Hintergrund).
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.03.2016, 15:16

ich fands irgendwie anstrengend und nervig...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.03.2016, 15:58

da gebe ich Dir sogar Recht - ist ein Album auf das man Bock haben muß
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.03.2016, 22:10

dabei gibt es musik, die auch deutlich fordernder und unverdaulicher ist, aber trotzdem wie warme butter durch meine Ohren gleitet....Haken hat mich jedenfalls eher angeödet...Dream Theater für...ach keine ahnung was :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 05.03.2016, 07:24

Es ist halt kein Prog im Wortsinne, sondern Prog als Stilrichtung. Muss man eben mögen. Ich empfinde "The Mountain" wahrscheinlich als stärkstes Werk aus dem Bereich im bisherigen Jahrzehnt. Dream Theater in ihrer momentanen Form werden jedenfalls problemlos verfrühstückt. Die stehen allerhöchstens in Sachen (un?)freiwilliger Humor noch an der Spitze.

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 05.03.2016, 14:26

Vince hat geschrieben:Es ist halt kein Prog im Wortsinne, sondern Prog als Stilrichtung. Muss man eben mögen. Ich empfinde "The Mountain" wahrscheinlich als stärkstes Werk aus dem Bereich im bisherigen Jahrzehnt. Dream Theater in ihrer momentanen Form werden jedenfalls problemlos verfrühstückt. Die stehen allerhöchstens in Sachen (un?)freiwilliger Humor noch an der Spitze.
Sehe Haken bzw. ihr letztes Werk "The Mountain" zusammen mit dem Solo-Output von Steven Wilson als Speerspitze des Progressive Metal...mir kam da nichts zu Ohren, was derartig abwechslungsreich, originell und einfach nur perfekt in jeglicher Hinsicht war. Vielleicht schon in mancher Hinsicht zu perfekt?
Dream Theater sind nur noch Karrikaturen ihrerselbst, das neue Werk (bisher nur ein paar Youtube-Durchläufe gehabt) ist furchterregend....erst gestern noch ein "Wish You Were Here"-Cover von denen gesehen, was mein immer größer werdendes Desinteresse an den Jungs nochmal felsenfest untermauert hat...bis auf jede Note genau perfekt nachgeklimpert...klinisch perfekt, zu perfekt...ohne Variation und Gefühl...und dazu der immer schlechter werdende GEsang LaBrie's...ein Trauerspiel...
Im Gegensatz dazu Anfang des Jahres ein Live-Cover des selben Songs von Rob FLynn (Machine Head) und Dave Grohl (Foo Fighters, Nirvana)...bei weitem nicht perfekt, aber mit so viel mehr Gefühl, Atmosphäre, Charisma...bei Dream Theater fehlt in dieser Hinsicht einfach alles, die sind mittlerweile nur noch Roboter. Ich sag's ja nicht gerne, aber: I TOLD YOU... ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.03.2016, 16:26

Vince hat geschrieben:Es ist halt kein Prog im Wortsinne, sondern Prog als Stilrichtung.
versteh ich nicht...was ist dann prog im wortsinne?
Vince hat geschrieben:Ich empfinde "The Mountain" wahrscheinlich als stärkstes Werk aus dem Bereich im bisherigen Jahrzehnt.
Moment, und was ist mit Grace for Drowning? ;)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.03.2016, 17:29

"Grace for Drowning" ist kein Metal :wink: ich würde es sogar in die Ecke Art Pop / Prog Rock stecken.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 07.03.2016, 17:56

Hannibal hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Es ist halt kein Prog im Wortsinne, sondern Prog als Stilrichtung. Muss man eben mögen. Ich empfinde "The Mountain" wahrscheinlich als stärkstes Werk aus dem Bereich im bisherigen Jahrzehnt. Dream Theater in ihrer momentanen Form werden jedenfalls problemlos verfrühstückt. Die stehen allerhöchstens in Sachen (un?)freiwilliger Humor noch an der Spitze.
Sehe Haken bzw. ihr letztes Werk "The Mountain" zusammen mit dem Solo-Output von Steven Wilson als Speerspitze des Progressive Metal...
Und hier hast du nicht eingegrätscht? :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 07.03.2016, 18:07

Das ist ja auch der Vince :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 08.03.2016, 12:56

äh ne, das ist der hanni :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 08.03.2016, 13:04

noch schlimmer :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 08.03.2016, 20:14

"The Mountain" hat mir auch auf anhieb gut gefallen.
"Affinity" müsste mir sogar noch besser gefallen, wenn man dem Bild und Internetseite interpretiert (8bit sound? zumindest wenn es geil integriert wird :D )

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 12.03.2016, 08:13

Sir Jay hat geschrieben:
Vince hat geschrieben:Es ist halt kein Prog im Wortsinne, sondern Prog als Stilrichtung.
versteh ich nicht...was ist dann prog im wortsinne?
Vince hat geschrieben:Ich empfinde "The Mountain" wahrscheinlich als stärkstes Werk aus dem Bereich im bisherigen Jahrzehnt.
Moment, und was ist mit Grace for Drowning? ;)
Ich hab echt gedacht, dass dir der Unterschied nach all den Jahren inzwischen bewusst ist...

Man kann Progressive Rock oder Metal eben auch gezielt als Stil spielen, was ein Steven Wilson so nicht macht (insofern fällt "Grace For Drowning" auch gar nicht in diese Kategorie). Bei Wilson (mehr noch bei Porcupine Tree) geht es nicht darum, Prog zu machen, es entwickelt sich eben nur durch die gewählten Merkmale automatisch dahin. Bands wie Dream Theater hingegen wirken stilistisch einigermaßen festgefahren und bewegen sich in einem ganz bestimmten Gebiet - so wie irgendwelche Grindcore-Kapellen Grindcore spielen wollen, spielen die eben Progressive Metal, wozu dann auch Regeln gehören, die eingehalten werden wollen.
Zu letzterer Variante gehören Haken für mich eben auch - nur spielen sie das Spiel mit den Regeln eben so geschickt, dass man gar nicht spürt, wie verhältnismäßig eingeengt sie im Grunde Musik machen. Im Gegensatz zu Dream Theater, bei denen man das Eingeengte trotz ihrer augenscheinlichen Experimente schon immer mehr hört.

Benutzeravatar
Hannibal
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 4021
Registriert: 12.08.2004, 11:33
Wohnort: Badem

Beitrag von Hannibal » 12.03.2016, 18:42

gelini71 hat geschrieben:noch schlimmer :lol:
Was soll das denn heißen? :D

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 13.03.2016, 07:13

gar nix :lol: :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.04.2016, 16:43


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste