Best-of 2016 - Die Abrechnung

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Best-of 2016 - Die Abrechnung

Beitrag von gelini71 » 10.12.2016, 11:56

Und wieder ist ein Jahr (fast) vorbei, Zeit Musikalisch Bilanz zu ziehen.

2016 war irgendwie seltsam – die erste Hälfte kam kaum was bemerkenswertes neues um dann in der zweiten Hälfte richtig reinzuhauen so das man kaum noch nachkam das ganze durchzuhören. Zudem hatte ich ja auch einige Monate wo ich aus Frust gar keine Musik gehört habe und sich die Neuheiten ungehört stapelten. Aber ich habe es geschafft (dank meines I-Pod sowie langen Spaziergängen im Wald) mich durchzuarbeiten – hier meine persönlichen Lieblinge und der ein oder andere Upturn....
Ich entschuldige mich direkt für die vielen Worte hier, aber es fällt mir schwer einfach nur zu sagen „ist gut“ oder „ist schlecht“. Wer neugierig sein sollte für den habe ich dann noch zu jedem Release Hörbeispiele rausgesucht.

Album des Jahres 2016

Moderat – III (Monkeytown Records)

Bild

Die Growerplatte des Jahres – als ich sie das erste mal hörte war ich etwas enttäuscht, doch über den Sommer hinweg entwickelte sich der dritte Longplayer von Moderat zu einem absoluten Liebling von mir, der bis heute immer wieder in schöner Regelmäßigkeit seinen Weg in den CD Player / auf den Plattenspieler / auf die Playlist des I-Pods findet, wobei das von mir im Oktober besuchte Konzert noch einen Extraschub gab.
Techno raus – Pop rein, aber dies bitte mit Niveau und vor allen keine Angst mehr vor Gesang. Auf diese kurze, prägnante Aussage läßt sich dieses Album bringen. Moderat jammen nicht mehr irgendwelche Technotracks zusammen sondern sie schreiben jetzt gezielt richtige Songs. So sind von den neun Songs auf der CD lediglich zwei instrumentale Technotracks wovon sogar nur einer („Animal Trails“) für den Dancefloor geeignet ist. Stimmungsmäßig herrscht eher die Melancholie vor, Gute-Laune Pop gibt es nur einmal bei „Running“ der zugleich einer der wenigen Songs ist wo es mal eine 4/4 Bassdrum zu hören gibt. Das Drumming ist eher vertrackt, die Arrangements verspielt und unterschiedlichste Stile von Dub Step über House, Techno hin zu Ambientartige Strukturen werden zu einem großen Ganzen vereint. Dies ist die elektronische Popmusik für das 21. Jahrhundert, Moderat machen die Musik die Depeche Mode heute machen würden hätten die seinerzeit nicht bei „Personal Jesus“ die Gitarren entdeckt (vor 30 Jahren hätte man dies hier als „Synthie-Pop“ bezeichnet). Verdientes Album des Jahres...zumindestens für mich. Da verzeiht man auch den etwas nervigen Hype in diversen Musikzeitschriften der zeitweise etwas too-much war.
--->Reminder --->Running --->Eating Hooks

_____________________________________________________


So – und hier der Rest vom Schützenfest...

Pet Shop Boys – Super (X2 Records)

Bild

Was ist das Erfolgsgeheimnis der Pet Shop Boys ? Warum sind sie seit über 30 Jahren immer noch ein Thema ? Es liegt wohl daran das sie die Popmusik lieben, gleichzeitig aber einen Ironischen Abstand zu ihr haben. Und „Super“ ist wieder ein Super Album geworden (ich denke mal dieses Wortspiel war von den beiden absolut beabsichtigt und gewollt). Es klingt (eventuell etwas zu) trendy und gleichzeitig unverwechselbar nach den Pet Shop Boys. Das sie immer noch ohne Probleme eine Ohrwurmmelodie nach der anderen aus dem Ärmel schütteln ist auch erstaunlich. Please God – save the Pet Shop Boys....denn „We were the Pop Kids ´cause we love the Pop Hits“.
--->the Pop Kids --->Twenty-Something


the Mute Gods – Do nothing till you hear from me (InsideOut Records)

Bild

Nick Beggs war mal ein Weltweiter Popstar, seit einigen Jahren ist er ein vielbeschäftigter Sessionmusiker mit besten Ruf – wenn er ein neues Projekt zusammen mit Marco Minnemann (ebenfalls ein gefragter Sessionmusiker) und Roger King (helfende Studiohand für Steve Hackett) wagt dann ist die Aufmerksamkeit gewiss. Als the Mute Gods macht er den Spagat zwischen klassischen 70iger Jahre Prog-Rock mit Radiotauglichen Pop zu kreuzen. Heraus kommt ein buntes, Musikalisch durchaus ansprechendes Pop-Rock Album das zwar einige Durchläufe braucht dann aber Spaß macht. Zwar jetzt nichts aufregend neues aber es müssen ja nicht immer jedes mal Musikalische Grenzen aufgesprengt werden, läuft gut durch.
--->Do nothing till you hear from me --->Feed the Troll --->Praying to a Mute God


Southern Empire – Southern Empire (GEP Records)

Bild

Die zweite Unitopia Nachfolgeband nachdem sich die beiden Kreativköpfe Sean Timms und Mark Trueack recht spektakulär verkracht haben. Timms versucht es bei seinem neuen Projekt mit einem rockigeren Ansatz und klingt mit seinen neuen Musikerkollegen wie eine 80iger Rockband die versucht 70iger Prog zu spielen. Das machen sie aber verdammt gut, die Arrangements sind verspielt, die Songs schön lang und es passiert einfach viel während der Laufzeit. Das das Songmaterial ursprünglich für Unitopia vorgesehen war ist aber unüberhörbar – vor allen die Gesangspassagen klingen wie für Mark Trueack gemacht, da kann sich der Sänger Danny Lopresto anstrengen wie er will. Das zudem ein Song unter einem anderen Titel auftaucht der bereits bei U.P.F. (der anderen Unitopia Nachfolgeband) verarbeitet wurde liegt dann unüberhörbar am Streit der beiden Exfreunde. Southern Empire erfinden nix neues, machen aber ihre Sache perfekt und schön anhörbar. Wohlfühlprog mit leichten Kommerzeinschlag und 80iger Hardrock Schlagseite der zu keinem Zeitpunkt peinlich ist. Tolles Album.
--->How long --->Hold --->Forest Fire


Steven Wilson – Fourandahalf (Kscope Records)

Bild

Auch diese EP beweist die Tatsache das die Reste von Steven Wilson Qualitativ besser sind als so manche reguläre Veröffentlichung bei anderen Künstlern. Mit „My Book of Regrets“ befindet sich hier sogar ein richtiger Killersong an Bord in dem sich in knapp 10 Minuten Laufzeit mehr Ideen befinden woraus weniger talentierte Musiker ein ganzes Album draus gebastelt hätten. Leider ist das Vergnügen recht kurz und es fehlt (logischerweise) der rote Faden, was aber die Musikalische Klasse dieser EP nicht schmälern sollte.
--->My Book of Regrets


Haken – Affinity (InsideOut Records)

Bild

Warum einfach wenn es auch komplett anders geht ? Haken hätten den einfachen Weg gehen können und einfach eine Blaupause ihres Vorgängerwerkes „the Mountain“ abgeliefert und jeder wäre zufrieden gewesen. Stattdessen macht man eine Rolle rückwärts und zitiert die 80iger. Die Fixpunkte sind also jetzt Van Halen, Toto, Scorpions, Yes (wohlbemerkt die 80iger Yes !!!) und all die unzähligen Hair-Metal-Bands mit (ganz wichtig !) Keyboards jener Dekade. Diese Zitatesammlung macht tierischen Spaß weil die ganze Geschichte mit deutlich hörbaren Spaß aufgenommen wurde. Auch Handwerklich zeigen die Musiker wieder einmal was sie drauf haben, bei manchen Passagen fragt man sich wie sie diese Live umsetzen wollen. Ein sympathisches und unterhaltsames Retro-(Hard)-Rock Album einer sympathischen Band.
--->Initiate --->Earthrise --->the Endles Knot


ABC – the Lexicon of Love Part 2 (Virgin Records)

Bild

Heilige Scheiße – haben wir wirklich das Jahr 2016 ? Beim anhören dieser CD dachte ich eher wir hätten 1986 ! Martin Fry – der mittlerweile einzig übriggebliebene bei ABC – hat eine Zeitmaschine gefunden und präsentiert ein Album das so unglaublich Retro ist das es weh tut. Pop wie er so in dieser Form nur Mitte der 80iger entstehen konnte, so als hätte Grunge, Techno oder EDM niemals stattgefunden. Singen kann Fry immer noch wunderschön, Popmelodien zum Mitsummen hat er auch noch drauf und tolle kitschfreie Texte über die Liebe kann er immer noch schreiben. Klar - die Fußspuren des Vorgängers sind groß (zumal hier jetzt Trevor Horn fehlt), aber nett anzuhören ist es und es macht Spaß, ist halt ABC...und auf ein „Viva Love“ kann sich ja jeder einigen. Martin Fry bleibt der letzte Romantiker der einfach an die Liebe glaubt, das merkt man einfach.
--->Viva Love


Big Big Train – Folklore (GEP Records)

Bild

Big Big Train (kurz: BBT) sind auch einer dieser unzähligen Bands die seit Jahren Musik machen, eine treue kleine Fanschar haben die aber nie in die Rolle der großen Namen hinein gestoßen ist. Das könnte – böse gesagt – daran liegen das man immer unverkennbar die großen Vorbilder heraushört: die frühen Genesis, die auf diesem Album (ganz gerecht dem Albumtitel) noch mit Jethro Tull gekreuzt werden. Das der BBT Sänger stellenweise wie ein Peter Gabriel einer Genesis Tributband klingt macht die Sache nicht einfacher. Was aber der Band an Eigenständigkeit fehlt macht sie durch perfektes Handwerk wieder weg. Es macht einfach Spaß dieses Album durchzuhören, hier sind Musiker am Werk die ihre Sache perfekt und mit deutlich hörbaren Spaß machen. Wer – wie ich – die frühen Genesis Sachen und Jethro Tull mag der sollte sich auf jeden Fall „Folklore“ auf den Einkaufszettel schreiben, der Rest der Menschheit darf die Band weiter ignorieren.
--->Folklore

Radiohead – A Moon shaped Pool (XL Recordings)

Bild

Alles wie immer: erst tauchen Radiohead ab, Monatelang hört man nix von Ihnen und dann – Zack – ohne Vorwarnung ist das neue Album da, zunächst nur Online und dann kurze Zeit später auch in Physischer Form. Und die Band verweigert sich komplett: keine Interviews oder Statements sondern nur die Musik die diesmal für sich selber sprechen muß sowie einige etwas seltsame Musikvideos (die man ja schon von ihnen gewohnt ist). Auffällig das reduzierte Klangbild, die elektronischen Experimente wurden zurückgefahren, dafür musiziert man Songorrientierter mit vielen Streichern und Thom Yorks Stimme ist auch deutlich zu hören (ok – so mehr oder weniger weil er nuschelt und jammert immer noch). Easy Listening ist das aber jetzt nicht, wie immer bei Radiohead muß man sich als Zuhörer die Zuneigung zu diesem Album erarbeiten und man findet die wahre Größe dieses Kleinodes erst nach mehrmaligen intensiven hörens. Die sehr Detailreiche Produktion mit seinen verspielten Arrangements macht dieses Album zu einem Headphone-Adventure Album – die kreative Kraft die in dieser Band wohnt ist wirklich beängstigend.
--->Burn the Witch --->Daydreaming


the Pineapple Thief – Your Wildernes (Kscope Records)

Bild

Die Musikalischen Qualitäten vom Annanasdieb sind teilweise etwas schwankend, der Vorgänger „Magnolia“ kam ja bei mir nicht so gut an. Hier ist jetzt fast alles wieder am richtigen Platz, Melancholische Rockstücke die eher etwas deprimierend sind. Die Kristallklare Produktion überzeugt komplett leider gibt es Soundmäßig zu wenig Abwechslung – es fehlt irgendwie eine flotte Uptemponummer oder eine andere Überraschung. Es klingt einfach etwas zu gleichförmig....die einzelnen Songs an sich sind nicht schlecht, teilweise sogar richtig gut aber alle zusammen durchzuhören ist etwas langweilig...leider.....Und dann ist noch das Highlight ausgerechnet nur auf der Bonus CD der teueren Special Edition zu hören: der 42 Minütige Track „8 Years later“ wo Melancholie auf elektronische Experimente treffen und the Pineapple Thief wie eine Kreuzung aus Porcupine Tree und frühen Radiohead klingen. Der seltene Fall wo die Bonus CD bei mir öfters im Player landete als das reguläre Album.
---> No Man´s Land --->In Exile

Nosound – Scintila (Kscope Records)

Bild

Alles beim alten bei Nosound – keine Experimente, keine Hektik, kein Stress sondern ruhige, in sich fließende Musik für trübe Herbsttage. Aber leider sind auch die Kritikpunkte geblieben: Ein etwas matschiger Klang (besonders das Schlagzeug klingt sehr komprimiert), Eras deutlich hörbarer Italienischer Akzent beim singen sowie wieder der Umstand das er auch einen Song in seiner Muttersprache singen muß was irgendwie wie vertonte Pizzakarte klingt. Nosound machen schöne entspannte Musik, ideal um runterzukommen oder um sich zu entspannen aber immer wieder fehlt das gewisse Etwas das die ganze Geschichte zu etwas besonderen macht. Immer schön, manchmal etwas kitschig und Zuckersüß – Italienisch halt.
--->In Celebration of Life --->Short Story


Eyevory – Inphatasia (Artist Station)

Bild

Das schwierige zweite Album – wie schafft man es die neu gewonnenen Fans bei der Stange zu halten und sich gleichzeitig weiter zu entwickeln ohne das man diese verschreckt ? Eyevory setzen alles auf die volle Risikokarte: ein Textlastiges Konzeptalbum, exotische Instrumente, ein Kinderchor sowie eine Erfolgreiche Crowdfoundingkampanie (bei der ich mich auch beteiligt habe) um die Studiokosten begleichen zu können. Es hat sich gelohnt, die Band meistert weiterhin den riskanten Ritt auf der Rasierklinge zwischen kommerziellen Radiotauglichen Rock mit verfrickelten Progressiven Elementen. Die Band erfindet hier nix neues sondern bedient sich aus dem reichen Fundus der Musikgeschichte um dann im Endergebnis ein frisches und vor allen Eigenständiges Etwas zu erschaffen das einfach Spaß macht. Nichts für Puristen die es möglichst schräg und anders mögen sondern eher ideal für den frustrierten Radiohörer der die Schnauze voll hat vom 3-Minuten Song nach 08/15 Schema und sich mal ganz vorsichtig an das Thema Progressive Rock ranwagen will. Eine Top Produktion übrigens, auch Klanglich Dank dem Deutschen Masteringkönig Eroc ein Genuß.
--->Perfect Empire --->Inphantasia Album Player

Marillion – F.E.A.R. (F*** Everyone and Run) (Ear music)

Bild

Marillion zeigen zum Wiederholten mal den gestreckten Mittelfinger in Richtung Musikindustrie. Im Herbst 2015 startete die Kickstarterkampanie die simpel lautetet „neues Album 2016“. Die Fans bestellten kräftig vor, genaue Zahlen wieviel Geld es gab gibt es nicht aber es geistern Zahlen von einer Million durchs Netz (welche Währung wird aber nicht gesagt) - die Liste der Namen die die Band unterstützt haben ist im Booklet enggedruckte 21 Seiten dick (meiner ist auch dabei). Marillion hatten bereits mit diesem Album Gewinn gemacht bevor überhaupt ein Ton aufgenommen war, man konnte sich sogar das edle Real World Studio für die Aufnahmen leisten.
Musikalisch gibt es das was der Fan erwartet: keine Experimente, keine neuen Musikalischen Ufer. Der Fan der mal eben 60 Euro (oder mehr) für die dicke SE bezahlt hat (optisch sehr schick übrigens) darf nicht verschreckt werden. Marillion bleiben Marillion, trotz des „bösen“ Titels. Alles klingt schon angenehm, Steve Hogarth singt wie immer in voller Inbrunst und alles ist schön auf Hochglanz poliert und auf Schönklang ausgerichtet. Ob das Album jetzt wirklich das beste ist was sie je gemacht haben ist eher irrelevant – Fans bekommen genug Argumente warum sie die Band lieben, alle Marillion Hasser genauso viele Argumente was an dieser Band schlecht ist. Genauso wie Coca Cola oder McDonalds immer gleich schmeckt klingt Marillion eben so wie Marillion klingt – wer was anderes erwartet ist hier ganz falsch. Eben astreines Fanfutter, mir gefällts.
--->the New Kings

Yello – Toy (Polydor)

Bild

So mal ganz ehrlich unter uns gesprochen: Erwartet tatsächlich noch jemand von Yello Musikalische Verrücktheiten wie vor 30 Jahren ? Eben – Boris Blank und Dieter Meier sind bereits im besten Rentenalter und verwalten Stolz ihr Musikalisches Erbe. Auf „Toy“ gibt es deshalb die gleichen Musikalischen Töne wie vor einigen Jahren auf „Touch“ - Eine Art Longe-Bar-Jazz der elektronischen Sorte. Wieder mit Gastsängerinen (Meier hält sich wieder vornehm zurück) und den typischen Treatmark Sounds aus Boris Blanks Studio.
Auch wenn der große Hit fehlt (den man auch nicht erwartet hat) ist das Album vor allen Dingen eines: unpeinlich, da hat man von diversen anderen Altstars schon schlimmeres gehört. Mit 17 Songs ist das ganze aber dann doch etwas zu aufgebläht (weniger wäre mehr gewesen), zudem sind die drei Bonustracks der SE verzichtbar weil bessere B-Seiten aber dafür ist das großformatige Buch schick. Pluspunkte sammelt „Toy“ mit seinem perfekten, räumlichen Klang – HiFi Freaks dürften hier ihr neues Anbetungsobjekt finden.
--->Limbo --->Albumplayer


Blood Orange – Freeform Sounds (Domino)

Bild

Der Musikalische Kosmos von Devonté Hynes alias Blood Orange umfasst alle Spielarten der schwarzen Musik: R&B, Funk, Soul, Disco, Hip Hop usw. Statt auf ein normales Songformat zu setzen ist „Freeform Sound“ eine rund 55-Minütige Nonstop Reise bei dem viele einzelne Teile, Songfragmente, Interludes und Zwischenstücke sowie einigen Songs zu einem Ganzen verschmelzen. Das ganze bewegt sich immer irgendwo zwischen Nightclub und Schlafzimmer, bevölkert mit einer Art unterschwelligen Sex wie ihn so nur eben Devonté Hynes in seine Musik hineinbekommt. Keine potentiellen Hits, kein Mainstream sondern etwas womit man sich als ganzes auseinandersetzen muß. Faktisch ist das ganze irgendwie ein totaler Fremdkörper bei meinen Musikalischen Vorlieben, aber wenn schwarze Musik dann sowas hier, denn Blood Orange ist einfach sexy.
--->I know --->Augustine


Airbag – Disconnection (Karisma Records)

Bild

Airbag machen weiterhin einfach nur das was sie am besten können: Wie Pink Floyd klingen. Also gibt es episch breite Songs mit viel Instrumentalanteil, einen breiten satten Klang und alle paar Minuten ein episches David Gilmour Gedächnissolo an der Gitarre, die tatsächlich wie die von David Gilmour klingen. Einziger Unterschied zu den großen Briten: Asle Tostrup kann besser singen als Roger Waters. Das ganze Album klingt so angenehm und gefällig das es fast schon weh tut. Schöne Herbst / Winter Musik ohne Überraschungsmoment, der Vorgänger „the greatest Show on Earth“ hat mir allerdings besser gefallen.
--->Killer


Freedom to Glide – Fall (self release)

Bild

Und noch eine Band die das Erbe von Pink Floyd in das Jahr 2016 retten will – Freedom to Glide liefern den zweiten Teil ihrer erster Weltkrieg Trilogie ab und klingen dabei zu fast jeder Sekunde wie die Söhne der berühmten Vorbilder. Das ist klanglich sehr schön und es gibt einige nette akustische Gags (Autofahrt mit Navigerede wo sich aus den Autoradio schließlich der spätere Song rausschält) aber über die gesamte Spielzeit ist diese deprimierende melancholische Reise in Moll einfach etwas zu schwerfällig und ermüdend.
--->Toll --->Albumplayer


Kyros – Vox Humana (KMG Records)

Bild

Vor rund zwei Jahren tauchte auf einmal Adam Warne auf, nannte sich Synaesthesia und veröffentlichte sein Debütalbum wo der damals gerade mal 20 Jährige Warne alle Songs selbst geschrieben hatte und die meisten Instrumente selbst einspielte. Kurz nach der Veröffentlichung beendete Warne das Synaesthesia Alias um mit den Kumpels seiner Liveband ein neues Projekt aus der Taufe zu heben: Kyros. Jetzt also endlich das Debütalbum seiner Band, wo auch wieder Warne alle Songs selber schrieb, diverse Instrumente bediente und zudem er sich nun auch auf den Produzentensessel begab und das Album auf seinem eigenen Label rausbringt – wenn der Junge so weitermacht übernimmt der beim nächsten Album auch noch das Mastering.
Warne bedient sich aus dem reichhaltigen Fundus der Musikgeschichte und bastelt sich seine eigene Rock-Pop Welt, die erstaunlich frisch und mitreisend klingt. Denn Warne hat keine Angst vor schönen Melodien oder einem Ohrwurmrefrain, gleichzeitig dürfen die Songs gerne auch mal etwas länger dauern. Neben den übliche Zutaten gibt es auch noch Elektronisches wie Dubstep oder Electro wodurch Kyros sehr frisch und unverbraucht klingen. Die Arrangements sind trickreich, es passiert wirklich viel während eines Songs und man muß sich immer wieder in Erinnerung rufen das hier gerade mal Jungs im Alter von Anfang / Mitte 20 am Musizieren sind, weil das ganze so unglaublich reif und gekonnt klingt. Ach so – einen Longtrack gibt es auch noch, der dauert ganz bescheidene 45 Minuten und nimmt die gesamte 2. CD in Beschlag....Ein klassisches, richtig gutes und abwechslungsreiches Doppelabum mit frischer, toller Musik. Adam Warne, das nächste Musikalische Wunderkind wird auch weiterhin von mir beobachtet werden.
--->Cloudburst


Roosevelt – Roosevelt (City Slang)

Bild

Schon irgendwie witzig – da kommt Marius Lauber daher, nennt sich Roosevelt, ist gerade mal 22 Jahre alt, wohnhaft in Viersen und macht dann mal eben direkt mit seinem Debütalbum (das er im Alleingang zu Hause aufgenommen hat) so gestandenen Größen wie den Pet Shop Boys den Titel des „Pop Albums des Jahres 2016“ streitig. Lauber hat die Popmusik der 80iger genau studiert und bastelt sich aus Ohrwurmrefrains, schönen Melodien und modernen Disco House Sound eine Popwelt zusammen wie man sie so im Jahre 2016 kaum noch für möglich gehalten hätte. Ein schönes, einfach fröhliches Album – wäre es bei einer großen Plattenfirma rausgekommen wäre es mit einem großen Werbeetat ausgestattet an die Spitze der Charts gedrückt worden, so wurde es zum Insidertip. Pop in Reinkultur, macht übrigens Stilecht nur auf Vinyl Sinn.
--->Night Moves --->Belong --->Colours / Moving on

M.A.N.D.Y. - Double Fantasy (Get Physical Music)

Bild

“Was die von Moderat können können wir auch !“ dachten sich Philipp Jung und Patrick Bodmer alias M.A.N.D.Y. und veröffentlichen 2016 tatsächlich mal ihr Debütalbum, das sie seit so ungefähr 10 Jahren (oder sogar länger) immer wieder angekündigt haben. Musikalisch geht es sehr bunt zu – faktisch alle Spielarten elektronischer Musik kommen vor, von Ambient über House, Trance bis hin zu Electro. „Double Fantasy“ ist ein kunterbuntes Knallbonbon das sich locker ohne Reue weghören lässt, eben genau das was man von M.A.N.D.Y. erwartet hat. Wer die frühen, eher dem Techno zugewandten Moderat mochte der wird hier glücklich werden. Negativ ist lediglich die limitierte CD Version aus dem offiziellen Shop die sich bei der Lieferung tatsächlich als eine gebrannte CD-R entpuppte.....
--->Whisper --->Album Minimix


Justice – Woman (Ed Banger)

Bild

Justice sind auch mal wieder da, die ewigen Zweiten hinter Daft Punk. Die einstigen Krachmacher des French House sind merklich ruhiger und melodischer geworden, wie auch bei ihren Kollegen Daft Punk gibt es jetzt eine ordentliche Dosis Disco House. Das Album läßt sich schön angenehm hören, selbst ein Songtitel wie „Heavy Metal“ (Wtf ???) ist im Endergebnis ein eher ruhiges Lüftchen. Die Klasse ihres Debüt erreicht „Woman“ leider nicht, dafür klingt es einfach zu gefällig – mir gefallen die rauen, lauten Justice von früher einfach besser.
--->Fire --->Safe and Sound


the Neal Morse Band - The Similitude of a Dream (Radiant Records)

Bild

Bei Neal Morse schmückt in letzter Zeit der Zusatz „Band“ den Namen, was wohl dem Umstand geschuldet ist das er sowieso immer mit den gleichen Leuten zusammenarbeitet. Auch wenn betont wird das es sich um ein wirkliches Bandprojekt handelt ist eines im Vorfeld sicher: Wo Neal Morse drin (oder dabei) ist klingt es unweigerlich nach Neal Morse. Somit ist klar was den Hörer erwartet – nämlich Progressive Rock wie sie so in der Form nur von Neal Morse kommen kann. Für seine Verhältnisse geht es hier sogar richtig rockig zur Sache, die ein oder andere kitschige Passage hat sich auch mal wieder eingeschmuggelt (bei dem Christlichen Thema auch kein Wunder). Der Hörer wird direkt mal von der gesamten Wucht der Musik erschlagen, ist ja auch ein klassisches Konzept Doppelalbum – kommerzielle Radiotaugliche Musik gibt es hier nicht, auch wenn sich der ein oder andere Ohrwurmrefrain einschleicht (mehr Mainstream als bei „City of Destruction“ war bei Morse schon lange nicht mehr). Wenn man dem ganzen aber etwas Zeit gibt (das Album wächst mit jedem mal hören), man nicht so genau auf die Texte achtet und auch die etwas zu euphorischen Worte von Mike Portnoy im Vorfeld der Veröffentlichung vergisst (weil diese die Messlatte etwas zu hoch ansetzt) - ja dann kann man an diesem „ELP meets Genesis meets Rush meets King Crimson meets wasauchimmer“ Album durchaus Spaß haben, weil es wirklich gut klingt – man sollte aber Neal Morse generell mögen um zu diesem Urteil zu kommen.
--->City of Destruction --->the Man in the Iron Gage --->So far gone

Puh – das wars dann für dieses Jahr. Was war bei Euch so öfters im Player ? Was hat Eindruck gemacht, was hat enttäuscht ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 10.12.2016, 13:56

Hab bis auf die eine oder andere Epic-Music CD keine Neuerscheinung gekauft, von daher bin ich leider raus. :(
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 10.12.2016, 14:20

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das Du gerne neue Musik hättest Du aber keinen blassen Schimmer hast wo und wie Du ansetzen sollst :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.12.2016, 06:38

:yeah:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 11.12.2016, 08:09

Darum frage ich mich warum Du nicht meine jährlichen Mixtapes haben willst - da hättest Du mal unverbindlich Anregungen...und wenn Du Pech hast ist sogar was dabei was Dir gefallen könnte :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.12.2016, 14:38

Faulheit! :?: :lol: Ok, lass es mir dieses Jahr zukommen!
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 11.12.2016, 15:50

Ich glaube eher es war Abmahnungsangst :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.12.2016, 16:27

bis auf die neue marillion ist jedes andere Album auf der von dir aufgeführten Liste komplett an mir vorbei gegangen un habe deren Erscheinung bis eben gar nicht mitbekommen :lol:

war mal wieder zu sehr mit nachholen von 80ern und 90ern beschäftigt...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 11.12.2016, 17:21

Du kannst mir nicht erzählen das Du von der Steven Wilson und der Radiohead nix mitbekommen hast - in welchem Erdloch haust Du ? :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.12.2016, 17:48

Airbag, Big Big Train und Radiohead sind komischerweise an mir auch vorbeigegangen (also im Sinne von "nicht gehört" - mitbekommen hab ich die Releases schon).

Finde diese Listen immer unheimlich interessant, leider auch immer ein Tacken Arbeit, die zu erstellen. Vielleicht komme ich in meinem Urlaub ab übernächster Woche dazu. Aus deiner Liste hab ich insgesamt nur 7 Stück gehört.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 12.12.2016, 04:35

Vince hat geschrieben:leider auch immer ein Tacken Arbeit, die zu erstellen
Wohl wahr, weswegen ich mir angewöhnt habe übers Jahr immer wieder bei neuen Alben meine Gedanken aufzuschreiben um diese dann zum Ende des Jahres hin zu ordnen. So vergisst man nix :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 12.12.2016, 05:52

gelini71 hat geschrieben:Ich glaube eher es war Abmahnungsangst :wink: :lol:
Stimmt, da war was. :lol: :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 12.12.2016, 11:24

gelini71 hat geschrieben:Du kannst mir nicht erzählen das Du von der Steven Wilson und der Radiohead nix mitbekommen hast - in welchem Erdloch haust Du ? :wink: :lol:
ich glaub mir ist das cover mal begegnet. Das Teil kam ja im Janur raus. Ich hatte nur noch die erscheinung von Transience in Erinnerung.

Irgendwie haben mich diese Resteverwertungs-Erscheinungen noch nie so recht angepsrochen. Ein paar Sachen hab ich sogar....Stars Die oder diese 2014er Cover-kollektion.

Vllt probier ichs doch nochmal mit 4 1/2...

Benutzeravatar
vstverstaerker
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1676
Registriert: 19.03.2009, 10:26

Beitrag von vstverstaerker » 14.12.2016, 18:05

Hab zwar gewohnt viele CDs gekauft, aber es sind wirklich auffallend wenig aus 2016 dabei gewesen. Ein eher schwaches Jahr.
Richtige Überalben habe ich demzufolge auch nicht, es gibt einige gute, die ich noch häufiger hören muss.

Erwähnenswert in jedem Fall:

Tarja
The Shadow Self


So viiiiieeeel besser als die Vorab-EP, auch das Konzert war spitze!


Blues Pills
Lady In Gold


Gereifter und noch besser als der Erstling.


Killswitch Engage
Incarnate


Hatten noch nie ein schlechtes Album :wink:


Mit Potenzial zu einem Klassiker der Band:
KoЯn
The Serenity Of Suffering



Bisher leider kaum hängen geblieben, obwohl eigentlich ein Garant für geile Ohrwürmer: The Devin Townsend Project - Transcendence
Bild

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Beitrag von Montana » 14.12.2016, 19:08

Also ich schätze diese Listen sehr. Dank diesen bin ich heute ein heissblütiger Leprous Fan :)

@Gelini: Moderat hat mich ja sowas vom Hocker gehauen!!! Muss ich unbedingt durchhören :)

Benutzeravatar
Nachtwaechter
Action Prolet
Action Prolet
Beiträge: 1053
Registriert: 12.03.2013, 11:14

Beitrag von Nachtwaechter » 14.12.2016, 20:39

Oh man... mal wieder viel zu viel Input für meinen schmalen Geldbeutel! :-(
"Nur der verrückte glaubt er sei nicht verrückt!" Zenmeister Taisen Deshimaru

Letterboxd: Reviews

Benutzeravatar
John_Clark
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3460
Registriert: 25.03.2007, 20:56
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von John_Clark » 14.12.2016, 21:14

Brian Fallon - Painkillers
Kein Album öfter gehört dieses Jahr. Anspieltipp: A wonderful life

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.12.2016, 08:32

Montana hat geschrieben:@Gelini: Moderat hat mich ja sowas vom Hocker gehauen!!! Muss ich unbedingt durchhören :)
Dann schaue Dir mal :arrow: dieses Live Konzert an :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Beitrag von freeman » 15.12.2016, 13:38

Johnny Strong / Operator

Dank unseres Interviews mit Johnny Strong bin ich noch einmal mit der Nase darauf gestoßen wurden, dass er ja auch Mucke macht. Hier habe ich ein wenig nachgeordert, seine Seite bietet da ein paar Alben an, und ich wurde von keinem einzigen enttäuscht. Mein Highlight ist das Album „War Horse“ mit dem großartigen „Born Down“ aus „Daylight's End“ und dem für mich Instant Klassiker „No More“: Eine trotzige, sich stetig steigernder Hymne, die mir zuletzt auch privat viel Antrieb gegeben hat. Der Burner, ich muss ihn noch erwähnen, stammt von seinem „The War of Art“ Album und veredelte den „Sinners and Saints“ Abspann: „Let you Go“. Einer der geilsten Düster-Songs schlechthin! Wenn man den lautstärketechnisch voll aufreißt, ist Gänsepelle garantiert. Und ein krasses Bassfundament lässt die Wände wackeln. Auch bei Youtube anhörbar, wer mal antesten will. Da aber qualitätstechnisch sehr … naja ;-) Let you Go

Deutsch-Mucke

Sehr angetan war ich von dem neuen Frida-Gold-Album „Alina“. Wunderschöne Sängerin, tolle Mucke, nachdenkliche Texte, von vorne bis hinten stimmig. Das reifste Album der Band so far... In eine ähnliche Kerbe schlägt das Projekt „Tüsn“, deren Album „Schuld“ mich relativ unvorbereitet ziemlich ordentlich getroffen hat und ergo mehr als nur zweimal in meinem Player rotierte.

Korn!

Ansonsten bin ich treu, was alte Lieben angeht. Ergo habe ich mir auch das neue Korn-Album „The Serenity of Suffering“ gegönnt und wurde in keinster Weise enttäuscht. Wenngleich ich dabei auch anmerken muss, dass die zuletzt arg kritisierten Nu-Metaller mich auch mit ihren Vorgängeralben nicht vergrätzt oder gar verärgert haben. Und „Serenity“ rockt gut ab, geht konsequent nach vorne und lässt seinen fetten Soundteppich zu keiner Sekunde abreißen.

Elektronische Klänge

Von den elektronischen Soundteppichen her gesehen, habe ich mir dieses Jahr Schillers „Future“ und „Symphonia“ gegönnt und erhielt das Gewohnte. Wobei „Symphonia“ schon „anders“ rufen möchte, aber imo gar nicht so anders ist. Einfach coole Relaxmucke. Stephan Bodzin ließ es da bei seinem „Powers of Ten“ deutlich frickliger angehen, überzeugt aber mit seinen knochentrockenen Dancesounds. Überraschend gut tönte btw. auch das Comeback von Enigma „Fall of a Rebel Angel“ in meinen Ohren. Aber das liegt vielleicht auch an der weihnachtlich besinnlichen Stimmung aktuell.

Soundtracks

In Sachen Soundtracks hat mich vor allem „Creed“ vollkommen geflasht. Dabei vor allem das unfassbare „Lord Knows“ von Meek Mill, das mit der weiteren Bearbeitung in dem Song „Lord Knows / Fighting Stronger“ eine noch viel unfassbarere Steigerung erfährt und die beste Szene im Film befeuert. Auch sehr geil: Junkie Xls Score zu „Mad Max: Fury Road“. Der Junkie ist eine echte Bereicherung für den Filmsoundtracksektor. Eindrucksvoller hat er das mit seinem Score zu 300 Part II bewiesen.

Epische Klangteppiche

In Sachen Epic Music konnte mich Shahead Mostafar mit seinem fürs Genre ungewöhnlich sanften, wunderschönen, zarten Album „First Week“ am meisten abholen. Deutlich rumpliger und eben epischer kam da David Levys „The Catalyst“ daher. Alles ein bisserl spaciger, kraftvoller und einfach nur fett! Man sieht bei jedem Song die Actiontrailer förmlich vor sich ;-). Und über „Battlecry“ von Two Steps from Hell muss ich hier ja nicht erst schwärmen. Die wissen einfach wie man EPISCH schreibt, definiert und in Noten gießt.

Entdeckung des Jahres

Ganz wichtig für mein Musik-Jahr 2016 ist die Band „The Phantoms“. Hier gibt es leider noch nicht wirklich ein Album zu begutachten, aber bei diversen Cloudplattformen liegen zwei oder drei Songs von ihnen herum und die sind durch die Bank hypergenial! Mal epischer Grund-Soundteppich mit coolen Gesangspassagen, mal tanzbare, geil rockende Musik. Epischere Hörproben: Epos 1 oder Epos 2 Und hier ein paar rockigere Nummern, bei denen man die Füße net stillhalten kann: The Phantoms Enjoy!

Vermutlich mein Album des Jahres

Final noch ein echtes Highlight pour moi: The Aveners „The Wandering of the Avener“, das mit seinen relaxt groovenden Songs wie „Your Love rocks“ und „Castle in the Snow“ meinen Schwitze-Sommer erträglicher machte.

Joar, das war mein musikalisches 2016 (mit diversen nicht 2016 veröffentlichten Werken).

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.12.2016, 16:57

Enigma und Schiller geht imo gar nicht mehr - Herr Schiller badet im Kitsch und Herrn Cretu fällt gar nix mehr ein. Als ich die erste Single mit diesem Bach Sample nervt nur.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 15.12.2016, 17:04

Verdammt, bei Moderat bin ich auch jetzt am Haken... schleicht sich nach dem ebenfalls elektronischen "III" von Bersarin Quartett, das 2015 als Spätzünder in meine Charts rutschte, jetzt wieder auf die letzten Tage eine elektronische "III" in meine Topplatzierungen?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.12.2016, 17:12

Vince + Moderat ??? :shock: :shock: :shock:

Du überraschst mich immer wieder, denn das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 15.12.2016, 17:23

Nach deiner Beschreibung hätte ich auch eher abgewunken. Aber: Mein Zugang liegt natürlich auf der Ebene Ambient und Soundcapes, guten (mit der Betonung auf GUT) Pop mag ich ja auch, die Stimme passt (bringt nen Hauch von Radiohead-Flair rein), die Rhythmik ist gleichzeitig eingängig und vertrackt, es klingt wertig und organisch. Passt.

Hab mich auch gefreut, die CDs zu relativ moderaten ( ;) ) Preisen zu finden. Warum muss ich dann auch ausgerechnet zu jeder der CDs wieder auf Deluxe Editions stoßen, die dann doch wieder höherpreisig sind...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 15.12.2016, 18:07

Die Deluxeversionen von den Moderat Alben sind wirklich verzichtbar, die normalen Standartversionen reichen völlig aus (die ja auch Digis sind). Bei den Vinylversionen muß man persönlich abwägen - ich habe da auch nur jeweils die Einfachausgabe gewählt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 15.12.2016, 18:27

Hehe, durch reinen Zufall gerade gesehen, dass die III als 2-CD-Version gerade im Blitzangebot war. Hab ich mir jetzt mal geordert.

Ansonsten ist halt zu sagen, dass ich ja schon so ein kleiner Deluxe-Suchti bin. Und die "II" als 3-Disc-Edition... selbst wenn da nur Müll auf den anderen beiden Discs ist, irgendwie klingt das dann doch ganz nett. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste