Steven Wilson - To the Bone

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 31.10.2018, 19:13

Jup, sehr geil! Die Videos sind einfach immer wieder eine Augenweide.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.11.2018, 08:06

War beim Konzert für mich eines der Highlights, wobei da es wirklich schwer war sich nur auf den Film zu konzentrieren
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von gelini71 » 01.02.2019, 15:43

Und noch ein Konzerthintergrundfilm

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von Sir Jay » 05.02.2019, 15:53

Man muss ja schon sagen, dass Wilson einen sehr einzigartigen Stil pflegt, wenn es um seine Musikvideos geht.

Diese Mischung aus Infantilismus und Bedrohlichkeit umgesetzt mit spartanischem Minimalaufwand bietet schon eine sehr ofiginelle Ästhetik, wobei das bei Musikstücken wie "Remainder the black dog" besser funktioniert als bei "The Same Asylum".

Der song ist nämlich für mich einer der popelligsten Schulterzuck-Songs, die ich je gehört habe und exemplarisch dafür was mit dem jüngsten Album nicht stimmt. Das ist für mich ein Song, den ich keiner Zielgruppe zuweisen kann. Für die eingefleischten Fans, die viel von Wilson erwarten ist der Song zu beliebig und anbiedernd - da ist man mit jeder blackfield-nummer deutlich besser bedient (und ich mag auch blackfield). und für "normalen" pop-rock, der sich in den charts behaupten soll ist das Lied einfach zu scheiße :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von gelini71 » 05.02.2019, 16:03

Das seine Videos einen "einzigartigen Stil" haben hängt damit zusammen das diese meistens von Lasse Hoile gemacht werden, außer die Animationclips die von Jess Cope kommen. Diese Nummer hier finde ich Songtechnisch zwar jetzt nicht Megageil aber auch nicht so schlecht, "Permananting" ist schlimmer :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von Sir Jay » 05.02.2019, 16:29

Hier kommt Wilson imo näher an das ran, was er eigentlich erreichen wollte. Ich behaupte jetzt einfachmal ganz mutig, dass bei einer Stichprobe von irgendwelchen Leuten "Permananting" besser ankommt als "...Asylum...".
Was aber ja nun bekanntermaßen kein Qualitätskriterium ist.
Permanating ist auf dem Album für mich ein absoluter Fremdkörper, das Stück fühlt sich gerade im Albumkontext für mich wie ein penetranter Stachel an, den ich immer wieder am liebsten wegskippen würde. Geht mir bei Wilson zum ersten Mal so. Ein ganzes Album in dem Stil wiederum hätte ich wahrscheinlich so genommen, wie es ist (auch wenn es niemals zu meinen Favoriten gehört hätte).

"Remainder The Black Dog"-Bezüge sind mir in dem Video auch ganz stark aufgefallen.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von Vince » 05.02.2019, 18:04

Sorry Jay, ich habe aus Versehen deinen Beitrag editiert anstatt zitiert! An das neue Forum muss ich mich noch gewöhnen. :lol:

Also, das da oben ist mein Kommentar und ich zitiere Jay (von dem ich aber aus Versehen noch irgendwas gelöscht habe).

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von gelini71 » 05.02.2019, 18:28

Ich glaube wir machen hier mal Forumskunde für Anfänger :lol: Wobei Modrechte durchaus schon gefährlich sind (ich spreche aus Erfahrung)

Eventuell könnte der jay seine komplette Antwort rekonstruieren und dann machen wir eine neue Diskussion :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von Sir Jay » 06.02.2019, 09:49

ja ich habe mich auch gerade gewundert, wie ich mir selber widersprochen habe :00000694

natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal, wenn ne breite masse song A besser findet als Song B, aber mein Punkt war ja auch der, dass sich Wilson ja einem breiteren Publikum präsentieren wollte und das schafft er eben imo mit Permananting (boha ich krieg den titel glaub ich nie ohne tippfehler hin) besser hin als mit "Asylum"...

Wenn man so will, würde ich fast behaupten, dass "Permananting" der einzige legitime song auf dem Album ist, während der ganze Rest eher wie ein Fremdkörper wirkt :lol:

Aber ich weiß schon was du meinst. Genauso so ging es mir bei Hesitation Marks von NIN mit dem Song "Everything", der überhaupt nicht zum Rest passen wollte und einfach nur nach "wegdrücken" schreit.

Btw. rotiert bei euch "to the bone" noch?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von gelini71 » 06.02.2019, 13:57

rotiert bei euch "to the bone" noch?
Lief bei mir eine ganze Zeit lang auf der Arbeit als ich da noch eine Anlage hatte.... :sad:
Das Problem mit dem Album ist das wir alle wissen das Wilson es besser kann als das was er da anbietet. Auf der anderen Seite liebe ich "Refuge" oder "Detonation" oder "People who eat Darkness" - alle drei sind imo ganz dicke Dinger. aber dann sind da so Mitläufer wie "Nowhere now" oder eben "Permananting" die für mein Gehör viel zu gewollt auf Radioairplay gebürstet sind (ob er da seiner neuen Majorplattenfirma einen Gefallen tun wollte ?). Am besten funktioniert der Kommerz (wenn man es so nennen will) bei "Song of I" oder dem kalkulierten "Pariah", die Nummern finde ich durchaus als Ok für einen Popsong mit Anspruch (klingt etwas arrogant aber wie will man es besser ausdrücken ?).
Ich finde das Album im großen und ganzen nicht schlecht aber es ist auch kein Meisterwerk...ich würde es mit einer 7/10 bewerten (immer noch).

Kleine Anekdote von letzten Donnerstag: Ich bin da mit einen Pärchen aus Saarbrücken ins Gespräch gekommen die haben die ganze Zeit wie die Rohrspatzen auf "To the bone" geschimpft, wie schlecht die Musik doch sei usw (ich mußte da die ganze Zeit an Dich denken :lol: ). Auf meine Frage hin warum sie denn von Saarbrücken nach Luxemburg gereist sind war die Antwort "Wegen der limitierten VIP CD". Das Paar ist dann tatsächlich in der Pause wie vorher angekündigt wieder heim gefahren :lol: War in meinen Augen aber ein etwas teuerer Spaß :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von Sir Jay » 06.02.2019, 14:38

na hauptsache, die wissen, was sie wollen...

ich hab zu to the bone jedenfalls nichts neues mehr hinzuzufügen. Vllt werde ich irgendwann nochmal das Album rekapitulieren, aber dieses verlangen braucht wohl noch seine Zeit.

Wie sehr hat das Album denn nun eigentlich Wilson vorangebracht? Hat es sich signifikant besser verkauft? Wenn man nach den Albumcharts in Deutschland geht, hat To the Bone lediglich einen Quantensprung vollzogen (und ja, ich gebrauche dieses wort korrekterweise für KLEINE und nicht für GROSSE Veränderungen ;) ).

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von gelini71 » 06.02.2019, 15:34

Er hat ja das Label gewechselt, vom kleinen Indie K-Scope zum großen Major Universal (dort bei Caroline, klingt halt besser :wink: ) weil er mehr Leute erreichen wollte (so Sinngemäß in einem Interview mit der Eclipse). Zudem hat er auch ein neues Managment.
Verkaufstechnisch war es eher eine kleine Verbesserung - "Hand cannot erase" kam in Uk und bei uns bis auf Platz 3, für "to the Bone" ging bei uns nur bis Platz 2 während es in Uk gleich blieb.
Wobei diese Zahlen eher mit Vorsicht zu betrachten sind da bei uns in Deutschland bei den Verkäufen die "Wertigkeit" eine Rolle spielt - d.h. kommt von einem Album neben einer normalen CD noch eine SE zu einem höheren Preis raus wird das entsprechend höher angerechnet. Da es von "To the Bone" eine Buchedition zu circa 60 Euro gab waren die Verkäufe rechnerisch besser (was auch der Grund war warum wir in Deutschland die Buchedition bei einem Deutschen Händler kaufen mußten und unsere UK Bestellungen storniert wurden - schon clever diese Majorlabels :wink: ).

Nimmt man die Konzerthallen als Maßstab dann hat sich in Deutschland nicht viel geändert, da spielt er immer noch in der gleichen Hallengröße wie vor 3 Jahren. In Luxemburg war er letztes Jahr in der Rockhal zwar im großen Saal der aber zur Hälfte abgeteilt war (also so circa 3.000 Besucher). Letzte Woche dann spielte er im kleinen Club wo gerade mal 1.100 Leute rein passen und der war nicht ausverkauft - also viel gewonnen hat er imo nicht....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von Sir Jay » 06.02.2019, 16:15

vllt sollte er mal mit Rihanna oder speziell für deutschland mal was mit Helene Fischer aufnehmen - ein zweites Pariah - vllt wirds dann was :00000694

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - To the Bone

Beitrag von gelini71 » 25.04.2019, 10:18

So - da ist nun auch der letzte "To the Bone" Film Online.
"Song of Unborn", Regie wieder Jess Cope
Bloß warum da die Liveversion druntergelgt wurde verstehe ich nicht so ganz....

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste