Steven Wilson - To the Bone

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 30.06.2017, 07:09

ich habe mir schon sowas gedacht als ich letzte Woche die Bilder vom Videodreh auf Facebook gesehen habe. Klingt für mich nach dem typischen "komm - mach mal eine Hitsingle fürs Radio" was immer von Majorfirmen kommt. Geht meistens in die Hose wie man auch hier hört....

Könnte aber theoretisch unserem Timo gefallen :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 30.06.2017, 11:01

in seinen eigenen Worten
Released as a single to radio stations today, I'm pleased to announce that you can now listen to a fourth pre-release song from To the Bone, and this time it's a song unlike anything you may have heard from me before. ‘Permanating’ represents a departure from the rest of the album and the more melancholic material I'm known for in that it's probably the most joyous piece of pure pop I've ever recorded. In my mind this is what ABBA and Electric Light Orchestra would sound like as produced by Daft Punk! While I expect it to create healthy debate amongst my listeners, it's one of the songs I'm most proud of on the new record because it's such a different approach for me, and I thrive from changing my sound and trying new things. Production of a video for the song is in progress, news on that soon. In the meantime, hope you enjoy!
:arrow: Facebook
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von LivingDead » 30.06.2017, 17:09

Ist schon arger Pop. :lol: Hörbar definitiv, aber schon eine kleine Belastungsprobe für den gemeinen Progger. :lol:
Auf der anderen Seite kann er sich meinetwegen ruhig etwas im Mainstream-Bereich austoben, um am Ende wieder zu den Wurzeln zurück zu kehren. :wink:
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 01.07.2017, 13:21

Ich finde den Song jetzt auch nicht komplett daneben und bin ohnehin in erster Linie mal gespannt, wie er sich im Albumkontext macht, aktuell kann ich mir unter dem Album als Gesamtes nämlich trotz der vielen Auskopplungen noch keinen Reim machen.
Was mich hauptsächlich noch irritiert, ist der Major-Label-Vertrag und dass die ganze Entwicklung en par geht mit der typischen Verwandlung von Künstlern, wenn sie zu einem größeren Label wechseln. Hätte ich nun die Garantie, dass Wilson später tatsächlich wieder weiterzieht, könnte ich das alles nun mehr genießen.
Mit anderen Worten: Spätestens, wenn er sich wieder anderen Stilen zugewandt hat, werde ich es wohl zu schätzen wissen. ;)

Dann aber wiederum: Selbst für einen "fröhlichen Popsong" hat die Komposition ein paar Stellen, die mir zu banal klingen. An anderen Stellen wiederum klingt es durchaus nach hohem Wilson-Standard.

Verdammt, ich sollte aufhören, die Songs immer schon vorab zu hören, aber wer hat denn auch zweieinhalb Monate Geduld...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 01.07.2017, 13:53

ich kann mich mit dem Teil immer noch nicht anfreunden, aber ich hatte seinerzeit ja auch Probleme mit "Perfect Life" das ich isoliert vom Album auch ziemlich banal fand :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.07.2017, 11:57

Was mich hauptsächlich noch irritiert, ist der Major-Label-Vertrag und dass die ganze Entwicklung en par geht mit der typischen Verwandlung von Künstlern, wenn sie zu einem größeren Label wechseln
Die gleiche Diskussion hat man i.M. auch bei Arcade Fire - die Jahre vorher bei einem Indielabel waren sie die großen Lieblinge, jetzt sind sie zum Major gewechselt und Zack hat sich deren Sound Stromlinienförmig verändert und die alten Fans sind sauer....

Wobei ich nicht verstehe warum man überhaupt in der heutigen Zeit zu einem Major wechseln sollte - die Indielabels sind mittlerweile auch bestens vernetzt und haben gute Vertriebe (KScope zB ist in GSA bei Edel im Vertrieb und somit auf jedem Land-MediaMarkt zu bekommen) und durch das Internet ist die Welt eh ein Dorf geworden. Die Promobudget sind bei den Majors auch nicht mehr so üpig wie in den 80igern, also für mich macht es keinen Sinn...außer man will wirklich Mainstreamkünstler werden was ich wiederum bei SW nicht so ganz glaube.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.07.2017, 12:51

naja wenn er tatsächlich den deal ausgehandelt hat, einerseits durch das label wie ein mainstream künstler beworben zu werden, andererseits als künstler vollste kontrolle über die eigene musik behalten zu dürfen, dann ist das denke ich halt schon ein grund....weiß nur nicht, wie oft diese beiden faktoren in der Praxis zueinander gefunden haben :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.07.2017, 14:10

ich muß mich berichtigen denn ich habe vor wenigen Minuten das Interview in der aktuellen Eclipsed gelesen und das sagt er ganz deutlich "Ich will Popstar werden" - somit ist alles klar.... :wink:
Ob er das jetzt Ironisch gemeint hat ist leider nicht ersichtlich, aber im gesamten kontext des Interviews gehe ich davon aus das er das durchaus Ernst meint.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.07.2017, 14:19

das wäre jetzt aber ganz konträr zu seinen bisherigen überzeugungen...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.07.2017, 14:35

Es sei denn, er hat sich jetzt das große Ziel gesetzt, Popmusik zu verändern, denn in einem Live-Q&A erwähnte er noch, dass er zu zeitgenössischem Pop keinerlei Bezug hat, weil wirklich alles R'n'B-beeinflusst sei und dadurch alles gleich klinge (womit er auf jeden Fall vollkommen Recht hat). Da wäre es ja naheliegend, den Pop mit neuen Impulsen versetzen zu wollen.

Aber... ich weiß nicht, klingt ein bisschen wacklig, das alles.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.07.2017, 15:49

das hauptproblem ist schlicht, dass Wilson zu alt ist und auch nicht gerade der hübscheste ist, um jetzt als "popstar" teenieschlüpfer feucht werden zu lassen :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 03.07.2017, 17:05

Das ist aber ja genau wieder das Klischee, was Pop sein muss oder leisten soll, um als Pop anerkannt zu werden. Wieso muss Pop immer was mit Attraktivität zu tun haben? Man übersieht ja immer gerne, dass es durchaus auch ein Genre ist, das musikalisch überzeugen kann. Ich glaube zwar nicht, dass es so einfach ist, der Masse verständlich zu machen, was gute Musik ist, aber einen Versuch ist es ja wert... auch wenn es weiß Gott bessere Popsongs als "Permanating" gibt, aber bei Wilson sollte man sowieso erstmal alles im Albumkontext gehört haben, um es zu verstehen.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 03.07.2017, 18:39

Im Interview sagt er ganz klar das für ihn Tears for Fears, Peter Gabriel, Kate Bush oder XTC Pop ist - also der Kram mit dem ich auch groß geworden bin. Nur mit genau dieser Musik kann man imo heute keinen Blumentopf gewinnen.

Hier mal die Passage um die es geht im vollen Wortlaut:
Frage: Wie bist du zu deinem neuen Label Caroline gekommen ?

Ich bin mit Kscope so weit gekommen, wie ich mit einem Indielabel kommen konnte. Ich glaube aber, mit Kscope kann man nicht den nächsten Schritt machen. Ich möchte ein Popstar sein. Prince ist mein Idol seit der Jugend. Ich wollte damals Prince sein. Ich erschaffe Kunst und ich habe das natürliche Verlangen, diese Kunst mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.
Zitat aus Eclipsed Magazin, Ausgabe Juli/August 2017, Seite 67

Ich bin ehrlich gesagt nicht dieser Meinung, schließlich kam er mit Kscope mit den letzten beiden Alben bei uns in Deutschland bis auf Platz 3 der Albumcharts. Somit müßte er mit "to the Bone" entweder auf Platz 1 oder 2 landen damit die Argumentation mit dem nächsten Schritt auch funktioniert.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 03.07.2017, 20:59

Vince hat geschrieben:Das ist aber ja genau wieder das Klischee, was Pop sein muss oder leisten soll, um als Pop anerkannt zu werden. Wieso muss Pop immer was mit Attraktivität zu tun haben?
das war jetzt auch nicht 100pro ernst gemeint ;)
Aber genau das ist es ja halt, was heute mit Pop assoziiert wird und ich finde es ja gut, wenn wilson damit aufräumen will.

@gelini:
Warum denkst du könnte man mit Tears for Fears heute keinen blumentopf gewinnen? Ich wette die Teenies von heute würden das zu schätzen finden, wenn sie damit mal konfrontiert werden würden.

Da gibts diese schöne Reihe auf youtube "kids react to". und da kam bei den kindern durchgehend auch durchgehend der alte kram gut an

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 04.07.2017, 03:41

gut ankommen und letztendlich dann kaufen sind zwei Paar Schuhe :wink:

Schau Dir mal die Deutschen Single Charts an dann wirst Du eines besseren belehrt - da ist man wirklich heilfroh wenn man da mal was Coldplay o.ä. findet damit wenigstens etwas Niveau drin hat.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2017, 08:00

ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen Blick in SINGLE-Charts geworfen hätte.

ich wette ich kenne da gar nichts...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 04.07.2017, 08:04

Viva Text ab Seite 160 bis 180 sind die Deutschen Top 100, ab Seite 180 dann die Album Top 50
Viel Spaß beim Strahlkotzen :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2017, 08:06

bei album charts kann man ja noch hoffnung haben - letztes jahr hats da ja opeth auf Platz 1 geschafft :D

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 04.07.2017, 10:16

Da war auch keine Helene Fischer oder Ed Sheeran in der Nähe :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2017, 10:32

schau und ich weiß schon wieder gar nicht mal wer oder was Ed sheeran ist...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 04.07.2017, 13:53

Füllt große Stadien und läßt die Mädels feucht in der Hose werden - singt Schnulzen, mehr muß man nicht wissen :lol: Gilt aber als cool weil er Tattoos hat und seine Alben keine Titel sondern Mathematische Symbole haben
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 21.07.2017, 10:00

Da isses nun - das Bollywoodvideo
:arrow: Permanting

mir gefällt der Song immer noch nicht :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 21.07.2017, 10:52

Sir Jay hat geschrieben:schau und ich weiß schon wieder gar nicht mal wer oder was Ed sheeran ist...
welch in Zufall - Montag hatte ich jetzt meine erste unweigerliche begegnung mit ihm, als er einfach mal knallhart mit einem Cameo in der aktuellen Game of Thrones folge verewigt wurde. habs natürlich nicht erkannt, erst durch die nachbesprechungen im netz hab ichs gerafft...

zum neuen video:

hab den song ans ich btw auch gerade erst zum ersten mal gehört.
weiß auch nicht ob ich den gelungen oder panne finden soll. ist halt neuland für wilson und so richtig authentisch fühlt sichs halt noch nicht an, aber mal schauen...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 23.07.2017, 09:39

Also ich komm langsam drauf klar, auch wenn er sicher bessere Songs auf der neuen Platte geparkt haben wird. Überhaupt ist wie immer erstmal zu überprüfen, wie der Song im Kontext wirkt.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 23.07.2017, 10:10

Meiner Frau gefällt der Song - damit ist alles gesagt :shock: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste