Künstliche Intelligenz übernimmt das Komponieren

Liquids mediales Sammelsurium.

Moderator: gelini71

Antworten
gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Künstliche Intelligenz übernimmt das Komponieren

Beitrag von gelini71 » 23.08.2017, 17:04

Die Vision von George Orwell in seinem Roman "1984" nimmt Gestalt an
„Radio ist für Leute, die keine Musik mögen“ – keine Ahnung wo ich das irgendwann mal aufgeschnappt habe, ich zitiere es aber sehr gerne. Wer mal durch mit dem Auto durch Europa tuckert, so wie wir in den letzten Wochen und dabei Radio hört, kann das evtl bestätigen. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Cosmo oder FM4, aber der größte Teil der Radiolandschaft dudelt im Stundentakt immer wieder die gleiche Pop-Musik rauf und runter. Ich sage nur „Despacito“.

Und nun die schlechte Nachricht: es wird noch schlimmer, denn Artificial Intelligence (AI) könnte das Komponieren und Produzieren von Pop-Musik komplett übernehmen! Das Startup „Amper Music“ hat das erfolgreich getestet, umgesetzt und präsentiert auf Youtube den ersten „Hit“, der von AI komponiert und produziert wurde.

(...)

„Break Free“ heißt der Song und er hört sich meiner Meinung nach an, wie einer der vielen Titel, die auf den ganzen Dudel-Radiosendern laufen
:arrow: Break Free

Meldung von den Blogrebellen

Wenn ich ehrlich bin: so schlecht klingt das jetzt nicht (sofern die Geschichte stimmt), mir fehlt nur in der zweiten Hälfte irgendwie eine Steigerung, es plätschert als ganzes nur so vor sich hin.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.08.2017, 05:14

Spannend, doch wie geht das genau? Noten und Text muss ich ja irgendwie selbst vorgeben oder sagt man einfach: Mach mal was? :lol:
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

gelini71
DJ Mod
DJ Mod

Beitrag von gelini71 » 24.08.2017, 05:55

Angeblich ging das so
Only capable of basic piano skills, Southern entrusted the Amper technology to develop harmonies, chords, and sequences. After giving the program some guidelines like tempo, key signature and preferred musicians, the program produced a track for Southern to consider.
Man hat also nur Vorgaben gemacht was man als Endergebnis haben will - ich denke mal das Programm hat recht viel Musiktheorie drin wie Harmonielehre usw, also das was zB Dieter Bohlen auch im Kopf und Gefühl hat - der Rest ist Handwerk oder in dem Fall Rechenleistung
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

SFI
Expendable
Expendable
Beitrag von SFI » 24.08.2017, 15:50

Im Endeffekt ist das aber nix Neues, einfachere Programme gabs schon vor Jahren. Das ging mit vorgefertigten Samples (Bass, Melodie, Percussions etc.) und am Ende kam ein fertiger Song heraus. Habe sogar selbst mal so etwas gemacht.

http://www.actionfreunde.de/musik2/nightfever.mp3
Bei dem Track hab ich nix selbst gemacht, das hat alles dieses Programm berechnet, zusammengefügt usw.

Aber dennoch krass was mittlerweile geht.
Die letzte Wahl - Vom Ende des politischen Urteils

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten