Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 14.02.2019, 14:14

genau das ist ja das problem mit den mainstream radio sendern heutzutage, du kannst die uhr nach den songs stellen :lol:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Montana » 22.02.2019, 19:25

Anciients - Voice of the Void

Was haltet ihr eigentlich von diesem Album?
Keine Ahnung ob diese Band bekannt ist oder nicht, würde mich verwundern, wenn der Vince die nicht kennt.

Ich weiss nicht ob ich vor dem "Growling" warnen soll oder nicht. Ich mag ja grundsätzlich auch kein "Growling". Zum Beispiel habe schon diverse male Death Metal versucht weil mir die Musik eigentlich zusagt, aber ich schaffe es einfach bei praktisch keinem Song nach Growlingstart weiterzuhören. Auf diesem Album ist das Growling aber sehr gezielt eingesetzt und wechselt sich mit dem normalen Gesang ab (Nicht wie normal einfach Growling von anfang bis ende; ohne Beat und Emotions gefühl). Und obwohl das Album auch mal kräftig an meiner Growling grenze kratzt, liebe ich es :evil:.

Spätestens wenn zwischendurch mit "Descending" einfach mal ein ruhiger instrumental track eingestreut wird und danach mit "Ibex Eye" die Schraube wieder angezogen wird, ist es um mich geschehen.

Meine Persönlichen Heightlights:
Burried in Sand
(nehme ich wenn ich jemanden Shocken will was ich denn so höre :evil:, fängt der Song doch mit dem Vater aller Breakdowns an. Nach dem wunderbaren "Schock" Growling, entwickelt sich einer der für mich besten Songs des Albums)
Ibex Eyes
und viele meher :00000694


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 22.02.2019, 19:47

Montana hat geschrieben:
22.02.2019, 19:25
Keine Ahnung ob diese Band bekannt ist oder nicht, würde mich verwundern, wenn der Vince die nicht kennt.
Von meinem Wunschzettel :lol:
Bild

Wie man sieht, hab ich mich 6 Jahre nicht durchringen können, das Album zu kaufen. Seither hab ich die Band auch gar nicht mehr wirklich verfolgt. Eigentlich fand ich die interessant, dann aber wohl offenbar doch wieder nicht genug, dass ich mich mal richtig damit befasst hätte...

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Montana » 23.02.2019, 10:56

Heart of the Oak
Ist ein Album in das ich mich noch vertiefen muss. Gefällt mir auch schon gut, ist aber vom gefühl her noch nicht ganz so "ausufernd" und genial wie das Zweite Album

Bei Voice of the Void stimmt für einfach noch ein ganzes Quäntchen mehr.
Geile Intros, Ausufernd, Tempoverschärfungen / entschärfungen, ausgewogenere Gesang / Growling / (Screaming), Geniale Gitarren und Melodien. Ich denke das dir beide Alben eigentlich gefallen sollten. Zumindest "Ibex Eye" sollten dir als motivation reichen. Ist aber vielleicht auch nicht gut, gleich mit dem Besten zu beginnen :lol:

So würde wohl meine kurzbeschreibung aussehen, wenn ich schreiben könnte:
https://www.metal.de/reviews/anciients- ... id-193257/

Bereits drei Jahre ist die Veröffentlichung von “Heart Of Oak“, dem Debütalbum der Kanadier von ANCIIENTS her. Mit “Voice Of The Void“ legen sie nun ihr zweites Album vor, das sich durchaus sehen und vor allem hören lassen kann. Die spannende und äußerst interessante Mischung aus Klargesang und grimmigen Growls der beiden Sänger Kenneth Paul Cook und Chris Dyck fesselt den Hörer förmlich an die Lautsprecher, um den nicht weniger spannenden Soundkonstruktionen zu lauschen. Denn so beschreiben sich die bis über zehn Minuten langen Stücke am besten.

Um das etwas klarer zu machen: Wird man vom Opener “Following the Voice“ anfänglich noch überrollt, drücken einen die späteren Riffs quasi in die Sitzpolsterung. Das anschließende “Burried in Sand“ ballert einem zunächst die letzten Staubkörner aus den Boxen entgegen, bevor es mit fast schon doomiger Getragenheit zum Träumen einlädt. Und diese Art der komplexen, teilweise auch sehr experimentellen Soundkonstruktionen, inklusive mehrerer Tempowechsel, gespickt mit mal äußerst rhythmischen, mal schwer groovenden Riffs sowie eingängigen Melodielinien halten ANCIIENTS das gesamte Album über durch. Hinzu kommen mit “Descending“ eine komplette und mit “Serpents“ eine zumindest anfangs ebenfalls sehr ruhige, instrumentale Akustiknummer, die beide durch den geschickten Einsatz von Melodien auf der Hammondorgel abgerundet werden.
ANCIIENTS eignen sich nicht für zwischendurch

“Voice Of The Void“ ist damit ein Album, das man nicht mal ebenso nebenbei hören kann. Es benötigt Zeit und Ruhe, um seine gesamte Wirkungskraft und Mächtigkeit entfalten zu können. Nimmt man sich diese Zeit, belohnen ANCIIENTS den Hörer jedoch mit einem Ausflug in eine Klangwelt, die man nicht so schnell wieder vergessen wird.
Bei mir hat das ganze mit einem Tipp von meinem Streamingdienst angefangen. Ich habe damals "Humanist" fast schon in endlosschleife gehört. Irgendewann habe ich dann das Album Voice of the Void von A-Z durchgehört und wurde wie schon gesagt fast überfahren. Irgendwann suchte ich dann mal den Song auf dem Album und habe dann festgestellt, das es ein Bonus Track von "Heart of Oak" ist :lol:. Hab es dann sofort auch durchgehört.

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von McClane » 26.02.2019, 09:40

Montana hat geschrieben:
22.02.2019, 19:25
Ich weiss nicht ob ich vor dem "Growling" warnen soll oder nicht. Ich mag ja grundsätzlich auch kein "Growling". Zum Beispiel habe schon diverse male Death Metal versucht weil mir die Musik eigentlich zusagt, aber ich schaffe es einfach bei praktisch keinem Song nach Growlingstart weiterzuhören.
Würde es an deiner Stelle mal mit Melodic Death Metal versuchen. Mit klassischem Death Metal kann ich wenig bis gar nichts anfangen, aber bei Melodic Death Metal mag sich ich so Sachen wie Amon Armath und In Flames sehr gerne. Das ist auch weniger kratzig und knüppelig, melodischer als das von dir hier vorgestellte. Neben den genannten wären dann vielleicht noch Amorphis und Soilwork ein Reinhören wert.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 04.03.2019, 10:45

Anciients - Voice of the Void - hab ich mir mal den ersten Track angehört.

Richtig "Growling" ist das imo nicht. Geht imo mehr Richtung Gekrächze :lol:
Sound find ich grundsätzlich ganz gut, zwischendurch war mir der Gesang aber auch stellenweise etwas zu teenagerhaft, aber ich behalte das mal im Auge und höre mir ggfs. das ganze Album noch an.

Hier mal eine Empfehlung an den Vince. Ist jetzt zwar nicht der absolute Geheimtipp, aber vllt kennst du es ja genau deswegen noch nicht :lol:

Type O Negative - Bloody Kisses



Das "vollständige" Album gibt es auf youtube leider nicht (mehr), daher die gekürzte playlist - auf spotify gibts das ging komplett.

Ich empfehle das Teil, weil man hier sowohl als Metal Fan im Allgemeinen, als auch als Prog Fan im speziellen auf seine Kosten kommt, da das Album ohne wirklich typische Prog-Mechanismen zu bedienen sehr viele kreative Stimmungswechsel und Übergänge bietet bei immerhin 3 Songs im 10min Bereich.
Die ansonsten dominierende, langsame, doomige Stimmung wird immer wiedermal durch sehr flotte, fast schon befremdlich anmutende Punk und Hardcore Elemente aufgebrochen, die im großen ganzen aber irgendwie doch wieder Sinn ergeben.
Das Album ist imo Pflicht für jeden, der sich auch nur annäherend für alternativerere(rererererere) Rock/metal Musik aus den 90ern interessiert!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 04.03.2019, 12:18

Ich bin ja generell nicht so nah dran an Doom Metal, aber Type O Negative fand ich immer zumindest immer sehr interessant. Auch gerade das verlinkte gefällt mir sehr gut. Vor allem in den betont langsamen Passagen haben die so eine ganz eigenartige Stimmung. Erneut witziger Zufall, dass du jetzt gerade damit kommst, ich hab mich gerade erst im Zuge meiner Kritik zum Film "Rasputin" (der Hammer-Streifen mit Christopher Lee) nochmal intensiver in einige Platten reingehört, auf der "Dead Again" bildet ja ein Portraitfoto Rasputins das Cover.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 04.03.2019, 16:56

Für mich sind die im Moment noch ein Single album Hit Wonder. "October Rust" hab ich auch noch durchgehört, aber das hat gar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - paar weitere Alben werde ich noch durchprobieren.

Ich selbst bin jetzt auch nicht so sehr am Doom dran, aber Bloody Kisses bringt alles zusammen, was mich musikalisch antreibt und damit bleibt es wohl ihr Landmark-Album - auf jeden Fall eine meiner größten Entdeckungen letztes Jahr 8-)

achja und auch ein witziger zufall, dass ich vor kurzem erst mal in die Hammer-Filmbibliothek einsteigen wollte. bisher kenne ich nur den ersten Christopher lee Dracula :lol:

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von freeman » 01.04.2019, 21:58

Ich hab vor kurzem The Glitch Mob für mich entdeckt und bin echt von einem "Kenn ich, kenn ich, kenn ich" Erlebnis zum nächsten gestolpert. Seitdem hab ich festgestellt, wie irre oft diese Band vom deutschen Fernsehen genutzt wird, um Clips, Ausschnitte oder Ähnliches zu unterlegen. Ham echt einen guten Geschmack die Leute da. Hier mal ein ganzes Set. Das find ich auch deshalb geil, weil die alten Leute so einen coolen Posing-Stil haben und erstaunlicherweise jeden ihrer Glitches taktgenau treffen.



In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 02.04.2019, 05:49

Typischer EDM Sound wie er in den USA seit einiger Zeit in ist - früher hat man das bei uns "Rave" genannt :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von SFI » 02.04.2019, 07:48

Besonders geil bei diesen Sets, dass man immer an den Reglern rumspielt, um zu suggerieren, dass man jetzt gerade den krassen Sound eingestellt hat. Mir wäre das echt zu blöd, da hinten auf beschäftigt zu machen. Aber ja, coole Sounds
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 02.04.2019, 11:02

Zu mir sagte mal ein Spacko vor Jahren das ich kein richtiger DJ wäre weil ich nicht so am Mischpult rumdrehen würde - auf meine Frage was das denn bezwecken sollte konnte er mir keine Antwort geben :lol: (war übrigens auf einer Privatparty).
Kennt einer das Video von Hardwell wo einer mal gefilmt hat was der so angeblich am Mischpult macht ? Nämlich gar nichts :wink: :lol: Voll der Fake
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von SFI » 02.04.2019, 17:30

Eben. Deshalb Vinyl, da ist man durchweg beschäftigt. Luschen, allesamt.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 02.04.2019, 18:19

selbst da stand ich eher die halbe Zeit rum und hatte nichts zu tun :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von freeman » 02.04.2019, 20:45

gelini71 hat geschrieben:
02.04.2019, 05:49
Typischer EDM Sound wie er in den USA seit einiger Zeit in ist - früher hat man das bei uns "Rave" genannt :wink:
Jupp, wobei deren Alben in meinen Ohren nochmal ein winziges Stückerl anders sind und bei mir noch besser funzen. Findet man alle auch bei Youtube, die packen die da immer selbst kostenlos rein. Was ich auch erstaunlich finde. Erstellen sogar selbst steile Videos mit Bildschirmschonern dazu ;-)

Und zum Thema "Hinter den Plattentellern abgehen": Ich hab mal in Regensburg miterleben dürfen, wie der Rapper von Prodigy aufgelegt hat. Das war auch geil. Platte suchen, Übergang machen, in die Crowd hüpfen und selbst abtanzen. Der war nach 45 Minuten gut fertig. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von McClane » 03.04.2019, 15:48

Zum Thema "Hinter den Plattentellern abgehen": Kein DJ geht so ab wie der hier:

:00000694 :00000694
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 03.04.2019, 16:08

Die Drogen hätte ich auch gerne mal :lol: :lol: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 03.04.2019, 17:25

verstehe ich das richtig, dass das ständige regler gedrehe der djs nur reine show ist?

ich als Laie hatte mal jemanden darauf angesprochen, der Ahnung zu haben schien und der meinte, dass wenn ich keinen Unterschied höre, der DJ alles richtig machen würde...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von SFI » 03.04.2019, 17:52

Naja man kann da schon während des Sets Effekte etc. reinmischen, aber wenn ein Track läuft, dann hat man nix zu tun, ist ja kein Zusammenspiel von Instrumenten bei einer Band. Im Endeffekt Playback mit Showeinlage. Besonders peinlich halt, wenn man zu dritt hintendran steht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 03.04.2019, 18:54

Sir Jay hat geschrieben:
03.04.2019, 17:25
verstehe ich das richtig, dass das ständige regler gedrehe der djs nur reine show ist?
Ja - weil man idR kaum was regeln muß.... :wink:

Bei Vinyl muß man den Gain (=Lautstärke) anpassen, das macht man beim vorhören damit beide Platten gleich laut sind. Evetuell muß man noch was bei den Bässen nachregeln, das wars dann auch schon. Mixt man digital fällt der Gain weg weil das Mixingprogramm das automatisch macht.

Klar kann man als Effekt mal die Bässe kurz rausdrehen, aber idR startet man den Track, mixt ihn zusammen mit dem laufenden und dann hat man Zeit bei Twitter die Statusmeldungen zu lesen (oder mit den Mädels zu flirten :wink: ). Dieses rumgeschraube am Mischpult ist nur Show ohne irgendwelche Effekte damit es unglaublich busy aussieht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 04.04.2019, 09:19

ich glaube die DJs stehen alle vor der Wahl. Entweder busy wirken durch unnötiges rumgeschraube, oder so abgehen wie der Ballermann DJ weiter oben :lol: Sonst würden die ja wirklich nur dumm rumstehen mit der einen Hand am Kopfhörer...
Ich würde auch lieber vor mich hinschrauben :00000694

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 04.04.2019, 09:59

DJ Dag steht immer etwas gelangweilt mit verschrängten Armen hinterm Pult wärend die Platte läuft :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 05.04.2019, 08:57

toll, ne platte drauf legne und auf "on" drücken kann ich auch :00000694

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von SFI » 05.04.2019, 17:33

Meist kommt es ja nicht mal von Platte und der Mix liegt sogar oft fertig im PC vor. Reines Playback mit grobmotoriken Einlagen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 05.04.2019, 18:17

"meist" würde ich jetzt mal nicht behaupten aber es kommt durchaus vor - vor allen die ältern DJs legen Wert darauf das sie ihr Handwerk beherschen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste