Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 20.05.2019, 14:05

@Vince

mich würde brennend interessieren, ob du "Eden circus" kennst?!

Über Umwege, bin ich auf die gestoßen, weil ein von mir gern gemochter Redakteur bei den Rocket Beans - Michael Reinke - in der Band als Schlagzeuger spielt. Sein Musikgeschmack erinnert mich stark an deinen, und die Musik auf ihrem bisher einzigen Album "Marula" erinnert auch stark an an alles mögliche aus dem modernen Space Prog Rock Bereich, daher drängt sich für mich die Frage auf, ob du schonmal auf die gestoßen bist.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 20.05.2019, 14:13

ok, kann die frage zurückfahren, hab eben bei musikreviews entdeckt, dass du die Scheibe sogar gereviewt hast :00000694

Aber schön zu lesen, dass du sie genauso einschätzt, wie ich es angenommen hätte.

Schlagzeuger Michael Reinke ist ein echt dufter und witziger Typ.

Hier ein Plausch mit ihm und dem dunklen Parabelritter


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 20.05.2019, 19:56

Harhar, ja, die Platte war absolut in Ordnung. Könnte ich eigentlich nochmal einlegen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 06.06.2019, 16:26

Neuer Versuch, jetzt habe ich gerade nen wirklich einzigartigen Geheimtipp gefunden :shock:



Wie sagtest du einst so schön zu Cynic-Focus? "...jeder Vergleich ist von vornherein zum Scheitern verurteilt"

Selbes trifft denke ich auch hier zu

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 07.06.2019, 17:11

Die kannte ich in der Tat noch nicht... und ja, geiler Scheiß. Höre mich gerade durch die Diskografie. "Part The Second" kann man übrigens gratis auf der Homepage der Band runterladen.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 04.07.2019, 09:58

wenn das gefruchtet hat, hier ein weiterer Tipp, den ich nicht bei musikreviews finden konnte.



höre es in diesem Moment gearde, und bin noch nicht ganz durch, aber bereits schwer beeindruckt. Ist eines dieser Alben, die einen gut in eine ganz andere Welt ziehen kann. Trotz meiner deutlich erhöhten Growling Akzeptanz dank der Opeth Schule komme ich zwar auch hier nicht umhin mir mehr Klargesang zu wünschen, doch die Ideen, die hier verbaut wurden, klingen für mich auf diesem 1996er Album höchst frisch und unverbraucht.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 23.08.2019, 13:00

Empfehlung an alle:


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 24.08.2019, 16:26

Ach, das mit Edge of Sanity hab ich grad erst gesehen. Musikalisch finde ich das auch ganz gut. In Sachen Produktion, Growling und Stimmung erinnert es mich leicht an ein anderes 1996er Album, "Irreligious" von Moonspell, das ich bei Erscheinen gekauft habe, obwohl es eigentlich nicht mein Genre war. Gerade deswegen war es aber auch eine Besonderheit in meiner (damals noch recht kleinen) Sammlung.

Die Afghan Whigs kenn ich. Bin auf sie aufmerksam geworden, kurz bevor "Do To The Beast" veröffentlicht wurde, da gabs ein Interview in irgendeiner Musikzeitschrift, die ich mir auf dem Bahnhof auf dem Weg in den Urlaub gekauft habe. Die Musik mag ich, wollte mir eigentlich immer mal ein Album kaufen, irgendwie hab ichs nie gemacht...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 11.01.2020, 09:55

Jetzt müsste ich den gelini mal was fragen: Was hältst du eigentlich von Jon Hopkins? Ich höre mich da gerade mal rein ("Singularity" und "Immunity") und mich stören zwar bisweilen die typischen Technobeats (wahrscheinlich auf eine ähnliche Weise, wie dich das Growling von Opeth stören würde), aber ich muss da schon anerkennen, dass das rein von den Arrangements, den Sounds und der Komposition auf einem extrem hohen Niveau ist. Wenn er die Beatstrecken mal verlässt, fährt er sogar voll auf meiner Wellenlänge, aber selbst wenn er drauf bleibt, sorgen die Ausschmückungen und kleinen Details und zuletzt vor allem der Gesamtklang dafür, dass mir das Ganze ziemlich gut gefällt.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 11.01.2020, 15:48

Wenn man Moderat mag mag man auch Hopkins :wink: zumal es zwischen den beiden ein Austausch gibt (gegenseitige Remixe, Moderat spielten auf ihrer letzten Tour sogar einen Hopkins Track Live). Die reinen Ambientdinger sind nicht so mein Ding, ich brauch die Beats die Du wiederum nicht so magst :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 12.01.2020, 09:38

Ah, war mir gar nicht bewusst.
Moderat sind auch die Einzigen mit dieser Art von Beats, von denen ich etwas im Regal stehen habe, aber gewöhnen konnte ich mich bis heute nicht dran. Wird wahrscheinlich auch nicht mehr passieren.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 12.01.2020, 10:11

warst wohl in der Jugend nie so der Disco / Club Besucher sondern eher in der Rockerkneipe nebendran :lol:
Treibende Beats gehören bei mir schon fast zur Grund-DNA, wobei ich das hier durchaus auch sehr gut finde (kleiner Tip von mir, hör einfach mal rein)
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 12.01.2020, 11:05

Gefällt mir sehr gut vom Sounddesign her, driftet für mich aber auf Dauer dann auch so ein bisschen Richtung Fahrstuhlmusik bzw. Hintergrundbeschallung - durch diese immer gleiche Rhythmik. Aber zumindest kein lautes "Humpf, Humpf" im Vordergrund.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 12.01.2020, 14:57

wären da Beats drunter würde man es als "Detroid Techno" bezeichnen. Ich finde die Sounds als solchen ziemlich fett, da fehlen mir zur Abwechslung mal nicht die treibenden Beats (ich bin der perfekte lebende Widerspruch :lol: )
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 13.01.2020, 08:55

mir gefällts auch ( Dance Of A Trillion Stars ) und ich hab erst ne Minute reingehört :cool:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 07.05.2020, 08:56

Hab hier was für den Vince entdeckt. Ich finde es sau stark. Ist lange her, dass mich so ein ProgMetal Album auf Anhieb überzeugen konnte...

Hie das letzte epische Stücke aus dem 2016er Album "Mors Volta".

Was mir hier gefällt ist vor Allem der Gesang. Rein stimmlich erinnert er sehr stark an den von Leprous, aber die Stimme wird hier imo noch sehr viel kraftvoller eingesetzt.

Die Songzeile "Wicked desire" mit einer solchen Hingabe gesungen, dass ich echte Pocken davon bekomme :D


Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 08.05.2020, 19:24

Also wenn ich hier schon eine Songzeile wie "Wicked Desire" höre (...vielleicht noch gereimt auf "Burns like Fire"? :lol: ), schüttelt's mich ja schon, aber es hat mir sehr gut gefallen! Schön episch, abwechslungsreich und unangepasst.
Nur den Leprous-Sänger habe ich da null rausgehört. Mich erinnert der viel stärker an Ross Jennings von Haken.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 11.05.2020, 08:32

Vince hat geschrieben:
08.05.2020, 19:24
Nur den Leprous-Sänger habe ich da null rausgehört. Mich erinnert der viel stärker an Ross Jennings von Haken.
Dann bist du vielleicht schon ein so dermaßen eingefleischter Leprous Fan, dass du die kleinen feinen Nuancen unter Unterschiede als sehr signifikant wahrnimmst.
Erinnert mich ein bisschen an Metal Fans, die ganz strikt zwischen "Brutal Death Metal" und "Technical Death Metal" unterscheiden und da keinerlei Verwandschaft sehen :lol:

Umgekehrt kann man mir aber natürlich auch vorwerfen, dass ich so wenig kenne, dass ich auf der Suche nach Vergleichen immer auf dieselben paar Sachen komme, die ich halt kenne. Aber das war halt beim ersten Hören das erste was mir dazu einfiel: Leprous...und wenn ich etwas länger darüber nachdenke auch Karnivool...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 11.05.2020, 17:11

Aber Haken kennst du doch auch. Hast du da nicht eher eine Ähnlichkeit festgestellt?
Ich habe dann aber noch in ein paar andere Songs reingehört und da habe ich dann auch einen Hauch Einar Solberg wahrgenommen... wenn auch keine so krasse Ähnlichkeit wie du da hörst.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 12.05.2020, 09:44

Haken muss ich mir nochmal ins Gedächtnis rufen. Ich habe deren "Affinity" Album mehrfach durch, und "the Mountain" auch ein bis zweimal durch, aber ich kann mich gerade echt nicht mehr an einzelne Gesangspassagen erinnern. Ich weiß nur, dass der Gesang recht hoch und nicht sonderlich kraftvoll war. Eher erinnere ich mich an das soli aus "1985" :D

Ich denke es ist schon bezeichnend, wenn ich mich bei Haken an keine einzige Gesangspassage erinnern kann, aber bei JTJ mir diese eine Songzeile die letzten Tage über ständig durch den Kopf schwirrt :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 12.05.2020, 17:55

Ist richtig, Jennings hat eher eine hohe, dünne Stimme. Fand aber die Joker-Stimme jetzt auch nicht so übermäßig dunkel bzw. kräftig. Ich fand sie gut, sie hatte auch einige überdurchschnittlich starke Momente, aber an Solberg kommt sie für mich im Leben nicht ran (wenn man denn schon vergleichen will).

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 29.05.2020, 18:39

@gelini
kennst du eigentlich das hier?

Bild

Ich kenne es natürlich nicht, aber mein ehemaliger Englisch Lehrer postet zur Zeit auf Facebook seine "wichtigsten" Alben und bei dem hier musste ich irgendwie sofort an dich denken, weil du für mich der Experte bist in Sachen obskurer Deutschrock aus den 80/90s :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 29.05.2020, 20:42

Natürlich kenne ich die, habe ich in der Sammlung (neben noch so ungefähr 5 weiteren Alben von ihm).

Der Englischlehrer müßte so ungefähr in meinem Alter oder etwas älter sein, so vom Musikgeschmack her. Maahn war neben Grönemeyer und BAP der wohl größte Deutsche Rockstar in den 80igern der es vor allen schaffte unpeinliche Deutsche Texte zu typisch Amerikanischer Rockmusik zu machen. Der Gute soll vor allen Live eine feste Bank gewesen sein (habe ich nie erlebt, da war ich seinerzeit noch zu jung für). Welchen Stellenwert er hatte sieht man auch daran das er in den 80igern ein 3-fach Vinyl Live Album rausbringen durfte, das war für Deutsche Acts keine Selbstverständlichkeit.
Er war natürlich Politisch sehr engagiert, heute würde man ihn wohl als "verdammten Linken" beschimpfen :lol:. Antiatomkraft, Abrüstung, Umweltschutz - Maahn war an forderster Front dabei. Das merkt man auch öfters an seinen Texten.
Ist aber auch heute noch verdammt hörenswert und sogar immer noch unpeinlich, was man von vielen anderen Deutschrocksachen der 80iger nicht behaupten kann :lol:. "Obskurer" ist aber imo eher ein falscher Begriff :wink: Aber mich wundert es nicht das ein Lehrer das als eine für ihn wichtige Platte postet, ich kann das voll und ganz verstehen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Montana » 30.05.2020, 11:24

Sir Jay hat geschrieben:
07.05.2020, 08:56
Hab hier was für den Vince entdeckt. Ich finde es sau stark. Ist lange her, dass mich so ein ProgMetal Album auf Anhieb überzeugen konnte...

Hie das letzte epische Stücke aus dem 2016er Album "Mors Volta".

Was mir hier gefällt ist vor Allem der Gesang. Rein stimmlich erinnert er sehr stark an den von Leprous, aber die Stimme wird hier imo noch sehr viel kraftvoller eingesetzt.

Die Songzeile "Wicked desire" mit einer solchen Hingabe gesungen, dass ich echte Pocken davon bekomme :D

Wirklich wirklich sehr gut, auf jedenfall ein rieseges Potential in meiner Sammlung zu landen. :D

EDIT: Ok, nach dem Testdurchlauf schafft es nur der 24min Epic in meine Sammlung :-(.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 02.06.2020, 08:33

@gelini: Danke für das kurze Portrait, hast es mir sogar bisschen schmackhaft gemacht :D
Hier mal der rest der bisherigen Top10 von meinem Englisch Lehrer :lol:

The Beatles - Help! (yoah, beatles halt - ich mag sgt. pepper)
Kiss - Dynasty (hab mich nie mit denen beschäftigt...wahrscheinlich, weil die mich immer abgetürnt haben)
The Church - The Blurred Crusade (kannte ich nicht, hab aber reingehört, weil mir das cover gefiel und fands gut)
The Alarm - Declaration (kenn ich gar nicht)
Simple Minds - Sparkle in the rain (hab ich sogar im Regal, hat mich aber nie groß überzeugt...)
Renaud - Morgane de toi (irgendwo son frazosen ding - noch nie von gehört)
The Smiths - The Queen is Dead (da bevorzuge ich meat is murder)
Wolf Maahn - Irgendwo in Deutschland (obskurer deutschrock :lol:)
David+David - Boomtown (nie von gehört)
Blues Brothes - Briefcae full of blues (wusste gar nicht, dass es die wirklich als Musiker gab :lol:)

@Montana
Geht mir ähnlich. habe das Album auch mehrer emale Durch, aber es ist wirklich nur der Long Track, der richtig herausstechen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste