Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 11.09.2018, 10:07

Der Fred zur allgemeinen (musikalischen) Völkerverständigung hier im Forum :lol:

Hier sollen mal die unterschiedlichen Kulturen zusammenkommen und gezielt austauschen. Im Einzelnen passierte das ja hier und da mal im "Zuletzt gehört" Fred, aber ich wollte das mal auf eine Stelle konzentrieren, die direkt dafür gedacht ist jemandem hier was anzubieten, dessen Meinung wir für gewöhnlich ja sehr schätzen, oder zumindest gerne lesen :lol:

Ich fange mal an, weil was mich schon seit längerem brennend interessiert, ist wie dem gelini wohl "Phantasmagoria" von "The Damned" gefällt/gefallen würde.
Das Album habe ich vor gut einem Jahr entdeckt und es lässt mich kein bisschen los - ein heißer Kandidat für meine top25 :shock:

idealerweise sollte das Lied oder das Album (sofern es der andere noch nicht kennt) leicht zugänglich, sprich auf youtube verfügbar sein



Ums übersichtlich zu halten, nur ein Vorschlag pro post und mindestens 3 Tage vorschlagspause, damit man auch zeit hat sich mit dem zu befassen...ohje, ob da überhaupt einer mitmacht :lol:

Ihr könnt euch jedenfalls sicher sein, dass ich mir alles anhören und zu allem meine Meinung schreiben werde, was mir hier vorgetischt wird :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.09.2018, 12:16

Schöne Idee... Lass das Album jetzt mal zum Kaffee laufen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Beitrag von gelini71 » 11.09.2018, 12:23

Das Album ist in der 3-für-15 Aktion von amazon :D Habe mal kurz reingehört, klingt wie the Cure nur mit wesentlich besseren Sänger :lol: Gebe dem auf jeden Fall eine chance, nur höchstwarscheinlich weder heute noch morgen.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 11.09.2018, 12:32

SFI hat geschrieben:Schöne Idee... Lass das Album jetzt mal zum Kaffee laufen.
cool, dabei habe ich mir für dich ganz andere sachen überlegt :lol:

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von SFI » 11.09.2018, 12:34

Kein Ding. Album kann man sich auf jeden Fall einmal anhören, Vergleiche wie Gummibär könnte ich jetzt keine ziehen, aber noch einmal brauche ich das nicht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Vince » 11.09.2018, 14:44

Vom Sax-Intro war ich sehr angetan, mit Einsetzen des Gesangs allerdings wurde ich dann ein bisschen abgetörnt. ;)

Aber cooler Thread. Sowas ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt, so oft wie ich über irgendwas Cooles stolpere und niemanden habe, mit dem ich meine Freude teilen kann. ;)

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Beitrag von Sir Jay » 13.09.2018, 08:24

für dich hatte ich mir eh was anderes überlegt ;)
Mich würde viel mehr interessieren, wie viel du mit Rozz Williams und seinem quälenden Gesang anfangen kannst 8-)

https://www.youtube.com/watch?v=ZbOsPMt4It0

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Vince » 13.11.2018, 18:30

Ach so, hier hatte ich noch gar nicht geantwortet! Dabei hatte ich mir seinerzeit das komplette Album gegeben. Stimme find ich gar nicht soo kacke, mir ist das aber als Ganzes ne Spur zu Lo-Fi. Was ja nicht unbedingt an sich was Schlechtes ist, das von dir gerade gekaufte "Bela Lugosi's Dead" von Bauhaus finde ich zum Beispiel geil.

So, wer Lust hat, sich angesprochen zu fühlen:

Leech - For Better Or For Worse
Aktuell meine liebste Post-Rock-Truppe und das hier mein liebstes von ihren Alben. Die haben einfach diese tiefen Kluften im Sound, die ich an dem Genre so schön finde, und basteln daraus was ganz Eigenes. Und wer hat's erfunden? Die Schweizer...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 14.11.2018, 08:26

Vince hat geschrieben:
13.11.2018, 18:30
... das von dir gerade gekaufte "Bela Lugosi's Dead" von Bauhaus finde ich zum Beispiel geil.
kanntest du das bereits oder bist du einfach voller Neugier auf das Schlagwort "Bela Lugosi" angesprungen? :mrgreen:
(ich kenne ja deine ganzen universal horror film reviews ;) )
Vince hat geschrieben:
11.09.2018, 14:44
Vom Sax-Intro war ich sehr angetan, mit Einsetzen des Gesangs allerdings wurde ich dann ein bisschen abgetörnt. ;)
so ähnlich gings mir auch anfangs bei opeth - aber du verpasst echt was, wenn du das so schnell zu den akten legst ;)

den blutegeln spendiere ich heute vielleicht mal den ein oder anderen tropfen ...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 21.11.2018, 13:48

habe die Leech mal in voller Länge gegeben.

ja... ganz nett :lol:
Grundsätzlich ist das ja genau mein Sound, aber in dem Falle auch recht generisch und arm an Höhepunkten. Guter kleiner Snack, wenn man mal kurz Bock auf tragende Gitarrenteppiche hat.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Vince » 21.11.2018, 18:20

Sir Jay hat geschrieben:
14.11.2018, 08:26
kanntest du das bereits oder bist du einfach voller Neugier auf das Schlagwort "Bela Lugosi" angesprungen? :mrgreen:
(ich kenne ja deine ganzen universal horror film reviews ;) )
Nein, kannte ich schon. Aber ja, ist schon richtig, bin damals auf Bela Lugosi angesprungen. Die Filme kannte ich vorher. ;)

Generisch finde ich die Leech ganz und gar nicht. Vielleicht hast du das Gefühl, weil nicht viele dynamische Wechsel drin sind und das Tempo meistens auf einer Höhe bleibt... stört mich hier aber gar nicht, die Effekte und das gesamte Sounddesign finde ich einfach stark.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 22.11.2018, 08:42

ja wars auch, aber mit "generisch" meinte ich auch, dass es für mich nichts wahnsinnig neues war, sondern gefühlt 100fach gehört.

gestern hab ich mir übrigens auch noch die neue "Antimatter", von der du geschwärmt hast angehört. ich hatte vorher null berührungspunkte mit der Band, aber ja das war auf jeden Fall stark, auch wenn hier bekannte Versatzstücke zusammengeflickt wurden. episch, elegisch, mitreisend...alles was meinen Ohren gut tut! nur das Ende fand ich etwas zu abruppt. Ein Album von der Größte müsste mit einem markanteren Ausrufezeichen enden, oder irgend etwas, das einem das Gefühl von einem Finale, Epilog, Fazit bringt. Das Problem ist kein Einzelfall, und es braucht auch kein Konzeptalbum, um ein dramaturgisches Ende zu schreiben, aber sowas fällt mir immer sofort auf, wenn ein Album keinen vernünftigen, würdigen Schlusspunkt findet...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Vince » 01.02.2019, 18:42

Mal wieder einer dieser Tage, an denen man nichtsahnend auf etwas stößt, das sich womögich als Meisterwerk entpuppen könnte:



Die scheinen wohl ursprünglich aus dem Metal-Bereich zu kommen, dieses 2018er Album ist aber nicht mehr so einfach kategorisierbar.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 05.02.2019, 13:28

listening...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 05.02.2019, 15:16

war jetzt auf jeden Fall nicht von schlechten Eltern - war eigenlich alles was, was für meine Ohren gesund ist zzgl. eines nicht unerheblichen Gothic Einschlags. Bei der Erwartungshaltung jedoch, die du unweigerlich durch die etwas verfrühte "Meisterwerk"-Einschäwtzung aufgebaut hast überkommt mich auch ein kleines Gefühl der Ernüchterung :lol:

Interessent jedenfalls zu lesen, dass die Band ursprünglich aus dem Black Metal kommt - davon ist bei dem 2018er release auf jeden Fall gar nichts mehr zu hören...aber ich bin jetzt auch nicht der große Black Metal kenner ;)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Vince » 05.02.2019, 17:58

Das "Meisterwerk" war ja rein suggestiv, ich sagte, es könnte sich als eines entpuppen. ;)
Black-Metal-Ursprünge scheinen mit zu den fruchtbarsten überhaupt zu gehören... es gibt sehr viele Bands, die im Black Metal angefangen haben und sich in etwas komplett Neues verwandelt haben. Das Bild eines Schmetterlings, der aus dem Kokon schlüpft, ist da oft nicht fehl am Platz. Man nehme nur mal Alcest... als Black-Metal-Kapelle begonnen und dann so was Lieblich-Sanftes wie "Shelter" veröffentlicht.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 06.02.2019, 10:23

auf diese Bildsprache mit den Schmetterlingen in etwas dreckigerem Kontext fahre ich ja im übrigen ja eigentlich auch ziemlich ab. Das war ja so eine ganz gängige Artwork Ästhetik aus alten 90er Jahre Industrial Zeiten :cool:

achja hier mal eine Insider Empfehlung meinerseits - Cari Cari

Das österreichische Duo habe ich neulich in Nürnberg live gesehen in einem kleinen Konzert Bunker.
Laut eigener Bandaussage wird versucht Musik zu machen, die eines Tages in einem Tarantino Film landen könnte :lol:

Klingt zwar bisschen wannabe mäßig, aber der Sound hat mich dennoch überzeugt. ein didgeridoo hört man schließlich auch nicht bei jeder Rockband :lol:





Habe mir auf jeden Fall im Anschluss an dem Konzert zwei Platten vom Fanshop geholt und signieren lassen.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Vince » 08.02.2019, 16:20

Joa, so typisch ätherischer Pop mit ein paar netten Akzenten (die bluesigen Gitarrenlicks zB.). Mir persönlich ist der Rhythmus zu beliebig (obwohl ich in manchen Songs sehr simple Rhythmen mag), Stimme ist ok. Es ist auf jeden Fall eine andere Liga als das Zeug, das im Radio läuft.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."

Beitrag von Sir Jay » 13.02.2019, 12:14

wenn du egoFM kennen würdest, hättest du ein anderes Bild von Radio im Allgemeinen ;)

Ein RadioSender, der immer wieder mal "A Forest" von The Cure spielt, hat meinen vollsten Respekt 8-)

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 13.02.2019, 13:42

Den einzigen Sender den ich noch hören kann ist Radio Paradise, der Rest ist imo Müll :cool:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 13.02.2019, 17:40

den habe ich jetzt gerade bewusst ausgeklammert, weil Internet Radio Sender imo sowieso ein ganz andere Spezies darstellen. Da findet man ja allerlei Sender, die geradezu perfekt auf einen zugeschnitten sind. Da gibt es dann ja auch sowas wie ProgRock-Radio - sowas würde es ja nie per Lang- oder Kurzwelle geben :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Vince » 13.02.2019, 18:06

Radio mochte ich als Medium noch nie. Lediglich als Hintergrundkulisse in Filmen kann ich dem was abgewinnen. Aber das gängige Allerweltsradio mit Dummlall labernden DJs, Werbung, uninteressanten Zwischenspielen und zerstückelter, in aller Regel grottenschlechter Musik gibt mir nicht wirklich was. Mag sein, dass man hier und da mal einen interessanteren Sender finden, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 13.02.2019, 18:51

Radio war mal geil - in den goldenen 80igern habe ich viel Radio gehört. Der RadioClub auf SWF3 mit Bernd Mohrhoff war für mich prägend, der spielte ganze Alben die er geil fand (u.a. Alan Parsons Project oder Peter Gabriel), er sendete Livekonzerte (so begann mein Intresse an Genesis) oder er spielte mal eben Maxi-Singles mit über 10 Minuten Laufzeit. Alles heute undenkbar, damals normal.

Radio Paradise ist für mich schon ein "normaler" Sender, alleine mit der App wo man bis zu 12 Stunden Musik vorladen kann um Offline zu hören - das bietet imo kein anderer Sender...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von Sir Jay » 14.02.2019, 09:05

radio paradise bot auf jeden Fall gute Musik. keine total abgefahrene Nischenmusik natürlich, aber es läuft dort grundsätzlich frisches, NICHT totgespieltes Material abseits des Mainstreams. Alleine dass die Porcupine Tree und Blackfield gespielt haben, war schon Argument genug! Ich habe regelmäßig mir Titel auf ein blatt papier geschrieben, denen ich irgendwann mal nachgehen und mir das ganze Album zu Gemüte führen wollte. Der zettel liegt seit ca 8 Jahren irgendwo zerknittert wie eine kleine Schatzkarte irgendwo rum. Eines Tages nehme ich mich ihr nochmal an.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Der große "Wie gefällt dir eigentlich das hier..."-Fred

Beitrag von gelini71 » 14.02.2019, 13:24

Durch den Sender habe ich viele Sachen kennengelernt die ich nie auf den Schirm hatte - Younger Brother oder Casualties of Cool um mal als Beispiel zu nennen. Ich habe immer einen Block mit Stift bereitliegen, wenn mir was gefällt wird es notiert und sich damit näher beschäftigt.
Das coole ist auch - man kann den Sender Stundenlang hören und er wird nie langweilig, es ist immer spannend was da als nächstes kommt. Faktisch müßte so ein Radiosender des ÖR hier bei uns in Deutschland sein.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste