Soen - Lotus

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 06.11.2018, 21:35

SOEN veröffentlichen neues Album "Lotus" am 01.02.2019
SOEN werden ihr Album "Lotus" mit neun brandneuen Tracks am 01. Februar 2019 auf die Menschheit loslassen.

“We are all very fortunate to have this place where we can go and explore thoughts, perspectives and emotions which everyday life maybe does not have the room for,” sagt Martin Lopez (ex-OPETH), einer von SOENs Gründungsmitgliedern, “there are definitely things that we say, and places we go, in Soen which would be very hard to express without us coming together and creating music.”

Produziert von David Castillo und Iñaki Marconi in den Ghostward Studios und Studio 6 zwischen Juli und Oktober 2018 ist "Lotus" das erste Album mit dem kanadischen Gitarristen Cody Ford.

“The world right now is undeniably a very strange, tense place,” sagt Lopez, “I think the songs clearly reflect that, but they also reflect that we must now be stronger than ever in challenging confronting and dealing with the pandemonium life throws at us all.”

Das üppige Artwork bildet eine myteriöse und einnehmende Kupferpyramide ab, die Elemente des 6. Sinnes und größeren Bewusstseins zeigt, bevor sich das Gatefold öffnet und ein Mädchen zeigt, das von der Kupfer Aura berührt wird.

“We each have our own personal ideas as to what it means,” so Lopez, “but we’d much rather discuss what others think, what our audience think, what the media thinks. I think it’s extremely important that we all communicate with each other and take the time to fully conceive our own meanings and interactions with life and creativity.”

“Ultimately,” schließt Ekelöf ab, “Lotus is about rising from whatever darkness, or dark places, you might find yourself. And its inspiration comes from a deep motivation to not just settle for the situation you might find yourself in. Lotus is about changing life -both your own and your surroundings for which we must all take responsibility- and make them better rather than letting darkness pacify you and take you down.”
https://www.burnyourears.de/news/48920- ... -2019.html

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Vince » 07.11.2018, 18:57

Die letzte war richtig, richtig gut. Ich freu mich drauf.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 23.11.2018, 16:29

ich kenne bisher nur "Cognitive", die mich mir schlicht dem Albumcover wegen gekauft habe, das ja etwas an "Lateralus" erinnert.
Man kann sogar einige Tool-Parallelen feststellen, aber so richtig überzeugt hat mich die Scheibe nicht...verpasse ich was bei den nachfolgealben?

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Vince » 23.11.2018, 18:13

Die erste war ein wie ich finde guter, aber auch offensichtlicher Tool-Klon, da gebe ich dir Recht. Die zweite ging dann in eine ganz neue Richtung und wirkte sperriger und irgendwie "erdiger". Und die dritte geht wieder ein bisschen zurück in Richtung der ersten, perfektioniert den Stil allerdings und macht was ganz eigenes draus. Die 2 und 3 hab ich damals auch rezensiert:

http://www.musikreviews.de/reviews/2014/Soen/Tellurian/

und

http://www.musikreviews.de/reviews/2017/Soen/Lykaia/

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 24.11.2018, 14:53

Also 1 und 2 finde ich etwas vom geilsten das es gibt:)
wobei die 2te noch vertackter verspielter wirkte als die 1.
Leider haben sie das vertrackte und tool dan auf der 3 nahezu komplett weggelassen, das was mich an der Band am meisten faszinierte:(. Hab mich troztzdem mit der 3 angefreundet, diese geht mehr in eine Pink Floyd richtung?:) Live kam es lustigerweise extreme Metallig rüber, und hat riesig spass gemacht:). Das neue scheint in die genau gleiche richtung zu gehen, was man an der ersten vorabveröffentlichung hört:


Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 07.12.2018, 19:11



Zweite auskoplung hier.
Clip mähhh.
Song GEIL :)

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Vince » 08.12.2018, 08:21

Seh ich exakt genau so. ;)

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 23.01.2019, 21:35


Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 16.02.2019, 18:05

"Cognitive" und "Tellurian" gefallen mir zwar immer noch besser; Aber was Soen mit "Lykaia" und nun "Lotus" darbieten, gefällt mir auch ausserordentlich gut. Mit "Lotus" bieten sie ein Album ohne merklichen Höhepunkt, da sich alle Songs auf einem ähnlich hohen Niveau bewegen. Sie Vertiefen und erweitern die "Pink Floyd" artiegen melodien und nehem sich auch mal die Zeit ordentlich durchzuschnaufen. Das hatte für mich zum Teil die auswirkung, dass ein 6min Song sich für miche wie ein 10min song anfühlten. Gefällt mir vieleicht sogar ein bischen besser als "Lykaia" das für mich irgendwie keinen grossen repetitionswert hatte. Da bin ich mit "Lotus" doch schon ein paar mal mehr durch.

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Vince » 16.02.2019, 19:17

Bei der grundsätzlichen Wirkung des Albums stimme ich dir zu. Es ist insgesamt sehr ausgewogen, kein Track fällt wirklich ab. Ich würde vielleicht den zweiten Song ("Lascivious") leicht hervorheben. Umgekehrt finde ich den Opener "Opponent" wegen der etwas plumpen Reprise des Riffs aus "Sectarian" ein wenig ungeschickt.

Die Verteilung der Favoriten sieht bei mir aber anders aus: Ich mag die ersten beiden Alben zwar, aber erst seit "Lykaia" haben sie so richtig ihre Identität gefunden. Würde die beiden neueren Alben also den älteren vorziehen.

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 17.02.2019, 10:41

Ich denke das rührt wohl daher, dass Soen zu meinen ersten Prog Metal erfahrungen gehören und somit Cognitive und Tellurian für mich ihre Identität bilden :). Tool war zwar vorher da wurde aber erst nach Soen von mir gespeichert. Erschwerend kommt dazu das ich noch kein Tool Album am Stück gehört habe, was vorallem daran liegt, das sie sich von dem Streamingdiensten absagen, und ich Musik nicht per Youtube hören will:). Nur einzelne Stücke haben sich bei mir eingebrannt:). Die ersten beiden Alben geniessen deshalb einen besonderen Status bei mir, auch wenn ich sie vieleicht sogar weniger gehört habe als die neun 2 Albums:).

Zurück zu Lotus:
Wenn ich die Songs bewerten müsste währe wohl auch Opponent zu unterst und Lascivious ganz vorne dabei:). Aber es ist wirklich schwierig einzelne Songs hervorzuheben, dass ist wohl die qualität des Albums!.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2019, 10:28

Montana hat geschrieben:
17.02.2019, 10:41
Erschwerend kommt dazu das ich noch kein Tool Album am Stück gehört habe, was vorallem daran liegt, das sie sich von dem Streamingdiensten absagen, und ich Musik nicht per Youtube hören will:).
was ist am streamen über spotify besser als youtube? nur weil bei spotify die künstler, 1-2 cent verdienen? :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Soen - Lotus

Beitrag von gelini71 » 18.02.2019, 12:29

Sir Jay hat geschrieben:
18.02.2019, 10:28
was ist am streamen über spotify besser als youtube? nur weil bei spotify die künstler, 1-2 cent verdienen? :lol:
1. Bei YouTube verdienen die Künstler auch
2. Wenn es wirklich 1-2 Cent wären wäre alles i.O. - es ist aber nur ein Bruchteil dessen und von dem was diese "Gauner" (was anderes sind das für mich nicht) kann kein Musiker leben. Ich bin mittlerweile sogar der Meinung das man illegal downloaden soll - dann verdient wenigstens keiner was dran als wie bei Spotify, Aplle Music und Co nur die Falschen :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2019, 14:26

gelini71 hat geschrieben:
18.02.2019, 12:29
Sir Jay hat geschrieben:
18.02.2019, 10:28
was ist am streamen über spotify besser als youtube? nur weil bei spotify die künstler, 1-2 cent verdienen? :lol:
1. Bei YouTube verdienen die Künstler auch
ich rede aber von den Songs/Alben, die irgend ein Haiyopai hochgeladen hat. Was verdient Tom waits daran, wenn ich eines seiner Alben bei youtube hochlade?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Soen - Lotus

Beitrag von gelini71 » 18.02.2019, 14:30

Normale GEMA Gebühren die YouTube generell abführen muß - deshalb doch auch die Uploadfilter :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2019, 15:19

mit der pauschal gebühr, die yt abdrückt sind aber die künstler jetzt auch nicht sehr viel besser bezahlt als über spotify...

nur spekulation und annahme - hab keine ahnung wie die welt da draußen funktioniert :lol:

ich kaufe weiterhin gerne (physisch oder aber auch digital), aber zum entdecken von neuem kram ist spotify schon nicht schlecht. wenn das, was ich dort entdeckt habe mich überzeugt - kaufe ich es nach...macht nur leider nicht jeder so...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Soen - Lotus

Beitrag von gelini71 » 18.02.2019, 15:47

Das was die YouTube bezahlt ist auch Lachhaft :lol: (genauer: was beim Künstler ankommt)

Früher hatte man seinen Stammplattenladen wo der Besitzer einen kannte und der einem immer irgendwas mit den Worten "Das dürfte was für Dich sein" in die Hand drückte - meistens hatte er Recht :lol: außer bei Marc Cohn, den fand ich doof :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2019, 15:54

tja diese romantischen zeiten sind leider vorbei und solche Läden wie in Hi Fidelity gibt bzw gab es wohl eh noch nie :lol: :cry:

manchmal wünsche ich mir doch schon so einen Jack Black in der nachbarschaft zu haben :cry:

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Montana » 18.02.2019, 18:38

Haha :lol:
Hat bei mir eher den Grund das bei YT immer noch ein Standbild nebenher läuft, bei dem Automatismuss mit dem ich den Bildschirm sperre echt mühsahm. Und man kann die Songs nicht überspringen wenn mann keine lust hat oder am reinhören ist.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 18.02.2019, 22:19

beim reinhören werden keine songs übersprungen. wenn ich ein album antesten will, höre ich es von anfang bis ende ohne kompromiss!
wenn dich das album überzeugt hat und du es gekauft hast, kannst du einzelne tracks überspringen wie du willst :cool:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Soen - Lotus

Beitrag von gelini71 » 19.02.2019, 05:34

wenn ein User oder der Typ der das hochgeladen hat sich die Mühe gemacht haben Timemarker zu setzen kann man auch skippen :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Soen - Lotus

Beitrag von Sir Jay » 19.02.2019, 11:05

Habe jetzt eben "Lykaia" durchgehört. Kann die hier vorherrschende Meinung nur zum Teil teilen. Ja es er innert stark ans Debüt, ist aber für mich deswegen aber auch leider genauso nichtssagend. Den ein oder anderen mitreisenden Moment gibt es schon, aber richtig erreichen tut mich das Album leider nicht. Wenn ich das mit den gestern erstmals angetesteten Karnivool und "Sound Awake" vergleiche (und stillistisch sind sich die Bands imo nicht ganz unähnlich), dann haben mich die Australier einfach deutlich mehr gepackt...

Dafür hat Soen aber die deutlich besseren Cover Artworks :D

Mein persönlicher Liebling aus dieser "Ecke" (wie auch immer man sie nennen mag) wären aber Leprous...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste