Steven Wilson - the Future Bites

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.01.2021, 12:18

ich habe die Cd jetzt ein paar mal durch zwecks Review (wird wohl morgen Online sein) - soviel kann ich schon mal sagen eine gute Note wird es nicht werden :wink:
Soviel kann ich schon sagen: Es ist irgendwie schön drei geteilt - drei Songs finde wich wirklich Klasse, drei sind Durchschnitt und drei sind Schrott

Für die Box Besteller: Im Booklet ist eine "geheime" weitere CD worauf sich ein Stück mit knapp 60 Minuten Laufzeit befindet, mehr kann ich auch nicht zum Thema sagen.

@Vince
Ich will mich 2021 in dieser Hinsicht bessern uns zumindestens die Neuen Album anhören da der Berg des ungehörten doch mittlerweile Mount Everest Ausmaße bekommen hat :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.01.2021, 15:01

Unboxing Video der 10.000 Pfund Box

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 31.01.2021, 11:25

gelini71 hat geschrieben:
30.01.2021, 12:18
ein Stück mit knapp 60 Minuten Laufzeit befindet,
ein Stück, d.h. die Langversion von Personal Shopper ist davon nochmal unabhängig dabei?

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 31.01.2021, 11:42

Nein Nein nein - es ist ganz anders.
Die geheime Cd zeigt knapp 60 Minuten Spielzeit an aber letztendlich sind nur rund 4 Minuten "Musik" darauf, der Rest ist Stille. Es soll sich dabei um eine Art Noise / Drone / Ambient Stück im Stil von Bass Communion handeln das keinen Titel hat.
Die Extended Version von Personal Shopper ist knapp 20 Minten lang und befindet sich auf der Bouns Cd 2 der Box
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 31.01.2021, 11:51

Ah ok. Schade, man hätte ja auch fast denken können, dass auf der Geheimdisc das eigentliche Album ist und das offizielle Album nur ein Scherz ist. :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 31.01.2021, 11:57

kann man so empfinden, das stimmt :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Sir Jay » 31.01.2021, 14:36

Mein Senf zum Album:

Wilson Abkehr vom klassischen Gitarrenprog wirkt hier erstmals nun einigermaßen stimmig.
Ich persönlich kann mit den von Vince angemoserten "Du Di du hups" des Frauenchörchens aus "SELF" gut was anfangen, zumal das Stück an einer Stelle auch klare Industrial Vibes versprüht und stark an "Pretty Hate Machine" von NIN erinnert.

By "Man of People" muss ich sogar wiederholt an den "Lost Boys"-Soundtrack denken. So wie Wilson hier die Silben anstimmert erinnert das stark an "Cry little sister" :lol:

Ansonsten ist das alles handwerklich natürlich voll und ganz erhaben, aber eben auch etwas ungewohnt unaufregend - smooth und unaufdringlich, aber dadurch auch ein Stück weit belanglos. Böse ausgedruckt könnte man von "guter Hintergrundmusik" sprechen. Aber auch da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Wilson seine (neue?) Zielgruppe erreicht. Seine Musik sitzt für mich so ein bisschen zwischen den Stühlen.

Im Videospiel- bzw. Computergrafikbereich gibt es den Begriff des "uncanny valley", heißt eine computer generierte Figur ist so fotorealistisch naturalistisch gerendert, dass die winzig kleinen Details, die den Unterschied zur Wirklichkeit ausmachen umso stärker auffallen und damit das Bild letztlich doch eher befremdlich wirkt.

So ist es auch mit Wilsons neuem musikalischen Kurs. Er ist so nah dran an zeitgenössischer "Urban Pop Music", dass die kleinen Eigenheiten, umso eigenwilliger - ja bemühter - wirken. Man spürt, was Wilson da auf die Beine zu stellen versucht, dann steht er sich aber doch bisschen selbst im Weg besonders elegant und selbstbewusst seine persönliche Note einzuarbeiten. Es hat etwas von einem unangepassten Nerd, der in der Schule immer mit "uncoolen" Schlabber Klamotten rumgelaufen ist, bis er plötzlich - als wäre er bei "das Model und der Freak" gewesen - einen hippsteresken Fashion Look mit Hut und Krawatte für sich gefunden hat. Das geneigte Chart-Pop Gemüt wird schnell merken, dass hier irgendetwas nicht stimmt - und die alte Fanbase nimmt es maximal wertschätzend zur Kenntnis, aber für eine Dauerrotation (geschweige denn eine generelle neue Genreassimilation) wird es letztlich wohl doch nicht ausreichen.

Ich habe kurz überlegt, ob es denn Alternativen zu etwas "gehaltvollerem" Electro-Pop gibt, der auch gerne mal die Grenzen der seichten Wohlfühl Oasen verlässt - ich muss sagen, da gibt es für mich nichts besseres als "Random Access Memories" von Daft Punk. Hier wird das was Wilson gerne auf die Beine Stellen würde mit spielerischer Leichtigkeit und gleichzeitig epischer Breite ausgespielt. Mal sehen, wie sich Wilson da weiter entwickelt.

Für mich persönlich ist "The Future bites" zumindest ein deutlich besser geglücktes "To the Bone", da es hier zumindest keine so völlig popelligen Rohrkrepierer wie "Same Asylum" gibt...

:liquid6:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 01.02.2021, 05:16

Es ist etwas passiert was ich bis dato bei einem SW Album noch nie hatte - nach knapp drei Tagen habe ich das Album genervt ins Regal gestellt und werde es wohl vor dem 23.09.2021 nicht wieder rausholen (das ist der Konzerttag in Luxemburg, da werde ich wohl oder übel mir das nochmal auf der Hinfahrt antun). Das Album nervt nur noch !
Während ich bei früheren Alben von ihm heute noch immer wieder was neues entdecke habe ich das Teil einfach nur über - die Songs sind größtenteils richtig schlecht.
Wie an anderer Stelle geschrieben empfinde ich "to the Bone" fast schon als ein kleines Meisterwerk gegenüber diesen Ausfall hier. Die ganzen Kritikerlobenshymnen vor allen aus UK kann ich gar nicht nachvollziehen, eine beschrieb "the Future bites" sogar als "neues OK Computer" :lol: :lol: :lol: Also diesen Vergleich haben Radiohead nicht verdient...
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 01.02.2021, 14:26

und noch ein Video

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 01.02.2021, 17:35

Witziges Video. Auch wenn er mir Scarlett jetzt endgültig versaut hat. :lol:
Das am Ende ist Bowie, oder?

@Jay: Erschreckend treffend beschrieben. Lediglich bei dem letzten Satz finde ich mich nicht wieder, da mir eine Mischung aus Rohrkrepierern und starkem Material immer noch lieber ist als so eine Nulllinie, bei der gar nichts wirklich aufregend ist.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 01.02.2021, 18:28

Vince hat geschrieben:
01.02.2021, 17:35
Das am Ende ist Bowie, oder?
Ja - er ist es. War ja auch irgendwie klar :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 01.02.2021, 18:54

Hier die drei Extended Versions der Singles die es bis jetzt nur in der Box geben wird.
Wer die Songs generell nicht mag wird hier auch nicht glücklicher werden :wink:
Es sind wirklich altmodische 80iger Jahre Extended Versions geworden, mir gefallen sie.
Ich hätte die drei gerne als Vinyl Maxi-Single :sad:





Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Sir Jay » 02.02.2021, 10:07

Vince hat geschrieben:
01.02.2021, 17:35
@Jay: Erschreckend treffend beschrieben.
Das lese ich sehr gerne von dir 8-)
Vince hat geschrieben:
01.02.2021, 17:35
Lediglich bei dem letzten Satz finde ich mich nicht wieder, da mir eine Mischung aus Rohrkrepierern und starkem Material immer noch lieber ist als so eine Nulllinie, bei der gar nichts wirklich aufregend ist.
Ich glaube mich hat einfach "To the bone" damals in etwa so erwischt wie euch jetzt eben "Future Bites" - entsprechend war ich bereits schon etwas anders eingestellt, aber mit der "grauen Soße" hast du Future bites imo auch sehr treffend beschrieben - vllt ist mir das manchmal doch lieber als eine gute Brühe mit paar wenigen Klößen und umso mehr Kackbällchen :lol:

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 02.02.2021, 10:47

Ich habe mir jetzt mal die Bonussongs der Box angehört (sind auf YouTube zu finden) und die sind teilweise besser als das Hauptalbum.... :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 02.02.2021, 17:35

Sir Jay hat geschrieben:
02.02.2021, 10:07
vllt ist mir das manchmal doch lieber als eine gute Brühe mit paar wenigen Klößen und umso mehr Kackbällchen :lol:
Kackbällchen rausfischen, Nachgeschmack ignorieren und Brühe genießen. ;)

@gelini: Jupp, seh ich auch so. Bedeutet also, er hat es nicht verlernt, er hat nur einen sehr merkwürdigen Geschmack entwickelt.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 02.02.2021, 18:45

Ich denke mittlerweile eher der hat von seinem neuen Managment und der Majorplattenfirma irgendeinen komischen Floh ins Ohr gesetzt bekommen so von wegen Popstar und so....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 04.02.2021, 16:26

Hat irgendeiner schon seine Box von Townsend Music bekommen ? Meine liegt offensichtlich laut UPS Sendungsverfolgung noch beim Zoll.....
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 04.02.2021, 18:11

Meine war ursprünglich für heute angekündigt... heute hab ich nochmal nachgesehen und jetzt steht da Montag.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 04.02.2021, 18:23

Meine wurde "ins Lager überführt" - was immer das heißen mag :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 06.02.2021, 05:58

Die Chartsperformance ist eher etwas mau - Wilson wollte ja durch seinen wechsel zum Major mehr Hörer erreichen, der Plan ist grundlich danebengegangen. Charttechnisch läuft es schlechter als mit "to the Bone"

Niederlande #2
Deutschland #3
Schwede #3
UK #4
Belgien #5
Italien #11
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Sir Jay » 06.02.2021, 14:39

Bild

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 06.02.2021, 14:42

Besser kann man es nicht ausdrücken :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 08.02.2021, 11:31

Universal Music tauscht die falsch gelieferten schwarzen Vinylplatten der "German Tour Edition" gegen die angekündigte silberfarbene aus. Die falsche schwarze dürfen wir sogar noch behalten.
Auslieferung erfolgt aber erst im März.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 09.02.2021, 15:36

Meine Box ist übrigens immer noch nicht angekommen. Laut Sendungsverfolgung liegt sie immer noch in Herne "auf Lager".
Kontakt zu UPS über Telefon ist unmöglich, man unterhält sich mit einem Roboter
E-mail nicht möglich, bietet UPS nicht an
also über Facebook kontaktiert - dort endlich mal Antwort bekommen --> man kann mein Paket nicht finden :shock:
Townsend Music kontaktiert zwecks Sendungsverfolgung.
Antwort: Paket liegt irgendwo, UPS hat viel zu tun, wird wohl irgendwann zugestellt werden.

Sagt mal - bin ich blöd oder die ? :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 09.02.2021, 15:51

Ist ja nicht so schlimm, du hast doch bereits 3 andere Versionen dieses Albums, das dir eh nicht gefällt. Somit kann die Box ja auch im August noch ankommen, oder gar nicht mehr und du erhälst dein Geld wieder. :wink:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste