Steven Wilson - the Future Bites

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 11.12.2020, 12:26

Die dezenten Einflüsse von Pink Floyd zogen sich ja durch fast alle Alben von Porcupine Tree. Aber stimmt schon, so extrem stach dieses Element bei "Voyage 34" sonst nie raus. :)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.12.2020, 15:44

Unboxing Video der Special Edition

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 30.12.2020, 17:27

Ich lasse die Bestellung zwar bestehen, aber auch nur, weil das Geld eh schon lange vom Konto ist und nicht mehr weh tut... ansonsten hätte ich echt schwer damit zu kämpfen, es nicht wieder abzubestellen. Das minimalistische Design, egal wie postmodern es gemeint ist, ist gar nicht das meine.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.12.2020, 18:21

Wilson hat mit seinen SEs ja schon gewisse Standarts gesetzt und dadurch ist natürlich die Erwartungshaltung bei den Langjährigen Fans sehr hoch...und die mußte er Zwangsläufig früher oder später enttäuschen :wink:. Als Teil des Gesamtkonzeptes finde ich das Teil durchaus noch i.O. (ich finde diese "Beipackzettel" witzig, bin mal gespannt was da drauf steht - ebenso diese "Kundenbefragung") aber natürlich fällt das Teil ganz gewaltig gegen eine Buchedition von "Hand. Cannot. Erase." ab.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 30.12.2020, 18:27

Er hätte die vorherigen SEs ja nicht toppen müssen. Einfach so weitermachen wie bisher hätte mir gereicht. ;)
Vor allem, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, finde ich das schwer enttäuschend... die viel schöneren Buchbände gabs für um die 60 Euro, diese doofe weiße Schachtel liegt nun bei nem Hunni... man merkt da schon ziemlich gut, dass der Mammon inzwischen Wilsons neue Muse ist.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.12.2020, 18:42

Ich denke bei Thema Geld eher das da die Majorplattenfirma ein Wörtchen mitredet - KScope kalkuliert als kleiner Indie eben anders, die wissen genau was sie von welchen Künstler absetzen können und dementsprechend sind die Dinger dann auch schnell OOP. Jetzt bei Universal (auch wenn gerne Caroline gesagt wird, es ist und bleibt eben Universal) mit seinen wesentlich größeren Strukturen wird eben anders kalkuliert. Zudem habe ich k.A. wie da sein neues Mangment tickt, siehe den VIP Einlass bei seiner letzten Tour den er sehr offensichtlich gar nicht so mochte (und den es bei der kommenden Tour auch nicht mehr gibt...bis jetzt).

Zum Thema "toppen" - es gab da mal vor Jahren in der Eclipsed ein Interview wo er sich über die Erwartungshaltung gegenüber eben den SEs äußerte und er Sinngemäß meinte das er da was losgetreten hat was er nur schwer wieder loswird.
Und immer nur ein 100 Seiten Buch wäre imo auf Dauer auch langweilig :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 26.01.2021, 10:26

noch eine Single, somit ist fast das gesamte Album als Single veröffentlicht

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 26.01.2021, 10:52

Meine Kritik zum Album.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 26.01.2021, 11:08

"Gründung: 1983"

beziehst Du Dich da etwa auf das Altamont Demo Tape bzw auf die Tapes von Karma ?
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 26.01.2021, 11:19

Wikipedia. Dort steht "Years Actice 1983 - ..." Welches Tape unter welchem Namen zuerst war ist mir egal. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 26.01.2021, 11:49

Na ja, da war Wilson gerade mal 15 Jahre alt und das waren Demotapes die nicht zur Kommerziellen VÖ gedacht waren. :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 26.01.2021, 14:06

Künstlerische Aktivität hat nichts mit kommerzieller Auswertung zu tun. :)
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 26.01.2021, 14:13

Und Vollzitate direkt unter der Stelle auf die man sich bezieht sind unnötig :wink: :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 26.01.2021, 14:16

Aber interessant, dass du scheinbar nur diese Jahreszahl als diskussionswürdig betrachtet hast. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 26.01.2021, 14:20

Zum Album kann ich nix sagen weil ich es nicht komplett kenne (nur die 5 Songs die vorab veröffentlicht wurden), von daher mußt Du auf diese Meinung von mir noch was warten. Ich bin nämlich nur ein normaler Mensch der schon sehr lange nicht mehr bemustert wird :wink:
Ich habe aber bereits einige Kritiken gelesen und die Bandbreite ist von "Schrott" bis hin zu "genial" - somit ist alles drin :lol:
Audführliche Review ist aber von meiner Seite geplant, mal schauen ob es klappt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 26.01.2021, 16:42

Heute ist auch wieder einer veröffentlicht worden, oder? Viel kann da ja jetzt nicht mehr fehlen... Eigentlich doof, dieses Zerpflückte, aber ich kann mich dann auch nie beherrschen...

Was mir in der Kritik ein bisschen fehlt, ist die Begründung, warum hier kühl / distanziert als negativ empfunden wird. So ist das halt jetzt eher eine Gleichung, dabei muss das ja nicht grundsätzlich etwas Schlechtes sein. Ich bin auch nicht übermäßig begeistert von dem, was ich bislang gehört habe (also fast dem kompletten Album), aber eher aus anderen Gründen. Das Unterkühlte ist für mich eher Teil des Konzepts und so gewollt, das fällt für mich jetzt auch nicht unbedingt negativ ins Gewicht. Erinnert halt sehr stark an die David-Bowie-Kunstfiguren.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 26.01.2021, 16:51

Von den neun Songs sind jetzt 5 bekannt, der Schnitt ist fast gleich wie der von Tears for Fears die vom "Songs from the big Chair" bei 7 Songs ("Broken" war zweimal in der Trackliste) 5 als Singles rausgebracht haben - wobei die diese wirklich als Single (also in Form eines Tonträgers und nicht nur digital) veröffentlicht wurden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Sir Jay » 26.01.2021, 21:08

ich habe 1 maximal 2 songs von dem neuen album mal kurz angehört, kann die aber auch schon gar nicht mehr namentlich nennen.

ich werde mir das Album verhältnismäßig unvorbelastet mal in Gänze geben. habe aber zumindest das Gefühl, dass es besser sein wird als "To the bone"...

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von deBohli » 27.01.2021, 07:27

Vince hat geschrieben:
26.01.2021, 16:42
Was mir in der Kritik ein bisschen fehlt, ist die Begründung, warum hier kühl / distanziert als negativ empfunden wird. So ist das halt jetzt eher eine Gleichung, dabei muss das ja nicht grundsätzlich etwas Schlechtes sein. Ich bin auch nicht übermäßig begeistert von dem, was ich bislang gehört habe (also fast dem kompletten Album), aber eher aus anderen Gründen.
Auf jeden Fall ist diese distanzierte Klangform Teil des Konzeptes und deswegen nicht nur negativ. Für mich allerdings wirkt es leider so, dass wenig vom Album als mitreissend und fesselnd empfunden wird. Beim direkten Anhören ja, da macht alles in Albumform auf jeden Fall Sinn. In der Zeit danach: Leere. Weder das Herz wurde bewegt, noch der Kopf begeistert. Da liessen mich die Lieder auf "To The Bone" und "Hand.Cannot.Erase" Tage später noch Summen, Singen und Nachdenken. Diese empathische Verbindung geht mir bei "The Future Bites" komplett ab. :sad:
Handwerklich kann man Herrn Wilson aber nichts ankreiden.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 29.01.2021, 10:01

Ich bin froh das ich mir die normale CD Version bei amazon bestellt habe die dann wohl irgendwann im Laufe des Tages hier eintrudeln wird denn die anderen Versionen lassen auf sich warten
- Die Box wird wohl am Mittwoch ankommen, per UPS aus UK
- die Vinylfassung von Burning Shed wird wohl nicht vor Mitte Februar bei mir sein
- und die Super Mega Exklusive Vinylfassung von Universalmusik ist noch gar nicht versendet :roll:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 29.01.2021, 14:08

Gerade bei Discogs gesehen das die teuere "German Exclusive Multicolour Vinyl Edition" die man im September 2019 vorbestellen konnte die Stinknormale schwarze Vinylausgabe ist der eine rote 7" Vinyl beiliegt wo sich ein altes PT Demo des Songs "Hey Sleeper" befindet.... :roll: :roll:

Universal Music, ich HASSE Major Plattenfirmen !
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von Vince » 30.01.2021, 10:32

gelini71 hat geschrieben:
29.01.2021, 10:01
Ich bin froh das ich mir die normale CD Version bei amazon bestellt habe die dann wohl irgendwann im Laufe des Tages hier eintrudeln wird denn die anderen Versionen lassen auf sich warten
Also komm, du hörst doch eh nicht rein. ;)

Ich hab das Album inzwischen zweimal auf Youtube durch (bis dann mal die Box eintrudelt) und komme nach alten Musikreviews-Bewertungsstandards bisher nicht über 7/15 hinaus. "King Ghost" bleibt nahezu der einzige Song, der mir wirklich gefällt. Mit Abstrichen auch das letzte Stück. Ich mag ansonsten einfach den Charakter der Platte nicht mit ihren Handclaps, Disco-Vibes, Fistelgesang und Dup-di-du-Frauenchören...

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von LivingDead » 30.01.2021, 12:03

Bin da auch eher beim Vince. Habe das Album nun schon ein paar Mal durch und - und das ist neu bei einem SW Album - habe schon ein paar Abneigungen gegen einzelne Songs entwickelt, die ich inzwischen skippen muss. Lichtblicke gibt es dennoch, das Konzept ist schon ganz stimmig umgesetzt, allerdings steht Steven Wilsons handwerklicher Perfektionismus hier dem musikalischem Ganzen etwas im Wege. Viele Songs klingen zu eintönig (evtl. als Spiegelbild der Kaufhausmusik), ohne jene fesselnde Wirkung zu entfalten wie es noch das Vorgängeralbum vermochte. Ecken und Kanten gibt es da kaum noch - die ja eigentlich immer fester Bestandteil von Wilsons Sujet darstellten.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.01.2021, 12:18

ich habe die Cd jetzt ein paar mal durch zwecks Review (wird wohl morgen Online sein) - soviel kann ich schon mal sagen eine gute Note wird es nicht werden :wink:
Soviel kann ich schon sagen: Es ist irgendwie schön drei geteilt - drei Songs finde wich wirklich Klasse, drei sind Durchschnitt und drei sind Schrott

Für die Box Besteller: Im Booklet ist eine "geheime" weitere CD worauf sich ein Stück mit knapp 60 Minuten Laufzeit befindet, mehr kann ich auch nicht zum Thema sagen.

@Vince
Ich will mich 2021 in dieser Hinsicht bessern uns zumindestens die Neuen Album anhören da der Berg des ungehörten doch mittlerweile Mount Everest Ausmaße bekommen hat :lol:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steven Wilson - the Future Bites

Beitrag von gelini71 » 30.01.2021, 15:01

Unboxing Video der 10.000 Pfund Box

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast