Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 30.11.2019, 18:02

Dann mach ich es mal dem Timo nach und eröffne meinen eigenen Musik-Veröffentlichungs-Fred.

Vor einigen Minuten habe ich endlich meinen allerersten Song veröffentlicht. Bei meinem Tempo wird es bis 2023 dauern, bis der zweite Song raus ist, denn dieser hier wurde eigentlich schon 2015 geschrieben. Gelini hatte ich ihn damals glaub ich sogar als Demoversion geschickt. Irgendwie ist mir dann aber die Motivation flöten gegangen (auch weil das nötige Equipment fehlte). Im Sommer diesen Jahres hat es mich dann aber wieder gepackt. Da habe ich mir dann endlich ein Midi-Keyboard gekauft und einen meiner alten Songs, der damals unter dem Titel "Communication in Darkness" lief, komplett neu aufpoliert. D.h. all meine Gitarrenspuren neu aufgenommen und neue Instrumente über Midi (Bass, Ambience, Piano und weitere Instrumente) hinzugemischt. Einige Passagen habe ich auch komplett neu arrangiert. Geblieben ist nur das Gerüst in Form eines Schlagzeug-Tracks, den mir damals ein Bekannter gezimmert hat. Von mir selbst wurde nur eine kurze Schlagzeugpassage gegen Ende noch hinzugefügt.

In den letzten Wochen habe ich mir dann noch notdürftig eine Animation aus den Knochen gesogen, damit wenigstens ein bisschen Bewegung im Video ist.

Also dann:

Steamfield - Backscatter


Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich, wäre schon sehr interessiert an eurer Meinung.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99839
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von SFI » 30.11.2019, 18:43

Die Nummer steigert sich schön, mit Text vielleicht auch als tolle Ballade. Auf jeden Fall eingängig.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von McClane » 30.11.2019, 20:06

Mir gefällt's.

Hab bei dem Threadtitel allerdings ein Bild von dir als Ein-Mann-Band mit Klampfe in der Hand, fußbetriebener Trommel auf dem Rücken und Mundharmonika im Mund vor Augen. :lol:
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von gelini71 » 01.12.2019, 05:53

HeHe, das Demo habe ich sogar noch irgendwo :D
Der Song hat sich aber schön entwickelt, jetzt mit den Keyboards drin hat er eine schöne Atmosphäre bekommen
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 01.12.2019, 11:40

Danke schon mal fürs Feedback!
McClane hat geschrieben:
30.11.2019, 20:06
Hab bei dem Threadtitel allerdings ein Bild von dir als Ein-Mann-Band mit Klampfe in der Hand, fußbetriebener Trommel auf dem Rücken und Mundharmonika im Mund vor Augen. :lol:
Das Bild wollte ich natürlich ganz bewusst heraufbeschwören, damit im Vorfeld die Erwartungen gesenkt werden. ;)
Aber gut, wie geschrieben - Ein-Mann-Kapelle stimmt in dem Fall ja gar nicht, da noch eine zweite Person beteiligt war. Die nächsten Stücke werden dann aber reines Solo-Material, da sich die Herrschaften inzwischen anderen Hobbies zugewandt haben und ich sonst keinen im Bekanntenkreis habe, der aus reinem Spaß an der Freude für so etwas zu begeistern wäre.

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Carcass77 » 03.12.2019, 17:14

Gefällt mir sehr gut! Ich höre da einen leichten Indukti-Vibe heraus, kann aber auch nur Einbildung sein. :D
Gerne mehr davon...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 03.12.2019, 17:53

Freut mich!
Indukti, interessant! Zumindest bewusst haben da jetzt keine Einflüsse mit eingespielt, aber da ich die Truppe sehr mag (bzw. mochte, die gibts ja anscheinend nicht mehr), kann es natürlich sein, dass da unbewusst doch ein gewisser Einfluss da war. Ich finde das immer sehr interessant, was andere Leute da raushören.
Aktuell überlege ich, meinen letzten 2015er Song vor meiner langen Pause noch mal frisch anzugehen. Bei dem gabs dann doch einen ganz konkreten Einfluss, und zwar die Basslinie aus dem Leprous-Song "The Valley" vom "Coal"-Album.

Sag mal, du spielst doch auch, wenn ich mich recht erinnere, oder? Gibts von dir auch irgendwo was zu hören?

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Carcass77 » 06.12.2019, 17:39

Vince hat geschrieben:
03.12.2019, 17:53
Sag mal, du spielst doch auch, wenn ich mich recht erinnere, oder? Gibts von dir auch irgendwo was zu hören?
Ja, allerdings ist das Material von uns inzwischen 15-20 Jahre alt. Wir hatten schon so um 2007 herum eigentlich den Nachfolger geschrieben, aber dann kam uns das Leben dazwischen. Kinder, Haus etc. Vor ca. 4 Jahren hatten wir wieder angefangen zu proben, aber dann hat sich der andere Gitarrist (und Hauptsongwriter) an seine Dr.-Arbeit gemacht und eine langwierige Hausrenovierung begonnen. Aus der Zeit um 2015 stammte auch ein testweiser Relaunch unserer Webseite, die aber nicht online ging. Dort kann man aber das Album (und das Demo) streamen:
http://ascension-net.de/site/de/media/musik/
Vielleicht greifen wir nächstes Jahr wieder an. :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 08.12.2019, 19:30

Nice! Sind ein paar gute Arrangements drin. Erinnert mich im Sound ein bisschen an Hannibals Band, obwohl der mit Progressive Thrash einen etwas anderen Stil verfolgt hat... dann hoffe ich mal, es geht bei euch weiter, irgendwann sind die Kinder ja auch erwachsen. ;)

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Carcass77 » 11.12.2019, 19:07

Merci Dir, wir werden es versuchen.
Wir haben da noch einen "opethsquen" 14-Minüter auf Lager... :wink:

Ich freue mich aber schon auf 2023, wenn Du dann den zweiten Song online stellst. :shock:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 11.12.2019, 19:26

Carcass77 hat geschrieben:
11.12.2019, 19:07
Merci Dir, wir werden es versuchen.
Wir haben da noch einen "opethsquen" 14-Minüter auf Lager... :wink:
Sehr cool, da wär ich aber sofort am Haken!
Ich freue mich aber schon auf 2023, wenn Du dann den zweiten Song online stellst. :shock:
Naja, mal sehen, ob ich über die Weihnachtstage vielleicht was gebacken kriege. ;)

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von freeman » 11.12.2019, 19:28

Ein neues "Last Christmas"?

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 11.12.2019, 19:56

Warum nicht? Mach ich halt ne Speed-Metal-Version.

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von freeman » 11.12.2019, 20:10

Steil! Wenns ein Hit wird, nehm ich Tantiemen. Wenns rechtliche Probleme gibt, kenn ich dich net. :lol:

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Sir Jay » 16.12.2019, 21:27

Habe jetzt auch mal das Stück durchgehört.

Mir gefällt das Stück auch sehr gut. Vor allem aber klingt es auch nach genau dem, was ich im Vorfeld erwartet hätte.
Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich dir das Stück sicherlich als Geheim-Tipp empfohlen :lol:

Der lange Aufbau erinnert zweifellos an Tool, während der Rest im Zeichen von "Best of Modern Prog" Marke Leprous steht.

Mehr als alles andere jedoch ist vor allem eines herauszuhören - die Liebe zum Genre. :cool:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 17.12.2019, 18:40

Danke dir! Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Lob oder Tadel ist... irgendwie will man ja gerade bei der Art Musik gar nicht so vorhersehbar sein. ;) Aber ok, bin mir selber sehr wohl bewusst, dass ich hier Stilpflege betreibe. Experimentellen Krach mach ich dann halt unter einem anderen Namen. ;)
Inzwischen haben meine ehemaligen musikalischen Weggefährten auch reingehört. Der, der selbst nicht an dem Song beteiligt war, hatte was am Schlagzeug auszusetzen. Der andere, der das Schlagzeug gemacht hat, ließ das nicht auf sich sitzen und hat prompt nach einer Abmischung ohne Schlagzeug gefragt. Mal schauen, ob er sich da nochmal ransetzt...

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 26.07.2020, 13:04

So, ein halbes Jahr später Song Nr. 2. Wenn das so weiter geht, hab ich mit Ende 40 mein erstes Album komplett.

Steamfield - Floating Towards The Red Light


Hier hab ich nun zum ersten Mal das Schlagzeug selbst eingespielt (also ist es jetzt erstmals eine komplette Solo-Aufnahme). Wie das vorherige Stück geht auch dieses auf eine Grundlage von vor 5 Jahren zurück, das war damals die letzte Aufnahme, die ich eingespielt habe, bevor ich dann erstmal aufgehört habe zu spielen.

Die Animation hat mich allerdings wieder genauso viel Zeit gekostet wie der Song selbst. Fraglich, ob ich mir das nochmal gebe...

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Sir Jay » 27.07.2020, 13:05

Sauber. Schöner, atmosphärischer Klangteppich - eigentlich genau das, was ich rundum die Uhr hören könnte. Der Soundtrack meines Lebens möchte ich fast sagen :D

Jetzt fehlen nur noch Vocals von dir :lol:

Benutzeravatar
MarS
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 2982
Registriert: 28.08.2012, 10:55
Wohnort: Leipzig

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von MarS » 27.07.2020, 16:34

Ist stark geworden. Musik sowie Animationen finde ich echt klasse.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von gelini71 » 27.07.2020, 16:35

Gefällt mir auch sehr gut, Musikalisch schöne Atmo
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
LivingDead
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3756
Registriert: 06.06.2006, 14:13
Wohnort: Oldenburg

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von LivingDead » 27.07.2020, 19:54

Ziemlich cooles Ding mal wieder - wie auch dein Erstling zu dem ich mich ja damals offenbar gar nicht geäußert hatte. Gerade mit dem Video kommt eine schön morbide Stimmung auf. Fesselnd und macht definitiv Lust auf mehr.
Mit freundlichem Gruß
LivingDead

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 29.07.2020, 18:34

Danke euch für die netten Worte!
@Jay: für die Vocals kann ich ja so Stefan-Raab-Maschendrahtzaunmäßig Dialogfetzen aus eurem Podcast drüberspielen. Tut's das dann auch? :lol:

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Sir Jay » 30.07.2020, 14:30

Wäre ein Experiment wert :00000694

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Carcass77 » 23.10.2020, 16:52

Vince hat geschrieben:
26.07.2020, 13:04
So, ein halbes Jahr später Song Nr. 2. Wenn das so weiter geht, hab ich mit Ende 40 mein erstes Album komplett.

Hier hab ich nun zum ersten Mal das Schlagzeug selbst eingespielt (also ist es jetzt erstmals eine komplette Solo-Aufnahme). Wie das vorherige Stück geht auch dieses auf eine Grundlage von vor 5 Jahren zurück, das war damals die letzte Aufnahme, die ich eingespielt habe, bevor ich dann erstmal aufgehört habe zu spielen.

Die Animation hat mich allerdings wieder genauso viel Zeit gekostet wie der Song selbst. Fraglich, ob ich mir das nochmal gebe...
Noice! :D

Dass die Animation viel Zeit verschlingt, kann ich mir vorstellen. Sehr gelungen!

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Steamfield (Vince als Ein-Mann-Kapelle)

Beitrag von Vince » 24.10.2020, 13:23

Danke!
Eigentlich sollte im gerade abgeschlossenen Urlaub die Arbeit am nächsten Titel beginnen, irgendwie ist es nicht dazu gekommen.... hab stattdessen ein Coverartwork für die noch nicht realisierte neue Platte eines Kumpels erstellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast