Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Beitrag von Sir Jay » 16.12.2019, 18:17

Die Prog Metal Urgesteine/Pioniere melden sich nach ihrer Auflösung von vor mehr als 20 Jahren wieder mit einem neuen Album zurück.

https://www.metal.de/news/psychotic-wal ... en-379405/

Lustig, wie mich die Meldung zufällig gerade zu dem Zeitpunkt erreicht, wo ich gerade ohnehin die Band wieder neuentdeckt habe und das einst unverstandene Debütalbum "A Social Grace" mittlerweile ins Herz geschlossen habe.

Zwar wird das ProgMetal-Pionier Label bevorzugt Fates Warning und Watchtower verliehen, doch ich finde erst Psychotic Waltz haben es geschafft den noch rohen, ungeschliffenen Sound zu vollenden ehe das Genre durch Dream Theater quasi "mainstream" wurde.

Ich freu mich.
Vorbestellen kann man auch
https://centurymedia.store/product/Y4LP ... lp?cp=null

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Beitrag von Vince » 17.12.2019, 18:30

Die Nachricht habe ich vor ein paar Tagen auch mit Freude gelesen.
Ich finde ebenfalls, dass sie Psychotic Waltz den Pioniersstatus auf ganz besondere Weise verdient haben. Ich habe die immer als Antithese zu Dream Theater verstanden, während ich Fates Warning immer als stromlinienförmiger empfunden habe. Watchtower mag ich auch sehr, aber die haben für mich nicht ganz die Einschlagskraft der anderen Genannten, wenn es um den Einfluss auf spätere Bands und Stile geht.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Beitrag von Sir Jay » 18.12.2019, 09:32

Watchtower und Fates Warning (ich kenne nur "awaken the guardian" und "control and resistance") haben einige Negativpunkte gemeinsam, von denen sich PW erfrischend unterscheidet. Beide Bands haben imo einen extrem schwachen Sänger. Die vocals klingen einfach nur Arm und darüberhinaus nicht sonderlich gut in die ohnehin chaotischen Songstrukturen eingewoben.

Buddy Lackey hingegen hat echt Kraft und einen eigenen Charakter in der Stimme, die fast schon symbiotisch mit den Instrumenten verschmilzt.

Selbst deren letztes Album "Bleeding", das für mich streng genommen mit Prog eigentlich gar nichts mehr zu tun hat, finde ich immernoch sehr stark, denn es ist einfach ein geiles, hyptnoisierend düsterer Metal Trip ähnlich wie Killing Joke's "Extremities..."

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Beitrag von Vince » 18.12.2019, 18:39


Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11781
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Beitrag von Sir Jay » 31.12.2019, 10:12

starkes Ding, aber im Refrain erinnert mich das schon auch ein wenig an Anfang 2000er Emo Bands :lol:

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void

Beitrag von Carcass77 » 13.01.2020, 19:36

Geil!
Ich bin damals mit der "Bleeding" eingestiegen, die eher kompaktere Songs aufwies als das (ebenso) überragende Debüt, das bei auch bei mir (Jay, Du bist nicht der einzige ;)) Zeit brauchte, um sich zu offenbaren.

Ich freue mich auf den neuen Stoff!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste