Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von deBohli » 12.06.2020, 08:31

Da Montana dieses Thema angeschnitten hat, habe ich selber kurz nachgedacht und kam zum Ergebnis: Ich kenne viel zu wenige Acts aus den arabischen Gebieten. Was tut man da? Man aktiviert einen guten Freund, der sehr an Musik aus aller Welt interessiert ist und fragt diesen nach Tipps.
Ein paar Stunden später habe ich diese unglaubliche Liste erhalten. Viel Spass beim durchforsten, stöbern und Neues kennenlernen. :cool:

Anouar Brahem - Tunesien - Jazz/Traditional


Aziza Brahim - Westsahara - Traditional/Rock/Pop


Gnawa Diffusion - Frankreich/Algerien - Gnawa/Chaabi/Reggae


Kamilya Jubran - Palästina - Traditional/Jazz/Experimental


Souad Massi - Algerien - Singer-Songwriter/Pop/Rock


Emel Mathlouthi - Tunesien - Electronic/Experimental Pop


Mazagan - Marokko - Chaabi/Rock


Oum - Marokko - Chaabi/Jazz/Pop


Aziz Sahmaoui - Marokko - Gnawa/Pop/Reggae


Trio Joubran - Palästina - Traditional/Jazz


Khebez Dawle - Syrien/Libanon/Deutschland - Alternative Rock/Post Rock


Cairokee - Ägypten - Pop/Indie Rock


Jadal - Jordanien - Indie Rock


Mashrou Leila - Libanon - Indie Pop


DAM - Palästina - Hip Hop


Safaa Arapiyat - Palästina - Hip Hop


Dhafer Youssef - Tunesien - Jazz/Traditional/Experimental


Ibrahim Maalouf - Frankreich/Libanon - Jazz


Rahim AlHaj - Irak/USA - Klassik/Traditional


Ramy Essam - Ägypten - Singer-Songwriter/Pop


Darga - Marokko - Reggae/Fusion


Hoba Hoba Spirit - Marokko - Rock/Punk/Gnawa/Fusion/whatever


Les Boukakes - Frankreich/Maghreb - Rock/Pop/Raï/Gnawa


Soapkills (ehemalige Band von Yasmine Hamdan) - Trip-Hop
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99842
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von SFI » 12.06.2020, 09:02

Dank meinem Weibchen bin ich darin etwas bewandert und kann z.B. diese Bewegung empfehlen, auch wenn die Türkei jetzt nicht zu den arabischen Ländern zählt.



PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von Montana » 12.06.2020, 09:05

Oh hallo, dachte nicht das dass Thema auf soviel gegenliebe stösst. Zumindest in meine Jugendjahren war diese Musik doch zimelich verpönt.
Wird natürlich alles fein säuberlich durchgehört. Mal schauen ob es bei was klick macht.
Das hier ist auf jedenfall eine Augen und Ohrenweide :D

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von deBohli » 12.06.2020, 09:29

Montana hat geschrieben:
12.06.2020, 09:05
Das hier ist auf jedenfall eine Augen und Ohrenweide :D
Yasmine Hamdan
Die Künstlerin ist grossartig. Ich habe zwei Alben von ihr in meiner Sammlung und sie bereits auch live erlebt. Grossartig, was die Dame abliefert.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Montana
Action Fan
Action Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 23.02.2006, 21:44
Wohnort: Horgen, Schweiz

Re: Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von Montana » 12.06.2020, 10:19

SFI hat geschrieben:
12.06.2020, 09:02
Dank meinem Weibchen bin ich darin etwas bewandert und kann z.B. diese Bewegung empfehlen, auch wenn die Türkei jetzt nicht zu den arabischen Ländern zählt.



Also das trifft doch schon mal voll ins Schwarze. Geht ja auch schon schwer richtung Prog Rock xD.

Ich finds noch lustig, wenn einer mit dem Auto in der nähe hält mit laut wummernden Bässen und Arabesker Musik möchte ich einfach nur wissen was da gerade läuft, weil ich solche Musik einfach nirgends finden will :00000694 .

Benutzeravatar
The Punisher
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 6765
Registriert: 11.08.2004, 22:02
Wohnort: I am Groot

Re: Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von The Punisher » 15.06.2020, 15:36

Kann da noch was aus der Türkei empfehlen, man nennt sie auch die türkischen The Cure daher könnte es eventuell auch was für Jay sein

She Past Away - Disko Anksiyete


She Past Away - Asimilasyon


She Past Away - SOLUK


She Past Away - Katarsis
Bild

"And shepherds we shall be, for Thee, my Lord, for Thee. Power hath descended forth from
Thy hand.That our feet may swiftly carry out Thy command. So we shall flow a river forth
to Thee, and teeming with souls shall it ever be. In nomine Patri Et Filii.Spiritus Sancti"

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bands und Künstler*innen aus dem arabischen Raum

Beitrag von deBohli » 15.06.2020, 15:52

She Past Away, nice :cool:

Zur Türkei kann ich noch folgenden Synthie Pop / Wave Künstler beisteuern:

Jakuzi - Şüphe


Jakuzi - Toz


Jakuzi - Ne Teselli Ne Avuntu
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste