magazine sind ja mittlerweile ziemlich tot, wobei ich die paar Ausgaben von Rock Hard und eclipsed, die ich noch habe, immernoch gerne mal als Nachschlagewerk heranziehe. Dort sind so einige "Alltime Best of"-Listen zum Thema Prog verewigt worden.
Die großen Rock Enziklopädien habe ich auch eine Zeitlang als Wegweiser genutzt - habe davon jedoch nur die ersten 2 Ausgaben - die dritte habe ich aufgrund der auffällig großen Anzahl an mir unbekannten Bands nicht mehr so ganz ernst genommen.
Generell finde ich AlbumGuides sehr spannend, und wenn es speziell im Prog geht, ist dieser Channel hier sehr bereichernd:
Hier wurde ich auf Bands aufmerksam gemacht wie "Motorpsycho" oder "Gandalfs Fist" - interessant aber, dass der Kerl "Amplifier" nicht zu kennen scheint
Ebenfalls sehr prägend war für mich dieser tolle Channel mit diesem tollen Kerl - leider nicht mehr so aktiv
Hier geht es mehr um Rock/Metal im Allgemeinen, obwohl der Gute auch eine starke Affinität zu Prog hat.
Durch ihn kennengelernt habe ich "Mother Love Bone" und "Pushmonkey", aber auch "Agalloch" und "Maudlin of the Well"
Und auch Steven Wilsons "Album Years" Podcast hat mir durchaus einige neue Künstler aufs Radar gesetzt, wie zum Beispiel "Red House Painters"
Und an der Stelle darf man auch spotify nicht unterschätzen, durch deren Algorithmen ich ebenfalls auf Musik und Bands gestoßen bin, die sons an mir vorbei gegangen wären - z.B. Ten Years After- I'd love to change the world - was für ein geiler Song
Und wenn mir sonst nichts einfällt, gebe ich einfach mal bei google "Best Albums of [Decade]/[Genre]" ein, und schaue mal, was da so Rang und Namen hat und hole es nach...