Eure Quellen für gute Musik

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Eure Quellen für gute Musik

Beitrag von Sir Jay » 09.01.2021, 13:13

Wie versucht ihr eigentlich an "neue" Musik heranzukommen?

magazine sind ja mittlerweile ziemlich tot, wobei ich die paar Ausgaben von Rock Hard und eclipsed, die ich noch habe, immernoch gerne mal als Nachschlagewerk heranziehe. Dort sind so einige "Alltime Best of"-Listen zum Thema Prog verewigt worden.

Die großen Rock Enziklopädien habe ich auch eine Zeitlang als Wegweiser genutzt - habe davon jedoch nur die ersten 2 Ausgaben - die dritte habe ich aufgrund der auffällig großen Anzahl an mir unbekannten Bands nicht mehr so ganz ernst genommen.

Generell finde ich AlbumGuides sehr spannend, und wenn es speziell im Prog geht, ist dieser Channel hier sehr bereichernd:

Hier wurde ich auf Bands aufmerksam gemacht wie "Motorpsycho" oder "Gandalfs Fist" - interessant aber, dass der Kerl "Amplifier" nicht zu kennen scheint :shock:


Ebenfalls sehr prägend war für mich dieser tolle Channel mit diesem tollen Kerl - leider nicht mehr so aktiv

Hier geht es mehr um Rock/Metal im Allgemeinen, obwohl der Gute auch eine starke Affinität zu Prog hat.
Durch ihn kennengelernt habe ich "Mother Love Bone" und "Pushmonkey", aber auch "Agalloch" und "Maudlin of the Well"

Und auch Steven Wilsons "Album Years" Podcast hat mir durchaus einige neue Künstler aufs Radar gesetzt, wie zum Beispiel "Red House Painters"

Und an der Stelle darf man auch spotify nicht unterschätzen, durch deren Algorithmen ich ebenfalls auf Musik und Bands gestoßen bin, die sons an mir vorbei gegangen wären - z.B. Ten Years After- I'd love to change the world - was für ein geiler Song

Und wenn mir sonst nichts einfällt, gebe ich einfach mal bei google "Best Albums of [Decade]/[Genre]" ein, und schaue mal, was da so Rang und Namen hat und hole es nach...

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure Quellen für gute Musik

Beitrag von SFI » 09.01.2021, 14:42

Habe auf YT einige Kanäle abbonniert, dann gibts ne Nachricht et voilá. Ansonsten höre ich oft Webradio und bediene mich dann Shazam. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Eure Quellen für gute Musik

Beitrag von Vince » 09.01.2021, 15:11

Ich habe erstaunlich viele Quellen bei mir auf der Arbeit, was Prog angeht. Hab immer gedacht, ich wär der einzige in 100km Radius, der Prog hört, aber ein Kumpel aus meinem Büro hat mich an viele ältere Sachen aus den 70er und 80er Jahren herangeführt, während ich ihm viel aus dem neueren Bereich zeigen kann. Erst vor wenigen Wochen habe ich dann erfahren, dass ein anderer Arbeitskollege von mir sogar auf einem Ayreon-Live-Album im Background-Chor gesungen hat. :shock: Und der hatte wohl auch eine Progmetal-Band, die aber nicht mehr aktiv ist.

Ansonsten suche ich nicht gezielt, ich finde viele neue Sachen durch die Youtube- oder Amazon-Algorithmen, ebenso wie durch Online-Musikmagazine (in Kritiken wird ja immer viel mit anderen Bands verglichen) usw. Wenn da dann etwas bei ist, das aus welchen Gründen auch immer meine Aufmerksamkeit erregt, höre ich da rein und machmal habe ich Glück.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Eure Quellen für gute Musik

Beitrag von gelini71 » 09.01.2021, 15:58

Mir stellt sich die Frage: Was ist gute Musik ? :lol: :lol: :lol: :wink:

Puh - bei mir ist es ein ziemlich wilder Misch-Masch. Podcsts o.ä, meide ich wo es nur geht, mir geht das Gelaber eher auf den Keks.

Durch meine Techno / House Zeit bin ich ziemlich Labelaffin unterwegs, so kommt vieles über Facebook von den Labels InSideOut Music, Progressive Promotion Records und K-Scope. Ber Newsletter von Burning Shed ist immer wieder für den ein oder anderen Tip gut. Diverse Musiker auch die über die Netzwerke das ein oder andere vorschlagen. Magazine die lese wie Eclipsed, Classic Rock, Rolling Stone, Musikexpress (den lese ich jetzt seit 35 Jahren Nonstop jeden Monat) oder Mint. An Radio höre ich Radio Paradise durch die auch ziemlich viele interpreten entdeckt habe die mir wohl eher vorborgen geblieben wäre.
Ich vermisse schon irgendwie den kleinen Stammplattenladen mit dem recht eigenwilligen Besitzer der wenn man reinkommt einem eine Platte oder CD auf den Thresen legt und sagt "Hier - das müßte was für Dich sein" :lol:. So Typen waren besser als jeder Google Algoritmus :wink:
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Eure Quellen für gute Musik

Beitrag von SFI » 10.01.2021, 08:14

Mir stellt sich die Frage: Was ist gute Musik ?
Stets, was einem gefällt. Das kann dann auch mal ein noch ungehörter Peter Alexander Song sein. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Eure Quellen für gute Musik

Beitrag von deBohli » 12.01.2021, 08:23

Na, dann bitte alle ab jetzt ARTNOIR konsultieren. :wink:
Durch meine Arbeit beim Magazin sind die Vertriebe, Labels und Bands selbst meine Quellen. Unsere Liste für mögliche Rezensionen zu Alben und Veröffentlichungen ist zum überlaufen voll. :lol:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste