Music-Reaction-Videos

Upcoming CDs, dazu Neuigkeiten aus der Musikszene.

Moderator: gelini71

Antworten
Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Music-Reaction-Videos

Beitrag von Vince » 02.02.2021, 18:13

Gibt es hier jemanden, der sich schon mal Musikreaktionsvideos anschaut? Also Youtuber, die (angeblich) zum ersten Mal einen Song hören und dann live vor der Kamera ihre Eindrücke schildern? Ich denke, in dem Bereich gibt es viel Mist und ich habe auch noch nicht viele angetestet, aber es gibt da durchaus den ein oder anderen interessanten Kanal. Jay hatte mich mal vor einer Weile auf Lost in Vegas gebracht:

https://www.youtube.com/channel/UCJPOmO ... PWFgeE50hQ

Die habe ich eine Weile mit Interesse verfolgt, inzwischen zeigen sie aber leider meiner Meinung nach gewisse Tendenzen der Voreingenommenheit (entgegen ihres "unbiased reaction"-Anspruchs) und richten danach scheinbar auch ihre Songauswahl aus. Wobei das nicht so klar zu sagen ist, weil die inzwischen einen Großteil ihrer Videos wohl kostenpflichtig über Patreon laufen lassen (und so weit geht die Liebe dann nicht).

Vor kurzem habe ich Key of Geebz entdeckt:

https://www.youtube.com/user/KeyOfGeebz

Er bezeichnet sich selbst als "Old Composer" oder auch "Decomposer" und das trifft es recht gut: Er nimmt die vorgestellten Stücke extrem fachkundig auseinander und trifft in seiner Beschreibung immer exakt den Kern. Anders als Lost in Vegas beschäftigt er sich nicht mit Textinhalten, sondern geht ausschließlich auf die musikalische Dimension ein, was mir entgegen kommt, weil ich Musik auch nicht immer von der inhaltlichen Perspektive betrachte, es sei denn, es drängt sich auf. Dazu tolle Songauswahl und ein Haufen Kuscheltiere in der Ecke. Wäre da nicht im Hintergrund immer mal das Meeresrauschen zu hören (weil er anscheinend am Meer wohnt), könnte man meinen, er habe in freemans Wohnung aufgenommen. :lol:

Sollte jemand noch Tipps für Alternativen haben, immer her damit.

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von gelini71 » 02.02.2021, 18:49

Ich schaue die manchmal so aus langeweile wenn YouTube mir sowas auf der Hauptseite sowas vorschlägt. :lol: Manchmal ist es ganz witzig, so habe ich gestern ein Video von einem Typ gesehen der angeblich das erste mal "West End Girls" von den Pet Shop Boys gehört hat. Er hat sich die ganze Zeit am Gesamg hochgezogen :lol:
Direkt verfolgen tue ich das jetzt aber nicht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
freeman
Expendable
Expendable
Beiträge: 60304
Registriert: 12.12.2004, 23:43
Wohnort: Rötha

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von freeman » 02.02.2021, 19:52

Ein Konzept, dass ich absolut nicht verstehe. Schon bei Filmen nicht. Bei Musik jetzt noch weniger. Man sollte einfach mal ne Webcam in sein Klo hängen. Ordentlich einen Haufen machen und dann mal filmen, wie man darauf reagiert, bevor man spült. Das würde ich mir sogar angucken.

In diesem Sinne:
freeman

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von gelini71 » 03.02.2021, 05:09

Es gibt ein Video das finde ich wirklich ziemlich geil, das ging vor einigen Wochen in den üblichen Kanälen rund. Zwei recht junge Typen (sehr offensichtlich Amerikaner und Hip Hop Fans) hören sich "In the Air tonight" von Phil Collins an. Am Anfang sind die beiden sichtlich gelangweilt, aber die Reaktion wenn nach 3 Minuten die Drums einsetzen ist wirklich Göttlich :lol: Halt nur blöd das die beiden kaum zu verstehen sind mit ihrem genuschelten US Englisch im Hip Hop Style.

Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von Vince » 03.02.2021, 05:24

freeman hat geschrieben:
02.02.2021, 19:52
Ein Konzept, dass ich absolut nicht verstehe. Schon bei Filmen nicht. Bei Musik jetzt noch weniger. Man sollte einfach mal ne Webcam in sein Klo hängen. Ordentlich einen Haufen machen und dann mal filmen, wie man darauf reagiert, bevor man spült. Das würde ich mir sogar angucken.
Wenn man es darauf reduziert, irgendwem dabei zuzusehen, wie er/sie einen Song hört und dabei Verwunderung, Überraschung oder sonstwas kameratauglich zum Besten gibt, stimme ich dir zu. Deswegen schaue ich mir eher diejenigen an, die das Stück zwischendrin pausieren und zur Analyse ansetzen. Wenn derjenige ein wenig Ahnung hat, kommen dabei oft interessante neue Perspektiven zum Vorschein.

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von SFI » 03.02.2021, 07:10

Ich bin da bei gelini71. Hin und wieder, aber nur im Filmbereich reagiere ich auf Vorschläge des Algorithmus, aber Eigenantrieb gibt es da keinen.
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von deBohli » 03.02.2021, 07:12

Wie bei gelini klicke ich sehr selten auf solche Videos, oft nur, wenn der Algorhythmus von Youtube mir ein solches vorschlägt. Und dann auch nur, wenn mir der Song gefällt. Meist kann ich nicht differenzieren, was echte Reaktionen und übertriebenes Gehabe sein soll - und den "Nutzen" aus einem solchen Video, ausser, dass man sich über dieselben Stellen freuen kann, sehe ich nicht.
Was Vince bezüglich der Analyse sagt stimmt, in solchen Momenten kann man, bei den richtigen Personen, etwas lernen. Meinereiner ist aber ein schlechter Youtube-User und ich verbinge sehr wenig Zeit auf der Plattform. :lol:

Bei Filmen bevorzuge ich Review-Sendungen, keine Reaktionsvideos. Und schon gar nicht Reaktionsvideos zu Trailern. :roll:
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von Sir Jay » 03.02.2021, 12:10

auf dem Blatt papier hört sich das in der Tat sehr lame an, aber man muss es auch so betrachten, dass wenn man einem Blogger/Youtuber/Influencer folgt und ihn kennt (bzw zu kennen glaubt und gut einschätzen zu können), man sich auch für dessen Meinung interessiert.

Wenn ich einen guten Kumpel habe interessiere ich mich auch auch brennend dafür, was seine unbedarfte Meinung zu einem Thema ist, das mir besonders am Herzen liegt.
Influencer werden dann, wenn sie erst eine treue Gefolgschaft haben auch gerne gefragt, was sie denn von diesem oder jenem thema halten.

Zusätzlich spielt hier ja noch mit rein, dass bei diesen Reaction Videos immer eine gewisse Ambivalenz den Reiz ausmacht, wenn eben gestandene "hip hopper" sich irgend einen 80s Metal Track anhören und bewerten. Viele Leute sind gespannt, wie "ihre" Musik auch mal aufgeschlossenen Leute außerhalb ihrer Bubble gefällt, um sich ggfs bestätigt zu sehen (sowohl bei einem positiven als auch negativen Review).

Mittlerweile hat die "Szene" ja eine neue Dimension erreicht, wo nicht mehr reine Genre Fans sich ein bestimmtes Lied anhören, sondern auch Musikschaffende: "Vocal Coache listens to Opeth for the first time" lautet dann das Clickbait. Mittlerweile ignoriere ich die dinger, weil ich irgendwann anfangen würde meine musik nur noch über reactionshots zu konsumieren :lol:

Viel spannender finde ich dann eher die chanels, die sich sehr analytisch und historisch einer band oder einem song näher, um diesen auf technishcer Ebene auseinander zu nehmen, wie hier:

Benutzeravatar
Carcass77
Kinderkommando
Kinderkommando
Beiträge: 841
Registriert: 23.11.2005, 19:32
Wohnort: Blackwater Park

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von Carcass77 » 05.03.2021, 18:16

Ja, die Jungs von Lost in Vegas hatte ich auch ziemlich früh entdeckt. Das sind inzwischen schon fast Experten, was Rock/Metal angeht, deswegen ist es nicht mehr ganz so spaßig wie früher. :lol:

Gerne schaue ich auch den hier: https://www.youtube.com/channel/UCggWdp ... MZiqa1_Hng
Ich bin zwar nicht gläubig, finde aber seine Herangehensweise interessant; das hebt sich vom Reaction-Einheitsbrei schon ab. Sein Sohn hat einen sehr guten Geschmack.

Benutzeravatar
Sir Jay
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 11780
Registriert: 12.06.2006, 13:30
Wohnort: Bei den Pflasterkackern

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von Sir Jay » 18.03.2021, 20:42

Was mich da mal interessieren würde. Wie ist es eigentlich mit der Rechte Lage.
Scheint wohl in den USA kein problem zu sein so ein Lied komplett durchzuspielen.
Ist wahrscheinlich die Erklärung dafür, weshalb es im deutschsprachigen Raum solche Reaction Videos nicht gibt?
Mir ist bisher noch keines unter gekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle ihre GEMA Gebühren zahlen für solche Reaction Videos :lol:

Die Hip Hop Dudes da oben finde ich auch echt nicht so dufte. Wirkt arg nach "more of the same" ohne es rethorisch und inhatlich auch nur Ansatzweise mit Ryan und George aufnehmen zu können :lol:

Benutzeravatar
Vince
Actioncrew
Actioncrew
Beiträge: 20146
Registriert: 30.09.2005, 18:00
Wohnort: Aachen

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von Vince » 21.03.2021, 13:51

Dort wo es erlaubt ist, dürfte es wohl so sein, dass die Urheber an den Werbeclips verdienen, die zwischen die Videos geschaltet werden. Wie es allerdings in Deutschland generell aussieht, ist mir nicht bekannt, habe mich nie näher damit befasst. Aber stimmt, deutsche Reaktionsvideos dieser Art sind mir bisher auch nicht untergekommen...

Benutzeravatar
gelini71
DJ Mod
DJ Mod
Beiträge: 75682
Registriert: 27.09.2007, 15:27
Wohnort: zu Hause

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von gelini71 » 21.03.2021, 14:33

Mir ist nur bekannt das YouTube bei kompletten Videos GEMA bezahlt, also alles was bei den jeweiligen Künstler / Plattenfirmenkanälen drin ist. Als Privatperson muß man sich imo selber um die Aufführungsrechte kümmern - ob das in den USA anders ist kann ich nicht sagen. Bin aber auch kein Anwalt im Medienrecht. Ich erwähne übrigens nur mal die Geschichte mit den "Jerusalem" Tanzvideos, wo alle die da mitgemacht haben eine GEMA Rechnung bekommen haben.
Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich gebe Wörtern lediglich eine individuelle Note

Benutzeravatar
McClane
Action Experte
Action Experte
Beiträge: 7985
Registriert: 07.10.2007, 15:02

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von McClane » 26.07.2021, 10:02

Von Lost in Vegas hab ich mal ein oder zwei Videos gesehen. Es gibt auch noch einen anderen Typen (Alex irgendwas), der als Hip-Hop-Fan zum ersten Mal Metal hört, sich auch mit den Hintergründen beschäftigt (hab z.B. erst darüber erfahren, dass es in "Master of Puppets" um Drogensucht geht, Schande über mich), aber das war mir schnell immer eine Nummer zu gespielt.
Jimmy Dix: "Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - Joe Hallenbeck: "Doch ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

Perry Van Shrike: "Look up 'idiot' in the dictionary. You know what you'll find?" - Harry Lockhart: "A picture of me?" - Perry Van Shrike: "No! The definition of the word idiot, cause that is what you fucking are!" [Kiss Kiss, Bang Bang]

Benutzeravatar
deBohli
Palmenkicker
Palmenkicker
Beiträge: 10702
Registriert: 15.10.2005, 10:32
Wohnort: Zofingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von deBohli » 29.11.2021, 15:01

Erstaunlich, aber ich hatte an diesem Wochenende einen sehr emotionalen Moment bei einem Reaction-Video. Und in diesem Zusammenhang hat sich für mich herausgestellt, warum solche Videos auf grosse Resonanz stossen.



Es war für mich, als hätte ich einem besten Freund / einer besten Freundin das Lied zum ersten Mal abgespielt und hätte ihm / ihr zugeschaut, wie sich die Klänge emotional auswirken. Welche Empfindungen werden sichtbar? Reagiert die Person an meinen Lieblingsstellen? Werden die Lyrics verstanden? Kann meine Liebe zur Band auf eine zweite Person transportiert werden?

Was sich aktuell im privaten Raum selten ergibt, hat für mich mit diesem Video viele Erinnerungen an ähnliche Situationen hervorgebracht, Marillion wieder stärker in den Fokus gerückt und mich das Lied in den letzten Tagen vielfach anhören lassen. Gänsehaut, Tränen, Liebe.
Currently Hot: Best Of Cinema 2023Japanuary 2024

Das brandneue Kulturmagazin: Phosphor Kultur

Benutzeravatar
SFI
Expendable
Expendable
Beiträge: 99823
Registriert: 09.08.2004, 07:58
Wohnort: Suraya Bay
Kontaktdaten:

Re: Music-Reaction-Videos

Beitrag von SFI » 29.11.2021, 15:57

Es war für mich, als hätte ich einem besten Freund / einer besten Freundin das Lied zum ersten Mal abgespielt und hätte ihm / ihr zugeschaut, wie sich die Klänge emotional auswirken.
Nachvollziehbar! Hoffe nur, dass der/die auch nicht das Lied kaputt quatscht. :lol:
PFALZBOTE | DVD-Profiler

„Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste